Sound des G29 M40i...

Der kann nur ausgelöst werden wenn die Klappe vom Bus überwacht wird , die Klappe bekommmt jedoch nur Signal vom Steuergerät auf oder zu sonst nix
 
Der kann nur ausgelöst werden wenn die Klappe vom Bus überwacht wird , die Klappe bekommmt jedoch nur Signal vom Steuergerät auf oder zu sonst nix
Absoluter quatsch!!!!

Es wird eine Fehlermeldung abgelegt wenn die Sicherung draußen oder kaputt ist.
Hab das bei meinem Auto selber schon probiert und ausgelesen!

Fehlercodes-G29-mhd-flasher.jpg
 
Absoluter quatsch!!!!

Es wird eine Fehlermeldung abgelegt wenn die Sicherung draußen oder kaputt ist.
Hab das bei meinem Auto selber schon probiert und ausgelesen!

Anhang anzeigen 467190
Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie ;)
 
Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie ;)
Selbst du wenn du die Sicherung wieder rein machst ist die Fehlermeldung "138102 - Exhaust flap, activation: Short circuit to earth" in der DME Code Historie hinterlegt bis man sie manuell löscht, und zwar bei jedem G29.
Dass dein BMW Händler und wahrscheinlich auch weit mehr als 90% der restlichen BMW Werkstätten den Fehler nicht auslesen können glaub ich dir sofort.

Die aller meisten BMW Werkstätten haben nach meinen Erfahrungen null Plan von Software, Codierungen usw....
30 Euro für nen Liter Öl verlangen können sie, aber dann wird es schon dünn :eek: :o

Aber es gibt auch Ausnahmen!
Mein BMW Partner (Auto Katzenbogen) ist fair, preislich super, fachlich kompetent, steht zu seinen Kunden ......
 
Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie ;)
Ich hatte die Sicherung gezogen bis meine Klappe getauscht wurde und sie kurz vor dem Werkstatttermin wieder in den Kasten gedrückt. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, dass beim Auslesen festgestellt wurde, dass eine Fehlermeldung hinterlegt war, Sicherung sei defekt. Da nach der Kontrolle die Sicherung in Ordnung war, gibt es ja nicht mehr so viele Möglichkeiten. Wird die Klappe nicht regelmässig bewegt, kann die eingammeln. Das soll wohl nicht ganz billig sein, wenn man das wieder funktionsfähig haben möchte. Gibt schon nen Unterschied zwischen "defekt" und "vorsätzlich mal rausgenommen". Wenn es blöd läuft, kannst Du zur Kasse gebeten werden.
 
Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie ;)

Je nach verwendeter Werkstatt Software und Anwendung kann der autorisierte BMW Schrauber schon sehr tief ins Auto gucken :) :-) sehr viel weiter als das manche Software verspricht und mancher Kunde glaubt. :rolleyes:
Inwiefern er das macht und ob er den Kunden darüber informiert, ist allein seine Sache, genau wie gewährte Kulanz/Garantie bei Auffälligkeiten. Er kann z.b. bei einer erkannten geänderten Motorsoftware und anschließenden Motorschaden
durchaus Kulanz geben, allerdings muss er bei einer Prüfung des Falles durch die BMW Kulanz/Garantie damit rechnen, dass er den schaden am Ende aus seiner Tasche zahlt.
 
Entscheidend ist doch, das wenn man in ein System eingreift, das seitens des Herstellers so gewollt ist, sollte man nicht weinen, wenn man nachher auf den Kosten sitzen bleibt😉
 
Entscheidend ist doch, das wenn man in ein System eingreift, das seitens des Herstellers so gewollt ist, sollte man nicht weinen, wenn man nachher auf den Kosten sitzen bleibt😉
Hallo Mini65, da stimme ich dir voll zu, aber leider wissen die ja nicht so genau, was die uns mit den Updates an Änderungen zumuten
 
Also ich fahre meinen Z4 jetzt seit Februar 2020 und ich habe absolut keine Probleme. Ich lese hier schmunzelnd mit, wer welche Idee hat und wie man das eine oder andere manipulieren kann. Wenn euch der Sound so wichtig ist, dann geht übers Zubehör. Da ist dann auch alles auf das Fahrzeug abgestimmt, sofern es eine Zulassung oder ABE hat.
 
Also ich fahre meinen Z4 jetzt seit Februar 2020 und ich habe absolut keine Probleme. Ich lese hier schmunzelnd mit, wer welche Idee hat und wie man das eine oder andere manipulieren kann. Wenn euch der Sound so wichtig ist, dann geht übers Zubehör. Da ist dann auch alles auf das Fahrzeug abgestimmt, sofern es eine Zulassung oder ABE hat.
Eben nicht! Mein Freundlicher verbaut nur noch BMW Orginalteile. Wenn z.B. ein Zubehör ESD dran ist (selbst wenn dieser ABE und Garantie hat, etwa Schnitzer), gewährt BMW keine Gewährleisstung bei irgendwelchen anderen Motorschäden. Z.B. Schäden am OPF da geänderter Abgasgegendruck usw...
Wurde mir (telefonisch) von BMW so bestätigt
 
Eben nicht! Mein Freundlicher verbaut nur noch BMW Orginalteile. Wenn z.B. ein Zubehör ESD dran ist (selbst wenn dieser ABE und Garantie hat, etwa Schnitzer), gewährt BMW keine Gewährleisstung bei irgendwelchen anderen Motorschäden. Z.B. Schäden am OPF da geänderter Abgasgegendruck usw...
Wurde mir (telefonisch) von BMW so bestätigt
Dann sind das eben die Richtlinien von BMW und wenn das eben so wichtig für dich ist, dann musst du den Hersteller wechseln.
Ich habe hier aber schon Beiträge gelesen, wo das nicht der Fall war.
 
Eben nicht! Mein Freundlicher verbaut nur noch BMW Orginalteile. Wenn z.B. ein Zubehör ESD dran ist (selbst wenn dieser ABE und Garantie hat, etwa Schnitzer), gewährt BMW keine Gewährleisstung bei irgendwelchen anderen Motorschäden. Z.B. Schäden am OPF da geänderter Abgasgegendruck usw...
Wurde mir (telefonisch) von BMW so bestätigt
Um es nochmals klar zu stellen, eine Aussetzung der gesetzlichen Gewährleistung / Sachmangelhaftung ist in den ersten 2 Jahren auch für BMW nicht möglich.

Nur wenn ein Schaden eintritt, der ursächlich mit Fremdeingriffen im Zusammenhang steht, kann BMW dafür nicht haftbar gemacht werden. Im Zweifelsfall muss der Kunde nach Ablauf von 6 Monaten nach Übernahme einen entsprechenden Nachweis führen. Ich gehe mal davon aus, dass BMW mit seinen Kunden fairer umgeht als mancher Kunde, der versucht unsachgemäße Eingriffe zu vertuschen um sich seiner Verantwortung der Kostenübernahme zu entziehen.
 
Ich zitiere nur BMW in M: Durch einen anderen ESD kann sich der Abgasstrom verändern, was sich auf die Motorsteuerung auswirken könnte.........
Wie gesagt, nicht meine Meinung.
 
Hier mal was für Zweifler, die Klappensteuerung kann man verstellen ohne Fehlermeldung. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20201122-085021_Chrome.jpg
    Screenshot_20201122-085021_Chrome.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 65
Hier mal was für Zweifler, die Klappensteuerung kann man verstellen ohne Fehlermeldung. Siehe Anhang
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn hier schon - sogar mehrfach - nachgewiesen wurde, dass die Deaktivierung der Klappe eine Fehlermeldung produzieren kann, nur vielleicht nicht von jedem feststellbar, dann bringt es doch nix, wenn man nun wieder das Gegenteil behaupten möchte. Zumal dein Anhang als Beleg gar nicht taugt. :O_oo:

Bitte auch nicht vergessen: Fehlermeldungen werden nicht nur dann gesetzt, wenn ein System die betreffende Komponente direkt überwacht (wie das z. B. bei der Außenbeleuchtung oder bei einer offenen Tür der Fall ist). Sondern Fehlermeldungen können auch indirekt entstehen, weil ein anderes System ein inkorrektes Verhalten feststellt (z. B. eine Veränderung bei den Abgasen) und daraus Rückschlüsse auf mutmaßliche Fehlerquellen zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was für Zweifler, die Klappensteuerung kann man verstellen ohne Fehlermeldung. Siehe Anhang
Wer sollte daran Zweifel???
Es ging darum dass du behauptet hast wenn man die Sicherung zieht dass dann keine Fehlermeldung gibt, und das ist falsch.

Die PEEM Klappensteuerung für den G29, die deutlich weniger Geld kostet hab ich schon weit über ein Jahr verbaut.
Fehlermeldung gibt's da keine und man kann die Klappen wie man will am Lenkrad steuern.

 
Wer sollte daran Zweifel???
Es ging darum dass du behauptet hast wenn man die Sicherung zieht dass dann keine Fehlermeldung gibt, und das ist falsch.

Die PEEM Klappensteuerung für den G29, die deutlich weniger Geld kostet hab ich schon weit über ein Jahr verbaut.
Fehlermeldung gibt's da keine und man kann die Klappen wie man will am Lenkrad steuern.

Aus der Beschreibung:
Manuelles Steuern der Abgasklappe über das Multifunktionslenkrad
E-Serie: Taste für nächste Audioquelle (Doppelbelegung durch Codierung deaktivierbar)
F- und G-Serie: RES Taste des Tempomaten (Geschwindigkeitsregelung ohne Einschränkungen nutzbar)


Bedeutet das, dass beim betätigen der RESume-Taste des Tempomaten jedes mal die Klappensteuerung verändert wird?
Da steht nur, dass der Tempomat ohne Einschränkungen nutzbar ist wenn man die RES(ume)-Taste drückt. Was im Umkehrschluss bedeutet, die Klappe verändert jedes mal ihre Position.

Ich stelle mir jetzt vor:
- In der Stadt muss ohne Vordermann gebremst werden. Danach RES-Taste drücken und die Klappe geht in den permanenten "Offen" Zustand
- Auf der Autobahn nutzt man die rechte Spur und wird mit Tempomat oft schneller als die Kolonne links. Wenn es links wieder frei wird, die RES-Taste drücken und die Klappe geht auf dauerhaft "Zu" = weniger Motorleistung auf der Autobahn.

Da Du ja offensichtlich so ein Teil besitzt, kläre bitte mal auf wie die Funktion tatsächlich ist.
 
Aus der Beschreibung:
Manuelles Steuern der Abgasklappe über das Multifunktionslenkrad
E-Serie: Taste für nächste Audioquelle (Doppelbelegung durch Codierung deaktivierbar)
F- und G-Serie: RES Taste des Tempomaten (Geschwindigkeitsregelung ohne Einschränkungen nutzbar)


Bedeutet das, dass beim betätigen der RESume-Taste des Tempomaten jedes mal die Klappensteuerung verändert wird?
Da steht nur, dass der Tempomat ohne Einschränkungen nutzbar ist wenn man die RES(ume)-Taste drückt. Was im Umkehrschluss bedeutet, die Klappe verändert jedes mal ihre Position.

Ich stelle mir jetzt vor:
- In der Stadt muss ohne Vordermann gebremst werden. Danach RES-Taste drücken und die Klappe geht in den permanenten "Offen" Zustand
- Auf der Autobahn nutzt man die rechte Spur und wird mit Tempomat oft schneller als die Kolonne links. Wenn es links wieder frei wird, die RES-Taste drücken und die Klappe geht auf dauerhaft "Zu" = weniger Motorleistung auf der Autobahn.

Da Du ja offensichtlich so ein Teil besitzt, kläre bitte mal auf wie die Funktion tatsächlich ist.
Die Funktionen sind nur im Stand verfügbar 😀
 
Wer sollte daran Zweifel???
Es ging darum dass du behauptet hast wenn man die Sicherung zieht dass dann keine Fehlermeldung gibt, und das ist falsch.

Die PEEM Klappensteuerung für den G29, die deutlich weniger Geld kostet hab ich schon weit über ein Jahr verbaut.
Fehlermeldung gibt's da keine und man kann die Klappen wie man will am Lenkrad steuern.

 
Also zum Auslesen benutze ich , den Lunch x431 Pro. Die Funksteuerung habe ich nachgebaut und wird nur von einem Funkschalter betätigt, egal was ich für ein Steuergerät auslese es wird mir keine Fahlermeldung angezeigt. Ich hab das Bild von z42019 gesehen, kann mir das aber nicht erklären warum er den Fehlereintrag hat und ich nicht .
 
Zurück
Oben Unten