SMG Problem - FN im Kombiinstrument

finner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Liebe SMG-Freunde,

gestern war ich noch guter Hoffnung, dass mein Problem nur an einer schwachen Batterie liegt.
Heute mit 12,5V ist aber leider alles wie gestern. :(

Kurz zur Vorgeschichte:
Am Donnerstag konnte ich den Wagen nachdem er etwa 3h stand nicht starten.
Im Kombiinstrument wurde bei der Ganganzeige FN angezeigt, begleitet von einem wiederkehrenden Warnton.
Eine Warnlampe war auch an (siehe Bild). Kurzes Batterieabklemmen hat den Fehler nicht behoben. Zum Glück hatte ich nur 10min zu Fuß nach Hause.
Ich bin abends mit Inpa dann nochmal hingegangen. Da sprang der Wagen dann normal an, sodass ich ihn zu Hause abstellen konnte.

Am Freitag dann die gleichen Symptome bei unter 12V Spannung. Heute, nach Laden der Batterie, ist die Lage leider noch immer unverändert.

Ich hänge mal die Fehlermeldungen an. Beim Einschalten der Zündung fährt der Navimonitor nicht hoch.
Dazu habe ich noch Fehlercodes von den Fensterhebern.

4EF4 Sensor Wählweg scheint natürlich erstmal nach einer eindeutigen Ursache zu klingen. Weiß jemand, ob man dem trauen kann?
Das Getriebe hatte ich schonmal ausgebaut. Bevor ich das nochmal mache, um einen Sensor zu tauschen, würde ich gerne möglichst sicher wissen,
ob der Sensor auch tatsächlich das Problem ist. Egal was es letztendlich ist, ich werde es selbst beheben.
Hier in der Nähe kennt sich meines Wissen nach niemand mit SMG aus.

Falls es tatsächlich der Sensor ist: Ich habe gehört, dass die beiden Sensoren, die oben auf dem Getriebe sitzen, im ETK oder bei Inpa vertauscht sind. Mir wurde schon geraten in solch einem Fall einfach beide zu tauschen. Weiß jemand genaueres dazu?

Falls jemand an diesem Wochenende nichts besseres zu tun hat, freue ich mich über den kleinsten Kommentar zu dem Thema. :) :-)

Schöne Grüße
Fynn

Ich weiß, dass ich dem Forum noch einige Berichte schuldig bin. Das wird auch kommen. Zur Zeit habe ich leider eh schon mehr zu tun als mir lieb ist. Dazu kommt leider, dass dem lieben Zetti gerade nach und nach immer wieder neue Wehwehchen einfallen. Bisher hat das SMG gute 3 Jahre lang keine (außer von mir selbst verschuldete) Probleme gemacht.

Anhänge

• IMG_7274.jpeg
    IMG_7274.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7289 2.jpeg
    IMG_7289 2.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7288.jpeg
    IMG_7288.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 62
Die SMG-Pumpe läuft übrigens, wenn ich den Wagen aufschließe.

Gestern hatte ich noch zusätzlich die unten angehängten Fehler.
Deshalb traue ich dem Eintrag zum Wählsensor nicht zu 100%.

Was bedeuten Fehlerhäufigkeit "0" bzw. "-1"?

Anhänge

• IMG_7279.JPG
    IMG_7279.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 57
Hi,
Ich würde auch erstmal den Wählsensor ausschließen. Dafür sind einfach viel zu viele weitere Fehlereinträge da die eher auf ein allgemeines elektrisches Problem hindeuten.

Ich glaube den wahlwinkelsensor kannst du auch ohne Getriebe Ausbau erreichen.
Du unter dem Wahlhebel, im Mitteltunnel ist eine Kunststoff Kappe. Wenn du die abnimmst guckst du direkt auf das Getriebe und den wahlsensor.

Was passiert denn wenn du mit InAp alle Fehler löscht?

Kannst du das Getriebe ansteuern?

Die Kunststoffkappe habe ich beim Kupplungswechsel schonmal gesehen. Wie sicher ist es, dass die genau unter dem Wählhebel ist? Den hatte ich noch nicht draußen.

Wenn ich die Fehler lösche, tauchen alle aus dem ersten Post wieder auf.
Die zusätzlichen sind (bisher) noch nicht wieder erschienen.

Das Navidisplay macht mich auch echt stutzig. Das sollte ja mit dem Getriebe nichts zu tun haben. Über den Knopf rechts daneben kann ich den Bildschirm übrigens ausklappen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Insbesondere zum Thema Elektrik.

Die Fehlereinträge vom Fensterheber, Unterbrechung Einklemmschutzleiste, kommen von dem abklemmen der Batterie.
Wenn sie wieder angelernt sind, automatisch hoch und runter fahren, verschwinden die Fehler oder lassen sich löschen.

Die Fehlereinträge vom Fensterheber, Unterbrechung Einklemmschutzleiste, kommen von dem abklemmen der Batterie.
Wenn sie wieder angelernt sind, automatisch hoch und runter fahren, verschwinden die Fehler oder lassen sich löschen.

Das hilft schonmal, danke.
Die Fensterheber kann ich allerdings erst wieder anlernen, wenn der Motor an ist und dazu muss das Getriebe mitspielen.
Zumindest scheinen die nichts mit dem Fehler des SMG zu tun zu haben.

Ich muss leider nochmal einen Fehler nachreichen: IBUS Transmit Fehler
Kann damit jemand etwas anfangen? Der KM-Stand ist auch sehr merkwürdig...

Anhänge

• IMG_7280.jpeg
    IMG_7280.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin nochmal etwas herumgespielt.

Der Hydraulikdruck ist normal. Die Schaltkulisse scheint auch zu funktionieren.

Ich kann das Einlegen des Vorwärts- bzw. Rückwärtsgangs über Inpa starten.
Dies klappt jedoch nicht komplett. Man hört ein Klacken (wie bei einem normalen Schaltvorgang).
Laut Anzeige befindet sich das Getriebe allerdings dauerhaft in der "Neutral 1/2 Gasse".

Es könnte also sein, dass sich ein Sensor ausgehängt oder verhakt hat.

Kommt man tatsächlich von oben an die Sensoren ran?

Wie baut man den Wählhebel aus?

Ich habe vorhin nochmal etwas herumgespielt.

Der Hydraulikdruck ist normal. Die Schaltkulisse scheint auch zu funktionieren.

Ich kann das Einlegen des Vorwärts- bzw. Rückwärtsgangs über Inpa starten.
Dies klappt jedoch nicht komplett. Man hört ein Klacken (wie bei einem normalen Schaltvorgang).
Laut Anzeige befindet sich das Getriebe allerdings dauerhaft in der "Neutral 1/2 Gasse".

Es könnte also sein, dass sich ein Sensor ausgehängt oder verhakt hat.

Kommt man tatsächlich von oben an die Sensoren ran?

Wie baut man den Wählhebel aus?

Ich habe gestern mal bei mir geschaut, da ich sowieso den mitteltunnel ausgebaut habe ;-)

Anbei die Bilder von der Kappe die ich meinte.
Leider habe ich da aber den Sensor nicht gesehen. Der Blick ging direkt auf die Kardanwelle. Aber ich meine mich erinnern zu könne das ich von oben schon mal den Sensor gesehen habe.
Evtl. war auch unter den Wählschalter zu sehen. Den habe ich jetzt nicht ausgebaut. Aber normalerweise sollte da auch ein Loch sein, welches für das Schaltgestänge vorgesehen ist.

Wenn der Sensor von oben erreichbar ist würde ich diesen einmal ausbauen und prüfen. Danach kannst du ja entscheiden ob du diesen tauscht.

Als nächstes würde ich gucken ob ich den Wagen in die neutral Stellung bekomme mit inap. Danach gucken ob der Wagen wirklich in neutral steht. Nicht das irgendwie das Getriebe noch leicht blockiert ist weil er stramm im Gang geparkt wurde. Leichtes hin und her schieben hilft vielleicht schon.

Wenn alles nichts hilft würde ich versuchen das Getriebe neu anzulernen.

Wenn du sagst das der Hydraulikdruck stimmt, würde ich Öl mangel erstmal ausschließen, nach gucken schadet aber nicht, wenn die Möglichkeit besteht. Ausgleichsbehalter ist unterm Wagen und kann ne von unten betrachtet werden.

Ich will jetzt auch nicht denn teufel an die wand malen aber von welchen bj ist dein Z?
Nicht das du ein defektes smg Steuergerät hast, welches in dem Bus rum pfuscht. Könnte aber vill auch das Gm5 sein.
Den Steuergeräte defekt würde ich aber auch als aller letzte Fehler Quelle betrachten.

Gruß

Edit:
Du bist aber sicher das deine Batterie voll und io ist. Nicht das dicht schon viele Zellen defekt sind und die Kapazität nicht mehr ausreicht.

Hatte das bei dem Mini von meiner Frau, das kodieren zwar ging aber die Steuergeräte es nicht richtig verarbeitet haben weil die Kapazität der Batterie zu gering war. Hatte ich erst gemerkt als ich den Wagen nach 10 min kodieren starten wollte und er schon nicht mehr an ging.
Mit starterkabel ist er sofort angesprungen. Allerdings hat er die Kodierung nicht richtig übernommen.

Ein anderer Kollege hatte immer ein Airbag Fehler wegen zu geringer Batterie Spannung. Dort wurde aber angezeigt das der Fehler Wegenetz geringer Spannung gespeichert wurde.

Anhänge

• 793B979D-215A-426D-8960-2294F2245EEB.png
    793B979D-215A-426D-8960-2294F2245EEB.png
    712,6 KB · Aufrufe: 41
  • 80418C35-693F-47F8-B3AA-A21C96457766.png
    80418C35-693F-47F8-B3AA-A21C96457766.png
    522,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mir heute oder morgen mal Starthilfe geben lassen und dabei die Fehler bei Inap löschen.
Sicher bin ich mir bei meiner Batterie nicht...

Danke auch für die Bilder. Der Stopfen ist ja deutlich vor dem Wählhebel. Darunter soll die Kardanwelle sein?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vor allem wäre dann unter dem Wählhebel auch die Kardanwelle.
Selbst wenn man den Sensor sieht, ist der immernoch mit zwei Torxschrauben befestigt. Hat man über dem Getriebe genügend Platz?
Vielleicht baue ich in den nächsten Tagen meinen Wählhebel tatsächlich mal aus. Habe mir gestern günstig einen gebrauchten gekauft, bei dem ich das Shiftlock gerne ausbauen würde.

Ich habe heute vorsichtshalber mal beide Sensoren und zwei Rangierroller gekauft.

Mein Wagen ist von 06/2004. Vor etwa 4 Wochen habe ich neue Getriebesoftware aufspielen lassen. Von unten sah auch alles super aus. Ich denke, dass es wohl echt der Sensor sein wird. Potentiometer haben bestimmt auch irgendeinen Verschleiß.

Gerade mit Starthilfe (14,3V) immernoch unverändert.
Hin- und Herschieben bringt genau so wenig wie der Versuch mit Inap
an den Gängen was zu drehen.

Ist mir auch gerade aufgefallen, dass das Getriebe weiter vorne sitzt.

Ich weis nicht wieso aber ich habe irgendwie im Kopf das ich die Sensoren von oben schon mal gesehen habe, da ich mich eine Zeitlauf auch sehr mit dem smg, zuganglichkeiten etc beschäftigt habe.

Dein Z steht jetzt aber quasi im 1 oder R Gang an der starße und den N bekommst du nicht rein?

Hast du eine Getriebe Adaption probiert?

Mit über 14V ist die Batterie gut.

Wie, Wo und wer hat denn das Update auf das smg aufgespielt?
Hast du dadurch eine Veränderung gespürt (bis auf die momentanen Probleme)?

Ich bin auch am überlegen mein Getriebe umzudaten habe aber etwas Angst da ich nur Kline updaten kann und glaube eigentlich ein Icom notwendig ist um über Most die Steuergeräte anzusprechen.

Hast du nur das smg geupdatet oder einen richtigen maßnahmenplan erstellt? Meistens will die DME auch ein Update.

Nicht das dort der Fehler liegt und die anderen Steuergeräte mit dem neuen SW stand nicht klar kommen/ oder den Bus stört.

Ich bin wirklich interessiert an dem Update ob sich für dich spürbar etwas verändert hat. Wäre cool wenn du darauf etwas ausführlicher eingehen könntest :-)

Als meine smg pumpe an der mittleren Verschleißgrenze nagte konnte ich diese sporadisch mit den kleinen Hammer Klaps wieder zum drehen bekommen. Vielleicht sind die potentiometer auch nur verdreckt und eine leichte Erschütterung reicht aus um den Wagen zumindest schieben zu können.

Versteh das so, das der Wagen an der starße steht und dort zu Schrauben ist auch eher unkompfortabel. So könntest du ihn immerhin abschleppen ;-)

Ja, der Wagen steht mit Gang an der Straße, sogar auf Kopfsteinplaster.
Zum Schrauben lasse ich ihn also lieber in eine Selbsthilfewerkstatt bringen.

Ich versuche nachher mal eine Adaption über Inap zu starten. Das funktioniert bei mir eh nicht vollständig, da ich kein Icom habe.
Vermutlich muss zum starten der Motor an sein, was ich mit dem Getriebefehler derzeit nicht hinbekomme.
Für eine richtige Adaption muss ich immer einen Codierer kommen lassen.
Dieser hat mir auch vor einigen Wochen die Software aufgespielt. Übrigens nur, weil ich auf ein 3,46er Diff umgebaut hatte und das SMG damit Probleme hatte. Wenn alles läuft, würde ich kein Softwareupdate machen.
Ich denke nicht, dass das Softwareupdate die Ursache für den Defekt ist. Dafür lief es einfach zu lange vernünftig.

Vermutlich ist wohl einfach der Sensor defekt und ich muss ihn halt austauschen.

Laut TIS sind die beiden Gangsensoren in N zu wechseln. Ich bin gespannt, ob ich die Sensoren überhaupt rein und raus bekomme.
Im Notfall werde ich wohl den Schaltaktuator abbauen und irgendwie per Hand N einlegen müssen.

Ohhh das hört sich ja nach einem richtigen Hauptgewinn an mit dem Kopfsteinpflaster.

Die Adaption kannst du über inap starten und auch durchlaufen lassen interessant wird es wenn die Adaption verlangt den Motor einzuschalten um den Kupplungsschleifpunkt zu adaptieren. wenn immer noch ein Fehler anstehen sollte musst die Adaption an der stelle abgebrochen werden.

komischerweise ging bei meinem ersten Z die Adaption mit dem normalen ODB stecker komplett durch. bei meinem Aktuellen habe gibt es nach dem Schleifpunkt einstellen immer Probleme die Adaption abzuschließen.

Dein codiere kommt der auch mit einem Icom?
Wo kommst du her? ich habe ebenfalls über ein anderes Diff nach gedacht (mit sperre und etwas kürzer)
Wie hat sich das geäußert, dass das SMG nicht damit klar kam?
Hattest du eine spürbare Agilitäts Verbesserung durch das Kürzere Diff?

Für den Fall das man wirklich ein SMG Softwareupdate mit einem kürzeren Diff braucht schaffe ich mir dann doch schon mal ein Icom an ^^.

Den Gang solltest du per Hand einlegen können wenn das Getriebe ausgebaut ist. Es ist ja eigentlich ein normales Hand Schaltgetriebe.

bevor du das Getriebe Ausbaust, ist es vielleicht möglich die Sensoren über das Kabel zu prüfen. Zwar sind dann die Leitungsverluste mit drin aber die sollten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Zum gegenprüfen hast du ja schon neue Sensoren. ;-)

Lies mal ab #385: Differentialsperre und kürzeres Differential
Ich komme aus Rostock. Mein Codierer macht die Adaption mit Icom. Über normales USB funktioniert es nicht, weil die Zündung nicht erkannt wird - so wie du es auch sagst. Für alle SMGler, die nicht ständig Autobahn fahren, kann ich ein kurzes Diff total empfehlen.
Ich würde schon behaupten, dass man merkt, dass es schneller ist. Viel besser finde ich aber, dass man häufiger schalten kann. :D
Ich finde SMG einfach genial. Bin der Technik durch den Defekt jetzt auch nicht böse. Da kommen demnächst zwei neue Sensoren rein und dann wird wieder 15 Jahre lang geschaltet...

Über die Kabel werde ich vor dem Ausbau so viel wie möglich prüfen. Vor allem auch, welchen Sensor Inap mit Waehlsensor meint. Es gibt das Gerücht, dass Inap und ETK die Sensoren genau entgegengesetzt bezeichnen.

Ehrlich gesagt bereitet mir das Einlegen von N im Vorfeld Kopfzerbrechen. Bei einem richtigen Schaltgetriebe wäre es kein Problem. Beim SMG sitzt vor der Öffnung der Schaltaktuator und noch dazu habe ich kein Schaltgestänge. Ich hoffe, dass man durch den Servicedeckel oder die Sensoröffnungen irgendwas bewirken kann. Vielleicht geht es aber auch einfach mit eingelegtem Gang...

Cool Danke für den Link. Ich habe mir das Thema auch schon durch gelesen. wirklich interessant.
Da fängt das Grübeln schon wieder an 3.23 oder auch 3.46;-)
Ich habe mir auch gleich schon entsprechende Notizen gemacht.

Schade das wir geografisch so weit auseinander wohnen. Ich komme aus der nähe von Bielefeld und hätte dein Fahrzeug gern mal live gesehen, bzw die Übersetzung live erlebt.

Bei mir ist es mit dem SMG genau wie bei dir. Ich habe schon den 2. Z mit SMG. das war das Hauptkriterium für den Z.
Alle defekte lassen sich finden. Hatte selbst meine SMG pumpe damals zerlegt und wieder fit gemacht und keine neue gekauft. Zudem ist das SMG auch kein Hexenwerk. Die meisten blocken ab weil Sie es nicht kennen und auch keine Zeit darin investieren wollen dieses kennen zu lernen (bezogen auf Werkstätten).

Wenn ich dir sonst Irgendwie helfen kann sag bescheid.

Das mit Inap habe ich auch schon mal gehört. eine alternative wäre noch Ista, wenn du darauf Zugriff hast. Damit könntest du es gegenprüfen.

über den Mechanischen teil wie N Stellung etc würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, das ist alles mit Standard Werkzeug machbar ;-).

Habe gerade die Adaptation mal versucht. Der Vorgang wird nach ein paar Sekunden wegen "eines Fehlers" abgebrochen.

Ich fahre demnächst nach FFM (jedenfalls falls die Kiste dann wieder läuft). Bielefeld wäre dabei gar kein großer Umweg...
Die Übersetzung ist natürlich Geschmackssache. Mit wirklich passender SMG-Software gehen aber (nach meinem bisherigen Wissen) nur 3,07, 3,23 oder 3,46.

Ein Schritt nach dem anderen. Mit etwas Glück fange ich am Samstag an zu schrauben.

Hmmm Schade.. dann bleibt wohl wirklich nur noch die Kabel durchzumessen übrig und ggf. dann die Sensoren zu tauschen.

Wenn du mal in der Nähe kannst du dich gern melden. Aber nach FFM fährt man doch besser über Hannover und Kassel. Über Bielefeld wäre das glaube ca 1-2h Umweg ;-)

Ich tendiere bei der Übersetzung eher zum 3,23 aber ich muss mich das Übersetzungsverhältnis noch mal ausrechnen wo dann die Drehzahlen bei 100 und 130kmh stehen, denn das fährt mann dann ja doch länger.

Halt mich/ uns aber mal auf dem Laufenden wenn es was neues gibt.

Danke für das Angebot.

Habe für Samstag einen Termin in einer Selbsthilfewerkstatt.
Ich gehe noch immer davon aus, dass es nur der Sensor ist.
Falls nicht wird weitergesucht.

Spannend wird beim Getriebeausbau die Kardanwelle abzuschrauben. Mit N im Getriebe ist das kein Problem...
Vielleicht werde ich den Motor inkl. Antriebsstrang durchdrehen müssen. -.-
Sonst kommt man an die oberen Schrauben der Kardanwelle nicht heran.

Liebe Freunde des sequentiellen Schaltens,

ich vermelde: Sensoren zu zweit in 4,5h getauscht - Wagen läuft wieder.
Anlernen war nicht nötig.

Anbei mal ein paar Bilder der Schaltwelle und der Sensoren.
Die Arme der Sensoren liegen einfach nur auf der Schaltwelle auf bzw. dort in recht breiten Nuten.
Sie gehören nicht in die Löcher in der Welle!

An den alten Sensoren konnte ich optisch keinen Defekt erkennen. Durchgemessen habe ich nichts.
Ich habe auch nicht geprüft welcher Sensor nun tatsächlich dem "Wählsensor" laut Inap entsprach.
Ich wollte einfach nur fertig werden.

Damit es nicht falsch rüberkommt: Der Anlasser (ist auf einen kleinen Zapfen aufgesteckt) und die Bolzen, die Krümmer und Auspuff verbinden, können die Arbeit um einiges erschweren. Ich hatte die zum Glück vorher schon mehrmals angefasst.

Vielen Dank an alle Helfenden bis hierhin. Ich hoffe, damit hat sich das Thema SMG erstmal erledigt.

Mein Navidisplay klappt übrigens noch immer nicht automatisch hoch, wenn ich die Zündung einschalte.
Jemand eine Idee dazu?

Anhänge

• IMG_7353.jpeg
    IMG_7353.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7354.jpeg
    IMG_7354.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7355.jpeg
    IMG_7355.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7356.jpeg