so viele s54 bei mobile roadster und coupe

AW: so viele s54 bei mobile roadster und coupe

ich will keine falschen vermutungen erheben, aber 3000 verdient doch fast jeder in deutschland

ich verdiene 20 netto...wolltest du das hören? komm mal klar und geh mal in die problemviertel unserer großstädte. da kriegste nen drehkick, sobald du dein iphone an der bushaltestelle zückst und das NICHT, weil hier die leute mit fetten gehältern versorgt sind.

Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du bist total weltfremd. Und das selbst dann, wenn du brutto und netto verwechselt hast.
Gruß,
Thomas

Eben, das wollte ich auch gerade antworten - Du warst schneller.

Würde ich 3K€ Netto verdienen, hätte ich nicht überlegen müssen, ob's "nur" ein 3.0 wird oder vlt. doch ein MQP. Wirklich utopisch, diese Aussage. Ich kenne nur ganz wenige Leute, die so viel oder noch mehr verdienen. Und ich komme nicht aus nem sozialen Brennpunkt o.ä.

auch mit transferleistungen?

Ach ja richtig, die Transferleistungen. Da kommen natürlich noch Arbeitslosengeld und Sozialhilfe dazu... ;)

Oder spielst Du aufs Kindergeld an? Dann ist man von 1400 Euro schnell bei 3000 Euro (in diesem kinderreichen Land)

Hallihallo,

nochmal zum Thema zurück, - es ging wohl nicht darum, wer wieviel verdient -, ich empfehle dazu, sich selbständig zu machen, dann weiß man nicht mehr, wieviel man jetzt netto hat.

Weil das Finanzamt zwei Jahre später ankommt und nochmal richtig abräumt. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin schon seit längerem schwanger mit dem Gedanken, ein M Coupe zu kaufen. Ehrlichgesagt wäre mir der S52 (erste Serie) sogar lieber, da
1. kein E-Gas,
2. Kein DSC,
3. also weniger Schnickschnack, der Fehler verursachen kann,
4. mehr Auswahl und ein weniger "hochgepreistes" Angebot.

Höre immer, das M Coupe wäre sooooo viel teurer. Vielleicht können sich ja ein paar S52/54-Fahrer mal äußern, wieviel für Versicherung und Bremsen einzukalkulieren ist. Alles andere (Reifen, Öl, Klimaservice, Bremsflüssigkeit, Staubsaugerbeutel...) dürfte sich ja in ähnlichen Gefilden bewegen wie beim 2.8/3.0...

Danke und Grüße, Robert.

Bin zwar kein M-Fahrer aber ich hatte auch schon daran gedacht. Die Meinungen über die Mehrkosten gehen zwar auseinander, aber immer wieder gerne wird folgende Formel genannt: Alle Kosten des 3Liter mal zwei nehmen, d.h. die Summe aus Wartung, Reparatur, Steuer, Versicherung...

und dafür ist er im Vergleich mit der Versicherung zu manch anderen Autos um das doppelte bis dreifache teurer.

Hallihallo,

nochmal zum Thema zurück, - es ging wohl nicht darum, wer wieviel verdient -, ich empfehle dazu, sich selbständig zu machen, dann weiß man nicht mehr, wieviel man jetzt netto hat.

Weil das Finanzamt zwei Jahre später ankommt und nochmal richtig abräumt. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin schon seit längerem schwanger mit dem Gedanken, ein M Coupe zu kaufen. Ehrlichgesagt wäre mir der S52 (erste Serie) sogar lieber, da
1. kein E-Gas,
2. Kein DSC,
3. also weniger Schnickschnack, der Fehler verursachen kann,
4. mehr Auswahl und ein weniger "hochgepreistes" Angebot.

Höre immer, das M Coupe wäre sooooo viel teurer. Vielleicht können sich ja ein paar S52/54-Fahrer mal äußern, wieviel für Versicherung und Bremsen einzukalkulieren ist. Alles andere (Reifen, Öl, Klimaservice, Bremsflüssigkeit, Staubsaugerbeutel...) dürfte sich ja in ähnlichen Gefilden bewegen wie beim 2.8/3.0...

Danke und Grüße, Robert.

wenn du wirklich den s52b32 meinst bzw. das us-modell (3,2l motor, praktisch ein hubraumstärkerer m52), dann brauchst du dich kaum um mehrkosten kümmern (versicherung ist auf 3.0 niveau, der motor verfolgt kein hochdrehzahlkonzept).
beim s50b32 sieht das mit sicherheit anders aus. flüssigkeiten von getriebe und diff müssen zwar beim m häufiger gewechselt werden, allerdings finde ich sind solche beträge nicht der rede wert. was sich mit sicherheit bemerkbar macht, sind die bremsen. beim 3.0 kann man gut&günstig von ate (powerdisk) beziehen, die gibts beim m nicht oder nur als deutlich teurere gruppe n scheiben. der lagerschalenwechsel dürfte eine einmalige angelegenheit mit +- 500€ bei einem motorsportbetrieb sein. der mehrverbrauch wird hier mit 1-2l im alltag beziffert, allerdings wird super+ empfohlen (super ist ebenso fahrbar, allerdings berichten einige von erhöhtem spritverbrauch, der die einsparung relativiert).
die versicherung liegt natürlich deutlich über der eine 3.0, was meiner meinung nach der größte nachteil ist. habe mir meine versicherung mal ausrechnen lassen, mit 60% teilkasko zahle ich für einen 3.0 570€, für einen M 810€. das ist nicht ohne. vollkasko sieht das ganze noch schlimmer aus.
berücksichtigen muss man auch die anderen achsschenkel, preiswerte aber günstige teile meyle hd habe ich für den m nicht gefunden (querlenker o.ä.).

dennoch glaube ich, dass hier viel dramatisiert wird (mag eine fehleinschätzung sein, aber für meinen geschmack auffällig häufig 3.0-fahrer?), defekte kann man nie ausschließen, den m aber prinzipiell als anfälliger o.ä. darzustellen halte ich für falsch. kommt auch immer auf das auto an. ich habe jetzt einen wagen gefunden, der einen 30tkm alten motor hat, neue bremsen und neue reifen. da hätte ich also schon mal ruhe.

gibt es denn von meyle oder einer anderen guten firma fahrwerkskomponenten für den m?

Gruß
Phil

@rst driver
was meintest Du, mit dramatisiert werden?

na Phil, schon ein Coupe gefunden ?

;-)

Also ich meinte natürlich den S50 mit den 6 Einzeldrosseln. Ölwechsel beim Diff mache ich bei jedem anderen Auto auch, muss kein "M" sein.

Versicherung kostet mich (Vollkasko mit 1000€ SB / TK 150 SB) gut 250 EUR jährlich, eine Verdoppelung würde mich jetzt nicht richtig schocken.

@TopperHarleyy
der M3 motor günstig durchschnittliche 300 eur kosten durch wartung reparatur im monat würde ich schätzen.

--> was soll denn bitte für 3600 EUR im Jahr zu warten sein (???), da kriege ich ja alle zwei Jahre den Motor vollständig vom Feinsten überholt.

Gruß, Robert.

@rst driver
was meintest Du, mit dramatisiert werden?

muss ich dir jetzt den begriff dramatisierung/übertreibung/überspitzung erklären?!

na Phil, schon ein Coupe gefunden ?

;-)

Also ich meinte natürlich den S50 mit den 6 Einzeldrosseln. Ölwechsel beim Diff mache ich bei jedem anderen Auto auch, muss kein "M" sein.

Versicherung kostet mich (Vollkasko mit 1000€ SB / TK 150 SB) gut 250 EUR jährlich, eine Verdoppelung würde mich jetzt nicht richtig schocken.

@TopperHarleyy
der M3 motor günstig durchschnittliche 300 eur kosten durch wartung reparatur im monat würde ich schätzen.

--> was soll denn bitte für 3600 EUR im Jahr zu warten sein (???), da kriege ich ja alle zwei Jahre den Motor vollständig vom Feinsten überholt.

Gruß, Robert.

jop, bin offenbar fündig geworden, danke der nachfrage. :+

die geschätzten wartungskosten für den s54 halte ich für maßlos überzogen. aber das kennen wir ja von topperharleyy. :P:b
eine ölpumpe kostet ebenso wenig unmengen wie ein satz lagerschalen samt einbau. für 3600€/jahr wäre noch viel luft. zudem dreht der s54 im z3 doch serienmäßig weniger, sollte daher langlebiger sein.

hätte ich die wahl, würde ich wohl zum s50 greifen, im internet gibt es weniger haarsträubende berichte von motorschäden bei sehr geringen laufleistungen zwischen 40-70tkm (überwiegend wegen der ölversorgung und den lagerschalendefekten, teilweise wegen gebrochenen pleueln, wozu ich aber nichts näheres sagen kann). allerdings hat bmw bei dem motor irgendwann nachgebessert, wo das ölpumpenproblem beseitigt wurde, ob der z3 von der überarbeitung schon betroffen ist, weiß ich nicht.

Gruß
Phil

@rst driver
Du solltest mir nicht den Begriff "dramatisieren" erklären, sondern erklären, auf was es bezogen war.
Normale Fragen, erforden normale Antworten!

Was kann man an dem Beitrag von RST Driver nicht verstehen? Er hat die Aussage "Es wird immer nur von den Leuten über die Unterhaltskosten eines M geheult, die selbst keinen haben" nur ein wenig vorsichtiger formuliert.

@sk8flex
den folgenden Beitrag konnte ich nicht ganz verstehen im Bezug zu 3.0 Fahrer, was RST meinte (ohne das dies böse gemeint war, sondern nur vom Verständnis):

dennoch glaube ich, dass hier viel dramatisiert wird (mag eine fehleinschätzung sein, aber für meinen geschmack auffällig häufig 3.0-fahrer?), defekte kann man nie ausschließen, den m aber prinzipiell als anfälliger o.ä. darzustellen halte ich für falsch. kommt auch immer auf das auto an. ich habe jetzt einen wagen gefunden, der einen 30tkm alten motor hat, neue bremsen und neue reifen. da hätte ich also schon mal ruhe.

Wahrscheinlich ist hier gemeint dass wir fast alle 3000,- verdient hätten, doch leider weniger bekommen;)

einer der mich verstanden hat ;)

doch die 300 eur sind realistisch, da ist alles drin, reifen, bremsen, inspektionen, mein bruder fährt den e36 m³ der hat genau die kosten, oft ist auch ölverlust das problem, welches nicht erwähnt wird, wenn unten die buchse kaputt ist, kommt mal schnell 1400 eur zusammen, wenn natürlich nur die druckablasschraube defekt ist kostet es um die 250 eur, nicht zu vergessen, ein ölwechsel kostet bei bmw locker 120 eur, dieses einmal vor und einmal nach der saison sind auch schon 240 eur

vanos kostet auch 2400 kreutzer und diese sollte man genau wie die pleuellager einkalkulieren, auch wenn die vanosschraube locker sitzt > Motorschaden vorprogrammiert

aber wie gesagt m3 fahren ist günstig, bei porsche hast du schon 800 eur kosten wenn nur die türöffnung auf der beifahrerseite klemmt, geschweige denn die scheibe geht nicht mehr hoch, dann kommst du kaum unter 1000 eur weg (zumindest die erfahrung beim 964 von meinem vater)

@hardy, sorry du hast keine ahnung, klar ist der m3 anfälliger, schau einfach im mforum mal nach und informier dich, danach wirste sehen, wie anfällig die dinger wirklich sind. muss nicht immer direkt motorschaden sein, können auch andere sachen sein, z. b. beim z3 ausgerissenes heck oder andere sachen, die meisten kriegen schon die blanke panik wenn sie das vanosrasseln haben, schau mal bei youtube nach "M3 vanos" jeder macht dann einen neuen fred auf "muss ich nun vanos wechseln?" vom meinem Bruder war auch dass SMG im A... frag nicht was das gekostet hat zu wechseln, google doch mal nach wackelsitze z3m,

m3 fahren ist in der heutigen zeit, nach meiner meinung, luxus. die die es haben, wissen aber, dass es verglichen mit anderen autos, günstig ist.

doch die 300 eur sind realistisch, da ist alles drin, reifen, bremsen, inspektionen,

Ok, mit Reifen, Bremsen, Versicherung, Inspektion und am besten noch Benzin... dann ist das doch eigentlich sehr günstig?

einer der mich verstanden hat ;)
bei porsche hast du schon 800 eur kosten wenn nur die türöffnung auf der beifahrerseite klemmt, geschweige denn die scheibe geht nicht mehr hoch, dann kommst du kaum unter 1000 eur weg (zumindest die erfahrung beim 964)

Zumindest, wenn man sich nicht traut, die Türverkleidung abzunehmen und wegen jedem kleinen Hüsterchen gleich bei Porsche vorbeifährt. Es gibt auch Porsche-Foren, in denen es - laut eigener Darstellung - diverse Leute schaffen, einen 964 "in Budget" zu bewegen.

wenn natürlich nur die druckablasschraube defekt ist kostet es um die 250 eur, nicht zu vergessen, ein ölwechsel kostet bei bmw locker 120 eur, dieses einmal vor und einmal nach der saison sind auch schon 240 eur

BTW: der Ölwechsel kostet auch beim M52/M54 (2.8 / 3.0) ~ 120 EUR, rein interessehalber, ist das M-spezifisch: Was ist eine Druckablassschraube und warum geht die kaputt?

Grüße, Robert.

Ok, mit Reifen, Bremsen, Versicherung, Inspektion und am besten noch Benzin... dann ist das doch eigentlich sehr günstig?

Zumindest, wenn man sich nicht traut, die Türverkleidung abzunehmen und wegen jedem kleinen Hüsterchen gleich bei Porsche vorbeifährt. Es gibt auch Porsche-Foren, in denen es - laut eigener Darstellung - diverse Leute schaffen, einen 964 "in Budget" zu bewegen.

BTW: der Ölwechsel kostet auch beim M52/M54 (2.8 / 3.0) ~ 120 EUR, rein interessehalber, ist das M-spezifisch: Was ist eine Druckablassschraube und warum geht die kaputt?

Grüße, Robert.

an der seite des motors, wird der druck über das ventil abgelassen, manchmal geht die feder kaputt und öl tritt aus, die meisten BMW Werkstätten gehen erstmal davon aus, dass es von der ventildeckeldichtung kommt, > Wechsel > 400 EUR. wenn es danach noch auftritt > simmerringwechsel 1200-1400 eur -> es sei denn man gibt den tipp, bei bmw, dass es evtl. das Druckablassventil ist, ca. 250 eur. da ich mir auch ein z3m kaufen will, hatte ich mich bei meinem bruder genau informiert. er meinte schon, dass es ein teurer spaß wird, aber der spaß sei ihm es wert.
zum 964, mein vater ist in der rente und bastelt nicht an seinem auto, er fährt ihn brav zu porsche, außerdem ist es eine limitierte version des 964 - er will ihn nun bald verkaufen mal schauen was er bringt

@rst driver
Du solltest mir nicht den Begriff "dramatisieren" erklären, sondern erklären, auf was es bezogen war.
Normale Fragen, erforden normale Antworten!

dann möchte ich dich an vorige threads meinerseits erinnern, wo du dich an offtopic geplänkel ergötzt hast und anstatt mir zu helfen unqualifizierte beiträge en masse verfasst hast.
zum thema: die aussage bezog sich auf den tatsächlichen einfluss von blähungen diverser wiederkäuer auf den steigenden co2-gehalt unserer atmosphäre. wird ja arg dramatisiert...

Was kann man an dem Beitrag von RST Driver nicht verstehen? Er hat die Aussage "Es wird immer nur von den Leuten über die Unterhaltskosten eines M geheult, die selbst keinen haben" nur ein wenig vorsichtiger formuliert.

danke, richtig erkannt. :)
ich bin im übrigen verdammt gespannt, wie sehr sich die mehrleistung bemerkbar macht, hier ließt man ja immer wieder "die nehmen sich bis 4.000 kaum was" oder ähnliches. beim besten willen: 50nm mehr kann man nicht wegreden, zumal diese schon bei 3.250 u/min anliegen. ich werde berichten...

doch die 300 eur sind realistisch, da ist alles drin, reifen, bremsen, inspektionen, mein bruder fährt den e36 m³ der hat genau die kosten, oft ist auch ölverlust das problem, welches nicht erwähnt wird, wenn unten die buchse kaputt ist, kommt mal schnell 1400 eur zusammen, wenn natürlich nur die druckablasschraube defekt ist kostet es um die 250 eur, nicht zu vergessen, ein ölwechsel kostet bei bmw locker 120 eur, dieses einmal vor und einmal nach der saison sind auch schon 240 eur

gesamtkosten 300€/monat: einverstanden, je nach fahrweise bestimmt realistisch
300€ nur für motorinstandhaltung: nicht einverstanden (habe es so verstanden, dass du nur das s54 triebwerk damit gemeint hast)

dieses druckablassventil-problem, gilt das ausschließlich für den s54? oder ist der s50 ebenso betroffen?

Gruß
Phil

gesamtkosten 300€/monat: einverstanden, je nach fahrweise bestimmt realistisch
300€ nur für motorinstandhaltung: nicht einverstanden (habe es so verstanden, dass du nur das s54 triebwerk damit gemeint hast)

dieses druckablassventil-problem, gilt das ausschließlich für den s54? oder ist der s50 ebenso betroffen?

Gruß
Phil

nee s50, die s50 sind auch wesentlich anfälliger als die s54, beim nachfolger dem s54 hat man viele sachen verbessert, z, b, auch dsc eingeführt, heckstabilisierung etc

mein bruder fährt auch den m3 e36 3,2liter, der geht recht ordentlich, ein kollege von ihm fährt den 3,0, er hatte den mit 170000km gekauft. sehr sehr günstig musste aber nach kurzer zeit 10000 reininvestieren. man kann einfach glück mit dem auto oder pech mit dem auto haben. grundsätzlich kann man aber nicht davon ausgehen dass man keine reparaturen hat.

den minimalsten verbrauch meines bruders lag mal bei 10,5 l. er meinte aber, dass er immer bei 2000/2500 geschaltet hat und immer ausgerollt hat etc. nee 300 komplettkosten ohne benzin, aber mach bitte selbst die erfahrung, ich habe sie nur vom meinem bruder hergeholt, vielleicht kommst du auch auf weniger, man darf nicht vergessen, dass mein bruder immer direkt nach jedem mist zu BMW fährt, auslesen kostet schon 40 eur, dass letzte was er für 870 eur gewechselt hat war die lichtmaschine

spritkosten sind in den 300€ natürlich nicht inbegriffen, das hängt zu sehr von laufleistung und fahrstil ab.
ich bin wirklich neugierig wie hoch die tatsächlichen kosten sind, allerdings lässt sich durch den gang zu freien werkstätten (und das gilt ja für alle anderen hersteller auch) einiges rausholen. einiges kann man sicherlich auch selbst machen. mal abwarten. :)

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten