Sommerreifen 2015

Zumindest auf 17 Zoll finde ich die Flanke zu weich. Gute Rückmeldung sieht anders aus, was durch ein komfortorientiertes Fahrzeug noch verschlimmert wird (Slk R170). Für einen Z3 würde ich nach härteren Alternativen suchen.

Der Grip der Goodyear ist aber wirklich super, speziell bei feuchter Straße. Falsch macht man mit dem Reifen nichts.

Gruß,
Phil

Ich kenne auf dem Fahrzeug leider keinen sportlicheren Reifen. Der Goodyear ist ja nicht schlecht, nur wäre er mir für einen Z3, der nun mal eine Ecke sportlicher/rauher ist als ein SLK, immer noch zu weich.
Der Yokohama Advan AD08 ist auch mein Wunschreifen und wurde ja auch in diesem Thread mehrfach empfohlen.

Gruß,
Phil

Kann jemand was zur Lautstärke vom AD08R sagen? Überall steht der rollt so laut ab und Ich hatte bisher keinen wirklich lauten Reifen, daher weiß ich nicht ob der Unterschied jetzt arg groß ist.

Kann jemand was zur Lautstärke vom AD08R sagen? Überall steht der rollt so laut ab und Ich hatte bisher keinen wirklich lauten Reifen, daher weiß ich nicht ob der Unterschied jetzt arg groß ist.
Ich fahre den Yoko in 225/40-18 rundum (auf meinem Z4MQP) und empfinde den nicht als laut - bin sehr zufrieden damit (auf der Straße und bei Trackdays). In den M-typischen Mischbereifungen fahre ich die Hankook S1evo (K107) und evo2 (K117) in 18" und in 19" - alle günstig eingekauft bei uns selbst ;--)

Wie hier schon jemand geschrieben hat: frag fünf, bekommst Du fünf Reifenempfehlungen . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Advan eher leise, zumindest nicht störend..Und ich fahr ohne Radio zu hören, wenns mal zügig gehen muss. Wenn ich den Reifen mal höre, dann quietscht er und dann war ich definitiv zu schnell:) :-) Meine Altreifen quietschten schon in leichten Kurven:confused:

Wie hier schon jemand geschrieben hat: frag fünf, bekommst Du fünf Reifenempfehlungen . . . .
Ich wage trotzdem mal die Frage :
Für den ( sportlichen ) Alltag , auch bei Nässe , 225/45/17 auf B 12, , bisher Bridgestone RFT ( gutes Einlenken , etwas schmierig bei Wärme , schwach bei Nässe ) :

a) Michelin PS2

b) GoodYear F1

c) Pirelli Zero RFT

??? ;)

HG, Roman

Der PZero soll ja so die Hausmarke sein unter den normalen Reifen. Aber dann nicht als RFT :D

Ich wage trotzdem mal die Frage :
Für den ( sportlichen ) Alltag , auch bei Nässe , 225/45/17 auf B 12, , bisher Bridgestone RFT ( gutes Einlenken , etwas schmierig bei Wärme , schwach bei Nässe ) :

a) Michelin PS2

b) GoodYear F1

c) Pirelli Zero RFT

??? ;)

HG, Roman

Ich kann mich ja auch täuschen, denke aber, daß zwischen dem Z3 und dem Z4 Coupe doch ein ganz schöner Unterschied besteht, was die Reifen und deren Fahrbarkeit angeht;)

Ganz ehrlich: doch bitte keine RFT's montieren, wenn man es nicht unbedingt muss und dann schonmal gar nicht freiwillig an einen Z3QP !!!!

Wir verkaufen viel Hankook S1evo / evo2 ........

Ich habe nun die Goodyears ( Eagle F1 Asym.2)montiert und habe mich nach dem Reifendruck beim Hersteller informiert :
Empfohlener Luftdruck :

Vollast : VA 2.0 / HA 2,3 bar

Teillast : VA 2.0 / HA 2,0 bar

Vielleicht ist es ja interessant?1

Bei Serien Bereifung 225/45?

Ich fahr momentan 2.1 vorne und 2.3 hinten und mir kommt es so vor, als wäre das vorne etwas zu wenig.

