Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Bei den derzeitigen Preisen mache ich einen großen Bogen um jede Tankstelle und vermeide Fahrten mit dem Diesel oder Benziner. Nun schlägt die Stunde des Twingo (e-Auto) in Verbindung mit einer Photovoltaik Anlage. Auch wenn die Anlage schon älteren Datums ist (aus 2010). So reicht der Strom locker für den gesamten Haushalt incl. Auto. Allerdings laufen Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner nicht mehr nach Sonnenuntergang. Aber mit dieser Einschränkung können wir bestens leben.

Bei den derzeitigen Preisen mache ich einen großen Bogen um jede Tankstelle und vermeide Fahrten mit dem Diesel oder Benziner. Nun schlägt die Stunde des Twingo (e-Auto) in Verbindung mit einer Photovoltaik Anlage. Auch wenn die Anlage schon älteren Datums ist (aus 2010). So reicht der Strom locker für den gesamten Haushalt incl. Auto. Allerdings laufen Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner nicht mehr nach Sonnenuntergang. Aber mit dieser Einschränkung können wir bestens leben.
Hoffentlich muss ich mich so nie knechten :maledevil:

Heute 15.03.2022 Newsletter Hamburger Abendblatt

Wer ein E-Auto hat, konnte bisher relativ entspannt die Entwicklung der Benzin- und Dieselpreise an den Tankstellen verfolgen. Doch nun werden auch die Tarife an den E-Ladesäulen, die Hamburg Energie in der Stadt betreibt, deutlich erhöht. Und zwar, Achtung, um 69 Prozent!

Auf unseren Rot-Grünen Senat kann man sich verlassen :eek: :o
Zum Glück "tanken" wir das E-Auto meiner Lieben :K mit Solarstrom und schlagen diesen Wegelagerern ein Schnäppchen :b :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Heute 15.03.2022 Newsletter Hamburger Abendblatt

Wer ein E-Auto hat, konnte bisher relativ entspannt die Entwicklung der Benzin- und Dieselpreise an den Tankstellen verfolgen. Doch nun werden auch die Tarife an den E-Ladesäulen, die Hamburg Energie in der Stadt betreibt, deutlich erhöht. Und zwar, Achtung, um 69 Prozent!

Auf unseren Rot-Grünen Senat ist kann man sich verlassen :eek: :o
Zum Glück "tanken" wir das E-Auto meiner Lieben :K mit Solarstrom und schlagen diesen Wegelagerern ein Schnäppchen :b :p :P
Klar, der im Boden versenkte Dieselgenerator muss ja auch betrieben werden. 😎

Eine PV-Anlage lohnt sich angeblich nicht:

Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Oder hat er mit seiner Behauptung etwa unrecht? ;)
.... da Du unter Anderem mich explizit zitiert hast, möchte ich eventuellen Missverständnissen gleich vorbeugen.
Ich habe schon immer gesagt, dass sich eine PV-Solaranlage lohnt. Sogar der mit der PV angeschaffte Speicher amortisiert sich inzwischen schneller als angenommen. Entgegen der "Expertenmeinungen" in manchen Foren, . :) :-)

Ich habe schon immer gesagt, dass sich eine PV-Solaranlage lohnt. Sogar der mit der PV angeschaffte Speicher amortisiert sich inzwischen schneller als angenommen. Entgegen der "Expertenmeinungen" in manchen Foren, . :) :-)
Wenn sich eine PV-Anlage nicht rechnen würde, hätte ich mir keine angeschafft. ;)
Nur der Speicher ist noch zu teuer…! :whistle:

Nein, noch zu teuer!
Wenn ich blöd wäre, würde ich zum MediaMarkt fahren. :D
Dabei hättest du je nach Anbieter des Speichers bald vielleicht gar keine Probleme mehr...

🥳

Einkommen und/oder Konsumverhalten anpassen.

Gruß,

Björn
Es soll Menschen in diesem Land geben,die EINIGES ihres hart erarbeiteten "Kleingeldes" dafür aufwenden und genau das versuchen aber immer noch ganz unten stehen.....

Und nein,ich zähle mich da nicht dazu,aber das hatte ich geschrieben.

Mir geht es um die Menschen,die es versuchen,aber es aus diversen Gründen die NICHT ihrer Kontrolle unterliegen,nicht schaffen.....
Wer eh schon nur soviel Geld erarbeitet,das er die allernötigsten Dinge kaufen kann,hat für "Konsum" eh schon kein Geld über.....was man da noch ändern soll sehe ich nicht.....
Das sind dann so Menschen,die sich von der nächsten Brücke schmeißen,vergiften oder sich sonst irgendwie das Leben nehmen,weil sie ihren depressiven Grundzustand nicht mehr unter Kontrolle bekommen....denn kein Geld für ein bischen "Konsum" und somit Spaß am Leben zu haben ist eben kein lebenswerter Zustand.....

Und jobtechnisch ist das eben auch nicht so simpel.....und da g8bt es noch viel mehr äußere Umstände,die man nicht unter Kontrolle haben kann.....

Wenn einem,pardon my french,die Sonne ausm Ar... scheint,vergisst man eben gern mal,wie schlecht es einem gehen kann,obwohl man nix dafür getan hat.Kluge Sprüche helfen hier dann ebensowenig weiter wie 2,30€ fürn Liter Benzin oder Diesel,wenns Geld eh schon nur noch heiße Luft is.....und wenn die Politik sich dann noch so Späßchen leistet wie Habeck und Lindner kann ich schon verstehen wenn so mancher Untergeringverdiener nen hochroten Kopf bekommt und "Dampf abläßt" oder am nächsten Morgen der Nachbar vom schwarzen Kombi geholt wird....

Aber das ist meine Meinung.

Greetz

Cap

Ich frag mich grad, ist das Durchschnittseinkommen 2021 echt so hoch gewesen :O_oo:.?
Sind immerhin 3,6k im Monat (Brutto), bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 2.300€ Netto.

Hmpf
Durschnitt ist verzerrt, nimm den Median.
Für Ba-Wü gibt's gute Daten, da liegen Durchschnitt und Median signifikant höher.
Ja bei den meisten wird sich leider das Konsumverhalten anpassen müssen.
Aber die das müssen, haben (die ich kenne) schon recht wenig. Also viel weniger, weiss auch nicht, ich würde nicht mehr arbeiten gehen.
Tja, kommt auf die Perspektive an.
Die Ex hat ca. 3x so viel wie ich für Konsum ausgeben wie ich.
Telefon, Netflix, Fernseher, etc.

Gemeinsame Aktivitäten gingen immer auf mich, weil: Du verdienst ja viel besser.
Gestern war ich Einkaufen, also ich weiss echt nicht was mit den Leuten los ist. Aber ich muss mir glaub auch etwas ins Lager legen, sonst bekomme ich nichts mehr.
Die Regale teilweise wie leer gefegt. Einige Produkte gibt es seit Wochen nicht mehr (vllt Russisch, ich weiss es nicht). Aber allgemein hatte ich das Gefühl für 50€ nichts eingekauft zu haben, die Preise sind überall, wie ich finde, sehr hoch.
Hatte kurz mit einer Mitarbeiterin gesprochen, warum es aktuell so aussieht wie es aussieht.
Aussage war "Sie werden nicht mehr so beliefert wie früher".
Kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest für den Kreis nördlich von dir.
Also kann man hier natürlich nur spekulieren, aber durchaus möglich das hier einige Brummifahrer zu den horrenden Kosten nicht mehr fahren.
Deckt sich mit der Aussage meiner Freundin in der Logistikbranche, auch bei bestehenden Verträgen, die kommen einfach nicht, sofern sie nicht das Geld erhalten welches die Fahrer verlangen.

So genug geschrieben, sollte für mein unterschnittliches Gehalt auch mal was arbeiten xD
Späte Antwort wegen 12 Stunden Tag....

Gruß,

Björn

Nachtrag: Die eigene Wahrnehmung ersetzt nicht die Statistik (in erster Linie auf meine Aussage bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Es soll Menschen in diesem Land geben,die EINIGES ihres hart erarbeiteten "Kleingeldes" dafür aufwenden und genau das versuchen aber immer noch ganz unten stehen.....
Siehe meinen Kommentar zur Ex in der Antwort auf Alpha.
Und nein,ich zähle mich da nicht dazu,aber das hatte ich geschrieben.

Mir geht es um die Menschen,die es versuchen,aber es aus diversen Gründen die NICHT ihrer Kontrolle unterliegen,nicht schaffen.....
Wer eh schon nur soviel Geld erarbeitet,das er die allernötigsten Dinge kaufen kann,hat für "Konsum" eh schon kein Geld über.....was man da noch ändern soll sehe ich nicht.....
Das sind dann so Menschen,die sich von der nächsten Brücke schmeißen,vergiften oder sich sonst irgendwie das Leben nehmen,weil sie ihren depressiven Grundzustand nicht mehr unter Kontrolle bekommen....denn kein Geld für ein bischen "Konsum" und somit Spaß am Leben zu haben ist eben kein lebenswerter Zustand.....
Ist mir aus diversen Gründen auch bewusst, aber ich kann das zur Zeit gut gegenüberstellen und habe den Eindruck das der vernünftige Umgang mit den vorhandenen Resourcen unterschiedlich gut ausgeprägt ist.
Lieber Privatinsolvenz als sich einschränken, dickes Auto ohne die Folgekosten zu betrachten, etc.
Nachtrag: Die eigene Wahrnehmung ersetzt nicht die Statistik (in erster Linie auf meine Aussage bezogen).
Und jobtechnisch ist das eben auch nicht so simpel.....und da g8bt es noch viel mehr äußere Umstände,die man nicht unter Kontrolle haben kann.....
Auf wie viel Prozent trifft das denn zu? Für meine Begriffe sind die Deutschen in erster Linie zu bequem.
Wenn einem,pardon my french,die Sonne ausm Ar... scheint,vergisst man eben gern mal,wie schlecht es einem gehen kann,obwohl man nix dafür getan hat.Kluge Sprüche helfen hier dann ebensowenig weiter wie 2,30€ fürn Liter Benzin oder Diesel,wenns Geld eh schon nur noch heiße Luft is.....und wenn die Politik sich dann noch so Späßchen leistet wie Habeck und Lindner kann ich schon verstehen wenn so mancher Untergeringverdiener nen hochroten Kopf bekommt und "Dampf abläßt" oder am nächsten Morgen der Nachbar vom schwarzen Kombi geholt wird....
Das mit der Sonne ist ein guter Punkt, aber auch Chance muss man ergreifen und da fehlt häufig bereits die Bereitschaft.
An dem Punkt wirst Du auch nix ändern, weil auf diesem Planten ca. 4.000.000.000 Menschen zu viel leben und dieser Planet den aktuellen Verbrauch an Resourcen nicht überlebt.
-> Die Menschen dann auch nicht. Folglich müssen sich viele Dinge ändern und da sind Kosten ein guter Antrieb.
Aber das ist meine Meinung.

Greetz

Cap
In diesem Land wurde aber seit längerem immer so gewählt, daß dem Bürger alle Probleme abgenommen wurden.
Blos nix zumuten, bloß keine Eigenverantwortung, etc.
Wer das mit der Eigenverantwortung nicht glaubt, schaut auf eure Rentenbescheide und überlegt was ihr dafür noch bekommt, wenn ihr in Rente geht.
Oder besser fragt eure in Teilzeit arbeitende Frau.
Förderung privater Vorsorge oder finanzielle Bildung null, nada. Aber hinterher auf die bösen Kapitalisten schimpfen und staatliche Unterstützung einfordern.

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
@Dilbert7E1
Deine Argumentationen basieren nicht nur auf Statistiken sondern auch auf Pauschalisierungen.....dich hat nicht einmal interessiert,ob es in meinem Haushalt überhaupt mehr als eine Person gibt sondern einfach angenommen,das wir zu zweit sind.....

Ich bin Single und da draußen gibt es sehr viele,die ihren Haushalt in Eigenregie schmeißen und nur für sich Geld verdienen gehen.....überleg dir auch mal,wievielen Menschen du nach deiner Arbeit begegnest,die noch am arbeiten sind,damit du einkaufen,tanken,dies und das tun kannst und dann überleg dir mal,was DIE verdienen......sicher nicht,WAS sie verdienen.....

Und jetzt spinn gedanklich mal rum und laß die alle verschwinden......dann weißt du,wen diese Spritkostenlast am härtesten trifft....

Wie du dann deinen täglichen Bedarf deckst,wenn dese Menschen nicht mehr tun können,was sie sollen brauche ich nicht weiter auszuführen,oder?

DIESE Menschen halten dieses Land am Laufen.....und werden von der Politik am ehesten übersehen....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten