Spezialumbau MP3 Player für Z4

AW: Spezialumbau MP3 Player für Z4

Mein Gott auch DU hast echt nixxx verstanden... ich habe mal schnell ein Handy-Bild gemacht weil es schnell gehen sollte, den Rest könnte ich in bester Qualität einstellen,
ich Frage mich aber gerade warum, wenn diese Dinge hier ohnehin nur Zweifler und Besserwisser lesen die dann noch dämliche Kommentare absondern....

dont-feed-the-troll.jpg

Du schreibst mir , lass gut sein ... ?

gern, denn an mir liegt es sicher nicht ... !

Ich wollte hier konstruktiv ein von BMW nicht bzw. nur erbärmlich gelöstes Problem für Z4 Besitzer darstellen und die Lösung aufzeigen ...

Mich aber nicht mit Kommentaren beschäftigen die dem Thema ganz und gar nichts nutzen...

Ich finds an sich ne geile Lösung!!
Für wie viel baust Du mir so n Teil ein?? =))

Hi Oemmi,

wenn ich Zeit habe baue ich Dir gern auch so ein Teil, die Kosten sind nicht sonderlich hoch, wäre grob nur der MP3 Player, AUX-Adapter, Stecker, Kabel und etwas Einbauzeit...

evt. kann ich es Dir auch selbst in den Zetti einbauen

...sieht hübsch aus - was ist das ? ... ;)

nee, sry kann leider nix erkennen - bitte mal bessere bilder einstellen, da es an sich ja eine interessante sache ist ! :t

Hi Freiluftjunkie,

ich hab eben mal schnell noch eines mit ner 5er gemacht,

ich hoffe man kann nun etwas mehr von dem erkennen was man nicht sehen soll ;)

Anhänge

• IMG_39901.jpg
    IMG_39901.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 51

Quatsch! Man SOLL doch gar nicht sehen, was da wie, warum und wo gebastelt wurde! :d

Genau, denn dies ist zwar wieder ein deinem Niveau entsprechender Kommentar, aber genau das soll es eben sein, eine Lösung die nicht gebastelt aussieht, weil sie nicht gebastelt ist !!!

Aber verstehen wirst du es sicher nicht !

Ich bin Fotograf und Elektrotechniker, ich kann Dir also versichern, das selbst Du mit deinem ausgefeilten Blick und deinem überragenden Sachverstand keine Bastelei erkennen wirst...

Über das Design des Boards kann man sich streiten, dies habe ich aber nur für mich entworfen, das wirst Du sicher sehr viel besser können ...

na gut optisch geht so....

wie "befüllst" Du den Player denn mit neuen Mp3s?

Nimmst Du den dann komplett raus?

Eine Anleitung oder zumindest einige Informationen zu der Art und Weise wie Du vorgegangen bist, wäre sicher sehr sinnvoll. Es mag ja den ein oder anderen geben, der Deine Lösung adaptieren möchte. Mehr als: ich habe einen MP3-Player in meinen Aschenbecher gefriemelt entnehme ich Deinem ersten Posting zumindest nicht. Aber vielleicht lese ich einfach schlecht. :s

Mein Verständnis von einem Forum ist jedenfalls, dass man Wissen teilt und nicht für sich behält und nur Anerkennung fordert. Aber da mag man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein.

Positivbeispiele gibt es zum Glück genug hier im Forum. :t

So, nun mal zum Verständnis...

Der Zweck meines ersten (ja, des ersten Postings...) war , aufzuzeigen, das es eben auch anders geht als es BMW für uns vorgesehen hat ...

Ich wollte hier ersteinmal eine Lösung vorstellen, ohne gleich eine Bauanleitung oder Adaptionslösungen zu geben, es sollte eine INFORMATION sein, um mein Wissen zu teilen, denn dazu bin ich immer sehr gerne bereit. ICh wollte meine Zeit sicher nicht mit nutzlosen Kommentaren anderer vergeuden...

Was ich nicht möchte und auch nicht mag sind Leute die immer nur meckern, Besserwissereien und dumme Kommentare absondern.

Das was hier vorgestellt wurde war zur Information gedacht und gern auch zur Nachahmung... eine Nachbauanleitung würde ich sicher auch liefern...

na gut optisch geht so....

wie "befüllst" Du den Player denn mit neuen Mp3s?