Ich hab mir letztes Jahr Pirelli PZeros (225/40/18 und 255/35/18) gekauft. Die erste Zeit war ich schwer zufrieden, allerdings sind die Vorderreifen (nach ca 13.000 km mit bestimmt noch 6mm Profil) mittlerweile so laut wie ein Radlagerschaden! An der Innenseite sind die richtig uneben/wellig, deutlich mit den Händen spürbar. Ich erwäge ernsthaft, mich bei Pirelli zu beschweren, auch wenn das wahrscheinlich wenig Sinn hat. Ich hab zwar die vertauschten M336-Domlager verbaut (und daher etwas mehr Sturz), jedoch hatte ich bisher (mit Hankook und Nokian) da keine Probleme, spur wurde auch letztes Jahr vermessen und eingestellt.

Pirelli PZero kann ich daher moment nicht mehr empfehlen.

Fahr den Reifen auf meinem M3 und bin in jeder Hinsicht begeistert. Laufstärke ist überhaupt kein Thema,,Handling ist perfekt auch im kalten Zustand .

Kommt daher auch aufs Z4MQP

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer 2.0-2.1 rundum. Auf jedem Coupé, mit jeder Größe/Breite. Damit kam ich bisher immer am besten zurecht, was das Verschleissbild und alles andere angeht.

Ich fahre immer 2.0-2.1 rundum. Auf jedem Coupé, mit jeder Größe/Breite. Damit kam ich bisher immer am besten zurecht, was das Verschleissbild und alles andere angeht.
Wie bereits in einem anderen Thread schon besprochen, fahre ich nach Viktors Empfehlung 2,1 vorne und hinten und das passt optimal.
Übrigens mit Pirelli P Zero...

Ich hab mir letztes Jahr Pirelli PZeros (225/40/18 und 255/35/18) gekauft. Die erste Zeit war ich schwer zufrieden, allerdings sind die Vorderreifen (nach ca 13.000 km mit bestimmt noch 6mm Profil) mittlerweile so laut wie ein Radlagerschaden! An der Innenseite sind die richtig uneben/wellig, deutlich mit den Händen spürbar. Ich erwäge ernsthaft, mich bei Pirelli zu beschweren, auch wenn das wahrscheinlich wenig Sinn hat. Ich hab zwar die vertauschten M336-Domlager verbaut (und daher etwas mehr Sturz), jedoch hatte ich bisher (mit Hankook und Nokian) da keine Probleme, spur wurde auch letztes Jahr vermessen und eingestellt.

Pirelli PZero kann ich daher moment nicht mehr empfehlen.

Das wundert mich. Wir fahren den PZero auf mehreren Fahrzeugen, teilweise mit viel Sturz. So ein Problem hatten wir nie. Einzig, als wir dank meiner Schwägerin mal eine verstellte Spur hatten, hat's nen Sägezahn gegeben, der unangenehm laut wurde. War aber nicht die Schuld des Reifens.

Passen deine Spurwerte? Fährst du genügend Vorspur, wenn du Straßenreifen mit so viel Sturz fährst?
Wenn alles passt, beschwer dich ruhig bei Pirelli. Dann stimmt was nicht mit den Reifen.

Hier die Empfehlung für Hankook: 225/35-19. 245/30-19

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

über 200 km/h : VA 2,8 bar / HA 2,6 bar

bis 200 km/h : VA 2,5 bar / HA 2,3 bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit

Die Angaben halte ich für Quatsch! Frage mal für 18" nach. Ich wette, da kommt ein ähnlicher Quatsch raus.

Ich habe nun die Goodyears ( Eagle F1 Asym.2)montiert und habe mich nach dem Reifendruck beim Hersteller informiert :
Empfohlener Luftdruck :

Vollast : VA 2.0 / HA 2,3 bar

Teillast : VA 2.0 / HA 2,0 bar

Vielleicht ist es ja interessant?1
...die kommen bei mir auch am Mittwoch statt der RFT drauf . Wie sind Deine ersten Erfahrungen ?

HG , Roman

Zurück
Oben Unten