CityCobra
Forum Sponsor
- Registriert
- 28 August 2010
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Im Hinnehmen sind die Deutschen WeltmeisterAlso einfach immer hinnehmen das es jedes Jahr teurer wirdgute Einstellung xD wtf

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Hinnehmen sind die Deutschen WeltmeisterAlso einfach immer hinnehmen das es jedes Jahr teurer wirdgute Einstellung xD wtf
40% mehr ist relativ, wie hoch ist denn das Bruttoentgelt aktuell beim Einstiegsamt?Vielleicht überdenkt so mancher regionaler Richter-/Beamtenbund noch einmal seine Forderungen. 40% mehr Bruttoentgelt als gegenwärtig fürs Einstiegsamt R1 dürften wohl nicht allzu lange genügen, um eine amtsangemessene und verfassungsmäßige Alimentation auf Dauer sicherzustellen…
40% mehr ist relativ, wie hoch ist denn das Bruttoentgelt aktuell beim Einstiegsamt?![]()
Was bedeutet denn "zähneknirschend" bzw. "sich rechnen"?Und ja, wenn der Job weiter entfernt ist und man jetzt schon zähneknirschend die Spritausgaben hinnimmt, dann grübelt man ob sich dieser Arbeitsplatz noch rechnet.
Das musst du die fragen, die jetzt schon unwirtschaftlich arbeiten (Hut ab, dass diese Menschen trotzdem arbeiten gehen) ….Was bedeutet denn "zähneknirschend" bzw. "sich rechnen"?
Was bedeutet denn "zähneknirschend" bzw. "sich rechnen"?
Unwirtschaftlich Arbeiten ist für eine Familie welche am Ende des Monats weniger hat als eine Familie welche vom Bürgergeld lebt.Entschuldige, dass ich angenommen hatte, dass du da konkrete Beispiele hast.
Müsste ich die dann auch fragen, was "unwirtschaftliches" Arbeiten ist?
Puh… was macht Hafermilch mit dir…Entschuldige, dass ich angenommen hatte, dass du da konkrete Beispiele hast.
Müsste ich die dann auch fragen, was "unwirtschaftliches" Arbeiten ist
Richtig, aber war das nicht immer schon so?Wenn man im Monat mehrere 100 Euro rein für die Fahrt zur Arbeit braucht (Wie das bei mir z.b. vor meinem dauerhaften Homeoffice war), dann "rechnet sich" dieser Job wohl nicht mehr im Vergleich zu einer näheren Arbeitsstätte.
Richtig, aber war das nicht immer schon so?
Hier wird eher versucht darzustellen, dass sich eine dieses Jahr noch lohnende Arbeit im nächsten Jahr bei höherem Benzinpreis nicht mehr "rechnet".
Die Emotionen wurden aber genau in die Richtung gelenkt, dass sich Arbeiten deswegen nicht mehr "rechnet".Zum arbeiten aufhören braucht man deswegen natürlich nicht :)
Bei der ganzen Diskussionen vielleicht nur eine Randnotiz, aber wir haben 2024 mehr Netto.
![]()
Steuerentlastungen sorgen für mehr Netto vom Brutto – mehrere Hundert Euro sind drin
Steuerzahler können sich über Entlastungen freuen. Je nach Einkommen landen 2024 einige Hundert Euro mehr auf dem Konto.www.merkur.de
Es geht doch hier um den berühmten Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Zudem wird das Bürgergeld satt erhöht und verringert den Abstand noch mehr zum Verdienst. Wenn du Alleinverdiener mit Frau und 2 Kindern bist und dein Job dir 2500-3000 Euro brutto bringt….du dann noch jeden Tag ca ne Stunde Fahrzeit one way Arbeitsmäßig hast, dann überlegst du ganz genau.Die Emotionen wurden aber genau in die Richtung gelenkt, dass sich Arbeiten deswegen nicht mehr "rechnet".
Ein guter Post. Dem stimme ich zu. Als Vorbild gegenüber Kindern ist es aber auch zwingend notwendig arbeiten zu gehen. Aber ja, die Anforderungen steigen immer und an gute Gehälter zu kommen ist auch nicht so einfach.Es geht doch hier um den berühmten Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Zudem wird das Bürgergeld satt erhöht und verringert den Abstand noch mehr zum Verdienst. Wenn du Alleinverdiener mit Frau und 2 Kindern bist und dein Job dir 2500-3000 Euro brutto bringt….du dann noch jeden Tag ca ne Stunde Fahrzeit one way Arbeitsmäßig hast, dann überlegst du ganz genau.
Ich bin ehrlich… Wenn meine Frau nicht verdienen würde wäre es bei uns schon eng. Die kleine finanzielle Freiheit,die wir jetzt noch haben und das leben erst lebenswert machen (zb nicht rechnen zu müssen, wenn man mal lecker essen gehen möchte) machen für mich den Sinn von Arbeit aus. Finanziell. Das Arbeit einem mehr gibt als das ist klar. Aber an erster Stelle steht das finanzielle.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (6) in dem 3 Bürgergeldbezieherfamilien wohnen. Denen fehlt es an nix. Ok, ohne zu rechnen mal essen gehen oder 2 Wochen mit dem Auto in Urlaub ist bei denen nicht drin.Und genau diese Tatsache treibt mich jeden Tag zur Arbeit. Wenn dieser Vorteil wegbrechen würde, weiß ich nicht, wie meine Motivation zu arbeiten sich entwickeln würde. Denn für die nackte Existenz muß man in Deutschland nicht arbeiten. Die ist abgesichert.
Richtig, aber war das nicht immer schon so?
Hier wird eher versucht darzustellen, dass sich eine dieses Jahr noch lohnende Arbeit im nächsten Jahr bei höherem Benzinpreis nicht mehr "rechnet".
Kommt ganz drauf auf welcher Seite man hier mit lesen anfängt sind die aktuellen Spritpreise tatsächlich ziemlich lächerlich im Vergleich.Wer sich über die Spritpreise echauffiert, lese doch bitte noch mal Seite 1 in diesem Thread, der wird dann entweder Schrei- oder Lachkrämpfe bekommen, abhängig von seinem Humor.![]()
Lächerlich für wen? Die in den vorigen Beiträgen beschriebenen Geringen/mittleren Einkommen sind in den letzten 10,15 Jahren auch kaum gestiegen, sodass es hier zu den beschriebenen Effekten "lieber Bürgergeld als Arbeiten" kommen wird. Zumal solche Jobs ganz häufig von Autos / individueller Mobilität abhängen.Kommt ganz drauf auf welcher Seite man hier mit lesen anfängt sind die aktuellen Spritpreise tatsächlich ziemlich lächerlich im Vergleich.