Ich sage nicht, dass sie Schuld an der aktuellen Situation sind; nur das es genau das is, was die Grünen seit Jahren fordern. E.g. vor einem Jahr Benzin muss 16 Cent teurer werden.Was die "grüne" (?) Regierung mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine und der extremen Preissteigerung für Rohöl zu tun hat müsstest du bitte mal erklären... Die CO2-Bepreisung auf Benzin wurde übrigens nicht von den Grünen eingeführt, sondern von CDU/CSU und SPD.
Zudem: Im Jahr 2000 kostete ein Liter Benzin statistisch ca. 1.00 EUR. Nimmt man die heutigen Preise (nicht die durch den Krieg bedingten Höchststände, sondern das Mittel 2021), so ist Benzin statistisch pro Jahr ca. 2,5% teurer geworden, also ungefähr um den Wert der Inflation. Für mich nichts Beängstigendes oder ideologisch Verdächtiges.
Nein, ich bin kein Grüner und sympathisiere auch nicht mit dieser Partei, aber man sollte schon versuchen objektiv zu bleiben.
Daher sage ich ja, die aktuelle Preissteigerung passt perfekt in die Klimaschutz Agenda und man wird nichts tun, um z.B. durch Steuersenkung den Benzinpreis zu reduzieren.