so viele s54 bei mobile roadster und coupe

AW: so viele s54 bei mobile roadster und coupe

@rst driver
ohhh der Nachtragende.
Das war ich nicht alleine. Das diese Gedanken noch immer im Raume stehen, dürfte auch Dir klar sein. Aber egal.
Und zu diesem Absatz von Dir:
"dennoch glaube ich, dass hier viel dramatisiert wird (mag eine fehleinschätzung sein, aber für meinen geschmack auffällig häufig 3.0-fahrer?), defekte kann man nie ausschließen, den m aber prinzipiell als anfälliger o.ä. darzustellen halte ich für falsch. kommt auch immer auf das auto an. ich habe jetzt einen wagen gefunden, der einen 30tkm alten motor hat, neue bremsen und neue reifen. da hätte ich also schon mal ruhe."

Ich schlußfolgere daraus jetzt folgendes, nach dem ich nach Deinem neuen Beitrag noch immer nicht genau bescheid weiß, was Du meinst:
Es sind für Dich auffällig viele 3.0 Fahrer, die eine negative Einstellung zum M haben?
Und der M ist nicht anfällig für Dich?

spritkosten sind in den 300€ natürlich nicht inbegriffen, das hängt zu sehr von laufleistung und fahrstil ab.
ich bin wirklich neugierig wie hoch die tatsächlichen kosten sind, allerdings lässt sich durch den gang zu freien werkstätten (und das gilt ja für alle anderen hersteller auch) einiges rausholen. einiges kann man sicherlich auch selbst machen. mal abwarten. :)

Gruß
Phil

auf jedenfall wirst du verdammt viel spaß haben, und den unterschied wirst du wehemend zum 3 Liter spüren

spritkosten sind in den 300€ natürlich nicht inbegriffen, das hängt zu sehr von laufleistung und fahrstil ab.
ich bin wirklich neugierig wie hoch die tatsächlichen kosten sind

Bei einem Sportwagen der 300PS Kategorie fährt man bei normaler Alltags-Jahresfahrleistung (12-15tkm) immer in einem Bereich 5-8.000€. Wertverlust(-gewinn) nicht mit kalkuliert.
Differiert halt ob man mit 12.x Litern hinkommt oder es 16.x sind, oder/und die Haltereinstufung bei 30% liegt oder 160. Der eine braucht zwei Sätze Reifen im Jahr, der andere wechselt pro Saison nur die Hinterräder.
Ob ich ihn nun bei BMW warten lasse oder bei einem versierten BMW (M) Spezialisten (der auch nicht für 50€/h arbeitet) ist im Endeffekt egal, liegt die Preisdifferenz aufs Jahr gesehen doch bei vielleicht 5-10%.

Alles in allem muss man sich so ein Fahrzeug leisten wollen und können. Sonst wird jeglicher Fahrspaß den das Teil liefert im Keim erstickt.

Bei einem Sportwagen der 300PS Kategorie fährt man bei normaler Alltags-Jahresfahrleistung (12-15tkm) immer in einem Bereich 5-8.000€. Wertverlust(-gewinn) nicht mit kalkuliert.
Differiert halt ob man mit 12.x Litern hinkommt oder es 16.x sind, oder/und die Haltereinstufung bei 30% liegt oder 160. Der eine braucht zwei Sätze Reifen im Jahr, der andere wechselt pro Saison nur die Hinterräder.
Ob ich ihn nun bei BMW warten lasse oder bei einem versierten BMW (M) Spezialisten (der auch nicht für 50€/h arbeitet) ist im Endeffekt egal, liegt die Preisdifferenz aufs Jahr gesehen doch bei vielleicht 5-10%.

