Sound des G29 M40i...

Es wird immer einen Stichtag für eine Umrüstung geben. Im letzten Satz wird auch auf ein aktuelles Software Update hingewiesen um den aktuellen Bestimmungen gerecht zu werden. Wenn ihr jetzt zu BMW gehen würdet, ohne den Vorkenntnissstand zu haben, wollt ihr denn damit sagen, ihr würdet das Fahrzeug nicht kaufen, weil es nicht blubbert oder sprotzelt???😳😳
 
soll das etwa heißen, dass die, die vor Juli 2019 gebaut wurden, trotz der gleichen SW einen andern Sound behalten? Oder versorgen die die Fahrzeuge dann doch mit unterschiedlichen Versionen beim Update?

Ja man behaltet seinen Sound. In der SW Version sind entsprechende andere Einstellungen anhand des Produktionsdatums und genau dort war ein Fehler in den früheren 07.2020.xx Versionen, dass man den Klang des 07/2020 Z4s bekommen hat.
 
Es wird immer einen Stichtag für eine Umrüstung geben. Im letzten Satz wird auch auf ein aktuelles Software Update hingewiesen um den aktuellen Bestimmungen gerecht zu werden. Wenn ihr jetzt zu BMW gehen würdet, ohne den Vorkenntnissstand zu haben, wollt ihr denn damit sagen, ihr würdet das Fahrzeug nicht kaufen, weil es nicht blubbert oder sprotzelt???😳😳
Ich persönlich würde mir trotzdem dieses tolle Fahrzeug kaufen........ jaaaaa, der Sound spielt zwar bei mir eine Rolle ist aber nicht entscheidend für eine Ablehnung.
Denn, wie ich bereits geschrieben habe, sind alle Hersteller betroffen und wenn ich mir den F-Type V8 anhöre der wesentlich leiser und unspektakulärer ist als sein Vorgänger.....ist er immer noch lauter als eine E-Lurche.
 
Kurz zur Erhellung: ECE R51.03 ist die berüchtigte Norm, aus der die Reglementierung und Messung des Fahrgeräuschs resultiert.

Korrekt ist, dass das Fahrzeugmodell zum Zeitpunkt der Typzulassung (Homologation) dieser Anforderung (natürlich) entsprechen muss. Nach (unbelegter) Behauptung an anderer Stelle hier im Forum wurde der G29 (neu) homologiert zu 11/18 und zu 07/20. Für die spätere (Neu-) Homologation gilt insofern in der Tat ein anderer Grenzwert als für die ältere Typzulassung.

Soweit die nachvollziehbaren Tatsachen. Weniger nachvollziehbar ist m. E. die Andeutung, die "geräuschanhebenden Inszenierungen" seien für die Einhaltung der Norm - sprich: für das Bestehen der Fahrgeräusch-Messung - relevant. :cautious: Das sind sie m. E. im Gegenteil nicht - jedenfalls nicht, solange der Hersteller bei der Klanggestaltung nicht erheblich geschludert hat. Denn es ist eigentlich kein Problem, diese "Geräusche" (Sprotzeln, Brabbeln, Knallen, Blubbern usw.) so zu gestalten, dass sie innerhalb des Messvorgangs nicht auftreten. M. E. tun sie das beim G29 auch nicht.

Ob BMW also geschludert hat, erscheint als möglich, bleibt aber unklar. Die Wahrheit scheint mir indes eher im letzten Absatz zu stecken - wo BMW offenbar konstatiert, dass man alle Fahrzeuge - womöglich auch die bereits auf der Straße herumfahrenden? - auf dem gleichen Softwarestand betreiben möchte. :confused:

Genau das hatte ich an anderer Stelle ja schon einmal vermutet (Neueste Software Update). Mit anderen Worten: Entweder hat BMW bei der Sound-Gestaltung fortgeschritten Mist gebaut (m. E. sehr unwahrscheinlich, auch dem Ohr nach), oder die Softwareentwickler bei/für BMW sind zu faul zu einer ordentlichen Differenzierung zwischen den Fahrzeugen. :thumbsdown:

Ja man behaltet seinen Sound. In der SW Version sind entsprechende andere Einstellungen anhand des Produktionsdatums und genau dort war ein Fehler in den früheren 07.2020.xx Versionen, dass man den Klang des 07/2020 Z4s bekommen hat.
Falls das so stimmt, dann ist der Vorwurf der Faulheit direkt zurückzunehmen. :) :-) Genau so, nämlich mit der Differenzierung der Parameter nach Produktions- bzw. Modelljahr, löst man so etwas nämlich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Z4M40i vor ca 2 Monaten bestellt doch gehört habe ich Live ihn noch nicht.

Natürlich steht Sound nicht immer nicht an erster Stelle jedoch ich finde wenn man schon so viel Geld zahlt das man auch was hören muss.

Würd mich gerne mal überzeugen lassen falls jemand aus der Nähe München einen besitzt :)
 
Ich hab mir den Z4M40i vor ca 2 Monaten bestellt doch gehört habe ich Live ihn noch nicht.

Natürlich steht Sound nicht immer nicht an erster Stelle jedoch ich finde wenn man schon so viel Geld zahlt das man auch was hören muss.

Würd mich gerne mal überzeugen lassen falls jemand aus der Nähe München einen besitzt :)
Sorry, wenn dir das so wichtig ist, verstehe ich nicht das du keine Probefahrt gemacht hast, bzw nicht den Verkäufer gebeten hast das Fahrzeug zu starten😳
 
Sorry, wenn dir das so wichtig ist, verstehe ich nicht das du keine Probefahrt gemacht hast, bzw nicht den Verkäufer gebeten hast das Fahrzeug zu starten😳
Na gut es ist halt wie es jetzt ist :) habe nur die Videos von damals gesehen 2018 und der Sound hat mich überrascht und ja da es jetzt geändert wurde kommt man sich schon bisschen verarscht vor. Hab mir gestern den M4 competition 2020 einer der letzten f82 angehört der klingt wie ein Staubsauger. Natürlich erwarte ich nix brachiales aber nicht mehr den Motor schreien als den Auspuff.
 
Ich hab mir den Z4M40i vor ca 2 Monaten bestellt doch gehört habe ich Live ihn noch nicht.

Natürlich steht Sound nicht immer nicht an erster Stelle jedoch ich finde wenn man schon so viel Geld zahlt das man auch was hören muss.

Würd mich gerne mal überzeugen lassen falls jemand aus der Nähe München einen besitzt :)
Das man sich solch einen Wagen ohne Probefahrt usw bestellt, kann ich nicht nachvollziehen.....aber ich kann Dich beruhigen: Der Sound ist super und Du wirst nicht enttäuscht sein. Lass Dich nicht verrückt machen und freue Dich lieber auf den Wagen! :thumbsup:
 
Ich hatte 2 Probefahrten innerhalb eines Jahres gemacht, und der Sound bei meinem Neuen war trotzdem anders.

Leider leiser.:mad:
 
Das man sich solch einen Wagen ohne Probefahrt usw bestellt, kann ich nicht nachvollziehen.....aber ich kann Dich beruhigen: Der Sound ist super und Du wirst nicht enttäuscht sein. Lass Dich nicht verrückt machen und freue Dich lieber auf den Wagen! :thumbsup:
Ich habe meinen auch Blind bestellt und es nicht bereut.
2018 gab es halt noch keine Fahrzeuge die man Probefahren konnte
 
Also Sicherung ziehen geht ohne Fehlermeldung, meiner ist Bj 11/ 2020 M40i , ich hab einen Funkschalter dazwischen gebaut so kann ich per funk Klappe auf oder zu machen . Funkschalter 13 Euro .
 
Also Sicherung ziehen geht ohne Fehlermeldung, meiner ist Bj 11/ 2020 M40i , ich hab einen Funkschalter dazwischen gebaut so kann ich per funk Klappe auf oder zu machen . Funkschalter 13 Euro .
Du meinst das die Funkbeeinflussung nicht registriert wird wenn die Klappe sich entgegen dem Regelkreis verhält?
Eine Fehlermeldung einer defekten und gesteckten Sicherung ist kein Garantieverlust. :t
 
Wem das Original zu dezent ist, kann doch mit einem anderen ESD etwas nachschärfen.....
 
Das man sich solch einen Wagen ohne Probefahrt usw bestellt, kann ich nicht nachvollziehen.....aber ich kann Dich beruhigen: Der Sound ist super und Du wirst nicht enttäuscht sein. Lass Dich nicht verrückt machen und freue Dich lieber auf den Wagen! :thumbsup:
Ich bin auch nur den 30i probegefahren. Hat mir für den ersten Eindruck gereicht. Es stand eh fest, das es ein M40 mit Vollausstattung wird.
Habe die Entscheidung nicht bereut!
 
Sound ist perfekt
Du meinst das die Funkbeeinflussung nicht registriert wird wenn die Klappe sich entgegen dem Regelkreis verhält?
Eine Fehlermeldung einer defekten und gesteckten Sicherung ist kein Garantieverlust. :t
Also wenn Du die Sicherung ziehst ist das nix anderes als ein Schalter om / off ich hab den abgang des Kabels einfach auf einen Funk öffner gelegt . Das heist Klappe immer offen . Da der ganze Funkschalter ein Bistabieles Relais ist, ist nach dem Start nur ein Tasendruck und die Klappe wird ganz normal vom Steuergerät geregelt. Beim Ausschalten der Zündung fällt das Relais wieder ab, beim nächsten Start ist dann die Klappe wieder immer offfen .das ganze geht auch anders rum, den das Relais hat einen Wechsler das heist einaml öffner einmal Schliesser .
 
Du meinst das die Funkbeeinflussung nicht registriert wird wenn die Klappe sich entgegen dem Regelkreis verhält?
Eine Fehlermeldung einer defekten und gesteckten Sicherung ist kein Garantieverlust. :t
Ach noch was die Klappe wird nicht vom Bus überwacht darum ist es egal ob die Sicherung drin ist , oder drausen
 
Sound ist perfekt

Also wenn Du die Sicherung ziehst ist das nix anderes als ein Schalter om / off ich hab den abgang des Kabels einfach auf einen Funk öffner gelegt . Das heist Klappe immer offen . Da der ganze Funkschalter ein Bistabieles Relais ist, ist nach dem Start nur ein Tasendruck und die Klappe wird ganz normal vom Steuergerät geregelt. Beim Ausschalten der Zündung fällt das Relais wieder ab, beim nächsten Start ist dann die Klappe wieder immer offfen .das ganze geht auch anders rum, den das Relais hat einen Wechsler das heist einaml öffner einmal Schliesser .
Ja klar aber hier wird eine Störung registriert so zumindest die Aussage hier im Forum.
Deswegen eine defekte Sicherung einsetzen wenn die Klappe so wie bei mir immer auf sein soll.
Kein Garantieverlust
 
Zurück
Oben Unten