Software

Habe am 30.12.19 auch ein Update erhalten und zwar auf 11.2019/40. Hatte 7.2019/70 drauf und habe auch bei dem neuen Update das Gefühl das die AAutomatik anders schaltet und mein sDrive30 besser auf das Gasgeben anspricht.
Macht der Auspuff keine Knälle mehr? Mein Probewagen hatte das letztes Jahr, vermehrt im Sport Modus. Gerade ein bisschen getestet.. da kommt gar nix?:eek: :o Habe das Fahrzeug heute erhalten und 11/2019.34

edit: bin gerade mit einem Bekannten ins Industriegebiet um es zu testen. Da knallt gar nix mehr. Egal ob beim runterschalten oder sonst wie.
Weiss jemand, was der Grund sein könnte? Ich fand das eigentlich ganz schick ..:confused:
 
Macht der Auspuff keine Knälle mehr? Mein Probewagen hatte das letztes Jahr, vermehrt im Sport Modus. Gerade ein bisschen getestet.. da kommt gar nix?:eek: :o Habe das Fahrzeug heute erhalten und 11/2019.34

edit: bin gerade mit einem Bekannten ins Industriegebiet um es zu testen. Da knallt gar nix mehr. Egal ob beim runterschalten oder sonst wie.
Weiss jemand, was der Grund sein könnte? Ich fand das eigentlich ganz schick ..:confused:
Wow das wäre ja echt übel, ohne Vorwarnung! Und wenn mal OTA funktioniert hast plötzlich über Nacht weniger Sound oder gar weniger Leistung!?
 
...Und wenn mal OTA funktioniert hast plötzlich über Nacht weniger Sound ...!?
Das befürcht‘ ich schon seit einer Weile, aber hoffentlich ist es hier erstmal ein Irrtum und klärt sich. :confused:
Macht der Auspuff keine Knälle mehr? Mein Probewagen hatte das letztes Jahr, vermehrt im Sport Modus. Gerade ein bisschen getestet.. da kommt gar nix?:eek: :o Habe das Fahrzeug heute erhalten und 11/2019.34 ...
@Großartig, du hast offenbar einen 20i. War dein Testwagen damals auch (ganz sicher) ein 20i?

Könnten bitte mal ein paar G29-Fahrer - egal welcher Motor, aber bitte auch ein paar 20i-Fahrer - hier durchgeben, ob das „Knallen“ im Sport Mode bereits von Anfang an da war, oder erst später kam - bzw. deutlicher wurde?

Weil es ja ein programmiertes „Knallen“ ist, müsste es m. E. von Anfang an da sein, aber ich weiß es ja nicht... :unsure:
 
Das befürcht‘ ich schon seit einer Weile, aber hoffentlich ist es hier erstmal ein Irrtum und klärt sich. :confused:

@Großartig, du hast offenbar einen 20i. War dein Testwagen damals auch (ganz sicher) ein 20i?

Könnten bitte mal ein paar G29-Fahrer - egal welcher Motor - hier durchgeben, ob das „Knallen“ im Sport Mode bereits von Anfang an da war, oder erst später kam - bzw. deutlicher wurde?

Weil es ja ein programmiertes „Knallen“ ist, müsste es m. E. von Anfang an da sein, aber ich weiß es ja nicht... :unsure:
das Auto war damals ein Vorführer 20i mit etwa 5000km. Wenn es später noch kommt, wär das klasse. Interessant wäre eine Information von jemandem, der sein Auto auch erst 2020 bekommen hat.
 
das Auto war damals ein Vorführer 20i mit etwa 5000km. Wenn es später noch kommt, wär das klasse. Interessant wäre eine Information von jemandem, der sein Auto auch erst 2020 bekommen hat.
Oder jemand aus 2019, dessen 20i von Anfang an „geknallt“ hat. Das träfe dann auch eine Aussage.

M. E. wurde hier mal irgendwo geschrieben, dass die 20i deutlicher „knallen“ als die M40i. Kann also sein, dass es wirklich Aussagen von 20i-Fahrern braucht...
 
Ich war am Tag der Premiere der erste Fahrer eines 20i Probewagens und er hat von Anfang an geknallt. Mein 30i ebenfalls.

@Großartig : Bist Du auch in Sport Plus gefahren? Im normalen Sportmodus knallt das Auto recht wenig.

Hoffen wir mal, dass es daran liegt. Wäre ja furchtbar, wenn ein neuer Softwarestand das „Blubbern“ abstellt :eek: :o
 
ja es war Sport plus. Habe alles mögliche ausprobiert. Da kommt ab und an ein kleiner Pups, das war’s. Vielleicht muss man tatsächlich einfach nur ein bisschen warten..

Das wäre ja ärgerlich. Ich denke mal, Du bist auch länger als ein paar Minuten gefahren? Die Abgasanlage muss ja erst etwas warm werden. Nach nur wenigen Kilometern blubbert es erst noch wenig, weil wohl nicht alles zündet.

Vielleicht haben sie es tatsächlich reduziert. Der G29 blubbert ja schon ziemlich viel im Sport Plus.

Mein Gott, sollen sie es halt nur innerorts reduzieren.
 
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es bei meinem 20i keine Fehlzündungen (Knaller) mehr gibt. Bei meinem Testwagen waren diese eindeutig zu vernehmen. Hat sonst noch wer dieselben Erfahrungen gemacht - woran kann das liegen?
 
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es bei meinem 20i keine Fehlzündungen (Knaller) mehr gibt. Bei meinem Testwagen waren diese eindeutig zu vernehmen. Hat sonst noch wer dieselben Erfahrungen gemacht - woran kann das liegen?
Wie gesagt, bei mir hat sich das nach ein paar KM geändert. Vielleicht war ich auch nur zu blöd und habe nicht in Sport Plus geschalten. Mittlerweile funktioniert alles. (SW 11/2019.34) Ich kann aber definitiv sagen, dass es weniger Knaller sind als bei meinem Testwagen vom Herbst.
 
Wie gesagt, bei mir hat sich das nach ein paar KM geändert. ... Ich kann aber definitiv sagen, dass es weniger Knaller sind als bei meinem Testwagen vom Herbst.
Wenn es sich mittlerweile geändert hat, dann kann es ja gut sein, dass es sich über die nächsten Kilometer hinweg noch weiter ändert. :) :-)

Vielleicht einfach mal bei adäquaten Wetter ein paar Vollgasfahrten auf der Autobahn machen und damit den Auspuff gut durchheizen. Vorführfahrzeuge werden ja häufig stattlich gefordert, ggf. liegt auch darin ein Grund dafür, dass die Abgasanlage gut „ballert“.
 
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es bei meinem 20i keine Fehlzündungen (Knaller) mehr gibt. Bei meinem Testwagen waren diese eindeutig zu vernehmen. Hat sonst noch wer dieselben Erfahrungen gemacht - woran kann das liegen?

Hat jemand beim 40i ähnliche Erfahrungen gemacht dass es nach dem SWUpdate weniger blubbert?
 
Hat jemand beim 40i ähnliche Erfahrungen gemacht dass es nach dem SWUpdate weniger blubbert?

...das liegt vermutlich weniger daran, dass es "weniger blubbert" weil dies seitens BMW unterbunden wäre, sondern daran, dass mit einem Software-Update auch das bisherige, von der DME gelernte Fahrerprofil (also die Fahrweise)
einen Reset erhält und auf Serienstand kommt. Die DME eines BMW lernt aber mit der Zeit, wie der Fahrer fährt - also z.B. wie stark er beschleunigt - und stellt sich in kleinen Grenzen darauf ein. Wer nun häufig sportlich in Sport oder Sport+
unterwegs ist, ein Software-Update erhält und dann die DME indirekt erst wieder auf sein Fahrprofil anlernen muss, wird dies spüren. Vor allem, weil einem dieser Unterschied dann in Comfort noch größer auffällt. Das dürfte dann auch einen emotionellen Rückschluss auf das Lastblubbern in Sport+ haben. Ich denke, nach einigen Kilometern normal gefahrenem, individuellem Profil stellt sich alles wieder wie gehabt und gewohnt ein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbern die 30i eigentlich auch? Bei mir ist nix, hab aber die aktuelle Software
 
Blubbern die 30i eigentlich auch? Bei mir ist nix, hab aber die aktuelle Software
Probier das mal:
fahr 15 km, N einlegen, Sport plus einstellen, aussteigen und auf‘s Gas drücken.

Ich hatte auch von meinem Probewagen in Erinnerung, dass ich es innen hören konnte. Vernehme ich nur noch recht leise außerhalb des Autos.
 
Probier das mal:
fahr 15 km, N einlegen, Sport plus einstellen, aussteigen und auf‘s Gas drücken.

Ich hatte auch von meinem Probewagen in Erinnerung, dass ich es innen hören konnte. Vernehme ich nur noch recht leise außerhalb des Autos.

Moin zusammen,

der Sound (innen) des 30i war mit Auslieferung recht kernig für einen 4-Zylinder, vor allem unter Last - seit Wochen aber deutlich leiser. Daher teile ich Deinen Eindruck und habe die Tage mal nachgefasst. Ein MA rief gestern zurück und meinte, dass Einstellungen wie Höhen und Bässe Einfluss nehmen würden - das kann ich (noch) nicht bestätigen.
Das Blubbern (außen) ist mit geöffnetem Fenster hörbar, ist aber gefühlt leiser geworden.

Softwarestand: 11.2019.30

LG aus der Grafschaft
 
... der Sound (innen) des 30i war mit Auslieferung recht kernig für einen 4-Zylinder, vor allem unter Last - seit Wochen aber deutlich leiser. ...
Achtung: Wenn die Klangänderung vor allem im Innenraum wahrgenommen wird, dann wird kann das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an der aktiven Sound-Modulation (wie heißt die bei BMW nochmal? "ASM"?) über die Lautsprecher liegen (das Thema hatten wir an anderer Stelle).

... Das Blubbern (außen) ist mit geöffnetem Fenster hörbar, ist aber gefühlt leiser geworden. ...
Richtig so: :t Den Motor- und Auspuffsound immer mit geöffnetem Verdeck oder wenigstens mit offenen Fenstern "erhorchen" - damit man nicht von der Elektronik getäuscht wird. :) :-)

Wenn das "Blubbern" außen "... gefühlt leiser ..." geworden ist, dann ist das m. E. nicht direkt nachvollziehbar. Denn per Software lässt sich das "Blubbern" (oder "Knallen" oder "Sprotzeln" oder ...) zwar in Häufigkeit und Dauer erheblich beeinflussen. Es wäre mir aber neu, dass sich die Lautstärke per Software gut "regeln" lässt. M. E. kommen Veränderungen in der Lautstärke eher von der Auspuffanlage - z. B. weil sie im Winter anders "betriebswarm" ist als im Sommer, oder auch dauerhaft "freigebrannt".
 
Probier das mal:
fahr 15 km, N einlegen, Sport plus einstellen, aussteigen und auf‘s Gas drücken.

Ich hatte auch von meinem Probewagen in Erinnerung, dass ich es innen hören konnte. Vernehme ich nur noch recht leise außerhalb des Autos.

...aussteigen und Auf's Gas drücken. Versuche ich mir gerade vorzustellen 🤣
 
Ich hab in anderen Foren gelesen, dass BMW zumindest beim G20 tatsächlich das blubbern stark reduziert hat, da es angeblich Probleme mit dem Kat gegeben habe. Dort kam die Info von BMW. Ich hoffe mal nicht, dass das bei uns auch so ist.
ich habe den 40i und die Software 11-2019/30 und bei mir ist das blubbern noch da - noch.

Ich könnte mir aber auch einen anderen Grund vorstellen: wenn die Verbrenner keine Soundtechnischen Emotionen mehr hervorrufen könnte es ja sein, dass sich die Käufer eher für Elektro interessieren - nur ob das dann ausgerechnet BMW sein sollte, möchte ich stark bezweifeln.
 
Ich hab in anderen Foren gelesen, dass BMW zumindest beim G20 tatsächlich das blubbern stark reduziert hat, da es angeblich Probleme mit dem Kat gegeben habe. Dort kam die Info von BMW. Ich hoffe mal nicht, dass das bei uns auch so ist.
ich habe den 40i und die Software 11-2019/30 und bei mir ist das blubbern noch da - noch.

Ich könnte mir aber auch einen anderen Grund vorstellen: wenn die Verbrenner keine Soundtechnischen Emotionen mehr hervorrufen könnte es ja sein, dass sich die Käufer eher für Elektro interessieren - nur ob das dann ausgerechnet BMW sein sollte, möchte ich stark bezweifeln.

Man müsste aber unterscheiden, welches Software-Update gemacht wurde: bei z.B. der Firmware 11.2019/30 handelt es sich um die Firmware des im G29 verbauten Infotainment System 7. Diese hat kaum Einfluß auf die DME (Motorsteuerung), sondern ist ein erster Linie zur Steuerung sämtlicher Funktionalitäten und Ansteuerung aller im Fahrzeug verbauten weiteren Steuergeräte - somit könnte diese Firmware wenig beeinflussen, was direkt mit dem "Blubbern" zu tun hat.

Anders sieht es aus, wenn auch bei der DME ein Software-Update zeitgleich durchgeführt wurde. Hier sind unmittelbar tiefgehende Änderungen möglich, welche man dann mit der Infotainment-Software wiederum einfach nur "steuert" - Beispiel: Motorcharakteristik auf ECO, Comfort, Sport oder Sport+ wird in der Infotainment-SW gesteuert, die jeweiligen Mappings liegen aber in der DME-Firmware. Das bedeutet, dass ein "Blubbern" bei Sport/Sport+ über die Infotainment-Firmware nur grundsätzlich aktiviert, oder deaktiviert werden kann, aber nicht, wie stark dieses "Blubbern" dann wäre (das läge dann in der DME-Software) verankert. Dazu kommt noch der Umstand, dass bei einem DME-Software-Update der über viele gefahrene Kilometer individuell "gelernte" Fahrcharakter gelöscht wird und erst wieder automatisch "gelernt & abgespeichert" werden muss. Wer somit sehr sportlich unterwegs ist, wird nach dem Löschen dieser individuellen Werte durchaus den Eindruck haben, dass das Fahrzeug geringfügig "träger/zäher" reagiert. Das braucht dann etwas, bis die DME sich dann wieder so verhält, wie man dies gewöhnt war. Dieser Umstand ist aber auch beim E85 und E89 schon so...
 
Zurück
Oben Unten