Sparfahrt im 3,0 si

AW: Sparfahrt im 3,0 si

Die Automatik kostet tatsächlich sehr viel Sprit, das haben wir im direkten Vergleich mal festgestellt. Und ist dein Wagen schon fertig eingefahren ?

Lg Roland

Mein Renner hat ca. 15.000km auf der Uhr. Und selbst wenn ich im Hamburger Stadtverkehr manuell schalte (was ich im Moment zu 80% tue) geht der Verbrauch kaum runter...

Ich kann damit leben, nur wundern mich hier die Wunderverbräuche... So richttig dran glauben kann ich irgendwie nicht. &:

Und selbst wenn ich im Hamburger Stadtverkehr manuell schalte (was ich im Moment zu 80% tue) geht der Verbrauch kaum runter...

Da ein Automatikgetriebe konstruktiv anders aufgebaut ist als ein Schaltgetriebe, wird das auch nichts nützen, da sich durch das manuelle Schalten ja nichts an der Konstruktion des Getriebes ändert.

Ich kann damit leben, nur wundern mich hier die Wunderverbräuche... So richttig dran glauben kann ich irgendwie nicht. &:

Es gibt hier genügend Fahrer, die einen Z4 dauerhaft mit weniger als 10 Litern bewegen. Weshalb sollten die alle (mich eingeschlossen) Lügengeschichten auftischen?

Da ein Automatikgetriebe konstruktiv anders aufgebaut ist als ein Schaltgetriebe, wird das auch nichts nützen, da sich durch das manuelle Schalten ja nichts an der Konstruktion des Getriebes ändert.

Ich pflichte Deinem Argument aber nicht Deinem Ergebnis bei. :s:d

Am eigenen Leib (und in meinem 528i mit Steptronic) durfte ich "erfahren" das ich im Stadtverkehr mind. 1Lt. gutmachen konnte wenn ich manuell "früher" geschaltet habe. Denn meine Automatic wollte den Wagen höher drehen wie es für die Kraft und den Verkehr beim "mitfließen" erforderlich war. Ansonsten pflichte ich Dir vollständig bei.:B

Frank

Ich pflichte Deinem Argument aber nicht Deinem Ergebnis bei. :s:d

Am eigenen Leib (und in meinem 528i mit Steptronic) durfte ich "erfahren" das ich im Stadtverkehr mind. 1Lt. gutmachen konnte wenn ich manuell "früher" geschaltet habe. Denn meine Automatic wollte den Wagen höher drehen wie es für die Kraft und den Verkehr beim "mitfließen" erforderlich war. Ansonsten pflichte ich Dir vollständig bei.:B

Okay, ich gebe mich geschlagen :#. Ich habe nicht hinreichend genug Erfahrung, weiß nur vom E46 330i, daß die Automatik (natürlich nicht im Sport-Modus) sehr drehzahl-minimierend schaltet und man das bei auf Wirtschaftlichkeit ausgelegter Fahrweise durch manuelles Schalten nicht besser machen konnte. In keinem Fall waren mit dem Automatik-Fahrzeug die Verbrauchswerte des Schalters (beides waren Tourings, also gut vergleichbar) zu erreichen.

Es gibt hier genügend Fahrer, die einen Z4 dauerhaft mit weniger als 10 Litern bewegen. Weshalb sollten die alle (mich eingeschlossen) Lügengeschichten auftischen?

Also ICH schaff das nicht....will ich aber auch gaaaar nicht....Ich hör den Sex-Zylinder aber einfach zuuuuu gerne:s:s:s:b:b:b Ich glaube Euch aber unbenommen, dass man(n) und ihr das schafft:t Was ja auch in meinen Augen absolut FÜR diesen genialen Motor spricht:t:t:t

Also ICH schaff das nicht....will ich aber auch gaaaar nicht....

Ich fahr ja auch nicht mit der Zielsetzung, möglichst wenig zu verbrauchen. Es ergibt sich halt so als Ergebnis meines Fahrstils, wobei ich ganz gewiß nicht durch die Gegend krücke (frag mal meine :K :b). Im Alltagsbetrieb und bei üblichen Verkehrsbedingungen wird man in der Regel durch andere Verkehrsteilnehmer/Verkehrszeichen/Ampeln limitiert, die automatisch eine "gebremste" Fahrweise erzwingen. Da bleibt ein günstiger Verbrauch gar nicht aus.

Natürlich könnte ich mit 60 hinter einem vorausfahrenden Rentner im 3. oder auch im 2. Gang "herröhren", aber das widerspricht einfach meinem Gefühl für die technischen Notwendigkeiten, deshalb mache ich das eben im 5. Gang und schalte erst zurück, wenn ich Gelegenheit habe, zu überholen. Ich kann ja nix dafür, es ist halt so.

