Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Nein, das liegt eher daran, dass in Deutschland der Sprit „subventioniert“ wird und die Tanke an der Autobahn anscheinend die deutschen Preise mitgeht… 🤪
PS: Dornbirn ist normalerweise am günstigsten in ganz Vorarlberg…

Gemach, gemach. Das Öl muss doch erst noch transportiert und dann rafiniert werden. Deshalb dauert das sicherlich noch ein paar Monate bis sich das an der Tankstelle auswirkt.
Im Gegensatz dazu wird das Rohöl bei einer Preiserhöhung direkt an die Tankstelle gebeamt und auf dem Weg dorthin auch gleich rafiniert. Deshalb steigen die Preise für Benzin/Diesel in diesen Fällen sofort im Minutentakt.

Das Öl muss doch erst noch transportiert und dann rafiniert werden
Und dann liegt das inzwischen raffinierte billigere Öl noch im Tank, und zwar so lange, bis es einen neuen Grund gibt, die Preise wieder zu erhöhen.
Und wir ausgepressten Normalos gucken wieder in die Röhre :(

Gemach, gemach. Das Öl muss doch erst noch transportiert und dann rafiniert werden. Deshalb dauert das sicherlich noch ein paar Monate bis sich das an der Tankstelle auswirkt.
Im Gegensatz dazu wird das Rohöl bei einer Preiserhöhung direkt an die Tankstelle gebeamt und auf dem Weg dorthin auch gleich rafiniert. Deshalb steigen die Preise für Benzin/Diesel in diesen Fällen sofort im Minutentakt.

wenn man ein "f" unterschlägt, wird der Vokal vor dem "f" laaaang gesprochen, was u.U. zu zeitlichen Verzögerungen der Spritpreise am Markt und an der Tanke führen könnte :D

Ganz neues Weltbild, Benzin in D billger als bei uns :(
Nicht dass jetzt der Tanktourismus von AT nach D beginnt. Dann sollte unser Andi Scheuer umgehend die Ausländer-Maut einführen, hat eh schon 500 Mio. gekostet. :D

Zuletzt bearbeitet:
1,779€ für den Liter E10.
Man fährt leicht ungläubig an der Anzeige vorbei.

Da wird nochmal in der nächsten Zeit ordentlich Kasse gemacht, bevor die Ölmultis in Saudi Arabien usw. aufgrund erneuerbaren Energiequellen und versiegenden Ölquellen nichts anderes übrig bleibt als ihr heißer Sand und leerstehende Hochhaustürme wie bspw Dubai.
Das muss dann ausreichen, daß die Oligarchen dort nur von Zinsen und Finanzmarkt Gewinnen weiter existieren können. ;)

Ob es noch einmal so einen deal gibt, um die Fußball WM mit ihren Gewinnen zu kaufen, für mich eher unwahrscheinlich. Jedenfalls ist für mich die Qatar WM uninteressant. So ähnlich als wollten wir hier Weltklasse Kamel-Rennen veranstalten in Hallen die auf 40grad aufgeheizt werden ;)

Genug Waffen haben sie ja beim Trump geordert, um ihren unsäglichen Reichtum verteidigen zu können.

Ich erwarte mit diesem Hintergrund und dem Ukraine Krieg, der noch lange anhalten könnte, einen Spritpreis um 3€.

Gefällt mir auch nicht, wird mich aber nicht davon abhalten ein paar wenige Touren im Jahr zu machen, um einen seidenweichen Verbrenner zu genießen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nochmal in der nächsten Zeit ordentlich Kasse gemacht, bevor die Ölmultis in Saudi Arabien usw. aufgrund erneuerbaren Energiequellen und versiegenden Ölquellen nichts anderes übrig bleibt als ihr heißer Sand und leerstehende Hochhaustürme wie bspw Dubai.
Das muss dann ausreichen, daß die Oligarchen dort nur von Zinsen und Finanzmarkt Gewinnen weiter existieren können. ;)
Norwegen hat ja bereits vorgemacht wie man sprudelnde Einnahmen aus Öl nachhaltig ins Land investiert.

Ganz so zukunftsblind ist man da auch nicht
Wenn die Länder dort nicht ganz blöd sind, stellen sie rechtzeitig auf Wasserstoff, E-Fuells für Flug- und Schiffsverkehr etc um und verdienen sich weiter ne goldene Nase mit Exportgütern für die wir wohl nie genug eigenen grünen Strom erzeugen werden können.

Aber ja, klar nutzen die die Situation aus, Menschen sind nunmal von Natur aus gierig.

In Dubai ist schon lange nicht mehr Öl das Hauptgeschäft. Die verdienen mit Tourismus viel mehr. Und vielleicht kommt auch bald noch von dort das Gemüse zu uns 😂 Bevor dort das Licht aus geht, ist es bei uns in D schon lange dunkel.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie da Tourismus funktioniert auf Dauer, von Klimaanlage zu Klimaanlage hetzen, am Strand kann man es nicht aushalten und die Produkte in den malls kann man auch im www ordern.
Historische Stätten besuchen, Sightseeing bei 40grad plus? Nee, ohne mich.
Gemüse braucht Wasser - eh da ist nur heißer Sand, und das zehnfache für ein Bund Radieschen bezahlen? Produced in Emirates?
Da hab ich so meine Zweifel.
Das sind nur Leuchtturm -Projekte fürs Image.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Länder dort nicht ganz blöd sind, ...
Bei der ein oder anderen Herrscherfamilie habe ich da so meine Zweifel, vielleicht helfen gute Berater :D
(Bspw. einen Kritiker in der eigenen Botschaft zerstückeln zu lassen, bei laufenden Videokameras außen war wohl wenig intellektuell, das kann Putin "viel besser")

In 20-40 Jahren wird ein ganz anderer Kampf als der ums Öl geführt werden -um Wasser - und in einer Region zu leben, die noch einigermaßen komfortabel bewohnbar ist - all diese Familien, die den Ölmarkt beherrschen, leben größtenteils gar nicht mehr im eigenen Land und haben sich mitten unter uns in Europa bereits dick eingekauft: angefangen mit Grundstücken an der Cote d' Zur und mit goldenen Visa/Pässen in Staaten der EU (Malta z.B.), Britannien und deren Kinder gehen auf Elite Schulen, Unis in Europa (ob sie da etwas über Freiheit und Demokratie mitnehmen?? - wohl eher nicht, denn der Privatjet und die Yacht locken)
...und "wir" bezahlen das tagtäglich an der Tanke mit - wobei wir dann wieder beim Titel des Threads sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern E95 bei Aral vollgetankt für 1,94€ - man gönnt sich ja sonst nichts ;)

95 Oktan
Ich fahre aber ziemlich wenig, hält bis Mitte September, dann mit 98 Oktan in die Dolomiten, freue mich schon drauf:D
...und danach verschwindet der Z4 wieder in der Garage und so wie es aussieht mach ich dann wieder Home Office bis zum April 2023. Also für die Spaß -Kilometer achte ich nicht so vorrangig auf den Preis, sind ja nur wenige Tankfüllungen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten