Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Das sind keine Supermärkte wo es außer einer Cola oder Kötbulla bestimmt keine Hafermilch gibt ;)
Ich denke die Qualifikation der Kassenbediener ist beim Supermarket oder beim Baumarkt oder beim IKEA keine andere.

Beim Globus kann ich, wenn ich will meine Waren schon beim Einlegen in den Wagen scannen und am Ende am Ausgang zahlen. Dazu muss ich den Waren gar nicht mehr ausräumen.
Beim Aldi haben die jetzt Kassen mit zwei Stationen am Ende. Wenn ich der Scanvorgang beendet ist, schiebt der Kassierer einen Riegel zur Seite und kassiert den nächsten Kunden ab. Zahlen kann ich dann bar (Geldeinwurf und Rückgeld am Automaten) oder mir Karte.

Sind Tankautomaten auch Teufelszeug?
Ich hab ne Zeit lang per App bezahlt, was aber nicht bequemer oder schneller war. Mit Baby im Auto allerdings ganz angenehm.

@ethanoly du bist ja vom Fach - was meinst du - brauchen wir auch eine Anzahl von Jobs mit minderer Qualifikation für junge Menschen, die eben nicht die Vorraussetzungen haben, einen qualifizierten Job erreichen zu können? Sind die prädestiniert dazu nur noch prekäre Jobs zu bekommen und den anderen als Lakeien zu dienen?

Es gibt etliche Möglichkeiten in Arbeit zu gelangen.
Die verkürzten/vereinfachten Ausbildungen Verkäufer oder Altenpflegehelfer sind Teil davon und auf ihre Art und Weise qualifiziert. Es gibt Reha-Berater bei der Agentur für Arbeit, die schon die Schüler auffangen, die keinen Schulabschluss erreichen werden. Die Agentur für Arbeit berät da ziemlich gut, was nur die wenigsten Leute wissen.
Es gibt zudem bei den Landkreisen oft Koordinationsstellen für Jugend und Arbeit, die sind super Ansprechpartner und vernetzen super.
Etlichen Anlaufstellen wie z.B. die Lebenshilfe und viele andere gemeinnützige Organisationen bieten genau das an.
Die Gruppe dieser Menschen hat aber oft noch andere Baustellen und benötigt Hilfeleistungen oder Hilfestellungen, weshalb z.B. in der WfbM kein Mindestlohn gezahlt wird.

Ich bin nicht sicher, was du mit "als Lakeien dienen" meinst.

Edit: Tatsächlich habe ich zuletzt hier irgendwo etwas Kritisches zum Wort Fachkraft fallen lassen. Und ich bleibe dabei, wenn plötzlich auch der einfachste Beruf/Job der einer Fachkraft ist, dann ist Fachkraft nichts mehr, weil eben alles Fachkraft ist.

Beispiel: An der Tankstelle Kraftstoff und Kippen verkaufen und die Pakete für Hermes annehmen ist in meinen Augen kein Job, der sich Fachkraft nennen sollte. Das kann man sich in einer gewissen Zeit draufschaffen. Würde anders aussehen, wenn da großer Beratungsbedarf (soll man mit dem M jetzt 95er, 98er oder gar 100er bzw. 102er tanken?!) mit einer gewissen Verantwortung für das fachliche Handeln bestehen würde. Sehe ich aber nicht.
Und nichtsdestotrotz haben etliche Leute, die diesen Job ausüben eine Ausbildung in weiß Gott welchem Bereich hinter sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht sicher, was du mit "als Lakeien dienen" meinst.
Eben jene, die trotz Förderung "hinten runter fallen" und die dann nicht mal mehr an einer Supermarkt Kasse einen Job finden, sondern sich nur noch als prekärer ausgenutzter "Angestellter oder abhängige Ich-AG' als Zusteller, die Im Akkord Pakete zu denen (in den Obergeschossen bringen, die sich das leisten können und auf der Sonnenseite stehen - (deswegen Lakeien)) wiederfinden weil es sonst nix mehr gibt.
Und da sehe ich diese Selbst Scanner Kassen nur noch negativ weil sie diese Jobs vernichten.

Wir haben nicht nur geförderte, talentierte Jugendliche in der Gesellschaft sondern auch Menschen, die auf solche Jobs angewiesen sind. Ebenso ältere oder gehandicappte Personen, die froh wären an einer Kasse zu arbeiten - wenn wir Verbraucher ohne Not das nun immer mehr selbst erledigen, verwehren wir dieser Gruppe eine Chance und mehren nur den Profit der Handelsketten.

Zuletzt bearbeitet:
Eben jene, die trotz Förderung "hinten runter fallen" und die dann nicht mal mehr an einer Supermarkt Kasse einen Job finden, sondern sich nur noch als prekärer ausgenutzter "Angestellter oder abhängige Ich-AG' als Zusteller die Im Akkord Pakete zu denen (in den Obergeschossen bringen, die sich das leisten können und auf der Sonnenseite stehen - (deswegen Lakeien) wiederfinden weil es sonst nix mehr gibt.
Und da sehe ich diese Selbst Scanner Kassen nur noch negativ weil sie diese Jobs vernichten.

Wir haben nicht nur geförderte, talentierte Jugendliche in der Gesellschaft sondern auch Menschen, die auf solche Jobs angewiesen sind. Ebenso ältere oder gehandicappte Personen, die froh wären an einer Kasse zu arbeiten - wenn wir Verbraucher ohne Not das nun immer mehr selbst erledigen, verwehren wir dieser Gruppe eine Chance und mehren nur den Profit der Handelsketten.
Auf der einen Seite wird kritisiert dass Jobs wegfallen, auf der anderen Seite, dass eben diese Jobs zum Leben und erst recht nicht zum Rente erarbeiten ausreichen.
Fulltime Jobs, die zum Leben nicht ausreichen, bringen keinen weiter. Diese können auch wegfallen.

Auf der einen Seite wird kritisiert dass Jobs wegfallen, auf der anderen Seite, dass eben diese Jobs zum Leben und erst recht nicht zum Rente erarbeiten ausreichen.
Fulltime Jobs, die zum Leben nicht ausreichen, bringen keinen weiter. Diese können auch wegfallen.
Einspruch - sie sollten einigermaßen anständig bezahlt bleiben und werden!
Die Überschüsse der Handelsketten steigen seit / mit Corona unanständig - wer einkaufen geht sieht das jedes Mal am Kassenzettel im Vergleich zum Inhalt des Einkaufswagens - Parallele wie an der Tanke... womit wir wieder on Topic sind - die Abzocke ;)

Zuletzt bearbeitet:
gehandicappte Personen
Diese sind mit entsprechend nachweisbarem Status der Behinderung sehr gut zu beraten.

Mit den Begriffen Lakaien und Abzocke tue ich mir schwer, ist mir zu emotional.
Auch die Verbindung Corona - steigende Gewinne bei den Ketten - höhere Preise allerorten - Seobstscannerkassen ist mir zu emotionsaufladend und nicht belegt kausal.

Ich kritisiere vor allem, wie "wir" uns als Verbraucher formen, beeinflussen lassen - ohne gesellschaftspolitisch, sozial über die Auswirkungen nachzudenken, wo das hinführt und die Schere immer weiter auseinander geht - in immer kleinen Schritten aber nicht zuende gedacht was das Ergebnis sein wird :(

Ich kritisiere vor allem, wie "wir" uns als Verbraucher formen, beeinflussen lassen - ohne gesellschaftspolitisch, sozial über die Auswirkungen nachzudenken, wo das hinführt und die Schere immer weiter auseinander geht - in immer kleinen Schritten aber nicht zuende gedacht was das Ergebnis sein wird :(
Wie würdest du diese Misere lösen?

Das dürfte aber schon äußerst relativiert sein und dürfte mit so mancher subjektiv-individueller Einschätzung nicht wirklich im Einklang stehen…
Nochmal bitte in einfacher Sprache.
Ich habe zwar eine leise Vermutung, wie das gemeint sein könnte, aber das wäre dann schon fast mir Augenzwinkern. 😉

Mit regionaler, biologisch hergestellter und fair bezahlter Hafermilch würde es werden.

Ob Seobstscannerkassen auch so ein Reizthema werden?

Wie würdest du diese Misere lösen?
Mindestlohn ist schon genannt.
Und ein Bewusstsein schaffen, daß die Selbst-Scannerei nur negative Auswirkungen hat - was ich in meinen letzten Posts hier verdeutlicht habe.
Wir als Verbraucher haben die Macht, nicht alles zu akzeptieren, sondern bspw in der Warteschlange einer normalen Kasse zu intervenieren daß eine weitere eröffnet wird.
Ich ignoriere bspw die 20cm bei Aldi, erst packe ich in gewohnter Manier meinen Einkauf in meine Tasche und dann kommt es zur Bezahlung - muss doch deren Tempo nicht mitmachen;)

@PolariZ bist du schon in Rente oder weshalb die schlechte Stimmung? Weshalb würdigst du die Jobs der Paketzusteller oder der Kassiererin so herab?

Weshalb bist du der Meinung, dass Selbstscannerkassen große Auswirkungen auf die Gesellschaft haben? Es gibt noch etliche andere zu erledigende Arbeiten im Einzelhandel und so viel Bewerbüberschuss kann nicht da sein, wenn Aldi und Lidl bereits heute über den vorgeschlagenen Mindestlohn bezahlen, bei Rewe kenn ich das Lohnniveau nicht.

Beispiel: An der Tankstelle Kraftstoff und Kippen verkaufen und die Pakete für Hermes annehmen ist in meinen Augen kein Job, der sich Fachkraft nennen sollte. Das kann man sich in einer gewissen Zeit draufschaffen. Würde anders aussehen, wenn da großer Beratungsbedarf (soll man mit dem M jetzt 95er, 98er oder gar 100er bzw. 102er tanken?!) mit einer gewissen Verantwortung für das fachliche Handeln bestehen würde. Sehe ich aber nicht.
Und nichtsdestotrotz haben etliche Leute, die diesen Job ausüben eine Ausbildung in weiß Gott welchem Bereich hinter sich.

Man kann tatsächlich an der Tankstelle Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel lernen. Dreijährige Ausbildung im Dualen System.

@PolariZ bist du schon in Rente oder weshalb die schlechte Stimmung? Weshalb würdigst du die Jobs der Paketzusteller oder der Kassiererin so herab?

Weshalb bist du der Meinung, dass Selbstscannerkassen große Auswirkungen auf die Gesellschaft haben? E
Ich bin in selbstgewählter Altersteilzeit - so könnte man es umschreiben ;)
Ich würdige never ever einen Job herab sondern betone das mit dem Selbst-Scannen Jobs die wir brauchen verloren gehen und nur die Handelsketten profitieren.
Ja und ich sehe auf der untersten Sprosse der Leiter Menschen denen nix anderes übrig bleibt sich bei irgendwelchen Zusteller Firmen zu verdingen und sich prekär kaputt zu schuften - wo dann später die Steuerzahler und gesetzlich Krankenversichte einspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die an der Kasse wo du noch die Möglichkeit hast deine Produkte zu entnehmen nachdem sie gescannt wurden ;) vielleicht sind es auch nur 10cm?
Der Bereich bei den beschriebenen neuen Aldikassen mit Doppelende (je mit Zahlautomat oder Karte) ist mindestens 1,5m lang und min 0,5m breit. 😉

Man kann tatsächlich an der Tankstelle Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel lernen. Dreijährige Ausbildung im Dualen System.
Und da lernt man dann auch was, das über den reinen Verkauf hinterm Schalter hinausgeht. 👍
Vielleicht kann ein so ausgebildeter Mensch dann sogar die passende Ölnachfüllsorte zuverlässig ermitteln.

Nochmal bitte in einfacher Sprache.
Ich habe zwar eine leise Vermutung, wie das gemeint sein könnte, aber das wäre dann schon fast mir Augenzwinkern. 😉
Will heißen:

Es gibt genug (Schwer-) Behinderte hierzulande, denen fairer Chancen und adäquate Beschäftigungen eine echte Lebenshilfe wären.

Aber das ist ein anderes Thema… Elektrorollstühle fahren schließlich ohne Verbrennermotoren, sodass es da nicht auf Spritpreise ankommt.

Mal sehen,wann Aldi und Lidl Kraftstoffe in praktischen Einlitergebinden verkauft.....dann nähert sich diese Diskussion auch wieder mehr dem eigentlichen Thema an. :whistle:

Aber hier noch was zum Thema "Kraftstoffe",wenn auch elektrischer Natur:

Die Kraftstoffpreise fossiler Natur werden also definitiv nur eine Richtung kennen......nach oben.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten