Softwareupdate 2012

Da BMW meines Wissens keine Changelogs rausgibt, ist die Frage eher schwierig bis unmöglich zu beantworten.

Naja, zur vorletzten Version waren ja dann auch einige Infos bekannt wie das schnellere Schalten von D --> R und umgekehrt oder das Brabbeln des Auspuffs im Shubbetrieb, usw...

Naja, zur vorletzten Version waren ja dann auch einige Infos bekannt wie das schnellere Schalten von D --> R und umgekehrt oder das Brabbeln des Auspuffs im Shubbetrieb, usw...

@Go4Gold: Du hattest doch die Version A3.45.E1, genau die habe ich auch. Hast Du in der Zwischenzeit geupdatet und wenn ja, was für Unterschiede haben sich ergeben?

Insbesondere die Schaltzeiten des DSG und der merkwürdige Klang des Soundsystems sind für mich von Interesse (das Auspuffbrabbeln wäre ein Extra).

@Go4Gold: Du hattest doch die Version A3.45.E1, genau die habe ich auch. Hast Du in der Zwischenzeit geupdatet und wenn ja, was für Unterschiede haben sich ergeben?

Insbesondere die Schaltzeiten des DSG und der merkwürdige Klang des Soundsystems sind für mich von Interesse (das Auspuffbrabbeln wäre ein Extra).

Hi,
die Schaltzeiten des DKG haben sich verbessert, sind für meinen Geschmack aber immer noch zu langsam. Bzgl. Soundsystem muss ich gestehen, weiß ich nicht mehr, ob es was gebracht hat. Was bei mir allerdings geholfen hat, ist, den 200Hz Regler ganz nach links zu schieben (ich weiß, das klingt komisch, hat aber definitiv was gebracht).

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch mit Equalizer rumgespielt, bis es halbwegs vernünftig klang. Die resultierenden Einstellungen verstehe ich aber auch nicht ganz. Bin aber auch kein Hifi-Profi.

Hi,
Bzgl. Soundsystem muss ich gestehen, weiß ich nicht mehr, ob es was gebracht hat. Was bei mir allerdings geholfen hat, ist, den 200Hz Regler ganz nach links zu schieben (ich weiß, das klingt komisch, hat aber definitiv was gebracht).
Mit ganz nach links meinst Du runter (in den Minus-Bereich)?

Hallo zusammen,

meine Navisoftware scheint von 2010 zu sein (und ich vermute, alles andere auch) und nun frage ich mich, ob ein Update lohnt und was es wohl kosten mag?
Ich habe übrigens einen Schalter.

LG

Jim

Hi,
die Schaltzeiten des DKG haben sich verbessert, sind für meinen Geschmack aber immer noch zu langsam. Bzgl. Soundsystem muss ich gestehen, weiß ich nicht mehr, ob es was gebracht hat. Was bei mir allerdings geholfen hat, ist, den 200Hz Regler ganz nach links zu schieben (ich weiß, das klingt komisch, hat aber definitiv was gebracht).

Kannst du mir sagen wie lang das Update bei dir gedauert hat? Habe bei meinem 35i auch noch die A3 drauf und würde ihn gerne fürs Update abgeben. Muss der dort über Nacht stehen bleiben?

So nach dem ganzen durchlesen hier bin ich nicht sicher was ich machen soll.

Wollte mir ein Navi-Update aufspielen lassen und der :-) meinte dass vorher ein I-Update gemacht werden muss. Diese würde ca. 2-3 Stunden dauern und ca. 40-50,-€ kosten (je nach tatsächlichem Aufwand, da dieser erst ermittelt werden kann wenn der Wagen an dem Diagnosegerät steckt). Das Navi-Update für Professional USB mit FSC würde 117,- € kosten (Version 2016).

Ich hab einen 23is - Bj: 05/2009 mit Navi Prof. Der Softwarestand ist nach auslesen im Geheimmenü 01.06. -> SW 93.50.E0 (???). Kodierdaten 01.07 -Y A3.05.3F.0C (???). Mein Navikartenmaterial ist noch von 2008 (also alt).

Und nu? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hi Leute, die I-Stufe ist relevant für BMW richtig....

Denn man kann erst ab einer bestimmten I-Stufe per USB Updaten

Bei älteren Softwareständen (irgendwann vor 2010) kann nur per DVD Geupdatet werden.

BMW bietet aber keine DVDs mehr an.

Das Update von BMW ist 2015 erschwinglicher geworden, es geht hier eigentlich nur um die Lizenz die man erwirbt -der Sogenannte FSC/Freischaltcode-

Das kartenmaterial an sich kann man sich leihen oder run.... Naja.

Das angebotene I-Stufenupdate ist eigentlich sogar billig und ich glaube das es letztendlich eher ca. 110-130 Euro kosten wird, denn BMW kann nicht ein einzelnes Steuergerät -in dem Fall der Navirechner- alleine updaten.

Für das ganze Fahrzeug ist der angegebene Preis also sehr günstig.

Also wenn ich das nun richtig verstehe, könnte ich dass Navi-Update machen wenn ich mir die DVD´s z.B. aus der Bucht hole. Dann bräuchte ich eigentlich nur noch den FSC und kann die ganze Sache durchführen ohne das ich auch noch das I-Update durchführe!?

@macman

Richtig, achte beim FSC auf einen Sauberen -registrierten-

Alles unter 50 Euro für einen Freischaltcode.....

Naja, denkt selbst darüber nach, ob das ok sein kann wenn BMW über 100 verlangt

@macman

Richtig, achte beim FSC auf einen Sauberen -registrierten-

Alles unter 50 Euro für einen Freischaltcode.....

Naja, denkt selbst darüber nach, ob das ok sein kann wenn BMW über 100 verlangt

Kann es, BMW versteht es nur sehr gut aus quasi nichts einen Haufen Kohle zu scheffeln. Würden sie die Karten für ~50€ rausgeben, ohne FSC-Gedöns, wären sicherlich auch mehr Leute bereit sie alle 1-2 Jahre zu kaufen. Das CIC ist jetzt auch keine Individuallösung und in mehreren Modellen verbaut, so daß ein ausreichend großer potentieller Abnehmerkreis existiert.
Das bei Preisen von 120€/Semester die Leute kreativ werden und nach Einsparungspotentialen suchen leuchtet ein.

Komisch jetzt will mir schon der zweite Händler ein komplettes Update aufdrücken, obwohl ich ihn auf die DVD angesprochen hab.

Kann es, BMW versteht es nur sehr gut aus quasi nichts einen Haufen Kohle zu scheffeln. Würden sie die Karten für ~50€ rausgeben, ohne FSC-Gedöns, wären sicherlich auch mehr Leute bereit sie alle 1-2 Jahre zu kaufen. Das CIC ist jetzt auch keine Individuallösung und in mehreren Modellen verbaut, so daß ein ausreichend großer potentieller Abnehmerkreis existiert.
Das bei Preisen von 120€/Semester die Leute kreativ werden und nach Einsparungspotentialen suchen leuchtet ein.

Entweder drückst du dich mir missverständlich aus oder verstehst hier was falsch.

Kann ein FSC für unter 50 Euro sauber sein wenn BMW 100 verlangt, ist die Kernfrage.
Du sagst kann es?

Ein FSC ist erst dann Sauber wenn er bei BMW Registriert ist!
Was BMW dafür verlangt, ist deren Bier.
Wenn sie zu wenig verkaufen, weil sie zu teuer sind usw.

Man kann FSCs sogar selbst generieren, mit dem nötigen Werkzeug.
Kost nix, aber ist halt dann gestohlen

Kann auch beim Service oder Fehlerauslesen auffallen und dann wird es Bund.

UND das FSC gedöns wurde eingeführt, damit BMW Kontrolle über die Updates hat. Sonst kann ja wieder jeder munter die Karten kopieren.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will nichts illegales und nichts umsonst. Ich wollt einfach nur ein Navi-Update ohne gleich das ganze Auto Updaten zu müssen, da der ja eigentlich läuft und das ja wieder Kosten verursacht (gut ist jetzt nicht viel aber Kleinvieh...). Nur bekomme ich vom Händler anscheinend keine DVD und keinen FSC (zumindest nicht bei denen ich angefragt habe). Und beide haben mir mitgeteilt, dass es ohne I-Update nicht funktioniert.

@macman

Ich schau mal ob ich mein Daten auf DVD-DL passen...

Dann hast den Datensatz und FSCs bekomme ich auch her.

Zurück
Oben Unten