Nimmst Du den dann komplett raus?

Er muß ja nicht jedem gefallen ;) ich hatte ihn ja für mich und meine Zwecke gebaut

es ist ja auch keine Serienfertigung ;) ...

Zum beladen des Players, ja, ich entnehme ihn (den Aschenbecher) und stecke ihn mit dem miniUSB Anschluß an mein Netbook und befülle ihn...

So, nun mal zum Verständnis...

Der Zweck meines ersten (ja, des ersten Postings...) war , aufzuzeigen, das es eben auch anders geht als es BMW für uns vorgesehen hat ...

Ich wollte hier ersteinmal eine Lösung vorstellen, ohne gleich eine Bauanleitung oder Adaptionslösungen zu geben, es sollte eine INFORMATION sein, um mein Wissen zu teilen, denn dazu bin ich immer sehr gerne bereit. ICh wollte meine Zeit sicher nicht mit nutzlosen Kommentaren anderer vergeuden...

Was ich nicht möchte und auch nicht mag sind Leute die immer nur meckern, Besserwissereien und dumme Kommentare absondern.

Das was hier vorgestellt wurde war zur Information gedacht und gern auch zur Nachahmung... eine Nachbauanleitung würde ich sicher auch liefern...

Ich glaube, es ging nicht darum, dass du nicht direkt eine Bauanleitung eingestellt hast.
Es ging darum, dass man kaum erkennen konnte, was auf dem Bild zu sehen ist.
du hättest auch ohne Foto schreiben können "ich habe einenMP3-Player in den Aschenbecher gebaut".
Interessant wäre gewesen, dass du ihn dazu demontiert hast, dass du scheinbar eigene Knöpfe eingebaut hast, dass er so mit Strom versorgt wird und über Aux (?) mit dem Radio verbunden ist etc.

Also keine Anleitung, nur ein paar mehr Details, damit wir alle verstehen können, was du da wirklich gemacht hast.

Und nun hört auf euch zu streiten :j

Jim

Ich glaube, es ging nicht darum, dass du nicht direkt eine Bauanleitung eingestellt hast.
Es ging darum, dass man kaum erkennen konnte, was auf dem Bild zu sehen ist.
du hättest auch ohne Foto schreiben können "ich habe einenMP3-Player in den Aschenbecher gebaut".
Interessant wäre gewesen, dass du ihn dazu demontiert hast, dass du scheinbar eigene Knöpfe eingebaut hast, dass er so mit Strom versorgt wird und über Aux (?) mit dem Radio verbunden ist etc.

Also keine Anleitung, nur ein paar mehr Details, damit wir alle verstehen können, was du da wirklich gemacht hast.

Und nun hört auf euch zu streiten :j

Jim

JIM,

genau das hatte ich ja bereits geschrieben ...

hi,

ich finde, man kann das sehr schlecht erkennen.
das im aschenbecher ist ein mp3-player? verrätst du, was das für einer ist?

sieht ansonsten sehr stimmig und gelungen aus!

jim

Ich hoffe man kann es nun besser erkennen,
zum Einsatz kam ein TREKSTOR MP3 Player ohne Display, nur mit Status LED

echt, also wenn ich deinen ersten Post jetzt nochmal lese, kann ich diese Informationen nicht finden....&:

Bzw ein Ipod via Interace am Radio ist für mich keine Kirmeslösung.... ;)

sorry,... hatte ich geschrieben das ein IPOD via Interface eine Kirmeslösung ist ???

NEIN, hatte ich nicht ...
ich schrieb, das es mir darum ging die AUX IN Buchse und das notwendige Kabel (Verbindung Player-Buchse) nicht mehr nutzen zu müssen !!!!

JIM,

genau das hatte ich ja bereits geschrieben ...

Nunja, die hast es nach und nach im Zuge der Diskussion hier geschrieben.
Diese Infos im ersten Thread und das Forum wäre um etliche Kommentare "ärmer" ;)

Nichts für ungut.
Ich finde es eine interessante Lösung und die technische Umsetzung absolut top!

Jim

Moin,

also wenn das "Ding" am Aux-in hängt ist ne Gateway Lösung wohl immer noch praktischer. Da reicht zur Not ein USB Stick und den Rest steuert man über das Lenkrad.

Aber für selbst gebaut
smiley_emoticons_unknownauthor_respekt.gif

Gruß

tor

Moin,

also wenn das "Ding" am Aux-in hängt ist ne Gateway Lösung wohl immer noch praktischer. Da reicht zur Not ein USB Stick und den Rest steuert man über das Lenkrad.

Aber für selbst gebaut

Gruß

tor

was ist ne Gateway-Lösung?

Moin,

Aber für selbst gebaut

Gruß

tor

hi tor,

da hast Du absolut recht, die Gateway Lösung oder Interface/Ipod Lösung ist sicher für manche auch total ok...
aber ich wollte eben gerade keine fertige Lösung und auch nichts am Lenkrad oder sonst irgendwo mehr irgend eine Leitung etc. und auch keinenn Player mehr in die Hand nehmen.
Mir ging es lediglich darum, einen MP3 Player fest im Z4 zu haben, dessen Akku ich nicht mehr aufladen muß und den ich im Aschenbecher formschön versenken und mit der Klappe verschließen kann, aber trotzdem natürlich noch mit Musik beladen kann.

Ich wollte das der Z4 nach dem Umbau, bei geschlossener Aschenbecherklappe, immer noch genauso aussieht wie vorher.

Es sollte gut funktionieren, und nicht auffallen und sich bei Nacht im Licht der Bedienelemente integrieren, mich störten immer die Verbindung AUX Buchse und das USB Ladekabel um den Player auch mal zu laden, dies alles sollte weichen, mehr nicht.

Mir gefällt es gut, sicher geht das noch schöner, mit Carbon etc. aber das mache ich evt. am Wochenende mal.

also ich find die idee eigentlich recht interessant.
ich bin froh, dass ich weiß, das der stecker in die steckdose kommt. somit bewundere ich solche umbauten meistens noch ein wenig mehr! =)

bzw... is das eigentlich n großer klanglicher unterschied ob ich nun n mp3 player direkt über klinke anschließe oder ob ich n ipod direkt über die schnittstelle laufen lasse?!

bzw... is das eigentlich n großer klanglicher unterschied ob ich nun n mp3 player direkt über klinke anschließe oder ob ich n ipod direkt über die schnittstelle laufen lasse?!

Hallo, der klangliche Unterschied liegt meist beim MP3 Player selbst und/oder den verwendeten Dateien bzw. deren Qualität...

Ohne Zweifel sind Ipods klangspezifisch beinahe über jeden Zweifel erhaben, diese gepaart mit MP3s in guter Qualität sind schon eine gute Wahl, egal in welchem Fahrzeug.

Es gibt bei den MP3 Playern leider sehr große Unterschiede bezüglich deren Sound-Qualität und ebenso in den Preisen... Aber auch bei den verfügbaren MP3 Dateien...

Ich habe schon einige Ipods (mit AUX IN und mit Schnittstelle) eingebaut und gehört, ebenso einige MP3 Player mit AUX Buchse, es war zwischen denen mit Ipod (egal ob über AUX oder über Schnittstelle) im Vergleich zu den MP3 Playern meist nur ein kaum hörbarer Unterschied zu vernehmen, nur bei MP3 Playern die eher billig China Ware waren, konnte man gravierende Mängel in der Akkustik feststellen.

Diese Eindrücke haben sich bei den durchgeführten Messungen (Player im Auto-> Gesamtakkustikmessung, Player im Labor getestet), bestätigt.
Der Frequenzgang der Ipdos ist wie gesagt sehr gut, der einiger Mp3 Player eher weniger... wer also einen guten Player hat und gute Dateien nutzt, wird auch besser hören können, also eigentlich wie immer.

Für viele ist es eine Kostenfrage, ob Ipod oder normaler Player, Schnittstelle oder nur eine AUX Buchse und nicht jeder legt besonders großen Wert auf die Akkustik.

Ich hoffe dies konnte Dir weiterhelfen.

Ich kenne das von meinem Sansa Fuze, da habe ich den Eindruck, bei Anschluss über AUX-IN, dass die Bässe nicht so sauber kommen wie z.B. bei einer Audio-CD...

