Software

Steht ja so im verlinkten Artikel.

...ich vermute, das läuft darauf hinaus, das BMW wieder einmalig € 299,- dafür haben möchte (so war das ja schon mal, bzw. stand das ursprünglich so in der G29 Preisliste).
Als ich den M40i Ende Oktober 2018 bestellt hatte, stand dies zumindest so in der Preisliste - dies hatte ich so geordert, dann änderte BMW die Preisliste und stellte auf das Abo-Modell um.
 
Auch Nutzern des "BMW Connected Store"verspricht das neue Modell Vorteile. 300 Euro müssen Interessenten künftig bezahlen, um ihr iPhone auf dem Infotainment ihres BMWs auch im Nachhinein spiegeln zu können. Damit ist die Nachrüstung um 99 Euro günstigergeworden (bisher: 399 Euro). Für Bestandskunden ohne Abonnement, die Carplay ab Werk aber schon einmal hatten, schaltet BMW das System kostenlos wieder frei. Erlaubt es die Hardware des BMW, ist Apple Carplay sogar drahtlos verfügbar.

Kostenfrei, wenn ab Werk verbaut. Klingt doch schön, aber warten wir mal ab :D
 
Selbst ich als Apple Fan hab ich es deaktiviert, weil ich nicht einsehe nach 2 Jahren dafür zu zahlen. Also möchte ich mich erst gar nicht daran gewöhnen. So einen großen Benefit bringt es ja nun nicht mit sich. Das Auto ist zum Fahren da und nicht um auf dem Entertainment System zu spielen. Sollte es allerdings künftig kostenfrei sein, werde ich mich dann ev. wieder damit beschäftigen.
 
Aktueller Stand ist: Abo für CarPlay ist nicht mehr- einmalige Kosten für die dauerhafte Nutzung nach den 2 Jahren: um die 300€.
Vlt. gibt es ja auch im kommenden Jahr ein Black Friday mit 50% Nachlass :cautious:
 
Warum nicht?
bei jeder IOS Änderung müssen auch die Apps angepasst werden, und auch Carplay.

...nein Uli, das dürfte so nicht ganz richtig sein - denn die Beschreibung der Apple CarPlay Schnittstelle bleibt in der Regel gleich, da es sich hierbei um eine Schnittstellen-Definition handelt (ähnlich anderer Schnittstellen, z.B. ODB-II beim Auto).
Klar, es kann durchaus mal eine Anpassung geben, wenn eine grundsätzliche Änderung alle heiligen drei Zeiten mal erfolgt - dies ist aber eher sehr selten der Fall. ;)
 
...kann ich bestätigen - ist bei mir auch so: Apple CarPlay jetzt ohne Datum als "gebucht" :t
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, beim X3 steht noch Gebucht bis.. (05.21)
Gilt das nur für die neuen Fahrzeuge mit ID7?
Laut dem Bild Artikel ja für alle, vielleicht waren die neuen Fzg die ersten, mal abwarten
 
interessant, beim X3 steht noch Gebucht bis.. (05.21)
Gilt das nur für die neuen Fahrzeuge mit ID7?
Laut dem Bild Artikel ja für alle, vielleicht waren die neuen Fzg die ersten, mal abwarten

...ich hatte dies so verstanden, dass BMW dies erst bei den aktuellsten Fahrzeugen mit ID7 ausrollt (bis Anfang Januar 2020) und dann folgt der "Rest"...
 
Ist bei uns auch so, Apple Car play hat keine Enddatum mehr.
Was mich noch mehr freut ist dass unser Auto kein "Remote Software Upgrade" mehr bekommt.
Steht jetzt unter "Buchbare Dienste". Hab gerade entdeckt dass es doppelt auftaucht, unter gebucht und buchbar.
Unser Auto ist ja mit tuning Kennfeld, Software und allen möglichen Codierungen verändert worden
und deshalb habe ich meinen Freundlichen darauf hingewiesen dass wir egal ob Remote oder wenn
das Auto in der Werkstatt ist auf keinen Fall irgend welche Updates wollen.

Bei unserem Auto funktioniert dass was wir nutzen von Anfang an alles problemlos (Musik hören wir über USB-Stick).
Falls wir Updates benötigen weil etwas nicht so funktioniert wie es soll lasse ich das den Matthias machen.
Dann habe ich wirklich auch das Neueste und meine Codierungen sind nicht weg.

Z4-Remote-Cockpit.jpg
 
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Softwarestand 7.2019/70 den EcoPro-Modus verbessert hat. Die Gasannahme und das Schaltverhalten ist jetzt erträglich. Die Motivation, den EcoPro Modus zu nutzen, damit deutlich höher. Möglicherweise versuche ich es auch mal in der Stadt.

