Softwareupdate für adaptives M-Fahrwerk des G29 verfügbar...

Die S18A-23-11-558 (Ende 2023) ist vielleicht nicht mehr die letzte Aktualisierung in München und man sollte jetzt lieber nach einer Aktualisierung auf die S18A-24-03-x25 oder S18A-24-03-x32 fragen (ob x = 5 weiß ich nicht).

Huhu,
habe inzwischen 2 Mails geschrieben und erhalte leider keine Antwort, weder per Mail noch per Rückruf 🫣

"Nur mal so" spielt dieses Update niemand einfach ein. Hinfahren, konkret reklamieren (aber nicht mit dem Argument "Gewährleistung", sondern mit einer konkreten Kritik, warum Du was beim adaptiven Sportfahrwerk kritisierst) und dann nochmal eindrücklich auf dieses Update (oder aktuellere Versionen) hinweisen. Deine BMW-Werkstatt muss dann für Deine FIN einen individuellen Datensatz anfordern, welchen sie dann einspielen können. Zumindest kenne ich den Vorgang nicht anders. Standardmäßig wird so etwas nur eingespielt, wenn BMW einen generellen Fehler in der gesamten Modellserie festgestellt hat und dann die Info an die Servicepartner rausgibt. Alles andere ist individuell und bedingt der Freigabe von BMW. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen. :whistle:

Huhu,
hatte mich in der Mail extra auf das "Einknicken" der Hinterachse und somit zu "weiche" Dämpfer bezogen und um eine Freigabe der aktualisierten Software durch München gebeten....
Also einen Mangel definiert, bereits die Abhilfe vorgeschlagen und um Freigabe durch BMW gebeten....

@LesBaer Jan...man hätte zumindest auf Deine Mail(s) reagieren müssen...das man das nicht getan hat, zeugt nicht gerade von deren Servicequalität oder Kundenfreundlichkeit. :(
An Deiner Stelle würde ich da persönlich auflaufen und direkt mit dem Serviceleiter darüber sprechen....auch über die Art und Weise, einfach nicht auf Kundenanfragen per Mail zu
reagieren.

....das ist mir alles klar.
Daher manifestiere und dokumentiere ich den Wunsch erst schriftlich per Mail, frage dann nach ca. 1 Woche erneut nach und fahre dann hin.
Mit diesen Unterlagen kann man dann ja freundlich bei BMW nachfragen und hat allen die Möglichkeit gegeben zu reagieren 🤭

Überlege gerade mal Hilgert in SZ zu testen 😉

Die Idee ist gar nicht schlecht. Der ist aber nur noch Servicepartner. Aber vielleicht deshalb motivierter. Die Reaktion von Block würde mich auch mal interessieren. Mich haben sie im Februar auch nur fragend angeguckt.

Ja, das schon. Meinte damit nur, dass ein Vertragspartner eher an eine Software kommen sollte, als ein Servicepartner.

Ja, das schon. Meinte damit nur, dass ein Vertragspartner eher an eine Software kommen sollte, als ein Servicepartner.

Das ist falsch - ein BMW ASP, also autorisierter Service Partner hat bzgl. der Werkstatt 1:1 den selben
Vertrag, er ist nur kein Vertriebspartner und muss BMW Neufahrzeuge von einem BMW Stützpunkthändler beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
....das ist mir alles klar.
Daher manifestiere und dokumentiere ich den Wunsch erst schriftlich per Mail, frage dann nach ca. 1 Woche erneut nach und fahre dann hin.
Mit diesen Unterlagen kann man dann ja freundlich bei BMW nachfragen und hat allen die Möglichkeit gegeben zu reagieren 🤭

Überlege gerade mal Hilgert in SZ zu testen 😉
Hmm, die kenne ich. Sind aber mittlerweile nicht mehr nur BMW. Ich kann dir die BMW NL in SZ-Bad empfehlen. Ich bin gebürtiger SZ'ler, daher die Empfehlung

Hmm, die kenne ich. Sind aber mittlerweile nicht mehr nur BMW. Ich kann dir die BMW NL in SZ-Bad empfehlen. Ich bin gebürtiger SZ'ler, daher die Empfehlung
Da war ich jahrelang. Bis ich mein unbeschädigtes Auto zur Inspektion brachte und es an der Seite zerkratzt zurück bekam. Trotz eines Gutachters der mir die "frische" des Schaden eine Stunde später bestätigte, war die Antwort: ohne Übergabeprotokoll bei Einlieferung des Fahrzeugs, kann ich die mal. Ein Rechtsanwalt hat denen leider juristisch Recht gegeben. Ich habe selten so gekotzt und muss trotzdem mehr oder weniger in den gleichen Betrieb " Block" weil Monopolist in meiner Gegend.😡

Da war ich jahrelang. Bis ich mein unbeschädigtes Auto zur Inspektion brachte und es an der Seite zerkratzt zurück bekam. Trotz eines Gutachters der mir die "frische" des Schaden eine Stunde später bestätigte, war die Antwort: ohne Übergabeprotokoll bei Einlieferung des Fahrzeugs, kann ich die mal. Ein Rechtsanwalt hat denen leider juristisch Recht gegeben. Ich habe selten so gekotzt und muss trotzdem mehr oder weniger in den gleichen Betrieb " Block" weil Monopolist in meiner Gegend.😡
Mein dad nimmt die Strecke auf sich und fährt bei wichtigen Dingen nach Hannover zu BMW bei der Messe. Ansonsten machen Autoplus in SU Engelnstedt auch einen sehr guten Job

Also ich bin bisher ganz zufrieden mit dem Update:

Heck fühlt sich stabiler an,
Comfort mode ist jetzt DEUTLICH komfortabler,
lowspeed Verhalten der Dämpfer passt insgesamt besser zum Auto

Bin aber auch von Winter 18 Zoll auf Sommer 20 Zoll umgestiegen mit dem Update.

Huhu,
Nachdem ich bei BMW um aufspielen der neuen SW bat und eine detaillierte Beschreibung mit "Einknicken" des Hecks beigefügt hatte, kam eine aufwändige Prüfung der Teilenummern der Dämpfer und Reifenfabrikat etc. und ob etwas am Fahrzeug geändert wurde ( wegen Garantieanspruch, hätte ich z.b. andere Federn oder Streben verbaut wäre ab hier Schluss gewesen.).

Ergebnis:
1.Neue SW wird kostenlos ausgespielt
2. Es werden an der HA kostenlos neue Dämpfer verbaut. Gibt da neue mit anderer Charakteristik und neuer Teilenummer.

2. Es werden an der HA kostenlos neue Dämpfer verbaut. Gibt da neue mit anderer Charakteristik und neuer Teilenummer.
Wie alt ist das Fahrzeug?
Wäre super wenn du die alte und die neue Teile Nummer hier postest. Dann könnte man mal recherchieren ab wann die implementiert sind

Tut mir leid aber was ihr immer mit dem sogenannten einknicken habt? Man sitz im z4 fast über der Hinterachse und wenn die in einer Kurve nur bei einem Rad einfedert dann kommt einem das vor als knickt das Fahrwerk ein. Aber was sollte es sonst tun? Auch wenn ihr das nicht hören wollt aber manches hier im Forum sind Mythen welche sich leider zu schnell verbreiten.

Ohne es genau abgemessen zu haben behaupte ich mal wir sitzen im Z4 näher an der Hinterachse.

Aber du kannst zu Schmickler fahren. Alle die dort waren schwören danach das „Problem“ sei weg und man fährt wie auf Schienen durch die Kurven. Mindestens 100kmh gehen die Kurven schneller.

Huhu, Ich hatte vorher nen SLK 55 AMG und nen Boxster 987 S, da kannte ich so etwas nicht....

…na ja, ein Mittelmotorkonzept des Boxster und die SLK-Sänfte kann man auch schlecht mit einem G29 vergleichen - völlig unterschiedliche Fahrwerksgeometrien und -auslegungen. Und das ist weder positiv, noch negativ gemeint. ;)

Huhu,
Nachdem ich bei BMW um aufspielen der neuen SW bat und eine detaillierte Beschreibung mit "Einknicken" des Hecks beigefügt hatte, kam eine aufwändige Prüfung der Teilenummern der Dämpfer und Reifenfabrikat etc. und ob etwas am Fahrzeug geändert wurde ( wegen Garantieanspruch, hätte ich z.b. andere Federn oder Streben verbaut wäre ab hier Schluss gewesen.).

Ergebnis:
Hast du dich direkt an BMW oder an eine Niederlassung gewandt?

….wegen Garantieanspruch, hätte ich z.b. andere Federn oder Streben verbaut wäre ab hier Schluss gewesen…

Hättest Du andere Federn/ Stabis verbaut, dann hättest Du das Problem mit dem „Einknicken“ ja eh nicht mehr gehabt.
Ich bin gespannt, ob neue Dämpfer und die Software überhaupt etwas bringen….? Deine Dämpfer sind ja mit Sicherheit nicht
defekt….das „Einknicken“ liegt zum größten Teil an den zu weichen Federn und Stabis, die BMW da ab Werk verbaut.
Ob neue Dämpfer und eine andere Software das „Einknicken“ beheben, bezweifle ich, denn die Federn und Stabis
werden damit ja nicht verbessert. Ich bin trotzdem gespannt….. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten