Sport Auto Reifentest

Die 225er Räder haben gleich viel gewogen wie die 255er? &:
4,5 Kilogramm pro Rad (und das mit abgefahrenen und neuen Reifen gewogen) ist mal eine echte Hausnummer, das freut mich für dich. Viel Spaß mit den neuen Rädern.

Jupp - habe mehrmals nachgewogen weil ich es selber nicht glauben konnte.

4,5 Kilogramm pro Rad (und das mit abgefahrenen und neuen Reifen gewogen) ist mal eine echte Hausnummer, das freut mich für dich. Viel Spaß mit den neuen Rädern. Zitat von Malteser

Die Reifen die ich vorher hatte sind neuwertig - vllt. 2000 km drauf. Dennoch ein eklatanter Unterschied der sich auch enorm bemerkbar macht!:) :-)

Ich frage mal etwas provokant, ist aber eine ernst gemeinte Frage:
Die si Bremse hat auf der Rennstrecke mich nie im Stich gelassen. Ich kann auch nach 15 Runden jederzeit die Räder ins ABS bringen.
Auch habe ich nie ein langes Bremspedal.

ALso was kann die Performance Bremse was die si Bremse nicht kann?
Außer mehr Gewicht (vermute ich nur) und deutlich coolere Optik?
Hat sie wirklich mehr performance?

Sie ist leichter und schöner und teuer ;)

Ist sie das? Vorausgesetzt, man schraubt die Tilgergewichte nicht ab.

Ich meine sie damals gewogen zu haben beim Wechsel und sie war etwas leichter. Die Scheiben profitieren vom Compound-Prinzip und die Sättel sind ja aus Alu. Ohne Tilgergewichte (600 Gramm pro Seite) wird es dann aber auch "nennenswert".

Eine Diskussion über sie Sinnhaftigkeit der PB halte ich für wenig zielführend weil jeder hier unter den Begriffen "schnell" "hart bremsen" "artgerecht" "standfest" usw. Etwas anderes versteht. In meinem Fall war die Basis die Anlage des 3.0i und die PB bringt mir in seltenen, mir aber nicht unwichtigen, Situationen das Plus an Sicherheit das ich haben wollte. Dazu schraube ich gerne am Auto und so kam das eine zum anderen.

Gruß Sven

Was kosten die Compound Scheiben eigentlich?
Bzw. an welchen BMW sind die verbaut, dann kann ich auch bei Leebmann schauen.

Gibt es hier eigentlich einen guten Bremsenthread? Bei mir sind bald neue Scheiben und Beläge dran.

Die 325x25-Compundscheiben kosten neu ab 150€/St. Im ETK sind sie mit 200€/St. angegeben und Leebmann war zuletzt nicht die günstigste Quelle.

Verwendet werden diese Scheiben optional beim Z4 3,0si und BMW 330i/d (E46) NDR theoretisch auch beim 325i mit Sicherheitsausstattung möglich, da er die 330-Bremse drin hat. Beim Alpina Roadster S bin ich mir gerade nicht sicher, ob er nicht auch diese Bremse an der VA hat.

Eine Diskussion über sie Sinnhaftigkeit der PB halte ich für wenig zielführend weil jeder hier unter den Begriffen "schnell" "hart bremsen" "artgerecht" "standfest" usw. Etwas anderes versteht. In meinem Fall war die Basis die Anlage des 3.0i und die PB bringt mir in seltenen, mir aber nicht unwichtigen, Situationen das Plus an Sicherheit das ich haben wollte. Dazu schraube ich gerne am Auto und so kam das eine zum anderen.

Hallo Cheffe123

finde ich nicht schlimm wenn die PB nicht einen riesigen Vorteil bis keinen Vorteil hat.
Sie sieht schick aus und wenn wir ehrlich sind reicht dass ja auch um sie "dranzuschrauben".
Ich finde nicht alles muss zwingend einen Sinn machen.
In diesem Forum geht es ja nicht um Rundenzeiten.

Nur wenn die PB schlechter Bremsen würde, wäre dass ein Grund diese nicht zu verwenden.

Die 325x25-Compundscheiben kosten neu ab 150€/St. Im ETK sind sie mit 200€/St. angegeben und Leebmann war zuletzt nicht die günstigste Quelle.

Verwendet werden diese Scheiben optional beim Z4 3,0si und BMW 330i/d (E46) NDR theoretisch auch beim 325i mit Sicherheitsausstattung möglich, da er die 330-Bremse drin hat. Beim Alpina Roadster S bin ich mir gerade nicht sicher, ob er nicht auch diese Bremse an der VA hat.
Hat er :t

Hallo Cheffe123

finde ich nicht schlimm wenn die PB nicht einen riesigen Vorteil bis keinen Vorteil hat.
Sie sieht schick aus und wenn wir ehrlich sind reicht dass ja auch um sie "dranzuschrauben".
Ich finde nicht alles muss zwingend einen Sinn machen.
In diesem Forum geht es ja nicht um Rundenzeiten.

Nur wenn die PB schlechter Bremsen würde, wäre dass ein Grund diese nicht zu verwenden.

Die PB ist definitiv die bessere Bremse, sie hat mehr Scheibendurchmesser, mehr Scheibenvolumen, mehr Belagfläche etc.
Die Frage ist nur ob und wer das braucht. Man kann morgens mit nem 40 Tonner zum Bäcker fahren, ein Fiat 500 würde es aber auch tun. Keiner hier kennt die Anforderungen des anderen, das sollte man immer bedenken.

Hey Leute.
Soll ich noch einen Bremsenthread aufmachen?;)
Ich werde bei der Standard Bremse bleiben.
Vernünftige Standardscheiben (ATE, Textar, Ferodo, Brembo o.ä.) und Standardbeläge (a.e. Ferodo Premier) hinten.
Vorne Brembo Max und die gleichen Beläge wie hinten.
Dann mal schauen ob ich später Bedarf nach Belägen habe die mehr Temperatur abkönnen.
Dann ggf. auch ne Belüftung vorne. Gibt hier ja verschiedene Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne Brembo Max und die gleichen Beläge wie hinten.

Von den ganzen Brembo Max oder ATE Powerdiscs halte ich nicht mehr so viel. Die führen zu keiner Verbesserung, können Vibrationen verursachen und der Bremsbelag verschleißt schneller.

Stinknormale ATE Scheiben und gute Beläge halte ich für die beste Lösung.

Ok - dann Standardscheiben VA und HA. Danke für den Tipp!

Malteser hat recht mit den Powerdis. Die habe ich zur Zeit drauf ist okay aber die Serienscheibe War besser.
Und immer erst die Belüftung verbessern dann ins Tuning Regal greifen ;-)

Kurze Zwischenmeldung.

Habe jetzt ca. 1500 km mit den Goodyear F1 Asymmetric 3 runter.
Wie vorher bereits erwähnt kann ich keinen echten Vergleich zu den Hankook S1 Evo 2 bieten da andere Dimensionen.

Was ich zweifelsfrei berichten kann ist, daß der Wechsel auf Gleichbereifung 235/40/18 mit leichten Felgen eine enorme Verbesserung darstellt.
Erheblich reduziertes Untersteuern und kein spürbarer Gripverlust an der HA.
Erheblich leichtfüßigeres Fahrverhalten (als wenn man nen sehr korpulenten Beifahrer rausgeschmissen hätte), hängt zumindest bis 100 km/h signifikant besser am Gas, sensibleres Ansprechen der Federung (sofern man beim M FWK von einem sensiblen Ansprechen überhaupt sprechen kann), spontaneres Umsetzen von Lenkbefehlen und insbesondere von schnellen Richtungswechseln.
Wirklich toll!

Die Reifen selber machen mich grundsätzlich zufrieden.
Mehr aber auch nicht. Scheint kein wesentlicher Unterschied zu den Hankook zu sein.
Wenn es in den Grenzbereich geht fangen die relativ früh an zu schmieren, fühlen sich dann unpräzise an, walgen recht viel, bleiben aber gutmütig.
Fühlt sich ehr sicher als herausragend sportlich an.
Bei Nässe gibt es nichts zu klagen, da funktionieren die gut.

Bislang bin ich mit 2.2 Bar Druck kalt VA + HA gefahren, Standardwerte Spur, Sturz, Nachlauf. M FWK mit etwas ausgelutschten Dämpfern.
Mal schauen, ob ich es mal mit bisle mehr Luftdruck probiere.
Vllt. wird es im Grenzbereich etwas präzisier wenn die weniger walgen. Oder ist das ein Trugschluss meinerseits? Egal - Probieren geht über studieren und Luft kostet bei uns in der Stadt (noch) nix. [emoji6]

Also - nach meiner aktuellen Einschätzung ein ordentlicher Allroundreifen. Nicht mehr, nicht weniger.

Update sobald ich etwas mehr mit dem Auto spielen konnte!

Kleines Update

Nachdem ich den Luftdruck VA + HA auf 2.4 Bar erhöht habe (ok - je nach Tankstelle 2.3 - 2.4 Bar) hat sich das Fahrverhalten in (meinem [emoji6]) Grenzbereich signifikant verbessert.
Gutes Stück präziser ohne an Gutmütigkeit verloren zu haben.
Unterm Strich gefallen mir die Goodyear jetzt etwas besser als die Hankook, sind aber nach wie vor nicht die "Endlösung" für mich.

Kleines Update

Nachdem ich den Luftdruck VA + HA auf 2.4 Bar erhöht habe (ok - je nach Tankstelle 2.3 - 2.4 Bar) hat sich das Fahrverhalten in (meinem [emoji6]) Grenzbereich signifikant verbessert.
Gutes Stück präziser ohne an Gutmütigkeit verloren zu haben.
Unterm Strich gefallen mir die Goodyear jetzt etwas besser als die Hankook, sind aber nach wie vor nicht die "Endlösung" für mich.

Logisch, die Endlösung heißt nunmal PSS :D

Zurück
Oben Unten