Und auch das ist sehr einfach! Es geht mir beispielsweise nicht darum, 3 meter weiter vorne zu sein und ich überhole fast immer wo ich kann... Es geht auch nicht ums rasen, denn sofort nach dem Überholvorgang rolle ich auf die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h aus. Es geht nur um eins: wenn ich hinter einem fahrzeug her fahre, dann passe ich mich immer! der fahrweise des fahrers vor mir an! zb fängt dieser bereits 500m vor dem kreisverkehr an zu bremsen (ich sonst 100m), bleibt dann am leeren kreisverkehr stehen (ich wäre locker mit 30 und 4. gang durchgerollt), beschleunigt etwas langsamer raus (ich muss den wagen deshalb sehr oft in einem gang "halten", bis der da weider schneller ist) und so weiter und so fort. und das alles in summe ist sehr sehr lästig für mich! ich kann nicht entspannt
und passiv dahinrollen sondern muss in jeder sekunde darauf achten, was denn der da vor mir macht. also vollste aufmerksamkeit auf den da vorne. wenn es dann auch morgens um 6 uhr auf dem leeren weg zur arbeit passiert und das auto vor mir das einzige weit und breit ist, zöger ich doch nichtmal 3 sekunden.
das problem ist, dass dieser hintegrund anscheinend wiedermal zu hoch für sehr viele menschen ist! bestimmt 90% zeigen mir nach dem überholen lichthupe, winken, hupen fluchen und weiß der teufel was, obwohl ich nichts verbrochen/zu keiner zeit
jemanden gefährdet habe! einige sagten dann nachträglich du raser, ich fahr ja schon 50 bla bla usw.... korrekt, ich selbst fahre danach auch nur 50 :-/ dass ich dann aber ganz entspannt fahren kann ohne mich an jemanden anzupassen, mich genötigt zu fühlen, das versteht keiner.
an der reaktion von
andreazzz und
rascar sehe ich auch, dass die 90% nicht zu tief gegriffen sind.. warum macht ihr euch denn überhaupt solche gedanken darüber? überlasst das denken doch anderen, die die überholen werden
schon wissen warum? nein, man nennt dann andere lieber auch noch gleich als spinner, kann ja nicht sein, dass es irgendwo einen sinn gibt, wo ich keinen erkenne

oder ist das wieder sowas wie: es kann nicht sein was nicht sein darf?
PS: einige zeit lang bin ich mal jedesmal nach einer lichthupe angehalten, und hab den fahrer hinter mir gefragt, ob es denn ein problem gibt und was ich falsch gemacht haben könnte? ihr könnt euch nicht vorstellen was ich mir von: arschloch, verpiss dich sonst knallts und sonstwas anhören konnte (von erwachsenen, gestandenen, mündigen und aufgeklärten
bürgern...) ein 60 jähriger! wollte mich gleich verprügeln und musste von seiner frau zurückgehalten werden (zu seinem glück). Und das ganze wofür? kann mir bitte jemand auch nur einen winzigst kleinen grund nennen, einen fremden menschen so anzugehen und sich solche gedanken über einen fremden überholvorgang zu machen? dabei ist der überholvorgang für mich so selbstverständlich, wie händeschütteln...
Grüße