Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Mit meinem Spaßauto bin ich 150.000 in den letzten 5 Jahren nur in der Freizeit unterwegs gewesen. Das wäre erst Einsparpotenzial gewesen

Naja, du hättest ja gerade mal läppische 6000-7000 euro gespart. jetzt spendieren mit diesem geld ein paar scheichs ihren rennkamelen eine pediküre. is doch auch was feines!! :+

**** schrieb:
ach weiste, ich fahr so selten hinter mir
und geb immer Acht, dass mich das Heck nicht überholt :X
Also ich find's schon angenehm hinter einem umweltfreundlichen Auto zu fahren - wenn doch nur alle so wären :w

Am Schlimmsten sind jedoch Mopeds ... b:

**** schrieb:
Nee, wohl eher unser Staat so manchen Leuten Dauerurlaub :d%::X

und daran bist Du auch mit Gas beteiligt :P:b

da muss ich dir recht geben; aber zu einem erheblich geringeren teil. vor allem müssen wir nicht zusätzlich noch ökösteuer zahlen die irgendwelche rentenlöcher stopft :b

**** schrieb:
Schon klar, sicher ist das Gas umweltfreundlicher, aber ich habe zu Gas
ein gespaltenes Verhältnis - damit habe ich zu viele Unfälle erlebt, eine
ganze Familie ausgelöscht, meine Oma mit schwersten Verbrennungen
ins Krankenhaus, ich selbst mal mit einer Stichflamme....
(und bitte vermeide jetzt technische Ausführungen...ich sehe bei Gas ein rotes Tuch) :M

das gas gefährlich sein kann ist natürlich richtig, aber du kannst wohl kaum bezweifeln dass es mit benzin ebenfalls viele tragische unfälle gegeben hat, wo leute im auto verbrannt sind. treibstoffe bergen nunmal eine gewisse gefahr.

**** schrieb:
%::t wahr...aber mit der Politik kann man sich den Tag versauen :#%:
also red ma lieber von was Besserem :M

Bist denn happy mit der Leistung unter Gas?

also ich persönlich merke wenn ich so zwischen benzin und gas hin und herschalte keinen wirklichen unterschied. theoretisch müsstens ein paar prozent weniger leistung sein.
es gibt aber auch ein neues system von icom jtg (das hat meine mutter verbaut) wo sogar mehr leistung und drehmoment ansteht. die anlage ist allerdings etwas teurer und der unterschied ist jetzt auch net sooo gewaltig...

Der Gastank eines Autos ist standardmäßig verschlossen, er wird erst durch das Steuergerät friegegeben. Diese Sicherheit gibt es bei Gaskochern in Wohnwagen nicht. Und auch Gasherde in Wohnungen sind weniger geschützt.

**** schrieb:
stimmt schon, mit den Treibstoffen insgesamt...

aber wenn Du mal erlebt hast, wie der Wohnwagen eines Schaustellers in 1000
Fetzen geflogen ist, das Ehepaar und ein paar Monate altes Baby ausgelöscht wurden... das nur, weil irgendwo was undicht war und sich entzündete...das ist irgendwie anders, keine Flammen...eine Explosion und das Ende..
Beim Sprit kann man es noch sehen, oder riechen....
ich kann einfach nicht mehr auf Gas ... :M

Nee, iss klar. :d Und wenn ich morgen aus dem Haus gehe, könnte ich auch von einem großem Häschen aufgefressen werden. :s

Im Ernst. Eine Gefahr besteht immer, aber das Gastanks besonders gefährlich sind, ist (IMHO) ein von der OPEC gut platziertes "Gerücht", daß hervorrand den Zahn der Angst trifft, un ddie Goldgrube sichert...

außerdem: wenn meine zeit gekommen ist möchte ich lieber mit einem großen feuerwerk in die luft fliegen, als eingeklemmt in meinem autowrack abzufackeln :P (ironiemodus)

Wir kommen nicht nur wegen unserer umweltfreundlicheren Autos schneller in den Himmel... :M

so. jetzt mal ein kleines update. ich habe mir mit meinem gang zum tüv ja ne menge zeit gelassen. vor zwei wochen hab ich mich dann doch durchgerungen. der prüfer hat alles seeeehr seeeehr genau begutachtet; war schon etwas unsicher ob das nicht ein schlechtes zeichen ist aber es hat alles geklappt. lediglich den edelstahlschutz musste ich noch nachrüsten um den tüvsegen zu bekommen.
jetzt ist der kleine offiziel mit gas umgerüstet :t

da ich wegen meiner neuen hifianlage den kofferraum eh neu eingekleidet habe wollte ich die batterie ebenfalls noch mit schwarzem filz beziehen. wusste aber noch nicht genau wie ich das anstellen soll. da werd ich mich wohl noch dranmachen müssen... hab die batterie erstmal provisorisch eingepackt

Anhänge

• DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    87 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00297.jpg
    DSC00297.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 12

Das mit dem Edelstahlschutz ist eine sehr gute Idee - somit kann man diese 20cm-Abstands-Pflicht umgehen, denn das Schutzblech schützt ja nun den Tank.

Sehr gut :t

Wenn ich hier lese von Ergas und Autogas blick ich nicht ganz durch. Dachte eigentlich das Gas für Autos sei immer das gleiche.
An den Tanken sehe ich auch meistens nur eine Anzeige für Gas, ist das dann Autogas oder? Die Icom und Prinz Anlagen was ja wohl so die besten und bekanntesten sind, sind auch Autogas oder?

Hallo Daytch,

es gibt zwei Arten von Gas:

a) Erdgas, Methan, CNG, CH4 - dieses Gas wird meist zum Heizen von Häusern in Ballungsräumen genutzt. Es wird bei ca. 5 bar gasförmig durch Pipelines von Russland oder aus der Nordsee nach Deutschland bis zu den Endverbrauchern geleitet.
Um Erdgas im Auto nutzbar zu machen wird es auf über 200 bar komprimiert und in kg abgerechnet, weil es nicht schon bei 200 bar verflüssigbar ist.
Der Preis liegt bei ca. 86 Cent je kg und es ist an ca. 760 Tankstellen in Deutschland verfügbar.

b) Flüssiggas, Propan/Butan-Mischung, LPG, Autogas - Es entsteht als Nebenprodukt bei der Erdgas- und Erdölförderung und bei der Raffinierung von Erdöl zu Benzin.
Flüssiggas wird bei ca. 8 bar flüssig und kann somit in Litern abgerechnet werden. Flüssiggas wird in ländlichen Gebieten zum Heizen benutzt, wenn dort keine Erdgaspipelines hinverlegt werden.
Je Liter Flüssiggas bezahlt man ca. 63 Cent an ca. 2.700 Tankstellen in Deutschland.

Zum Vergleich: Es gibt ca. 15.000 Benzintankstellen ...

Erdgas verbrannt etwas sauberer als Flüssiggas. Beide Gase verbrennen sauberer als Benzin und Diesel.
Vom CO2-Ausstoß hat der Diesel jedoch die Nase vorn - jeweils bezogen auf ähnliche Fahrleistungen.

Um mit Erdgas dieselbe Reichweite wie mit Flüssiggas zu haben, wird das 6-fache Tankgewicht benütigt. Also 55 Liter Flüssiggas in ca. 25 kg-schweren Tanks. Das reicht für ca. 500 km. Um diese Reichweite mit Erdgas zu erreichen muss man Gasflaschen mit einem Gewicht von locker 150 kg mitnehmen.
Dies ist auch der Hauptgrund gegen Erdgas ...
... und nebenbei noch, dass man mit einer Erdgaslösung weniger Leistung hat, die teurere Technik und überhaupt kann man an viel weniger Tankstellen tanken.

Da Erdgas auf über 200 bar komprimiert werden muss, benötigt man dazu viel Energie und viel Zeit. Deshalb haben Erdgastankstellen oftmals ein eigenes Trafohäuschen stehen und wenn ein paar Kommunalfahrzeuge zuvor getankt haben, kann das schon sein, dass die Zwischenspeicher leergelutscht sind und man 20 Minuten warten muss.

Ok, sowei so gut. Das was du drin hast (von Prinz glaube ich &:) ist Autogas oder?

Ok, sowei so gut. Das was du drin hast (von Prinz glaube ich &:) ist Autogas oder?
Also wenn das Tankgewicht bei Erdgas 6-mal so hoch ist wie bei Autogas ... was werde ich dann drin haben? :w

(Prins VSI - mit "s"; es gibt auch Prince mit "ce")

Das mit dem Edelstahlschutz ist eine sehr gute Idee - somit kann man diese 20cm-Abstands-Pflicht umgehen, denn das Schutzblech schützt ja nun den Tank.

Sehr gut :t

Danke. Bin froh, dass das jetzt vom Tisch ist. Ich mag den TÜV nicht sonderlich :7

Also wenn das Tankgewicht bei Erdgas 6-mal so hoch ist wie bei Autogas ... was werde ich dann drin haben? :w

(Prins VSI - mit "s"; es gibt auch Prince mit "ce")

Man ist das kompliziert... Ich habe zuerst Prins geschrieben aber dann nochmal gelöscht.:d

Es gibt auch noch Gasanlagen die Prince heißen? Also Prins sind die guten oder?

Mir eigentlich egal, wenn dann lasse ich sowiso Icom einbauen.

Wieder einer!
Da ich zu meiner Arbeitsstätte jeden Tag 70 km hin (und natürlich auch wieder zurück) fahre, und dabei mehrere Autogastankstellen passiere, dabei immer neidvoll auf den Literpreis von LPG schielte, habe ich schon lange mit dem Gedanken einer Umrüstung gespielt. Zudem hat ein Bekannter seinen MB-Kombi schon vor Jahren gasfähig gemacht und schwärmte mir von seinem neuen Tankgefühl vor.
Aber wie wir alle wissen, sind unsere alphabetischen Schlusslichter nun mal keine Raumwunder! Die Motoren sind i.d.R. das kleinere Problem, aber wohin mit dem Tank? &: Legt man ihn in den Kofferraum, wird's schon eng für die Brotdose. Radmulde gibts auch nicht, alles sch....!
Also stöberte ich hier im Forum und fand den Beitrag von Benny! Mein einziger Gedanke: Das will ich auch!!! :t:t:t
Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Benny für die Inspiration. Allerdings wollte ich für den Umbau nicht von der Küste nach Süddeutschland fahren. So suchte ich, mit Bennys Bildern bewaffnet, in den Weiten Ostfrieslands nach einem fähigen Umrüster. Klar, die wollten sofort anfangen (Kohle, Kohle, Kohle...), Standardmethode natürlich, Tank in den Kofferraum! b: Bennys Umbau wurde einhellig als "Murgs" oder sogar "Schrott" abgetan. Ist halt etwas aufwändiger, gell? Nach weiteren Recherchen fand ich dann diesen Betrieb. http://autogas-icom.de/index.html
Ich las über Herrn Mura nur Positives im Netz und es war klar, dass er meinen ZZZ in die Hände bekommt. Ich habe ihm meine Vorstellungen genannt und ihm von der "Herausforderung" erzählt. Postwendend kam zurück, dass er jede Herausforderung annehme. Na ja, und dann lernte ich einen überaus netten, freundlichen und kompetenten Kfz-Techniker und Autogasfachmann kennen. :t Und so ganz nebenbei mit einem verschmitzten Lächeln erzählte er mir, dass er 12 Jahre bei BMW gearbeitet hat. Top Voraussetzungen also!
Service und Leistungen sind m.E. nicht zu überbieten! Ich habe meinen ZZZ am Mittwoch Abend dort abgestellt und konnte ihn am Samstag um 11 Uhr wieder abholen! Man bekommt ein "all inclusive"-Paket. Ich bezahlte 2550,- € für eine JTG ICOM. Ersatzwagen für die Umbaudauer, TÜV, Gasanlagengutachten etc. alles inbegriffen!!! Informiert euch einfach auf der angegebenen Homepage! Und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier nun die Fotos. Da man offensichtlich nur 5 auf einmal hochladen darf, muss ich sie wohl auf mehrere Beiträge verteilen (ich hoffe, das geht dann).
Hier zunächst das "Original", der "Ausschnitt", so wie der perfekt wieder zugeschweißte Kofferraumboden. Die Batterie wurde nach hinten verlegt, der Fachmann/die Fachfrau erkennt die Originalhalterung!!! aus dem Batteriefach.
...auf zum nächsten Beitrag...

Anhänge

• a-gas_batterie020907_011.jpg
    a-gas_batterie020907_011.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 24
  • a-gasschnitt080907_111.jpg
    a-gasschnitt080907_111.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 16
  • a-gasdeckel090907_188.jpg
    a-gasdeckel090907_188.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 22
  • a-gasdeckel090907_199.jpg
    a-gasdeckel090907_199.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 18
  • a-gasbathalt090907_233.jpg
    a-gasbathalt090907_233.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 18

...weiter gehts....
Hier nun der Tankanbau. Auf den ersten Blick vom ursprünglichen Ersatzrad nicht zu unterscheiden. Wie schon erwähnt, ein ZZZ ist kein Raumwunder, weder ober- noch unterhalb des Fahrzeugbodens. Beim Tank sind wir etwas "konservativ" geblieben. Die Maße sind (dxh mm) 600x200. D.h. brutto 44 Liter. Wie sich nach der TÜV-Abnahme zeigte, wäre auch der "220-er" (50 l) gerade noch möglich gewesen. Der Durchmesser konnte laut TÜV nicht vergrößert werden, weil der Abstand zum Auspuff nicht kleiner werden durfte. Zum Verbrauch etc später mehr, hier nun die Bilder....auch gleich eins vom Tankstutzen, denn irgendwie muss das Zeug ja in den Tank gelangen...:idea:
...auf zum Endspurt...

Anhänge

• a-gashinten080907_166.jpg
    a-gashinten080907_166.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 16
  • a-gashinten080907_144.jpg
    a-gashinten080907_144.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 9
  • a-gastank080907_055.jpg
    a-gastank080907_055.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 18
  • a-gas_tank080907_022.jpg
    a-gas_tank080907_022.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 23
  • a-gasstutzen9104739.JPG
    a-gasstutzen9104739.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 17

Das mit dem Tank ist mal wieder klasse gelöst :t

Den Tankstutzen finde ich bei hcb besser angeordnet, da ich massive Bedenken wegen der Dauerhaltbarkeit unter dem Tankdeckel habe. ?!?

...das letzte Kapitel....
Hier nun noch Bilder vom "neuen" Motor- und Kofferraum.... Verdampfer gibt es bei der ICOM bekanntlich nicht mehr. Man sieht nur die Einspritzdüsen, das Steuergerät und den Druckregler. Auf ein "Verstecken" der Einspritzdüsen habe ich verzichtet, da ich die meiste Zeit mit geschlossener Haube fahre ;) und die Dinger somit ohnehin nicht sehe. Irgendwie kann man ja auch stolz darauf sein, schließlich hat man es geschafft, einen ZZZ auf Gas umzurüsten. (Bitte nicht falsch verstehen, damit will ich nichts gegen Bennys elegant unsichtbar eingebauten Einspritzdüsen zum Ausdruck bringen, da hat sich der Umrüster große Mühe gegeben.....)
Hier nun mein Fazit nach 1000, ok, genau 978,6 gefahrenen Gaskilometer.
- Ich bereue jeden Tag, den ich vergeudet habe!
- Herr Mura ist einer der besten Umrüster, wenn nicht sogar der beste!
Nach dem Abholen führte mich mein Nachhauseweg auf die A31. Ich dachte natürlich, mal sehen, was jetzt geht. Entweder mir fliegt das Zeug gleich um die Ohren oder es ist ok. Mir und der Gasanlage standen 200 km Autobahn bevor und ich hatte nicht vor, irgendetwas zu schonen. Was soll ich sagen, der ZZZ rannte anstandslos, vom ersten Moment an! Vorsichtshalber (die Tankanzeige stand auf ½), und um zum ersten Mal das Gefühl zu bekommen, tankte ich nach 120,9 km; Verbrauch bis dahin: 17,428 l/100km. Zuhause der 2. Tankstopp, 119,4 km, Verbrauch 16,717 l/100km. Es folgen noch die üblichen Stadt-/Landstraßenbedingungen. 3. Tankstopp, 289,1 km, 11,048 l/100km, 4. Tankstopp, 257,4 km, 10,777 l/100km, 5. Tankstopp, 191,8 km, 10,428 l/100km. Alles in allem bis jetzt, 978,6 km, 12,335 l/100km, Kosten 73,34 €.
Die Frage, ob sich an den Fahrleistungen etwas ändert, kann ich eindeutig mit ja beantworten. Der Motor hängt im wahrsten Sinne des Wortes "giftiger" am Gas. Vor allem bei "schaltfaulem" Fahren stelle ich fest, dass er von unten heraus bulliger anzieht. Derartige Eigenschaften werden offensichtlich den flüssig-einspritzenden Anlagen i.A. nachgesagt. Ich kann das nur bestätigen.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag einigen Unentschlossenen weiterhelfen. Schade nur, dass ich euch meine Freude über den, meiner Meinung nach perfekt gelungenen Umbau, nicht besser verdeutlichen kann.... :t:t:t
Wünsche allen natürlich allseits Gute Fahrt
Peter

Anhänge

• a-gasmotor080907_100.jpg
    a-gasmotor080907_100.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 15
  • a-gasdruck080907_066.jpg
    a-gasdruck080907_066.jpg
    141 KB · Aufrufe: 12
  • a-gasfertig090907_244.jpg
    a-gasfertig090907_244.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 16
  • a-gasfertig090907_277.jpg
    a-gasfertig090907_277.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 11

Hi Jokin!
Ich verstehe deine Bedenken. Die Anbringung bei hcb finde ich auch klasse. Ursprünglich war das auch meine Vorstellung, habe aber vergessen, Herrn Mura darauf aufmerksam zu machen. Ich habe aber volles Vertrauen in Herrn Mura und hoffe, die Stabilität erweist sich im Dauereinsatz so, wie es sich jetzt anfühlt, nämlich "saustabil".:g

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten