AW: so viele s54 bei mobile roadster und coupe
Wenn Du magst kann ich Dir meine Sicht ja mal schildern.
Ist natürlich nur eine persönliche Sichtweise, jeder denkt da anders, da ich aber auch potentieller M Käufer bin, wird das was ich sage zumindest auf einige zutreffen.
Es gibt für 14, 15, 16tausend M Roadster im Netz die nicht bis zum Mond gelaufen sind. Das mit den Lagerschalen ist immer so eine Glaubensfrage, aber selbst wenn man auf Nummer sicher geht und tauscht wird der Wagen nicht wesentlich teurer.
Für ein QP wird ein üblicher Mehrpreis fällig. Nebenan versucht jemand ein super schönes QP mit kompletter Motorrevision, belegt mit Rechnungen und Bildern (in verkaufsfreunlichen Farben schwarz/schwarz) für 18 loszuwerden...auch das fällt nicht leicht.
So, das im Hinterkopf (erstmal) sollen potentielle Käufer 10 bis 15 tausend MARK MEHR bezahlen für einen S54?
Es sind nicht alle so Freaks wie hier, ich gehe soweit zu sagen, die verschwindend geringe Minderheit. EIn Großteil der Käufer will ein Sportcoupe mit viel Leistung um Fun zu haben. Kein Z3 Fan oder Forumuser. Die machen sich wenns hoch kommt die Mühe und vergleichen die Motoren...Ergebnis? Neuer und 4 PS mehr...toll.
Wenn sie sich nochmehr informiert haben wissen sie sie sparen die "Möglichkeit" eines Lagerwechsels, wie gesagt der muss nichtmal fällig sein...womit rechtfertigt sich dann der Preis?
Damit, daß er selten ist? Alles hier hofft auf Klassiker? Die Leute die mit der Hoffnung kaufen, verkaufen sowieso nicht wieder, das ist mmn nur ein schönreden wohin das eigene Geld geht.
Selbst wenn er den Wert erstmal hält (und da ist dann mit fahren und Fun erstmal nicht viel drin) wäre eine andere Geldanlage besser verzinst.
Dazu kommt, daß die Entwicklung nicht so weitergeht wie früher. Nen alten 911 Turbo kannst Du heute auch noch gut als Klassiker fahren, aber pack von jetzt an mal soviele Jahre drauf (30?) hast Du eine Ahnung wie weit die dann mit Elektro oder Hybrid oder was ganz neuem sind? Was wenn dann eine Sonntagsspritztour 350 Euro an Sprit kostet und die Versicherung/Steuer für einen Monat nochmal das gleiche? Wie soll sowas dann einen stabilen Wert halten?
Nicht zuletzt kommt wieder was in den Hinterkopf. Die Emmis kosten ja nachdem man sie hat weiterhin. Einen 2.8er oder 3 Liter kann man für ein Taschengeld unterhalten. Für den anderen Motor lang man kräftig zu (und überall ist für den Informierten zu lesen, daß sie erst ab soundso überhaupt besser gehen) sowas muss ja zu rechtfertigen sein.
Womit wir wieder bei den Käufern wären die nur ein schnelles Sportcoupe wollen...und dann 25 Scheine (manche wollen sogar mehr sehen) lesen und keine Z3 Verrückten sind...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...s=SportsCar&lang=de&id=129281802&pageNumber=1
und davon gibt es in dem Bereich echt reichlich!