Sperrdifferential in Kombination mit DKG

Hi Mike!
Hat mit Versand aus UK ca. 2500€ gekostet. Mein Differential musste ich natürlich an Birdsauto zurückschicken. Den Einbau habe ich selber gemacht. Hab ca. 4 Stunden gebraucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Auto bringt endlich die Kraft auf die Strasse, Burnouts und Drifts sind auch möglich ;). Und das nervige Geräusch/Jaulen bei ca. 100 km/h ist auch weg! :thumbsup:
LG
 
Sehr sehr interessantes Thema!!! Steht ganz oben auf der Liste für Ende des Jahres oder nächstes Jahr:)

Bei 449ps und 620nm sicher auch nötig :)
 
Hallo,

das Wavetrac ist jetzt seit ca. einem Monat verbaut.
Die Hinterräder sind jetzt deutlich schwerer zum Durchdrehen zu bekommen. (sind auch 285er Hinterreifen drauf!)
Allerdings ist der Wagen auch damit keine "Driftmaschine". Manchmal vermisse ich da meinen alten Z3 M-Roadster... ;)
Gleichzeitig habe ich die Steuergeräte des Fahrzeugs aktualisieren lassen. Gefühlt würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen den Fahrmodis "normal" und "sport" nicht mehr so groß ist. Das erwartete schnellere Wechseln in den Rückwärtsgang und zurück kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen...
Die Fahrerassistenzsysteme greifen, auch in den Sport-Modis, immer noch viel zu früh ein...
Mal sehen was da noch machbar ist. Eventuell wird da ein Programmieren von BMW nochmal ran, wenn er bei Schubert Motors die Rennwagen modifiziert!?!?
Zur Zeit beschäftige ich mich noch etwas mit der Tachoerweiterung. Habe den Tacho jetzt auf 330km/h erweitern lassen. Doch ein paar Unzulänglichkeiten sollen noch beseitigt werden. Bin dazu mit Digi-Check in Verbindung. Wird schon werden... wenn nur die Sache mit der Zeit nicht wäre... :whistle:
Wenn dann mal alles so funktioniert wie es funktionieren soll, dann soll die Maschine noch getunt werden. Zur Zeit bevorzuge ich die V3 von Schmickler. Allerdings ist mir nicht bekannt ob damit schon jemand durch den TÜV gekommen ist!?!?

@ AndyB_86: Wo hast du deinen Wagen tunen lassen. 449PS und 620Nm klingen lecker. Obwohl 620Nm für das DS-Getriebe schon recht heftig sind. Ist bei dem Tuning die Drehmomentkurve mit der vom Schmickler vergleichbar? Also schön gleichmäßig mit breiten Plateau.

Tja ... das Fahrzeug sollte eigentlich schon viel weiter sein. Doch die Zeit ... die Zeit... :confused:

Salu2,
Björn
 
Hallo, bei mir wurde heute ein Defekt im Differential festgestellt. Wir stellen nun erstmal einen Kulanzantrag, je nachdem wie der ausfällt bin ich am überlegen gleich eine
Sperre einbauen zu lassen. Wie läuft das ab? Muß ich von meinem :) :-) das Differential zu Drexl oder eine andere Firma schicken, die reparieren bzw. bauen das um und schicken es dann zurück und mein :) :-) baut das wieder ein? An wen muß ich mich da wenden? Danke ;)
 
Hallo, bei mir wurde heute ein Defekt im Differential festgestellt. Wir stellen nun erstmal einen Kulanzantrag, je nachdem wie der ausfällt bin ich am überlegen gleich eine
Sperre einbauen zu lassen. Wie läuft das ab? Muß ich von meinem :) :-) das Differential zu Drexl oder eine andere Firma schicken, die reparieren bzw. bauen das um und schicken es dann zurück und mein :) :-) baut das wieder ein? An wen muß ich mich da wenden? Danke ;)

So könnte man das machen.
Oder du fährst zu jemanden der es ausbaut, umbaut und wieder einbaut.
z.B.:Racing Service Brandt in Bürstadt, schafft der in einem Tag.
 
ich habe bei Drexler angefragt, nun wollen sie wissen:
"da wir nicht genau definieren konnten, welche Gesamtübersetzung Ihr Fahrzeug hat"
was muß ich da angeben?
Ea wurde das angeboten:

DSD-100-100-00399-2 1,00
Sperrdifferenzial BMW 4 HAG 215-220 DR flex
inkl. HAG-Modifikation und Einbau im Hause Drexler
Übersetzung i = 3,08 > MD 35
Setup 50°/40° (45°/30°)
für sportliche Straße

oder :
DSD-100-100-00265-1 1,00
Sperrdifferenzial BMW 4 HAG 215-220 DR flex
inkl. HAG-Modifikation und Einbau im Hause Drexler
Übersetzung i = 2,56 > MD 44
Setup 50°/40° (45°/30°)
für sportliche Straße
 
die Fa. Brandt Racing habe ich auch angerufen, er favorisiert die differentialsperre wavetrac, Bestellzeit ca. 2 Wochen. ca. 30 % günstiger.
Was unterscheidet die zwei Sperren, Drexler und Wavetrac?
 
die Fa. Brandt Racing habe ich auch angerufen, er favorisiert die differentialsperre wavetrac, Bestellzeit ca. 2 Wochen. ca. 30 % günstiger.
Was unterscheidet die zwei Sperren, Drexler und Wavetrac?

Hier kannst du dir eine grobe technische Umschreibung anschauen. Drexler = Lamellensperre und Wavetrac = Torsensperre (mit Grundsperrmoment/Sperrwirkung trotz einseitig fehlender Radbelastung).

Wer Interesse an einer Lamellensperre hat, kann auch bei HB Motorsport mal anfragen. Ist zwar nicht Drexler, reicht aber vielleicht dem einen oder anderen bereits aus. Als Alternative auf Torsen-Basis wäre noch die Quaife gegeben (z.B. Preisendörfer). Reicht im Alltag eigentlich auch vollkommen aus.
 
danke keulejr, sehr informativ zu lesen. Leider geht er nicht auf die Sperre vom Drexler ein.
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil, auweia vielen Dank Dilbert.

Gern geschehen. :-)
Vielleicht noch ein paar Dinge die für Drexler sprechen (unabhängig von Typ der Sperre):

a) Drexler ist nicht nur Vertriebs/Montagepartner für die Komponenten, die Teile werden in der Nähe von Passau entwickelt und hergestellt.
b) Bei Drexler gibt es viel Know-How in dem Bereich, die Fa. Drexler entwickelt die Sperren für AMG, Porsche GTs und ein paar andere OEMs (iirc)
c) Du findest in ganz Deutschland Leute, die sich wirklich gut damit auskennen.

-> Mir war es den Mehrpreis wert.

Gruß,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernd65
Ich glaube, dass wenn du Florian Seibold und Drexler googelst, sehr viele Ausführungen finden wirst. Du kannst auch mal bei seinen anderen Seiten vorbeischauen, da die Arbeits- und Wirkungsweise der Sperre stets gleich ist und daher das Fahrzeugmodell in diesem Bezug egal. So bspw. auch hier:
E36 Racing - Sperre
M3 Racing - Sperre

Wird sich zwar auch einiges wiederholen. Ansonsten kannst du auch (rein technisch) Arstechnica mal anschauen.

@Dilbert
Warum in die Ferne schweifen, ist doch Buchloe so nah? :w Alpina bezieht für die neueren Modelle auch Drexler-Sperren.

Die Damen und Herren bei Drexler wissen also genau, was sie tun. :t
 
Drexler montiert ja nur die Sperre in das Differentialgetriebe, dafür muß das ausgebaut, hingeschickt und danach wieder eingebaut werde.
Kann das jede Werkstatt und muß danach das Fahrwerk wieder neu eingestellt werden? Wie lange dauert das beim Drexler bis das Getriebe zurück ist? Laut Drexler haben die ca. 6 Wochen
Wartezeit ab Bestellung.
 
Drexler montiert ja nur die Sperre in das Differentialgetriebe, dafür muß das ausgebaut, hingeschickt und danach wieder eingebaut werde.
Kann das jede Werkstatt und muß danach das Fahrwerk wieder neu eingestellt werden? Wie lange dauert das beim Drexler bis das Getriebe zurück ist? Laut Drexler haben die ca. 6 Wochen
Wartezeit ab Bestellung.
Das kann jede Werkstatt - ich habe es bei BMW machen lassen. (ca. 250,-)
Hin und herschicken und Montage bei Drexler dauerte bei mir 1 Woche.
Die Sperre selber hatte ich mit etwa 2 Monate Vorlauf bestellt.
Am Fahrwerk muss nix neu eingestellt werden.
 
@soso2222

Interessiere mich auch für die quaife Sperre und habe auch nen 35is

Hast du zufällig noch die Bestellnummer davon und bist du immer noch damit zufrieden?
 
darf ich fragen warum die Quaife?
zu Quaife:
"Sehr bekannter Hersteller von Torsensperren. Leider gibt dieser Hersteller für seine Sperren aber keinen Sperrgrad oder TBR an und man muss somit leider die Katze im Sack kaufen ohne zu wissen, was man bekommt. Der Hersteller genießt dennoch einen guten Ruf."
 
Zurück
Oben Unten