Tut mir leid, daß ich den Forums-Verbrauchs-Schnitt versaue. :y

...gestern ging nach 520 KM die gelbe Lampe an. Beim tanken auf dem Rückweg, nach ein paar Km mehr auf der Uhr, ergab es einen gerechneten Wert von 9,01 Liter. Damit kann ich gut leben..... einfach geiler Motor!!!:t

Sofern man zu 80% Landstraße fährt, ist ein Verbrauch von 7-8 Litern in der Tat kein Thema. Sobald man ausschießlich in der Stadt fährt, halte ich aber einen Verbrauch von unter 10 L für ausgeschlossen.

Verbrauch letzte Tankfüllung : 9.3l . Autobahn (A2 mit 90% Tempolimit, Stadtverkehr und Landstrasse). Das Display zeigt mir regelmäßig einen 0,5l höheren Verbrauch an, wie ich beim Nachtanken ausrechne.
An der Tanke traf ich heute einen Kolegen mit seinem Golf R32 ( Verbrauch 13,6l, erfährt aber auch entsprechend ), der meinte einen Z4 3.0 SI unter 10l zu fahren wäre " Nicht Artgerechte Haltung".

An der Tanke traf ich heute einen Kolegen mit seinem Golf R32 ( Verbrauch 13,6l, erfährt aber auch entsprechend ), der meinte einen Z4 3.0 SI unter 10l zu fahren wäre " Nicht Artgerechte Haltung".

Da is was dran. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass ein BMW Motor ab und zu mal richtig durchgeblasen werden muss. Dafuer sind die Dinger auch gemacht. Und selbst dann braucht man immer noch deutlich weniger Sprit als der Kollege, der dasselbe mit seinem R32 macht.

P.S.: ich lese beim Threadtitel immer "Spassfahrt im 3,0si" :d bevor ich merke, dass es "Sparfahrt" heisst :X

Verbrauch letzte Tankfüllung : 9.3l . Autobahn (A2 mit 90% Tempolimit, Stadtverkehr und Landstrasse). Das Display zeigt mir regelmäßig einen 0,5l höheren Verbrauch an, wie ich beim Nachtanken ausrechne.

... der Golf-Fahrer muß es ja wissen ... :d:d:d, wahrscheinlich verbraucht der aus lauter Frust schon so viel Kraftstoff :j

Sofern man zu 80% Landstraße fährt, ist ein Verbrauch von 7-8 Litern in der Tat kein Thema. Sobald man ausschießlich in der Stadt fährt, halte ich aber einen Verbrauch von unter 10 L für ausgeschlossen.

Genau diese Landstrassenfahrt - nur gelegentlich mal durch ein Dorf - führte ja auch zur Erstellung dieses Thread´s. Im üblichem Stadtverkehr schaffe ich solch einen Verbrauch sicher nicht. Hier halte ich die 10 ltr., bei Zurückhaltung im rechtem Fuss für realistisch.

Der Z4 wird bei mir auch nicht NUR so bewegt, sondern es war nur mal aus Interesse was nach unten geht. Und wie man sieht, es geht was:t.

Habe bei der ersten Fahrt in meinem Zzzz knapp 7,0 l verbraucht, bin aber auch nur 100 km/h gefahren, die Zeiten sind längst vorbei, derzeit heize ich durch Ruhrgebiet und Rheinland mit etwa 12 l und da bin ich sportlich unterwegs. Denke das ist für mehr als 300 PS dennoch ein geiler Verbrauch, kein Porsche oder Mercedes mit der selben Leistung kann da mithalten.

Also BMW hat es richtig gemacht...oder wie war das die haben verstanden?? Ach ne Freude am Fahren, das hab ich auf jeden Fall...

Im Hamburger Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln ist ein Verbrauch von 13 Litern ein gutes Stück Arbeit.

Reiner Stadtverkehr in Hamburg bedeutet bei mir auch gut 13 Liter. Allerdings siehst du hier häufig schon die nächste Ampel auf Rot springen wenn du an einer losfährst. Im Mix lande ich laut Computer bei knapp 10 Litern.
Gruß
Ale

Reiner Stadtverkehr in Hamburg bedeutet bei mir auch gut 13 Liter. Allerdings siehst du hier häufig schon die nächste Ampel auf Rot springen wenn du an einer losfährst. Im Mix lande ich laut Computer bei knapp 10 Litern.
Gruß
Ale

Obwohl ich größtenteils in Stutgart rumfahre, kann ich nur beipflichten. Diese 12-13l bei purer Stadtfahrt sind die Norm. Im Mix mit Landstraße und Autobahn komme ich auf 10-11l.
Die hier genannten Verbräuche von 8-9l im Alltagsverkehr kann man meiner Meinung nach nur erreichen, wenn man auf dem Land lebt und damit kaum Stop and Go Verkehr hat.

Ich habe meinen ja erst seit August und bis auf die Abholung (80km fast nur Autobahnbaustelle = 8,5liter/100km) habe ich kein einziges Mal 400km mit einem Tank geschafft. Prinzipiell fahre ich recht häufig schnell und auch viel Stadt (60%). Aber so ein dauerhaft hoher Verbrauch kommt mir schon irgendwie spanisch vor. Letzte Tankfüllung hat mich gerade etwas weiter als 300km gebracht. In 1500km soll ich wegen Service eh beim Freundlichen klingeln, evtl. schon etwas früher? Hat hier noch jemand derart hohe Verbräuche mit seinem 3,0si?

So, nach langem Dauerautobahnfahren nach Frankreich war ich mit dem Automatik 3.0si bei 7.8l/100km. Wenn ich zuhause wieder ein bisschen wilder rumfahre auf Bergstrassen etc, lande ich im Mix so ca bei 9.5.

@Curtis

Also so extrem "hohe Verbraeuche" sind 8.5l bei einer 3l 265 PS Maschine wohl nicht? :)

7.3 ist eventuell auch nicht die Realitaet. Seit einem Batteriewechsel zeigt mein 330ci ca 1-1.5l weniger Verbrauch an. Da sich im Bordcoputer ein Korrekturfaktor fuer den Verbrauch einstellen laesst, nehme ich an, der wurde auf einen zu niedrigen Wert zurueckresetted. Rechne deinen Verbrauch mal exakt ueber Tankinhalt und Kilometerzaehler aus, eventuell hast du dasselbe "Problem" :)

seit wann kann man denn die Bordcomputeranzeige "korrigieren" ?
meine geht voll nach dem Mond und bislang habe ich nur gelesen das es nicht ginge...:a

Bin mit meinem 3.0si QP nie weiter als 400km mit einer Tankfüllung gekommen.

Ich war immer froh, gerade so die Strecke Frankfurt - München ohne zu Tanken zu schaffen, welche ich doch häufiger zurücklegen muss.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich öfters einen Splash and Dash in Ingolstadt gemacht.

Etwas mehr Tankkapazität würde mir persönlich gut gefallen B;

Da ich viel AB fahre und dann meist nie mehr als 150, komme ich auch auf unter 10 Liter. In der Stadt könnens aber schon mal 12 werden, ab so f*cking what :9

Also wie die Verbrauchswerte von unter 10 Liter/100km erreicht werden ist mir ein Rästel. Ok, ich fahre einen 2.5si inkl. Automatik, aber 8 Liter ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Höchstens bei 100-120 km/h auf der Autobahn drin.

Im Hamburger Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln ist ein Verbrauch von 13 Litern ein gutes Stück Arbeit. Landstraßen fahre ich mit 10,x-13 Liter im Schnitt, Autobahn zwischen 10 und 13 Liter, außer Vollgas.

Entweder braucht der 2.5si deutlich mehr als sein Bruder, der 3.0si oder ich kann nicht sparsam fahren... &:

Ich kann Dir nur zustimmen !!!

Schaut Euch doch einfach mal bei "spritmonitor.de" um:

der Durchschnittsverbrauch liegt z.B. bei 29 Fahrzeugen mit 3,0 si - Motor bei knapp unter 10 ltr./100 km.

Da diese Daten über eine Gesamtstrecke von ca. 467.000 km ermittelt wurden, kann man davon ausgehen, daß es recht repräsentativ ist.

.

Bei mir sinds 9,1 ltr. auf 100.
Das liegt aber am Weg....35 km zur Arbeit 2/3 BAB mit 100 km/h Schildern.

Wenn ich dann mal ne grosse Tour mache ja dann sind auch mal 12 drin... :t

Diese Verbrauchsthemen halte ich für ziemlich überflüssig, da zwischen 8 litern bei langsamer Fahrt auf der Autobahn und 25 Litern auf der Nordschleife alles drin ist.
Eskommt halt auf die Art der Strecken an und auf den Fahrstil:s. Und wenn mir jemand erzählt (was immer mal wieder vorkommt) er habe niedrigen Verbrauch obwohl er schnell fährt, definiert er schnell einfach anders.
In der letzten Autobild stand noch ein Artikel darüber, daß nahezu alle Klagen wegen zu hohen Verbrauchs nicht haltbar waren, es also kaum Verbrauchsschwankungen gibt.

Zurück
Oben Unten