Sound des G29 M40i...

PEEM Solutions Auspuff Klappensteuerung am BMW Z4 G29 M40i mit Friedrich Motorsport Endschalldämpfer.

Der PEEM Controller ist von ~ 06/2019 (Softwarestand auch).
Ob sich da mittlerweile was geändert hat weis ich nicht.

Bedienungsanleitung hab ich auch gerade nicht greifbar :-)
Ob die Zeiten so exakt auch die Herstellerangaben sind weis ich auch nicht.

Es gibt 2 Modi, einmal den Automatikmodus und den manuellen Modus.
Im Automatikmodus arbeitet die Aufpuffklappe so wie Serie.
Das Motorsteuergerät regelt laut BMW Vorgaben die Auspuffklappen.

Umschalten zwischen Automatikmodus und dem manuellen Modus = 4 oder 5 Sekunden die "RESUME" Taste drücken.
Es blinken nur innen im Cockpit beide Blinkerleuchten auf (Video bei 1:12 Minuten).

Ich fahre eigentlich immer im manuellen Modus weil ich die Kontrolle über die Klappen haben will.
Wechsel im manuellen Modus zwischen Klappe auf und zu = gute 2 Sekunden die "RESUME" Taste drücken.
Am Anfang vom Video ist die Klappe zu.
Es blinkt nur innen im Cockpit beim öffnen die linke Blinkerleuchte (Video bei 9 Sekunden), beim schließen die Rechte.

An der Funktion vom ACC/Tempomat ändert sich gar nichts!
Der kann wie gewohnt bedient werden.

Die Klappen im manuellen Modus öffnen und schließen sich nur wenn das Auto steht (es genügt eine Sekunde).
Aber man kann auch während der Fahrt die "RESUME" Taste länger als 2 Sekunden gedrückt halten, dann öffnet oder schließt sich die Klappe sofort wenn das Auto steht (die Bestätigung durch die Blinkerleuchte entfällt aber während der Fahrt).
Im Video bei etwa 19 Sekunden drücke ich während der Fahrt bei aktivem ACC die Resume Taste länger als 2 Sekunden.
Die Klappe ist auf und schließt sich dann beim anhalten (35 Sek. im Video).
Der ACC ging nur aus weil ich gebremst habe.
Im Anschluß drücke ich wieder während der Fahrt die "RESUME" Taste und bleibe anschließend stehen.
Die Klappe geht auf und ich beschleunige dann mit offener Klappe.



Viel Spaß mit dem PEEM Controller, ich finde ihn super!
 
PEEM Solutions Auspuff Klappensteuerung am BMW Z4 G29 M40i mit Friedrich Motorsport Endschalldämpfer.

Der PEEM Controller ist von ~ 06/2019 (Softwarestand auch).
Ob sich da mittlerweile was geändert hat weis ich nicht.

Bedienungsanleitung hab ich auch gerade nicht greifbar :-)
Ob die Zeiten so exakt auch die Herstellerangaben sind weis ich auch nicht.

Es gibt 2 Modi, einmal den Automatikmodus und den manuellen Modus.
Im Automatikmodus arbeitet die Aufpuffklappe so wie Serie.
Das Motorsteuergerät regelt laut BMW Vorgaben die Auspuffklappen.

Umschalten zwischen Automatikmodus und dem manuellen Modus = 4 oder 5 Sekunden die "RESUME" Taste drücken.
Es blinken nur innen im Cockpit beide Blinkerleuchten auf (Video bei 1:12 Minuten).

Ich fahre eigentlich immer im manuellen Modus weil ich die Kontrolle über die Klappen haben will.
Wechsel im manuellen Modus zwischen Klappe auf und zu = gute 2 Sekunden die "RESUME" Taste drücken.
Am Anfang vom Video ist die Klappe zu.
Es blinkt nur innen im Cockpit beim öffnen die linke Blinkerleuchte (Video bei 9 Sekunden), beim schließen die Rechte.

An der Funktion vom ACC/Tempomat ändert sich gar nichts!
Der kann wie gewohnt bedient werden.

Die Klappen im manuellen Modus öffnen und schließen sich nur wenn das Auto steht (es genügt eine Sekunde).
Aber man kann auch während der Fahrt die "RESUME" Taste länger als 2 Sekunden gedrückt halten, dann öffnet oder schließt sich die Klappe sofort wenn das Auto steht (die Bestätigung durch die Blinkerleuchte entfällt aber während der Fahrt).
Im Video bei etwa 19 Sekunden drücke ich während der Fahrt bei aktivem ACC die Resume Taste länger als 2 Sekunden.
Die Klappe ist auf und schließt sich dann beim anhalten (35 Sek. im Video).
Der ACC ging nur aus weil ich gebremst habe.
Im Anschluß drücke ich wieder während der Fahrt die "RESUME" Taste und bleibe anschließend stehen.
Die Klappe geht auf und ich beschleunige dann mit offener Klappe.



Viel Spaß mit dem PEEM Controller, ich finde ihn super!
Danke für den ausführlichen Bericht
 
Ich danke ebenfalls für den ausführlichen Bericht.
Hast Du den Controller Plug&Play über den OBD angeschlossen oder fest installiert?
 
Ich danke ebenfalls für den ausführlichen Bericht.
Hast Du den Controller Plug&Play über den OBD angeschlossen oder fest installiert?
Der Controller ist fest installiert hinter dem Teppich im Beifahrer Fußraum.
Da ist von außen nichts zu sehen!
Hat der Maze Nord eingebaut/eingepint.

Er hat mir auch den Controller besorgt.
Ich war damals eh vor Ort weil wir da das Auto upgedated haben und er sich mit den verschiedenen Tacho Layouts usw.... gespielt hat.
War damals ja alles noch Neuland.

Z4-Innen-PEEM-Controller.jpg
 
Mir ist letztes mit einem Kollegen, ausm Forum, zusammen aufgefallen, dass das Blubbern und Knallen ausschließlich aus dem rechten Auspuff kommt. Ist das bei eich auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir blubbert und knallt immer noch nichts, weder rechts noch links.Ist gefühlt eher noch leiser geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten uns mal wieder zum Knallen treffen :D
Meiner hört sich nach anfänglichen Schwierigkeiten des remote SW Updates seit Monaten richtig gut an.:b
Klangcharakter = protzelt, Schubblubbern und knallt sehr auffällig ob im Comfort oder Sportplus-Modus wenn ich beschleunige und vom Gas gehe.
Werde auch diesbezüglich hin und wieder angesprochen aber nicht wegen einer Lärmbelästigung sondern als positives Feedback.:w:M
Ob rechts oder links der Sound kräftiger ist.....keeeene Ahnung.
Nun ja meine Klappensicherung habe ich ja entfernt, deswegen ist der rechte Kanal im Comfortmodus dauernd belüftet ;) :d
 
Ich freue mich für alle glücklichen, knallernden ,blubbernden und protzelnden Zeitgenossen, ich säusele weiter durch die Landschaft.
 
Meiner hört sich nach anfänglichen Schwierigkeiten des remote SW Updates seit Monaten richtig gut an.:b
Klangcharakter = protzelt, Schubblubbern und knallt sehr auffällig ob im Comfort oder Sportplus-Modus wenn ich beschleunige und vom Gas gehe.
Werde auch diesbezüglich hin und wieder angesprochen aber nicht wegen einer Lärmbelästigung sondern als positives Feedback.:w:M
Ob rechts oder links der Sound kräftiger ist.....keeeene Ahnung.
Nun ja meine Klappensicherung habe ich ja entfernt, deswegen ist die Klappe im Comfortmodus dauernd belüftet ;) :d
Kommt es bei dir aus beiden Enden raus?
 
Bist du dir zu 100% sicher, das bei dir auch der linke Auspuff Blubbert? Wir haben ja fast das gleiche Produktionsdatum.
Das kann ich natürlich nicht bestätigen, weil das blubbern nur während der Fahrt akustisch hörbar ist.
Ich kann mich ja mal im Kofferraum setzen und mich nach vorne beugen:p :P:D während der Fahrt..... muss mir aber erst noch einen Sicherheitsgurt installieren🙋‍♂️
 
Das kann ich natürlich nicht bestätigen, weil das blubbern nur während der Fahrt akustisch hörbar ist.
Ich kann mich ja mal im Kofferraum setzen und mich nach vorne beugen:p :P:D während der Fahrt..... muss mir aber erst noch einen Sicherheitsgurt installieren🙋‍♂️
ich fahre dann hinter Dir her und dokumentiere:roflmao:
 
Das kann ich natürlich nicht bestätigen, weil das blubbern nur während der Fahrt akustisch hörbar ist.
Ich kann mich ja mal im Kofferraum setzen und mich nach vorne beugen:p :P:D während der Fahrt..... muss mir aber erst noch einen Sicherheitsgurt installieren🙋‍♂️
Muss du dich hinter dein Auto stellen und jemand anderes auf das Gaspedal treten lassen :D
 
Zurück
Oben Unten