Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Wir haben ein Tracking auf der Verbrauch aller Dienstwagen, aber selbst ich mit meinen 12,7 bin nur knapp über 70 Prozent.
Das heißt 29 % Produzent haben ein höheren Schnitt.
Nicht böse sein, aber auch das ist ein Grund, wieso die aktuelle Dienstwagenregelungen umwelttechnisch in der Kritik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das riskiert bei uns niemand wegen so ein paar Litern (selbst wenn man 100-200 l klaut) ….. aber 1-2 dumme gibt es wohl die es vermutlich probieren. Aber pro Tankfüllung könntest Max. 3-5 Liter mit abzocken ansonsten fällt es mit km pro Tankfüllung ja direkt im System auf… und das ist auch gut so.

Ach, wenn du wüsstest, was Leute riskieren, um letztlich Minimales zu erzielen…

Und bei 12,7l im Schnitt lässt sich sicherlich, wenn man es darauf anlegte, etwas mehr „einsparen“.

G
Ach, wenn du wüsstest, was Leute riskieren, um letztlich Minimales zu erzielen…

Und bei 12,7l im Schnitt lässt sich sicherlich, wenn man es darauf anlegte, etwas mehr „einsparen“.
Naja habe ich Gott sei dank noch nicht erlebt.

Ganz ehrlich ich fahr fast nur Stadt und Autobahn. Mit nem Benziner mit knapp 300 ps, Allrad, SuV da sind die 12 Komma völlig ok. Vorallem meine Freundin geht damit auch auch einkaufen.
Maybe wären 10 Komma machbar aber da muss man sehr human auf der Autobahn fahren. Ich Reise so mit 170-180 und dafür ist das völlig ok.

Werden Dienstwagen Fahrer nicht angehalten kostengünstig zu tanken, bzw sparsam mit dem Geld der Firma umzugehen und wird dies nicht kontrolliert?
Selbstverständlich - aber wie gesagt meine Erfahrung zahlreicher (Ex-)Kollegen im Außendienst aus großen Firmen an Tagungen oder am Abend wo man untereinander war und miteinander über eben diese Themen gesprochen hat... "Die Firma muss ja nicht wissen, dass man im Ausland war, was geht die das an wenn ich nen Kurzurlaub mache - deswegen tanke ich kurz vor der Grenze randvoll, und so wenig im Ausland wie ich muss" und genauso "keine Ahnung ob die Tankkarte im Ausland funktioniert, da geh ich lieber auf Nummer Sicher, am Ende muss ich den Beleg wieder umständlich einzeln einreichen - nein Danke"
Ich hab bei Dienstreisen selber immer an der AB getankt, wenn du 100e von km durch die Gegend fährst wirst du nicht anfangen abseits davon in unbekannten Gewässern zu suchen - das hat nie jemand gestört. Nur einer meinte mal er muss V-Power Diesel in den Tank kippen, darauf wurde er tatsächlich angesprochen...

@Dct92
Es kommt sicherlich aufs Nutzungsprofil an. Wenn ich da an unseren E91 325dA zurückdenke…den konnte ich auf der Langstrecke mit 10,X bewegen oder auch 5-6l. Da kann jeder nachrechnen, welches Potenzial da pro Tankfüllung (60l Tank) hätte realisiert werden können. Das auf 60tkm p.a. hochgerechnet, davon hätte man problemlos ein Privatfahrzeug (keine Sorge, waren Benziner) betreiben können.

Abgründe tun sich da auf.:(
Tja, das ist die traurige Wahrheit! Und auch deswegen gehört die Dienstwagenregelung überarbeitet.
Bei uns lag der Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge zuletzt, auch Führung und Sprinter im übrigen bei 8l/100km. Und es gibt schon seit Jahrzenten ganz klare Regeln welche Autoklasse möglich ist und welche nicht. In den 90ern wollte ein Niederlassungsleiter ein Auto mit ~200 PS. Nicht der Furparkleiter, der damalige Chef persönlich hat ihn drauf angesprochen - wörtlich: "Was wollen Sie mit so einem PS-Monster", und den Kauf nicht abgesegnet.

Dito, an der Grenze an der AB Tanke dann aber 2,12 €. Ich frag mich dann immer, wer ist so blöd und tankt da.:D
Firmenwagen.
Gibt genug, die dürfen im Ausland auf Firmenkosten nicht tanken. Dann wird an der Grenze noch einmal vollgemacht, egal zu welchem Preis.

Ups. War zu langsam. Haben schon andere beantwortet. :)

Die Spanier produzieren zwar viel Öl, aber eher nur Olivenöl:

Jo, und das ist dieses Jahr ein rares Gut...

Werden Dienstwagen Fahrer nicht angehalten kostengünstig zu tanken, bzw sparsam mit dem Geld der Firma umzugehen und wird dies nicht kontrolliert?

Ja, je nach Tankkarte spielt das gar keine Rolle. Es gibt Firmen, die haben den Mittelwert mit dem Unternehmen der Tankkarte ausgehandelt, da spielt's dann keine Rolle, ob der Sprit 1,60€/L oder 2,20€/L kostet, da der Liter dann mit dem Mittelwert über ganz Deutschland abgerechnet wird. Für manche Unternehmen ist das günstiger, für andere wiederum teurer und für dritte wiederum einfacher im Handling.

Stimmt, die meisten B2B Kunden erhalten den OMR Preis, in seltenen Fällen sogar Importpreis, bzw. günstigere Kombination aus OMR (Inlandsnotierung) und Brent Notierung + Logistik etc (Importpreis)...

Heute wieder E10 wie im Dezember 2023

Solidarisieren sich die Ölmultis? Weniger Steuereinnahmen durch niedrige Preise an der Zapfsäule?

benzinwie2023.png

Heute wieder E10 wie im Dezember 2023

Solidarisieren sich die Ölmultis? Weniger Steuereinnahmen durch niedrige Preise an der Zapfsäule?

Ich habe da neulich was aufgeschnappt. Demnach gibt es verschiedene Mischungen im Sommer und im Winter, wobei die Kosten der Wintermischung deutlich niedriger sind. In den USA scheint das sogar bei den Preisen an der Zapfsäule nachvollziehbar zu sein.
Ich habe mich da allerdings noch nicht rein vertieft.

Kann auch sein, daß das in D gar nicht zutrifft. Hier kauft man ja auch V-Power für 20ct mehr.

Ich habe da neulich was aufgeschnappt. Demnach gibt es verschiedene Mischungen im Sommer und im Winter, wobei die Kosten der Wintermischung deutlich niedriger sind. In den USA scheint das sogar bei den Preisen an der Zapfsäule nachvollziehbar zu sein.
Ich habe mich da allerdings noch nicht rein vertieft.

Kann auch sein, daß das in D gar nicht zutrifft. Hier kauft man ja auch V-Power für 20ct mehr.

Tatsächlich, ich kannte nur den Winter-Diesel
Wieder was gelernt

Noch Wintersprit im Tank? Das sollten Sie nun tun

Es gibt beim Diesel Sommer/Winterqualität, zum Winter werden dem Diesel andere Additive zugesetzt, dass dieser auch inn der kalten Jahreszeit "funktioniert", bzw. haltbar bleibt und nicht kristalisiert.

Zum Thema Benzin/Diesel: es gibt dutzende Varianten von Rohölen, die nach der Verarbeitung zusammen geblendet/gemischt werden, dass da die gewünschte Qualität rauskommt. Es gibt es de facto nicht ein Mal Benzin/Diesel. Ein wenig wie Wodka: es gibt viele Sorten, aber einen gesetzlichen Anforderungskatalog, dass man das dann Wodka nennen darf. Bei manchen gibt es Kopfschmerzen, bei manchen nicht.

Zum Thema Shell V-Power: Das ist Super + mit speziellen Additiven.
Aral Ultimate ist ein eigener Kraftstoff, der nur in Lingen & Gelsenkirchen produziert wird und eine eigene Logistik hat.

.............

Zum Thema Shell V-Power: Das ist Super + mit speziellen Additiven.
Aral Ultimate ist ein eigener Kraftstoff, der nur in Lingen & Gelsenkirchen produziert wird und eine eigene Logistik hat.

Das wird jetzt aber die Shell V-Power Gemeinde aufschrecken, dass da gar kein besonderer Sprit für viel zusätzliches Geld aus der Zapfsäule kommt :b
Wenn das stimmt, also doch irgendwie Placebo-Kraftstoff für unsere Allerweltsmotoren. :whistle:

Mein Stiefsohn arbeitet bei BP in Gelsenkirchen. Der sagte mir mal dass da Additive drin sind die wohl den Motor schonen. Aber kann den ja mal fragen.

Fängt das nicht schon wieder an sich im Kreis zu drehen?
Nein, das ist eher so eine Spirale nach oben :D

AW: Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

also bei prognostizierten 100Dollar pro Barrell mach ich mir schon Gedanken ob ich demnächst nicht mitm Bus oder Zug zur Arbeit fahr...

Das kann sich ja wirklich keiner mehr leisten?!

Also bei uns Kostet der Sprit grad:

Diesel: 1,04 - 1,06
Benzin bleifrei: 1,17 - 1,20
Super: 1,19 - 1,22
Super Plus 1,24 - 1,27

Also jedenfalls hier in Heinsberg

Zurück
Oben Unten