Alles in allem muss man sich so ein Fahrzeug leisten wollen und können. Sonst wird jeglicher Fahrspaß den das Teil liefert im Keim erstickt.
Punktlandung! :t

Das klingt für mich schon realistisch(er) als die genannten 300 Euro. Wobei 5000 Euro inkl Sprit vermutlich nur zu schaffen sein dürften, wenn wirklich alles optimal (günstig) läuft und nicht irgendwelche Kleinigkeiten dazukommen. Das ist nämlich meine Erfahrung bei anderen Autos dieser Alterskategorie, irgendwelche Verschleißteile oder Kleinigkeiten kommen immer dazu. Zumindest wenn man sein Auto pflegt und nicht verrotten läßt.

Das klingt für mich schon realistisch(er) als die genannten 300 Euro. Wobei 5000 Euro inkl Sprit vermutlich nur zu schaffen sein dürften, wenn wirklich alles optimal (günstig) läuft und nicht irgendwelche Kleinigkeiten dazukommen. Das ist nämlich meine Erfahrung bei anderen Autos dieser Alterskategorie, irgendwelche Verschleißteile oder Kleinigkeiten kommen immer dazu. Zumindest wenn man sein Auto pflegt und nicht verrotten läßt.

warum nimmst du den untersten wert als ansatz und nicht den obersten?

5 sind nur zu schaffen mit eher 12tkm, günstiger Versicherung und eben nur den Standardwartungen ohne größere Defekte. Also die unterste Schwelle. Einen 10 Jahre alten Sportwagen würde ich auch nicht mehr aufs Jahr kalkulieren, sondern auf JahrE, so dass man mal eine Summe von 800-1500 pa. für unbestimmte Dinge einkalkulieren sollte.
Bedenkt auch, das Fahrzeug ist ein Sportwagen und ist bestenfalls 8, meist 10+ Jahre alt und auch dementsprechend gefahren worden! Die Intervallwartung und hier und da mal ein paar Verschleißteile ist nicht das Übel das ins Geld geht, sondern den Wagen in einem angemessenen Zustand zu erhalten.

Dazu...

... ich habe ein super gepflegtes MQP ;) ... und wenn ich daran denke, was es mir schon gekostet hat, dass es in diesem Zustand bleibt ... :M

Das triffts ziemlich gut.
Ein Sportwagen geht immer ins Geld, ob als Neuwagen (Preis, Wertverlust dafür geringe Kosten für Verschleiß) oder als Gebrauchtwagen (günstig in der Anschaffung, wenig bis kein Wertverlust aber teuer im Erhalt) hält sich letztendlich fast die Waage.

Und das große Erwachen der 18+Generation die zur Zeit (erschreckend) gefühlt 95% der M336 Fraktion ausmachen, wird auch noch kommen...

Ein Sportwagen geht immer ins Geld, ob als Neuwagen (Preis, Wertverlust dafür geringe Kosten für Verschleiß) oder als Gebrauchtwagen (günstig in der Anschaffung, wenig bis kein Wertverlust aber teuer im Erhalt) hält sich letztendlich fast die Waage.

Und das große Erwachen der 18+Generation die zur Zeit (erschreckend) gefühlt 95% der M336 Fraktion ausmachen, wird auch noch kommen...

Das sehe ich genauso. Gilt auch generell für alle Autos, nicht nur M's. Es wird immer nur davon gesprochen, dass ja heutzutage Motoren und Getriebe lange halten. Allerdings macht die Erhaltung des GESAMTEN Autos gerade bei den älterne Exemplaren über die Zeit eine viel größere Summe aus. Hier mal ein kaputter Sensor, da mal neue Bremsen, Auspuff, Wasserpumpe oder Radlager oder, oder... Sowas passiert und muss gemacht werden. Bei einem M fällt da sogar noch mehr an als beim "normalen" 3.0er, da der M konsequenter als Sportwagen konzipiert ist und damit einfach sensibler. Wer da auf den letzten Euro kalkuliert hat nicht viel Freude mehr am Fahren.

nicht zu vergessen, ein ölwechsel kostet bei bmw locker 120 eur, dieses einmal vor und einmal nach der saison sind auch schon 240 eur.

lässt du im märz das unbenutze öl vom oktober weglaufen?

RST, soll es ein M QP werden?
Ansonsten sehe ich das eigentlich ähnlich, ich denke ein M von BMW ist durchaus alltagstauglich und ich denke man kann ihn auch mit knapp über 10 liter im Schnitt fahren. Es kommt dummerweise immer drauf an wie vorher mit ihm umgegangen wurde. Bis 5000 ist es sicher ein Z wie fast jeder andere, darüber kommt eben der Wolf, die Frage ist halt wie oft der Wolf rausgelassen wurde. Je häufiger, desto teuer wird es halt, ansonsten finde ich (ICH) die Werte auch alle sehr hoch angesetzt.

Immer wieder interessant in den Weiten des www: diejenigen die von einer Sache gar nicht betroffen sind, wissen am Besten darüber Bescheid %:

Meine bescheidene Meinung, nach 8 Jahren MQP: Teuer, aber immer noch eine der
günstigsten Möglichkeiten einen echten Sportwagen der Klasse > 300 PS zu bewegen.

Wer auf den Cent schaut bzw. schauen muß, wird damit nicht glücklich werden. Mit zuviel Rechnerei kommt man irgendwann an den Punkt, an dem das ganze Kaufvorhaben an sich ad absurdum geführt wird.

So was muß locker von der Hand gehen und auch noch Luft für ungeplante Investitionen übrig sein, sonst hat der Spaß schnell ein Loch. Und nur dann kann man es auch wirklich geniessen.

also als grosser sammler allermöglicher dinge kann ich euch sagen...mir wäre es immer wurscht ob ich 2-3 tsd euro zuviel zahle, wenn das nur bzw. weniger als 10% sind...am ende, wenn man estwas wirklich möchte kommt es darauf nicht an.....naja und in 5 jahren bekommt man es meist x-fach zurück wenn man etwas "gutes" gekauft hat.

gruss
jo

...am ende, wenn man etwas wirklich möchte kommt es darauf nicht an.....naja und in 5 jahren bekommt man es meist x-fach zurück wenn man etwas "gutes" gekauft hat.

Kann es evt. sein, dass ich Deine Aussage falsch verstehe?
Ich kaufe mir also ein gebrauchtes Auto, fahre dieses 5 Jahre, sagen wir mal zusätzlich 50.000 km und bekomme dann trotzdem noch mehr raus, als ich selbst gezahlt habe?

Andreas

so funktioniert sammeln leider nicht: beim sammeln kauft man etwas, es ist oder man bringt es in originalzustand, hebt es auf und verkauft es: im falle eines z3 also: in die garage damit und warten bzw. wenig fahren.....zum fahren kannst du dir eine ausgenudelte gurke kaufen....kann ja ein zzz mit 100+ km sein....oder ein porsche mit 100+ km.....die gibts wie sand am meer....

Der Verkäufer von dem silbernen S54 der bei ebay war (für 20900) meinte das wären die Felgen mit denen der Wagen ausgeliefert worden ist.
Kann das in Außnahmefällen vorgekommen sein? Wurden vielleicht nicht sofort beim ersten S54 schon die Chromshadow montiert?

Und noch etwas, ich habe das Gefühl, das Coupes zu einem wesentlich größeren Teil verheizt/bastelt sind.
Bevor wieder wer weint, erstmal isses nur ne Frage und so meine ich es: Es sind ja in etwa immer gleichviele Roadster und Coupes (M) im Angebot, der Anteil der Roadster im Originalzustand ist mmn viel höher.
Ich denke auch ein gut betuchter Pensionär der mit seiner Frau alle paar Wochen mal eine Tour in die Berge machen will hat sich eher einen Roadster geholt, als ein Coupe.
Somit findet man auch leichter einen guten Roadster original mit wenig Kilometern als ein Coupe, dass wie ich finde eine deutlich eingeschränkter Zielgruppe hat (jünger) und die zieht es nunmal auch eher auf den Ring.
Kann das wer bestätigen, verneinen?

ich kennen die zahlen der roadster s 54 nicht aber gehe davon aus, dass diese in einer grösseren anzahl verkauft wurden. vieleicht checkst du das mal ...das verhältnis der angebotenen roadster/copupes sollte diesem verkaufsverhältnis entsprechen.

weiterhin ist ein roadster mehr saisonal als ein coupe...obwohl die im winter auch nicht gefahren werden sollten. zumindest meiner schläft. denke darum sind roadsters mit weniger Km im angebot..nur sommerfahrzeige...es gibt ja genug bekloppte die mit 325 ps im schnee rumfahren wollen...im coupe oder beim 996 oder 7....krank

ansonsten stimmt das oma/opa argument sicher auch noch

jo

Ich meine Coupe und Roadster mit S54 sind in Deutschland jeweils knapp über 80 angemeldet.

ich möchte dafür nicht irgendwo einen neuen thread aufmachen, ich habe einen M entdeckt der mich etwas neugierig macht (nicht kaufmäßig, nur von der ausstattung her)

es geht um diesen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhsqwvfyievs#

erste vermtung ist die ps zahl ist falsch, denn es sprechen einige dinge für einen amerikanischen m mit 243ps, da wäre zum einen der preis, die kennzeichenhalterung hinten und der meilentacho.
die nieren (die art wie sie lackiert sind) und die Kiemen sehen anders aus, könnte aber selbstgemacht sein.

was mir komisch vorkommt und darum geht es eigentlich, vielleicht hat wer eine idee, sowas schonmal gesehen.
die fensterheberschalter sehen aufgesetzt aus; nachgerüstet?
er schreibt ein zu und abschaltbares sperrdiff. gibt es sowas von bmw? klingt eher wie geländewagentechnik und ist das dann nicht 100% gesperrt?
es muss nicht unbedingt ein schreibfehler sein, denn ich meine er hat für einen roadster einen schalter zuviel in der mittelkonsole, also wirklich für das diff? (alternativ heckscheibenheizung)

ist ein magnaflow auspuff etwas bekannteres? (habe ich noch nie gehört)

das handschuhfach sieht komisch aus.

findet noch wer was?

Die Fensterheberschalter wären alleine für mich schon ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen, so etwas geht überhaupt nicht.
Und die Nummernschildbeleuchtung ist ja wohl einfach nur zum Fortlaufen.

Andreas

@ JenZ

Ich teile deine Vermutung, das iss ein Ammi mit 243 PS oder was die haben

die Nummernschildbeleuchtung ist ja wohl einfach nur zum Fortlaufen.

Die ist bei den Amerikanischen Modellen leider so,

hier z.b. auf nem Ammi Coupe

Anhänge

• 13402(8).jpg
    13402(8).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 5

Meine Quelle spuckt bisschen andere Zahlen aus:

Der M Roadster als US-Modell hat entweder 240 PS (´97 - 2000 Bj.) oder 315 PS (2000 - 2002 Bj).
Bei dem auf autoscout tippe ich mal - aufgrund der PS-Zahl - auf die zweite Variante. Wieso es aber 321 PS anstatt 315 PS sein sollen, kann ich nicht beurteilen. Gibt es nicht UK-PS und USA-PS?? Hatte da mal irgendwas gelesen.

Aber auf jeden Fall und definitiv ein US-Modell.

PS: der Ami steht bei mir um die Ecke...wenn ich jemandem helfen kann...

ich kann mir nicht vorstellen, dass es der s54 motor ist. oder verwenden die amis in ihren fahrzeugen den tacho vom s50? :)
schätze es wird der s52b32 sein.

Gruß
Phil

Die M-Experten mal wieder am Werk, es grüßt das Halbwissen :d

Die ersten S54 Modelle haben Anfang 2001 das Band verlassen, kann also
schon mal nicht sein.

Möglich wäre auch noch eine Motortransplantation auf S50, das würde zum Gesamteindruck des Wagens passen.

Oder die Daten wurden automatisch vom Provider generiert, nachdem Z3M eingegeben wurde und es ist doch ein S52.

Für 3-4 Scheine mehr bekommt man was vernünftiges!

Zurück
Oben Unten