@Tiliqua: Lass Dir die Idee von den Nörglern nicht madig machen. Man kann zumindest auf dem Foto erkennen was der Sinn des ganzen ist :t

Mich interessieren aber nun auch die Funktionen und die Handhabung, und natürlich auch bessere Bilder.

Vor allem
- Wie bekommst Du neue Daten auf den Stick
- Wird auf dem Player blind navigiert, also eine Lösung für bis zu 50 mp3´s oder macht es auch noch Spaß wenn man einen Stick mit 2 GB Speicherkapazität verwendet?
- Welche Tasten hast Du in Deine Steuereinheit übernommen (Track vor und zurück, Ordner vor und zurück, Lautstärke, vor- oder zurückspulen)?
- Lässt sich der Player ausschalten oder Dauerstrom (Wichtig wenn das Auto mal ne Woche steht)?

und das wichtigste, hat das Konzept Serienreife das es andere übernehmen könnten oder ist und bleibt es ein provisorisches Unikat?

Hallo, der klangliche Unterschied liegt meist beim MP3 Player selbst und/oder den verwendeten Dateien bzw. deren Qualität...

Ohne Zweifel sind Ipods klangspezifisch beinahe über jeden Zweifel erhaben, diese gepaart mit MP3s in guter Qualität sind schon eine gute Wahl, egal in welchem Fahrzeug.

Es gibt bei den MP3 Playern leider sehr große Unterschiede bezüglich deren Sound-Qualität und ebenso in den Preisen... Aber auch bei den verfügbaren MP3 Dateien...

Ich habe schon einige Ipods (mit AUX IN und mit Schnittstelle) eingebaut und gehört, ebenso einige MP3 Player mit AUX Buchse, es war zwischen denen mit Ipod (egal ob über AUX oder über Schnittstelle) im Vergleich zu den MP3 Playern meist nur ein kaum hörbarer Unterschied zu vernehmen, nur bei MP3 Playern die eher billig China Ware waren, konnte man gravierende Mängel in der Akkustik feststellen.

Diese Eindrücke haben sich bei den durchgeführten Messungen (Player im Auto-> Gesamtakkustikmessung, Player im Labor getestet), bestätigt.
Der Frequenzgang der Ipdos ist wie gesagt sehr gut, der einiger Mp3 Player eher weniger... wer also einen guten Player hat und gute Dateien nutzt, wird auch besser hören können, also eigentlich wie immer.

Für viele ist es eine Kostenfrage, ob Ipod oder normaler Player, Schnittstelle oder nur eine AUX Buchse und nicht jeder legt besonders großen Wert auf die Akkustik.

Ich hoffe dies konnte Dir weiterhelfen.

endlich mal einer, mit dem man mein anliegen richtig diskutieren kann bzw vllt kennt ja einer vor und nachteile. gebt einfach euren senf dazu! =)

ich möchte eigentlich keine gateway oder direkt ipod interface lösung.
ich find das bedienen des ipods am radio irgendwie bescheiden!
ich brauch n display!

also folgende möglichkeiten schweben mir vor:

1.

das drive + play system von harman/kardon (ca. 50 euro) mit verbindung eines ipods.
die vorteile die ich in dieser variante sehe:

- komplette anzeigemöglichkeit der titel, interpreten usw. auf dem display.
- einfache auswahlmöglichkeiten der lieder bzw steuerung über den joystick.
- ipod wird geladen

2.

ipod touch oder archos 5.
beide geräte können direkt am geräte display bedient werden.
der ipod kann mittels einer halterung am lüftungsgitter befestigt werden - für den archos hab ich leider noch keine passende befestigung gefunden.
beide werden normal über aux in mit dem radio verbunden.

anregungen?
bitte jetzt! =)

@Tiliqua: Lass Dir die Idee von den Nörglern nicht madig machen. Man kann zumindest auf dem Foto erkennen was der Sinn des ganzen ist :t

Mich interessieren aber nun auch die Funktionen und die Handhabung, und natürlich auch bessere Bilder.

Vor allem
1.) - Wie bekommst Du neue Daten auf den Stick
2.) - Wird auf dem Player blind navigiert, also eine Lösung für bis zu 50 mp3´s oder macht es auch noch Spaß wenn man einen Stick mit 2 GB Speicherkapazität verwendet?
3.) - Welche Tasten hast Du in Deine Steuereinheit übernommen (Track vor und zurück, Ordner vor und zurück, Lautstärke, vor- oder zurückspulen)?
4.) - Lässt sich der Player ausschalten oder Dauerstrom (Wichtig wenn das Auto mal ne Woche steht)?

5.) und das wichtigste, hat das Konzept Serienreife das es andere übernehmen könnten oder ist und bleibt es ein provisorisches Unikat?

Hallo, wow, genau das wollte ich erreichen, Leute inspirieren und Diskutieren !!!! cool...

ok, zu Deinen Fragen :

Zu 1.: Daten werden wie gewohnt per mini-USB Schnittstelle an den Player übertragen, entweder (so mache ich es) per Netbook im Auto oder am Heim PC per mini-USB Schnittstelle an den Player. Dazu kann der Player natürlich aus dem Aschenbecher-Slot herausgenommen werden.

Zu 2.: Ja, der Player wird "blind" navigiert, also ohne Display, meine Version hat 4 GB wovon ich im Moment ca. 2,3 GB nutze, funzt für mich so einwandfrei, auch "blind" ... Meist hat man etliche Lieder auf dem Stick die man ja nur mal kurz anhört und wieder skipt... dazu ist ein Display meiner Meinung nach auch nicht Hilfreicher...

Zu 3.: Ich habe alle Tasten und die eine LED, welcher der Player vorgab verwendet (der Player war ein etwas einfacherer TREKSTOR ohne Display) Die auf meinem Board befindlichen Tasten sind (von links nach rechts) : Betriebsstatus LED Player, FWD (>skip), RWD (<skip), PLAY, LAUT (Repeat all), LEISE (Shuffle, Random).

Zu 4.: Ja, der Player hat Dauerspannung, aber ganz rechts auch einen Schalter (ON/OFF) mit Überwachungs-Status LED, zum sicheren Abschalten bei längerer Standzeit (dem Player wurde auch der Akku entnommen, da dieser nicht mehr notwendig war und vor allem die anvisierte Lebensdauer kaum erreichen würde, zudem soll der Player ja immer funktionieren und nicht nur wenn der AKku voll ist...).

Zu 5.: Es hat bereits jetzt absolute Serienreife, d.h. es kann mit dem von mir verwendetem Player (oder auch einigen anderen), meiner Steckverbindungen und der stablisierten Spannungsquelle hundertfach nachgeahmt/gebaut werden. Es muß also kein Unikat bleiben ;)

endlich mal einer, mit dem man mein anliegen richtig diskutieren kann bzw vllt kennt ja einer vor und nachteile. gebt einfach euren senf dazu! =)

ich möchte eigentlich keine gateway oder direkt ipod interface lösung.
ich find das bedienen des ipods am radio irgendwie bescheiden!
ich brauch n display!

also folgende möglichkeiten schweben mir vor:

1.

das drive + play system von harman/kardon (ca. 50 euro) mit verbindung eines ipods.
die vorteile die ich in dieser variante sehe:

- komplette anzeigemöglichkeit der titel, interpreten usw. auf dem display.
- einfache auswahlmöglichkeiten der lieder bzw steuerung über den joystick.
- ipod wird geladen

2.

ipod touch oder archos 5.
beide geräte können direkt am geräte display bedient werden.
der ipod kann mittels einer halterung am lüftungsgitter befestigt werden - für den archos hab ich leider noch keine passende befestigung gefunden.
beide werden normal über aux in mit dem radio verbunden.

anregungen?
bitte jetzt! =)

Hi Disco,

ich weiß nicht was ich Dir raten soll, sorry, denn genau diese Versionen hab ich ja auch alle schon durch, Bekannte von mir auch, welche es auch irgendwann leid waren die coolen gadgets immer im Auto liegen zu haben oder eben am Lüftergitter zu befestigen, es bleibt trotz allem leider immer wieder ein Kabel im Fahrzeug zurück und der Player muß geladen werden...

allerdings, wenn es eine davon sein muß ;) würde ich die Ipod Harmann/Kardon Lösung favorisieren.

Zurück
Oben Unten