Sportauspuff für zetti

Oliver2525

Fahrer
hallo leute
brauche eine kurze beratung. suche für meinen 1,8l zetti einen sportauspuff der einen guten sound hat und auch schön laut ist:) habe schon viel hier im forum gelesen von eisemann und bastuck aber nichts gefunden in verbindung mit einem 1,8l zetti. was könnt ihr mir empfehlen?
viele grüße oliver

AW: Sportauspuff für zetti

wie du auch schon 1000 mal gelesen hast:

willst du was schönes? mit sattem sound? aus edelstahl?

dann mach nägel mit köpfen und überleg nicht lange:

eisenmann, sonst nix! :t , auch wenn´s nur der 4-zylinder ist, egal!!! habe auch schon den eisenmann ss auf dem 1,8er gehört! hammer!

(meine meinung, ...nach jahrelanger erfahrung auf sehr vielen fahrzeugen, wo ich an den abgasanlagen rumgebastelt hatte, von bosal, über bastuck bis zu supersprint und andere, als teil-, oder komplettanlage, auch eine einzelanfertigung mit kat-ersatz und spezial-vsd im beetle....konnte man alles vergessen!!!!!!!!
der eisenmann sound den ich jetzt habe ist das beste, was ich bisher hatte!)

nimm den BASTUCK mit MSD Ersatzrohr ;) (aufpassen: ohne Tüv); ich fahre das Teil und bin voll und ganz zufrieden.

Vorteil: man kann Ihn relativ leise fahren, wenn man untertourig bleibt; oder man gibt ihm Feuer und dann .... :j :j

Ton: relativ dumpf und tief; auch bei höheren Drehzahlen nicht kreischend

ja bekommt man den von bastuck denn nicht eingeragen? wo liegen denn nun die unterschiede von bastuck und eisemann? was ist besser bei einem 1,8l zetti

einragen wird schwierig :w eingetragen bekommst du das MSD Ersatzrohr unter bestimmten umständen .... wenn der Kumpel eines Freundes dessen Frau nen Sohn beim Tüv hat .. oder so.

Bei mir ist es nicht eingetragen; allerdings auf eigene Gefahr.

Ich kann nur sagen :t Eisenmann und denn bekommst du auch eingetragen :b

Hallo,

ich habe unterm Roadster die Bastuckanlage ab Kat und bin mit dem Sound mehr als zufrieden. Der Sound ist schön dumpf und wird auch bei hohen Drehzahlen nicht kreischig oder so, für mich genau das richtige. Mehr/lauter hätte der Sound beim Roadster auch nicht sein sollen, denn ich finde, der Sound muß schon zum Auto/Motor passen, d.h. wenn ich den Sound von meinem QP ( Eisenmann SS )unterm Roadster hätte, wäre es mir schon etwas peinlich, denn von außen hört sich "fast" nach Rennwagen an und wenn ich dann auf Gas trete und es kommt nichts rüber finde ich das schon etwas peinlich.

irgendwer hat mal geschrieben:

Eisenmann für die 6 Zylinder und
Bastuck für die 4 Zylinder

Das Problem beim Eisenmann Variante SS ist, soweit ich weiß, das man keine ABE dafür bekommt. Somit ist Eintragen etwas schwieriger.

Beim Bastuck gibt es eine ABE und gut ist; mit dieser kannst du ihn dann auch eintragen lassen. Lediglich für das Ersatzrohr gibt es keine ABE/Gutachten.

Frantic schrieb:
irgendwer hat mal geschrieben:

Eisenmann für die 6 Zylinder und
Bastuck für die 4 Zylinder

Das Problem beim Eisenmann Variante SS ist, soweit ich weiß, das man keine ABE dafür bekommt. Somit ist Eintragen etwas schwieriger.

Beim Bastuck gibt es eine ABE und gut ist; mit dieser kannst du ihn dann auch eintragen lassen. Lediglich für das Ersatzrohr gibt es keine ABE/Gutachten.

Hallo,

du bekommst für keinen Eisenmann eine ABE jedoch ein TÜV-Gutachten und somit ist die Eintragung kein Problem.
Den Bastuck gibt es mit ABE/EG Erlaubnis und somit braucht er auch nicht eingetragen werden, ich habe ihn allerdings damals gleich mit eintragen lassen.

Oliver2525 schrieb:
...wo liegen denn nun die unterschiede von bastuck und eisemann?
Hi Oliver!

Eisenmann: Gerades Endrohr, Abstand zwischen den Rohren nur 5mm, d.h. er passt beim Vorfacelift auch ohne Nacharbeiten in den Ausschnitt in der Heckschürze. Der Eisenmann ist zwar im direkten Vergleich zum Bastuck etwas leiser, aber immer noch sehr kräftig und schön dumpf. Herausragend ist die sehr sehr gute Verarbeitungsqualität, auch beim Selbsteinbau gibt es keinerlei Probleme. Der Eisenmann hat keine ABE - muss eingetragen werden, was aber mit den beigepackten Gutachten und Einbaubescheinigungsvordrucken kein Problem sein dürfte (hab' es aber noch nicht gemacht - siehe Wohnort... :B ).
Mehr zum Eisenmann hier: Eisenmann Review

Bastuck: Endrohre zeigen leicht nach oben und stehen weiter auseinander. Zur Passgenauigkeit habe ich schon mehrfach wenig gutes gehört, was sich durch entsprechende Problemen beim Einbau äußerte.
Mehr zum Bastuck hier: Bastuck Review

Oliver2525 schrieb:
...was ist besser bei einem 1,8l zetti
Das ist wirklich reine Geschmackssache - es sind beide gut. Mir persönlich war der Bastuck optisch zu prollig und klanglich zu laut für längere Strecken. Außerdem bin ich ein Qualitätsfetischist - habe mich somit für den Eisenmann entschieden und bin 100%íg begeistert.

Qualitativ hochwertige Grüße,
Sven

Ich habe auf meinem die DTM Variante montiert; deshalb sind die Rohre so extrem nach oben gezogen.

Ich empfehle dir aber die normale Ausführung zu nehmen, da du sonst immer schwarze Stellen an der Heckschürze hast.

Hier noch ein Bild von der Seite =>

DSCN0017.JPG

hi,

hab nen Schnitzer drunter, super, satter, dumpfer Sound..... und nicht zu aufdringlich....

wie ich sehe ist jeder anderer meinung:) so wie ich es nun beurteilen würde ist wohl der von bastuck auf dem 1,8l der lautere oder?
wenn ich mich für einen eisemann ertscheiden sollte welchen denn den super sound ? und sollte es ein bastuck werden wie sind da die einstufungen?

gruß oliver

bei Bastuck gibt es keine Einstufung; es gibt nur laut und noch lauter (mit Ersatzrohr) :t

bei Eisenmann müsstest du schon den Super Sound nehmen, um ein lautes Ergebnis zu bekommen.

PS: habe den Eisenmann "normal" 4-Rohr an einem 2.8er gehört => :X :X naja, man hört etwas ... aber nicht viel.

Edit: nimm den Bastuck :3devilz: wenn es sich nicht gut anhört bin ICH schuld und du kannst mit Fingern auf mich zeigen.

Oliver2525 schrieb:
wie ich sehe ist jeder anderer meinung:)
Klar - sonst hätten wir ja alle den gleichen Puff genommen - aber: Wie langweilig wäre das denn, bitte? :b %:

Oliver2525 schrieb:
...so wie ich es nun beurteilen würde ist wohl der von bastuck auf dem 1,8l der lautere oder?
Verglichen mit dem "normalen" Eisenman: ja! Es gibt den Eisenmann aber auch noch in Sound und SuperSound. Nach Aussage von www.sport-wheels.de wird es dann aber richtig laut... :O

Oliver2525 schrieb:
...wenn ich mich für einen eisemann ertscheiden sollte welchen denn den super sound ?
Geh' mal auf die Seite von www.sport-wheels.de, such Dir Telefonnummer 'raus und laß Dich beraten (viele Grüße von dem Kollegen, der sich vor drei Monaten den Eisenmann nach Südfrankreich hat schicken lassen) - dort hatte man mir für den 4-Zylinder Z3 dringend den normalen empfohlen.

Ich glaube, es gibt auch einen Rabatt bei www.sport-wheels.de, wenn Du das Forum erwähnst - die Info hatte ich damals leider noch nicht... :g

Beratende Grüße,
Sven

danke für sie vielen antworten und tips. nur leider der link fuktioniert nicht.
gruß oliver

also, eisen männer bei sportwheels bekommst du so:

ruf an unter: 02233397711

und frag nach hr. van der wal, falls er nicht schon dran ist.

ich würde dir den normalen empfehlen, ich hatte mich auch beraten lassen und konnte zufällig 2 schon monierte systeme auf dem hof hören.

klar, der normale auf dem 2,8er, noch dazu als 4-rohr ist echt leise, aber das sind die 4-rohr immer!
ich hatte aber eine supersound anlage am 1,8er gehört, klang wie eine leere coladose, sehr laut aber nur nach blech...schade eigentlich.

auf einem 1,9er hatte ich die sound anlage gehört, whow! dachte nicht, daß der z-zylinder sooo böse klingen kann.

bastuck´s kenne ich bei den zett´s gar nicht, sorry.

aber bei sportwheels bekommst du tatsächlich einen rabatt wenn du mitglied im forum bist. außerdem würde ich mal bei ebay reinschauen...einfach eisenmann eingeben, dabei kommen immer wieder angebote von denen, da heist es, daß entweder der versand umsonst ist, oder die montage vor ort umsonst, in hürth bei köln!

mir wurde von der supersound abgeraten, da ich dann nicht der erste gewesen wäre, der dann wiedergekommen wäre um die anlage auf sound zu tauschen.....kann mir nicht vorstellen, daß ich das dann gemacht hätte, aber wenn ich mir vorstelle, daß die ss noch lauter ist als die s, die ich jetzt habe, dann prost mahlzeit!:O

bin jetzt sehr zufrieden und hoffe nicht, daß sie noch lauter wird, habe jetzt erst ca. 3000 km runter damit.
hier ist meine: http://www.zroadster.com/reviews/showproduct.php/product/14

callaway schrieb:
mir wurde von der supersound abgeraten, da ich dann nicht der erste gewesen wäre, der dann wiedergekommen wäre um die anlage auf sound zu tauschen.....kann mir nicht vorstellen, daß ich das dann gemacht hätte, aber wenn ich mir vorstelle, daß die ss noch lauter ist als die s, die ich jetzt habe, dann prost mahlzeit!:O

bin jetzt sehr zufrieden und hoffe nicht, daß sie noch lauter wird, habe jetzt erst ca. 3000 km runter damit.
hier ist meine: http://www.zroadster.com/reviews/showproduct.php/product/14

Naja, also ich kann nur sagen das ich den 2.8 SV habe mit Eisenmann S ESD plus MSD und ich gebe zwar zu das ich am Anfang bedenken hatte ob das vielleicht nicht doch zu laut ist aber ich habe mich daran gewöhnt, klingt auch echt gut und vielleicht klingt das auch echt krank aber wenn ich könnte würd ich nachträglich die SS drauf machen lassen

so viel dazu :B:M

bekommt man bei der s ausführung das ding beim tüv eingetragen? und ss glaube ich bekommt man nicht oder? wie macht ihr das
gruß oliver

TÜV und Deutschland in der Kombination find ich persönlich ist sowieso die gröste Lachnummer überhaubt.

Und was Eintragungen angeht kann sich jeder mal merken:
geht nicht-gibts nicht!

Wenn Du Dir die Anlage (egal welche!) bei sport-wheels.de bestellst bekommst Du immer das Teil eingetragen weil sport-wheels.de im gegensatz zu Eisenmann selbst die TÜV Gutachten auf Eigenregie macht und somit alles ohne wenn und aber ohne Ausnahmen eingetragen wird.

Hör auf mich und kauf Dir keinen Bastuk denn das ist eine fummelei ohne MSD weil Bastuk ja nicht im stande ist ein Gutachten zu erstellen.
So musst Du nichts flexen, sondern einfach nur alter Topf ab, MSD und ESD dranschrauben, Motor anmachen, losfahren, spaß haben, fertig! :M

Kauf keine 4 Rohrversion. sieht lächerlich aus mit einem Topf, ist viel zu teuer und Sound ist so lala

Worauf wartest Du noch? Bestellen! :b

danke für die antworten
denke mal das ich michj für einen eisemann ertscheiden werde nur noch mal sehen welchen. den s oder den ss. ich denke mir nachher nimm ich nur den s und es ist am ende nicht laut genug.
gruß oliver

Vincent schrieb:
Naja, also ich kann nur sagen das ich den 2.8 SV habe mit Eisenmann S ESD plus MSD und ich gebe zwar zu das ich am Anfang bedenken hatte ob das vielleicht nicht doch zu laut ist aber ich habe mich daran gewöhnt, klingt auch echt gut und vielleicht klingt das auch echt krank aber wenn ich könnte würd ich nachträglich die SS drauf machen lassen

so viel dazu :B:M

also, ich habe ja nachgewiesener maßen den dv, aber die bei sport wheels hatten mich wirklich ausgelacht wegen dieser ewigen diskussion, ob es da einen unterschied machen würde, in bezug auf die vanos anzahl. ich kann es wirklich nicht beurteilen, aber sie meinen, daß die wirklich gleich klingen.
ich würde schon gerne mal einen "sound am sv hören.
also mir konnte es eigentlich nie laut genug sein, aber dieser krawall aus dem sound reicht mir voll und ganz, alles andere würde ich selbst schon als belästigend ansehen. völlig übertrieben finde ich schon das laute knallen beim runterschalten, das könnte schon ein bisschen weniger heftig sein.
aber das sind wir wieder bei der gescmacksache....entscheiden muß sich jeder selbst...:t

aber vincent hat recht: bestell dir einen eisenmann und du hast qualität und sound pur, egal ob sound oder supersound! :b

und mach dir wegen der eintragung bei z.b.: sportwheels oder sat keine sorgen....die schweisen eh sich ein eigenes schildchen unter den topf und haben ihre eigenen prüfer, die sich das ding noch nicht einmal anhören wollen.:X

Hallo,

also eine Bastuckanlage ( ESD und MSD) ist ab Kat und ich hatte keinerlei Probleme die Anlage zu montieren, es war ein ABE/EG Erlaubnis dabei und damit ist die Anlage eintragungsfrei. Die Anlage liegt so um ca.470€. Ein Eisenmann ESD + MSD ist so ca. 200€ teurer wie eine Bastuckanlage.

@callaway

Und nochmal was zum Doppelvanos, dadurch wird ein Auspuff nicht leiser, aber der DV hat zwei Motornahe Kats ( im Krümmer )und das ist das Problem.
Ein SV hat nur ein Kat unterm Auto und wenn mir jetzt jemand sagt, es macht kein Unterschied ob ich einen z.B. Eisenmann Sound unterm SV oder DV montiere, dann sage ich, nee ich sage es lieber nicht, denn der Eisenmann ESD für den 2,8i ist absolut der gleiche, egal ob für SV oder DV.
Wenn jetzt Sport-Wheels sagt, es ist egal, ob man einen SV oder DV hat und es macht Soundmäßig keinen Unterschied, was soll ich dazu sagen ????

Zurück
Oben Unten