Sperrdifferential in Kombination mit DKG

darf ich fragen warum die Quaife?
zu Quaife:
"Sehr bekannter Hersteller von Torsensperren. Leider gibt dieser Hersteller für seine Sperren aber keinen Sperrgrad oder TBR an und man muss somit leider die Katze im Sack kaufen ohne zu wissen, was man bekommt. Der Hersteller genießt dennoch einen guten Ruf."

Finde das Preis/Leistungsvergältniss stimmt einfach, ich brauche keine Motorsportsperre für weit über 2000€ die man zwar wunderbar einstellen kann, was mir gar nichts bringt da ich mich damit gar nicht auskenne. Ich würde wenn überhaupt wohl nur gelegentlich mal auf die Rennstrecke mit meinem Wagen fahren, deswegen reicht die von Quaife mir vollkommen. Außerdem wie du schon geschrieben hast habe ich bis jetzt nur gutes gehört, die Sperre ist wartungsfrei und man hat eine lebenslange Garantie drauf.

Das waren für mich die entscheidenenden Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb habe ich Dich an WW verwiesen, der hat eine ähnlich der Drexler, aber zu einem deutlich besseren Kurs :-) und der kennt sich damit aus.
 
deshalb habe ich Dich an WW verwiesen, der hat eine ähnlich der Drexler, aber zu einem deutlich besseren Kurs :-) und der kennt sich damit aus.

Der sitzt aber doch fast in München und ich wohne in Düsseldorf und ich hatte eigentlich nicht vor Bayern in nächster Zeit nen Besuch abzustatten xD

Werde den trotzdem mal anschreiben.

Und du hast diese Drexler ähnliche Lösung verbaut oder woher kennst du dich da so aus?
 
...
Und du hast diese Drexler ähnliche Lösung verbaut oder woher kennst du dich da so aus?

Die Anzahl der möglichen Sperrkörper ist begrenzt. Und daher ist auch die Anzahl der Anbieter überschaubar. Wer sich also mit der Technik und der Realisierung auseinandersetzt, der stößt unweigerlich auf entsprechende Verweise. Zumal bereits in diesem Thema schon einige Querverweise erfolgten.

Im Übrigen sollte man durchaus überlegen, ob man nicht doch lieber ein, zwei Tage investieren sollte. Schließlich baut man eine Sperre auch nicht jeden Tag ein. Ist daher in der Regel eine einmalige Aktion.
 
Hallo,

das Wavetrac ist jetzt seit ca. einem Monat verbaut.
Die Hinterräder sind jetzt deutlich schwerer zum Durchdrehen zu bekommen. (sind auch 285er Hinterreifen drauf!)
Allerdings ist der Wagen auch damit keine "Driftmaschine". Manchmal vermisse ich da meinen alten Z3 M-Roadster... ;)
Gleichzeitig habe ich die Steuergeräte des Fahrzeugs aktualisieren lassen. Gefühlt würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen den Fahrmodis "normal" und "sport" nicht mehr so groß ist. Das erwartete schnellere Wechseln in den Rückwärtsgang und zurück kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen...
Die Fahrerassistenzsysteme greifen, auch in den Sport-Modis, immer noch viel zu früh ein...
Mal sehen was da noch machbar ist. Eventuell wird da ein Programmieren von BMW nochmal ran, wenn er bei Schubert Motors die Rennwagen modifiziert!?!?
Zur Zeit beschäftige ich mich noch etwas mit der Tachoerweiterung. Habe den Tacho jetzt auf 330km/h erweitern lassen. Doch ein paar Unzulänglichkeiten sollen noch beseitigt werden. Bin dazu mit Digi-Check in Verbindung. Wird schon werden... wenn nur die Sache mit der Zeit nicht wäre... :whistle:
Wenn dann mal alles so funktioniert wie es funktionieren soll, dann soll die Maschine noch getunt werden. Zur Zeit bevorzuge ich die V3 von Schmickler. Allerdings ist mir nicht bekannt ob damit schon jemand durch den TÜV gekommen ist!?!?

@ AndyB_86: Wo hast du deinen Wagen tunen lassen. 449PS und 620Nm klingen lecker. Obwohl 620Nm für das DS-Getriebe schon recht heftig sind. Ist bei dem Tuning die Drehmomentkurve mit der vom Schmickler vergleichbar? Also schön gleichmäßig mit breiten Plateau.

Tja ... das Fahrzeug sollte eigentlich schon viel weiter sein. Doch die Zeit ... die Zeit... :confused:

Salu2,
Björn

Darf ich fragen wo du die Wavetrack her hast bzw. Hast einbauen lassen und was es gekostet hast?

Gruß Sascha
 
Ich persönlich habe leider noch keine Erfahrung mit einem Sperrdifferential, trotzdem interessiert mich das Thema. Hat der Einbau eines solchen Teils wirklich solch einen großen Vorteil um den hohen Preis zu rechtfertigen?
 
Ich persönlich habe leider noch keine Erfahrung mit einem Sperrdifferential, trotzdem interessiert mich das Thema. Hat der Einbau eines solchen Teils wirklich solch einen großen Vorteil um den hohen Preis zu rechtfertigen?

Moin Moin

Eine Sperre weden die meisten Autofahrer nicht vermissen.
Ich habe die nur aus einen Grund verbaut,
um aus den Serpentienen schneller raus zu beschleunigen.

Ich probiere halt gern etwas aus,wenn es mir nicht gefällt wirds wieder verkauft.
Für mich war dieser Einbau im nachhinein sinnvoller als ein lauterer Auspuff oder eine Performance Bremse.
Was ja preislich auch nicht preiswert ist.

gruß
Karsten
 
Mahlzeit Ich frage mal etwas in die Runde für einen Freund. Er besitzt einen 35is und hätte halt auch gern ne sperre drin. Nun haben wir in unserem bekannten Kreis auch jemanden mit einem 1m der irgendwie immer untenrum etwas flotter ist als er trotz genau selber Leistung. Jetzt hab ich beide Fahrzeuge mal verglichen und wohlaa Unterschied gefunden 1m diff 3.15 Übersetzung 35is diff 2.56 Übersetzung schon deutlicher Unterschied, dabei fiel mir noch auf das der 35i ein 3.06 diff hat. Jetzt meine Frage hat jemand in seinem is das 3.06 diff verbaut oder jemand seinen 35i auf 340ps etwa gechipt und konnte er zum Standart 35is mehr Beschleunigung fühlen laut Formel müsste es ja deutlich so sein danke. Aso und weiß jemand ob e90 diffs auch gehen da gibs noch ein kürzeres.

Vielen dank
 
Mahlzeit Ich frage mal etwas in die Runde für einen Freund. Er besitzt einen 35is und hätte halt auch gern ne sperre drin. Nun haben wir in unserem bekannten Kreis auch jemanden mit einem 1m der irgendwie immer untenrum etwas flotter ist als er trotz genau selber Leistung. Jetzt hab ich beide Fahrzeuge mal verglichen und wohlaa Unterschied gefunden 1m diff 3.15 Übersetzung 35is diff 2.56 Übersetzung schon deutlicher Unterschied, dabei fiel mir noch auf das der 35i ein 3.06 diff hat. Jetzt meine Frage hat jemand in seinem is das 3.06 diff verbaut oder jemand seinen 35i auf 340ps etwa gechipt und konnte er zum Standart 35is mehr Beschleunigung fühlen laut Formel müsste es ja deutlich so sein danke. Aso und weiß jemand ob e90 diffs auch gehen da gibs noch ein kürzeres.

Vielen dank
Zur Info: die DKG-Fahrzeuge, also 35i und 35is, haben alle das 2,56 Differential. Mit manuellem Getriebe (nur bei 35i) hat das Differential eine 3,06-Übersetzung. Es ist aber insofern egal, weil nur die Gesamtübersetznung zählt, also 1. Gang + Diff.. Die Gesamtübersetzung ist beim DKG über jeden Zweifel erhaben und sicher nicht das Problem. Denn Traktionsprobleme kommen höchstwahrscheinlich von den Reifen und dem Fahrwerksetup. Mit dem komplett originalen Setup und 306 Ps hat ein 35i schon einiges an Traktionsproblemen. Hauptgrund war bei uns Fahrwerkeinstellung; nach dem Schmickler-Setup hatten wir mit den 19" RFT schon deutlich mehr Traktion. Als dann die Conti 5P drauf kamen, war die Traktion geradeaus auch bei 400 PS exzellent. In Kurven brauchst Du dann aber eine Sperre um "ungehemmt" aufs Gas gehen zu können. Der Unterschied zu unserem Z4 M ist da groß.

Gruß,
Sven
 
Das mag ja Ansich richtig sein, nur stelle ich mir die Frage wen man an einem 35is das 3.06 diff einbaut müsste doch der Wagen wesentlich besser nach vorne gehen auch wen ihn vllt paar kmh an Höchstgeschwindigkeit fehlen. Oder kommt die Elektronik nicht damit klar, aber warum sollte sie die überprüft ja nicht das diff
 
Wesentlich besser? Wohl kaum. Der erste Gang ist dann ja so kurz, dass er unbrauchbar wird. Haltlos durchdrehende Räder werden ja sofort durch die Traktionskontrolle eingefangen. Vielleicht liegt da auch der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen: evtl. lässt der 1er mehr zu. Die Eingriffe beim E89 sind schon stark ausgeprägt.
 
Naja ob die Räder sofort so durch pellen würden wage ich mal zu bezweifeln. Hängt ja auch ganz stark vom Fahrer ab. Uns ist es jedenfalls aufgefallen und Motorsport Firmen die mit n54 fahren haben auch alle kürzere diffs drin. Aber wie ich schon bemerke muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Man muss immer mit der gesamtübersetzung rechnen. Dazu gehört auch die radgröße. Außerdem fahren viele rennteams slicks und natürlich eine Sperre. Ein kurzes diff will gut überlegt sein und vorallem sollte man vorher rechnen.
Man kann es aber auch mal rein schrauben und dann schauen was so passiert [emoji4]
 
Naja ob die Räder sofort so durch pellen würden wage ich mal zu bezweifeln. Hängt ja auch ganz stark vom Fahrer ab. Uns ist es jedenfalls aufgefallen und Motorsport Firmen die mit n54 fahren haben auch alle kürzere diffs drin. Aber wie ich schon bemerke muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich hatte doch schon beschrieben, dass die Gesamtübersetzung entscheidend ist und Cheffe123 hat es nochmal bestätigt. Im Motorsport wirst Du keinen mit dem DKG finden, daher hinkt der Vergleich. Du kannst es bezweifeln, aber ich demonstriere Dir gerne wie die Räder durchdrehen. Dann kannst Du, oder Dein Freund ja immer noch beurteilen ob ein deutlich kürzeres Differential zu besseren Ergebnissen führen kann.
Fast vergessen: beim 35i(s) wird in den ersten beiden Gängen nicht das volle Drehmoment freigeben um den Antrieb zu schützen. Bei meinem liegt dieses deutlich höher; Vielleicht sollte man da ansetzen?
 
Kurze Frage: Könnte man sich nicht ein geschraubtes E90-Differential besorgen und umbauen?
Würde es baulich passen und von der Übersetzung?

Hätte ja schon einige Vorteile bzgl. Rückrüstung (wenn man es will).



Danke & Gruß,
TomTom
 
Ist ja nicht ohne Grund geschweißt und nicht geschraubt :)
 
Ich überlege für nächste Saison eine Drexler oder Wavetrac Sperre verbauen zu lassen. Hierzu würde ich gerne von euren Erfahrungswerten profitieren :-)

Wie verhält sich eine mechanische Differentialsperre im Zusammenspiel mit aktivierten Helferlein im z4?
 
Ich hab seit letzter Woche ein OS Giken Sperrdifferential drin und bin zufrieden...
 
Ach, das Giken gibt es jetzt für den 35i/is!? Ich hatte vor ca. 2 Jahren angefragt, aber es gab damals noch keins. Wo hast Du es bekommen?

Gruß,

Sven
 
Einige Jahre sind nun ins Land gegangen und ich wollte mal fragen ob sich mittlerweile schon jemand selbst ans Werk gemacht hat diese Sperrdiffs selbst einzubauen?
 
Zurück
Oben Unten