Damit einhergehend wurde offenbar auch das Ansprech- und Schaltverhalten im Comfortmodus angepasst, d.h. es ist jetzt schärfer. Besonders deutlich wird das im Modus Comfort mit Wählhebel in der S-Gasse. Das ist jetzt nicht mehr so unharmonisch.

Außerdem segelt das Auto jetzt auch im Comfortmodus.

Sinnvolle, kundenorientierte Verbesserungen :t
 
Ist bei uns auch so, Apple Car play hat keine Enddatum mehr.
Was mich noch mehr freut ist dass unser Auto kein "Remote Software Upgrade" mehr bekommt.
Steht jetzt unter "Buchbare Dienste". Hab gerade entdeckt dass es doppelt auftaucht, unter gebucht und buchbar. ...
Wo ich das gerade lese: Weiß jemand, und könnte es vielleicht sogar hier verlinken, wo sich etwaig Nutzungsbedingungen o. ä. zu dem Dienst „Remote Software Upgrade“ finden? :) :-)
 
Wo ich das gerade lese: Weiß jemand, und könnte es vielleicht sogar hier verlinken, wo sich etwaig Nutzungsbedingungen o. ä. zu dem Dienst „Remote Software Upgrade“ finden? :) :-)

Habe ich auch schon gesucht. Es gibt die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen zu Connected Drive.



Dort gibt es als Anhang die Diensteliste. Klickt man dort auf Remote Software Upgrade, erhält man das:


Remote Software Upgrade

Revisionsdatum: 15-Oct-2019

Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn Sie sich darauf verlassen können, dass Ihr BMW auf dem neusten Stand ist und dass Sie mit der neusten Software unterwegs sind. Das ist es, was der Dienst Remote Software Upgrade Ihnen angenehm und stressfrei bietet. Upgrades werden ganz einfach so installiert, wie es bei Ihrem Smartphone auch funktioniert. Außerdem bleiben Sie flexibel bei der Aktualisierung Ihrer BMW Software, indem sie das Upgrade ganz einfach zuhause installieren, oder können Ihrem Fahrzeug sogar neue Funktionen hinzufügen. Die schnellste und einfachste Downloadmöglichkeit neuer Software ist das Herunterladen über die BMW Connected App auf Ihrem Smartphone. Sie können sie auch direkt über die SIM-Karte, die im Fahrzeug eingebaut ist, installieren.
In den ersten drei Jahren nach Registrierungsdatum des Fahrzeugs können Ihnen mehrere Upgrades zur Verfügung gestellt werden. Normalerweise handelt es sich um zwei bis vier Upgrades im Jahr.

Voraussetzungen:

Software-Upgrades über Remote Software Upgrade hängen von der Fahrzeug-Hardware ab und können im ConnectedDrive-Menü des Fahrzeugs (unter „Fahrzeug“ - „Einstellungen“ - „Allgemeine Einstellungen“) überprüft werden. Wenn der Menüpunkt „Remote Software Upgrade“ sichtbar ist, kann das Fahrzeug Remote Software Upgrades empfangen.

Aktivierung:

Je nach Dringlichkeit und Bedeutung der Upgrades kann es jederzeit vorkommen, dass Upgrades angeboten werden. Nach den ersten drei Jahren können Ihnen zudem sicherheitsrelevante oder bedeutende Upgrades angeboten werden. Die Remote Software Upgrade Funktion können Sie jederzeit im Datenschutzmenü des Fahrzeugs deaktivieren.
Fahrzeugfunktionen und Fahrzeugdienste können Sie gegen Aufpreis erwerben. Gehen Sie hierfür in den ConnectedDrive Store im Fahrzeug oder zum Webportal. Nach dem Kauf des Dienstes wird über Remote Software Upgrade ein Aktivierungstoken an das Fahrzeug gesendet. Die Aktivierung eines gekauften Dienstes muss im Fahrzeug bestätigt werden.
Die Vorgehensweise für einzelne Upgrades ist im Handbuch des Fahrzeugs beschrieben. Zudem werden Sie über die Menüs im Fahrzeug durch den Upgrade-Vorgang geleitet. Der Inhalt eines einzelnen Upgrades kann in den einzelnen Versionshinweisen im Remote Software Upgrade- Menü im Fahrzeug unter „Informationen zur Version...“, auf der ConnectedDrive-Website und in der BMW Connected App (falls Sie Ihr Fahrzeug in der App gemappt haben) vor und nach dem Installationsvorgang nachgelesen werden. Der Start des Installationsvorgangs muss immer manuell im Fahrzeug bestätigt werden. Nach dem Start ist eine Unterbrechung oder ein Abbruch der Installation nicht möglich. Das Fahrzeug kann während des etwa 20-minütigen Installationsvorgangs nicht verwendet werden. Aus diesem Grund muss das Fahrzeug sicher geparkt sein. Vor dem Upgrade müssen Fenster, das Schiebedach und/oder das Cabriolet- Verdeck geschlossen werden. Weitere Hinweise, die während des Installationsvorgangs beachtet werden müssen, können Sie im Handbuch nachlesen und werden während des Aktualisierungsvorgangs angezeigt.

Falls ein Upgrade zu einem Fehler oder einer Panne führt, werden Sie gebeten, zum Händler zu fahren oder die Pannenhilfe anzurufen.

Welche Daten werden im Fahrzeug gespeichert?

Zur Identifizierung des Fahrzeugs:
- Fahrzeugidentifikationsnummer VIN

Zum Konfigurieren der Fahrzeug-Software:
- Fahrzeugstatusdaten: Z.B. Software-Konfiguration, Kontrolldaten, ...
- Fahrzeugwartungsdaten: Z.B. Software-Version, Einsatzdaten, Status, ...

Kundendienst:
Sollte es unerwarteter Weise zu einem Abbruch des Upgrades kommen, können Sie einen Pannenhilfe-Anruf tätigen.
- Standort- und Bewegungsdaten: Geo-Daten


Welche Daten werden in BMW IT-Systemen verarbeitet oder gespeichert?
Identifizierung des Fahrzeugs:
- Fahrzeugidentifikationsnummer VIN

Zum Konfigurieren der Fahrzeug-Software:
- Fahrzeugstatusdaten, z. B. Software-Konfiguration und Prozesssteuerung
- Fahrzeugwartungsdaten, z. B. Informationen zur Software-Version, Datum der Bereitstellung und Status


Zu Garantiezwecken
- Datum/Uhrzeit, zu dem Sie das Software-Upgrade genehmigt haben

Für Kundensupport:
Im unwahrscheinlichen Fall eines Abbruchs von Remote Software Upgrade kann ein Anruf bei der Pannenhilfe ausgelöst werden.

- Standort- und Bewegungsdaten: Geo-Daten
- Fahrzeugstatus: vor/nach dem Upgrade-Fehler. Details zum Anruf bei der Pannenhilfe finden Sie in der TeleService-Beschreibung.


Zur kontinuierlichen Verbesserung des Remote Software Upgrade-Dienstes
- Fahrzeugkonfiguration
- Softwarekonfiguration, z. B. Versionshinweise, Datum der Bereitstellung und Status

An Dritte übertragene Daten:
Für den Remote Software Upgrade-Dienst werden keine Daten an Dritte übertragen.
Im unwahrscheinlichen Fall eines abgebrochenen Remote-Software-Upgrades, bei dem eine Pannenhilfe eingeleitet wird, werden folgende Daten mit dem Supportdienst des Drittanbieters geteilt. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung zur Pannenhilfe.

- Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN)

- Standort- und Bewegungsdaten: Geo-Daten


Wann werden die Daten gelöscht?
Fahrzeugwartungsdaten werden als Teil der Fahrzeuginspektionsdokumentation über die Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg gespeichert. Diese Daten sind für Fahrzeugdienst- / Serviceabläufe notwendig. Sie werden automatisch am Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs gelöscht.
 
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Softwarestand 7.2019/70 den EcoPro-Modus verbessert hat. Die Gasannahme und das Schaltverhalten ist jetzt erträglich. Die Motivation, den EcoPro Modus zu nutzen, damit deutlich höher. Möglicherweise versuche ich es auch mal in der Stadt.
Habe am 30.12.19 auch ein Update erhalten und zwar auf 11.2019/40. Hatte 7.2019/70 drauf und habe auch bei dem neuen Update das Gefühl das die AAutomatik anders schaltet und mein sDrive30 besser auf das Gasgeben anspricht.
 
Habe am 30.12.19 auch ein Update erhalten und zwar auf 11.2019/40. Hatte 7.2019/70 drauf und habe auch bei dem neuen Update das Gefühl das die AAutomatik anders schaltet und mein sDrive30 besser auf das Gasgeben anspricht.

Wie muss man das verstehen ? Der letzte Stand war ja 07.2019, nun also 11.2019....:alien: Heißt das nun, dass es alle paar Monate ein Update und entsprechende Verbesserungen gibt ? :sick:
 
Wie muss man das verstehen ? Der letzte Stand war ja 07.2019, nun also 11.2019....:alien: Heißt das nun, dass es alle paar Monate ein Update und entsprechende Verbesserungen gibt ? :sick:
Mein freundlicher sagte mir das er fast alle 14 Tage eine neue Version bekommt.... meistens sind das wohl Bugfixe die dann nur auf Prder von München auf einen Wagen aufgespielt werden. Keine Ahnung ob das so stimmt.... oder ob der mir was vom Pferd erzählt....:whistle:
 
Zurück
Oben Unten