Software

Ich weiß in meinem Fall aber auch, dass sämtlich Steuergeräte neu programmiert werden sollten, da dies als technisch Aktion hinterlegt war. Außerdem wurden damit Probleme mit dem Absperren, der Schlüsselerkennung, der Ansteuerung des Tachoanzeige etc bereinigt.
 
Ich weiß in meinem Fall aber auch, dass sämtlich Steuergeräte neu programmiert werden sollten, da dies als technisch Aktion hinterlegt war. Außerdem wurden damit Probleme mit dem Absperren, der Schlüsselerkennung, der Ansteuerung des Tachoanzeige etc bereinigt.

...dann sind auch theoretisch tiefgreifende Änderungen möglich - in diesem Fall z.B. auch eine Veränderung der in Sport/Sport+ eingespritzten Spritzende, welche maßgeblich für dieses Schub-Blubbern zuständig ist. Ob BMW das anders abgestimmt, oder geändert hat, wissen wir natürlich nicht.
 
Habe seit gestern meinen 30i und bin total enttäuscht weil ich mich auch so sehr auf das "Knallen" beim runterschalten gefreut habe. Probe gefahren bin ich einen 20i und bei dem Klang das wirklich gut ... Ich glaube ich habe irgendwo einen Post gesehen in dem beschrieben wurde wie man im Expertenmodus irgend einer Codier-App dieses Knallen wieder einrichten kann. Ich suche den Beitrag seit Stunden - finde aber nichts.
 
Das kann man nicht Codieren weil das in der Motorsoftware bzw Kennfeld hinterlegt ist.
Ich glaube, die Software-Version spielt da eine Rolle (in der einen kann es ausgeprägter sein als in der anderen), welche hast du?
... bei meinem mit Version 11.2019.70 ist auch nichts zu hören :(.
 
Habe seit gestern meinen 30i und bin total enttäuscht weil ich mich auch so sehr auf das "Knallen" beim runterschalten gefreut habe. Probe gefahren bin ich einen 20i und bei dem Klang das wirklich gut ... Ich glaube ich habe irgendwo einen Post gesehen in dem beschrieben wurde wie man im Expertenmodus irgend einer Codier-App dieses Knallen wieder einrichten kann. Ich suche den Beitrag seit Stunden - finde aber nichts.

Das geht mit MHD:


Hast Du auch Sport+ angewählt?
 
Man kann jetzt (? habe es jedenfalls vorher nicht gesehen) über Connected Drive (Homepage) die vom Fahrzeug gesendeten Daten abrufen.

Mit BMW CarData haben Sie die Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der BMW ConnectedDrive Dienste regelmäßig an BMW sendet und die dort gespeichert werden, immer im Blick. Dazu zählen Messwerte Ihres BMW wie der Kilometerstand oder auch Check-Control-Meldungen. Damit Sie immer wissen, welche Telematikdaten BMW aktuell über Ihr Fahrzeug gespeichert hat, können Sie jederzeit ein BMW CarData Datenarchiv anfordern. Ein solches Datenarchiv besteht aus einer detaillierten Liste der zu Ihrem Fahrzeug gespeicherten Telematikdaten und einem Katalog, in dem jeweils die wichtigsten Begriffe erklärt werden. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Die Erstellung eines Datenarchivs kann bis zu 24 Stunden dauern, in Ausnahmefällen auch länger. Sobald die Datei verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Das Datenarchiv steht dann 14 Tage lang für Sie zum Download bereit.

Ich hab das mal gemacht. Ich bin gespannt 🤫


Ich habe das auch mal gemacht und heute das Datenarchiv erhalten. Es steht viel Information drin. Was mich aber wundert, dass der Fehlerspeicher sehr viel enthält und auch der bestätigte Fehlerspeicher sehr voll ist. Wie ist das bei Euch? Ich habe ihn doch erst seit ein paar Tagen und bin gerade mal 270km damit gefahren. Ist das normal?
1600726436399.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber ich will nicht einfach so sinnlos durch die Gegend düsen. Aber wenn ich mir dann schöne Ziele gesetzt habe wird sich das ändern. Ich bin aber genrell ein Wenigfahrer, vorallem haben wir noch ein anderes Auto, das alltagstauglicher ist. Gestern habe ich mit Müh und Not den Großeinkauf im Z4 verstauen können, ich mußte sogar die vorderen Sitze noch mit in Beschlag nehmen.🙈
 
Stimmt, aber ich will nicht einfach so sinnlos durch die Gegend düsen. Aber wenn ich mir dann schöne Ziele gesetzt habe wird sich das ändern. Ich bin aber genrell ein Wenigfahrer, vorallem haben wir noch ein anderes Auto, das alltagstauglicher ist. Gestern habe ich mit Müh und Not den Großeinkauf im Z4 verstauen können, ich mußte sogar die vorderen Sitze noch mit in Beschlag nehmen.🙈
Hast du eine Großfamilie...................
wie viele Sitze hast du denn vorne :) :wop
 
Sorry ich korrigiere die "Goldwaage". Der Beifahrersitz mußte mit Einkaufstaschen belegt werden, da der Kofferraum mit Getränkekisten schon voll war.🙈 Reicht für zwei Personen jetzt knapp eine Woche 🍎🍐🥝🍌🍞🧀🥕🥚🥗
 
Das kostet lt. BußgeldKatalog auch 20€.....siehe Bild unten!
Cabrio offen parken ist nämlich auch unter Strafe verboten. :eek: :o

Wenn die Fenster oben sind nicht. Mir hat mal ein Polizist gesagt, es müssen die Fenster oben sein. Es ist aber auch Ermessenssache wie lange und wo.
Aber ihr könnt da "softwaremäßig" mal selbst nachlesen. Auch versicherungstechnisch darf man das Dach geöffnet lassen, laut Auskunft von meinem Versicherungsberater. Ich hoffe der hat da auch in seiner Software richtig nachgeschaut.;):) :-)
Ich schließe beim Z4 wohl mein Dach immer, geht ja schneller als bei meinen Vorgängercabrios. Da hat sich eben auch hard- und softwaremäßig viel getan.:) :-)
 
Wenn die Fenster oben sind nicht. Mir hat mal ein Polizist gesagt, es müssen die Fenster oben sein. Es ist aber auch Ermessenssache wie lange und wo.
Aber ihr könnt da "softwaremäßig" mal selbst nachlesen. Auch versicherungstechnisch darf man das Dach geöffnet lassen, laut Auskunft von meinem Versicherungsberater. Ich hoffe der hat da auch in seiner Software richtig nachgeschaut.;):) :-)
Ich schließe beim Z4 wohl mein Dach immer, geht ja schneller als bei meinen Vorgängercabrios. Da hat sich eben auch hard- und softwaremäßig viel getan.:) :-)
Ich parke mein Zetti so wie ich auch fahre offen, also ohne Seitenscheiben und Rückwand....... Die 15 Euro bezahle ich gerne und lege noch 5 Euro als Trinkgeld drauf :t :b
 
Man lernt nie aus. Das mit dem Bußgeld ist mir völlig neu.
Andererseits mache ich das Dach gewissenhaft zu. Ich habe viel zu viel Angst vor Zeitgenossen mit Neidgefühlen, die Müll in Auto werfen könnten oder gar reinspucken. :eek: :o
 
Man lernt nie aus. Das mit dem Bußgeld ist mir völlig neu.
Andererseits mache ich das Dach gewissenhaft zu. Ich habe viel zu viel Angst vor Zeitgenossen mit Neidgefühlen, die Müll in Auto werfen könnten oder gar reinspucken. :eek: :o

Ja diese Befürchtung hat mein Mann immer. Meine Vorgängercabrios habe ich immer offenstehen lassen, aber mit hochgefahrenen Fenstern und Windschott. Da konnte man dann schwer ins Auto reinlangen und was rausholen. Beim Z4 ist das was anderes, ein kleiner Griff und meine beiden Copiloten oder meine beiden BMW-Caps wären aus dem hinteren Gitter geholt. Jedesmal woanders verstauen ist mir zu mühselig, außer es gäbe eine Softwarelösung dafür um beim Thema zu bleiben. ;)😂😂😂
Müll etc. hatte ich nie im Auto, nur mal einen darüberfliegenden Vogel mit Dünnschiss. Es hatte aber glücklicherweise hauptsächlich die Haube erwischt.

Aber jetzt zeige ich natürlich auch gerne mein schickes silbernes Dach. Die Vorgänger waren ja mit Metallklappdach und sahen geschlossen, na ja langweilig aus!
Außerdem kommt dann beim Öffnen noch der Ahhh-Effekt bei den Leuten. Speziell Kinder begeistern sich da immer und warum soll man den Kleinen nicht öfter eine Freude machen.😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus. Das mit dem Bußgeld ist mir völlig neu.
Andererseits mache ich das Dach gewissenhaft zu. Ich habe viel zu viel Angst vor Zeitgenossen mit Neidgefühlen, die Müll in Auto werfen könnten oder gar reinspucken. :eek: :o
Neu ist es eigentlich nicht, ist nur eine Auslegung der Vorschrift : Ein Fahrzeug ist so abzustellen, dass es vor unbefugter Benutzung geschützt ist und bei einem offenen Cabrio/Roadster legt man es dann eben so aus
 
Sollte nicht die Alarmanlage losgehen, wenn der Wagen in abgeschlossenen aber offenen Zustand abgestellt ist und jemand reingreift ?
 
Neu ist es eigentlich nicht, ist nur eine Auslegung der Vorschrift : Ein Fahrzeug ist so abzustellen, dass es vor unbefugter Benutzung geschützt ist und bei einem offenen Cabrio/Roadster legt man es dann eben so aus
... wobei sich hier im Forum vermutlich keine(-r) wird finden lassen, der/die dieses Bußgeld schon einmal bezahlen musste. ;) M. E. ist es faktisch irrelevant.

Mich stört beim offenen Auto eher das zügige Verstauben des Innenraums. Daher lieber Dach zu (bzw. drauf), wenn das Auto steht. :) :-)
 
Ich habe ja beide Betriebssysteme, also Apple Carplay und Androidauto aktiv im Z4. Im Moment nutze ich noch das Androidauto, mangels iPhone. Meine Tochter hat mich da auch schon auf der Heimfahrt einigemale angerufen wegen Langeweile im Stau. Das mit den Kontaktbildern anzeigen funktioniert, obwohl ich schon ein betagtes Samsung J5 von 2016 benutze. Ich hoffe das bleibt auch so wenn ich Ende des Jahres auf das iPhone umsteige. So ich mich richtig erinnere, haben da ja einige mit der neuen Software Probleme diesbezüglich und nachgefragt.
Kann man hier eigentlich auch die ganzen Kontakte auf die Festplatte im Z4 importieren? Oder ist das automatisch am Anfang schon passiert, es wird ja abgefragt von welchem Telefon die Kontakte angezeigt werden sollen? Im Moment ist bei mir nur eines registriert. In der Anleitung ist da nichts beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten