Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Öhm ... ich hab gleich vor Auftragsbestätigung abgesprochen, dass mein Tank keinen 80%-Füllstopp bekommen sollte. Und das sollte man eigentlich gerade bei so kleinen Tanks grundsätzlich so verabreden.

Die Sicherheit ist nur gefährdet wenn man direkt nach dem Tanken den Wagen randvoll in der prallen Sonne stehen lässt. Das kommt aber niemals vor, da man keine Tnakstelle auf seinem eigenen Grundstück oder am Arbeitsplatz hat - und wenn doch, dann füllt man eben nicht ganz voll.

32 Liter? Absolut indiskutabel - hätte ich nicht machen lassen.

Und von wegen Icom einstellen lassen:
http://www.icomitalia.it/imp_jtg_eng.html
... alles, was ein Steuergerät hat, kann man einstellen. Und da man bei der Icom auch von Gas auf Benzin umschalten kann, muss da auch irgendwo ein Steuergerät sein, welches diesen Befehl umsetzt.

Hey Jokin,

kann man beim Füllstop varriieren, oder geht der komplett bzw. garnicht? Ich meinte, kann man z.B. auch 10% Füllstopp einbauen lassen?
Dann würde ich am Montag nochmal bei Herrn Mura anrufen.

Kann man auch variieren - aber wozu??? Lass ihn Dir ganz entfernen und gut is ... die Tankanzeige ist dann aber meist auch futsch, weil das zusammenhängt.

Aber wie gesagt, man braucht die Tankanzeige nicht und bei unsichtbarem Schalter ist die eh nicht sichtbar - den Schalter braucht man ja auch nie, weil man grundsätzlich auf Gas fährt.

Immer das Maximum fordern! :M

Kann man auch variieren - aber wozu??? Lass ihn Dir ganz entfernen und gut is ... die Tankanzeige ist dann aber meist auch futsch, weil das zusammenhängt.

Aber wie gesagt, man braucht die Tankanzeige nicht und bei unsichtbarem Schalter ist die eh nicht sichtbar - den Schalter braucht man ja auch nie, weil man grundsätzlich auf Gas fährt.

Immer das Maximum fordern! :M

Ich hab da irgendwie Sicherheitsbedenken :(

Ich hab da irgendwie Sicherheitsbedenken :(
Was soll passieren? Im Zweifelsfall wird sowieso über das Überdruckventil Gas abgelassen. Und weiter? Das verteilt sich dann im Raum ... es ist super gut riechbar und das bereits weit unterhalb der Zündgrenze.
In der Garage oder im Parkhaus kann es nicht so heiß werden, dass das passiert und im Freien trägt der Wind das Gas eh fort.

Durch das Ablassen des Gases wird der Druck geringer und es findet eine Abkühlung im Tank statt.
genau das ist übrigens das Wasserstoff-Tank-Prinzip beim 7er ... der muss die Temperatur niedrig halten und die wird durch Entspannung immer wieder ein Stück abgesenkt.

Ein länger geparkter Wasserstoff-7er ist mit der Zeit leer ... nach 9 Tagen ist der halbe Tank leer. (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7)
... und ich denke mal, dass Wasserstoff ein wenig gefährlicher sein sollte als Flüssiggas. (wobei der Wasserstoff jedoch durch einen Katalysator geführt wird - nur in Sonderfällen geht der als Gas raus)

Sicherheit ist ja schön und gut, aber man muss es ja nicht übertreiben :w

Bei mir ist noch nie Gas abgeblasen worden.

Was soll passieren? Im Zweifelsfall wird sowieso über das Überdruckventil Gas abgelassen. Und weiter? Das verteilt sich dann im Raum ... es ist super gut riechbar und das bereits weit unterhalb der Zündgrenze.
In der Garage oder im Parkhaus kann es nicht so heiß werden, dass das passiert und im Freien trägt der Wind das Gas eh fort.

Durch das Ablassen des Gases wird der Druck geringer und es findet eine Abkühlung im Tank statt.
genau das ist übrigens das Wasserstoff-Tank-Prinzip beim 7er ... der muss die Temperatur niedrig halten und die wird durch Entspannung immer wieder ein Stück abgesenkt.

Ein länger geparkter Wasserstoff-7er ist mit der Zeit leer ... nach 9 Tagen ist der halbe Tank leer. (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7)
... und ich denke mal, dass Wasserstoff ein wenig gefährlicher sein sollte als Flüssiggas. (wobei der Wasserstoff jedoch durch einen Katalysator geführt wird - nur in Sonderfällen geht der als Gas raus)

Sicherheit ist ja schön und gut, aber man muss es ja nicht übertreiben :w

Bei mir ist noch nie Gas abgeblasen worden.

Hört sich eigentlich ziemlich sicher an -> Was sagt der TÜV dazu?

EDIT: Grade noch mal Herrn Mura angerufen, er meint Tankstop rausnehmen is nicht ... er will das Risiko mit dem TÜV nicht eingehen, verstehe ich auch.
Er baut mir auch den 44 Liter Tank ein, also bei 20% hätte ich dann 35,2, ich denke damit kann ich leben, zumal ich den Umbau für meinen zukünftigen täglichen Weg zur Uni machen lasse, wo ich immer mit 100 - 130 fahren werde. Der Tank sollte also für gute 400km gut sein, was mir komplett ausreicht (Meine Gastanke ist ohnehin 5min von mir entfernt und liegt genau auf dem Weg zur Uni... kann theoretisch jeden Tag problemlos tanken :D

Hmm... Woher kam denn die Zahl 32 Liter? Bei mir ist auch der 44 Liter Tank drunter. Habe ihn noch nicht leergefahren, kann also nicht sagen, wieviel netto wirklich rauskommt. Rein rechnerisch natürlich 35,2 Liter. Die größte Menge war bisher 31,13 Liter, welche ich nachtankte. Offensichtlich hängt das Einfüllen auch von der Tankanlage ab. Manche Anlagen scheinen aufgrund des Gegendrucks, den die Einfüllvorrichtung des Tanks besitzt, etwas früher zu "kapitulieren", so dass kleinere Schwankungen beim Nachtanken entstehen. Sicher wäre ein größerer Tank komfortabler, aber wie schon geschrieben, unsere Zettis sind keine Raumwunder und man muss einen Kompromiss eingehen, und sich freuen, dass es überhaupt möglich ist! Der Blick in den Geldbeutel sollte einen tröstlich stimmen! Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit habe ich die Auswahl zwischen 10 Gastankstellen, da kann ich schon mal eben anhalten. Bei Überlandfahrt ist man natürlich von der Benzinreichweite etwas verwöhnt.

Hier mal aktuelle Verbrauchsdaten. Bisher gefahrene Gaskilometer: 4435,5, Verbrauch: 497,55 Liter, Durchschnitt: 11,217 l/100km, durchschnittlicher Preis: 0,6016 €/l.

@Jokin
Natürlich muss auch eine ICOM eingestellt werden! Allerdings gibt es nichts "elektronisches", woran man "drehen" kann. Die Elektronik ist ja, wie bekannt, die originale des Herstellers. Das Einzige, was die ICOM-Elektronik übernimmt, ist das Umschalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb sowie die Druckregulierung. Die Anpassung der ICOM geschieht über den Durchmesser der Gasdüsen. Diese sogenannte Kalibrierung muss auf jeden Fall gemacht werden. Offensichtlich rühren die meisten Probleme einer ICOM von falschen Düsen her. Wenn ein unerfahrener Umrüster sagen wir mal die Standarddüsen verbaut, kann das Ergebnis sehr enttäuschend sein, weil das Gemisch nicht stimmt, entweder zu fett oder zu mager ist. Wie in anderen Foren zu lesen ist, sind enttäuschte ICOM-Besitzer zu Herrn Mura gefahren, um sich die Anlage einstellen zu lassen. Die staunten da dann nicht schlecht, wie durch aufwändige Vergleichsmessungen Benzin/Gas Herr Mura die richtige Düsenbestückung heraustüftelte. Natürlich hat ein erfahrener Umrüster sich mit der Zeit seine "Datenbank" erarbeitet und er weiß sofort, welche Düse für welches Fahrzeug/Motor in Frage kommt. Fazit: nur einbauen und fertig gibt es auch bei einer ICOM nicht. Je nach Umrüster, nimmt sich dieser für das Einstellen eben mehr oder weniger Zeit. Dementsprechend ist das (End)Ergebnis.

Die von Benny geschilderten Erfahrungen habe ich auch schon gepostet und kann sie nur noch einmal bekräftigen. Mehr Durchzug bei schaltfaulem Fahren, also mehr Drehmoment.

Ich glaube nicht, dass Mezzo von seinem Umbau enttäuscht sein wird. Aber das lesen wir dann ja hoffentlich hier....
Die akurat ausgeführten Karosseriearbeiten am Kofferraum, da muss man vermutlich lange suchen, bis man einen Umrüster findet, der dazu bereit ist!. Und der Preis für das Komplettpaket ist auch nicht zu verachten! Die Sache mit der Motorhaubenentriegelung ist auf den ersten Blick enttäuschend, wohl wahr! Nur, das ist mir auch schon in BMW, und erst recht in markenunabhängigen Werkstätten, passiert. Sollte man nicht so eng sehen.

Schönes Restwochenende....
Peter

Hört sich eigentlich ziemlich sicher an -> Was sagt der TÜV dazu?
Ich hab ihn bisher nicht gefragt - wozu auch? Wenn ich selbst in der Lage bin bei 80% mit dem Tanken aufzuhören, dann brauche ich keinen Füllstopp.

Ich brauche ja auch keinen Tempolimiter für die Innenstadt, da ist 50 km/h gesetzt und die muss ich auch fahren ... das kann ich aber schon alleine und wenn ich mal 60 oder 70 fahre, stelle ich natürlich eine "Verkehrsgefährdung" dar ... ziemlich vergleichbar.

Beim Gasthema werden wir aber dennoch massiv bevormundet ... trotz aller Sicherheitsvorkehrungen.

Naja, wie gesagt - ich komme mit meinem Tank in der Regel 450 km weit. Wären weniger als 400 drin, müsste ich auch jeden Tag tanken - absolut indiskutabel ... So tanke ich jeden zweiten Tag, wenn ich mit dem Z4 zur Arbeit fahre (200 km täglich).

Sagt mal, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ner Vialle Anlage?

Ich hab mich jetzt bissel eingelesen in diversen Foren und dabei zu ca. 70% auf Leute gestoßen, die die Vialle der ICOM vorziehen würden :#

Sagt mal, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ner Vialle Anlage?

Ich hab mich jetzt bissel eingelesen in diversen Foren und dabei zu ca. 70% auf Leute gestoßen, die die Vialle der ICOM vorziehen würden :#

Vialle ist laut dem, was ich gehört habe tatsächlich noch etwas besser. (In welchen bereichen genau, weiß ich allerdings nicht)
Das Hauptproblem bei den Anlagen ist, dass sie nicht universell einsetzbar sind, Vialle vertreibt die Anlagen nur für einige Fahrzeuge (glaube der Z3 war nicht dabei.
Des Weiteren kenne ich keinen einzigen Vialle Umbauer, die sind in Deutschland sehr sehr selten.

Ja, genau - es könnte ein Problem mit den Abgasgutachten sein, die teilweise nicht vorliegen ...

Ja, ich glaube für die Vialle gibts kein spezielles Steuergerät für den Z3. Und teurer sind die Anlagen wohl auch noch.

Hat eignetlich schonmal jemand sein Steuergerät einer Kennfeldoptimierung unterzogen nach der Gasumrüstung? Mit den 110Oktan sollte da doch noch Optimierungspotential sein, oder?
Ich hab mal ne Email an Regelin geschrieben, ob die sowas schonmal gemacht haben, oder generel Potential sehen - aber noch keine Antwort bislang...

Ohne Änderung der Verdichtung kannst Du mit der Software nichts in diesem Bereich anstellen - bei 98 Oktan ist mit der aktuellen Verdichtung Ende.

Und eine Optimierung auf 110 Oktan bringt eh nix, weil Du bei jedem Kaltstart mit Sprit startest und das Steuergerät behält ein einmal "nach unten gewechseltes" Kennfeld für ca. 2.000 km bei bevor sich da von allein wieder was verbessert.

also ich würde von vialle die finger lassen. egal ob da noch ein paar prozente mehr leistung bei rauskommen. wenn sich keiner mit dem ding auskennt und es nichtmal für das fahrzeug vorgesehen ist kann nur ärger bei rauskommen. wär für mich keine option. mit icom machst du garantiert nix falsch.

So Kinder, es ist vollbracht...

Heute morgen kam ich um halb 9 beim Herrn Mura an, und was tat er? Richtig! Nach vorangegangener Hadwäsche beim Auto abledern - ich dachte ich seh nicht richtig.

Das waren schon mal wieder 100 gewonnene Sympathiepunkte bei mir :D

Die Arbeit war komplett erledigt, es schien nur ein paar Probleme mit dem Motor zu geben, der 4 Zylinder ließe sich schlecht einstellen, er meinte er habe das beste draus gemacht.
Nach einer kurzen Begutachtung des Einbaus, der nebenbei perfekt war, konnte er mich davon bei einer Probefahrt zur Tankstelle (Ja richtig, der Mann ist mit mir tanken gefahren und hat mir alles erklärt) überzeugen.
Das kann jetzt subjektiv sein, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass der Wagen gerade von unten heraus besser zieht, fährt sich einfach noch en bisschen spritziger.

An der Tankstelle kam dann zuföllig Herr Muras Bruder vorbei, und hat mir erstmal nen Gutschein gegeben, damit das tanken nochmal 2cent billiger pro Liter war .... kam dann auf 0,59€/liter - da geht einem beim Tanken echt das Herz auf :d ...Die Literanzeige ist viel schneller als die Euroanzeige - total irre! :y:+

Als Tank war nun der 41 Liter verbaut, womit ich dann doch auf circa 32 - 33 Liter Netto komme.
Ich hatte zuerst Bedenken wegen der Größe, aber die 300km nach Hause habe ich locker geschafft und beim wiederholtes Neutanken, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9litern auf 100km ausgerechnet (Bin immer so zwischen 120 und 160 gefahren, je nach dem wies lief) -> Da hätte ich mit weitaus mehr gerechnet, finde das ist ein Super-Wert und Herr Mura hat die Kiste perfekt eingestellt ;)

Am Ende hat mir Herr Mura noch das alte Reserverad und den Werkzeugkasten gegeben und dazu noch so eine sinnlose Tasche für das Ersatzrad - aber hey, der mann gibt mir ne Tasche - ich war begeistert.:b

Als wir noch ein bisschen geredet hatten kamen 2 interessante Dinge raus.

1. Der Peter hatte ihn schon im Vorfeld über meinen geplanten Umbau informiert und somit hatte er extra meinen Tank zurückgelegt und einen anderen Kunden den Tank nicht einbauen wollen, der später kam (Man merke: Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht 1 mal bei ihm!)
(Außerdem wär der Peter ein sau lustiger Mensch, der direkt mit breitem Grinsen die Kamera gezückt hat und wie wild ums Auto lief um alles festzuhalten :b:b:b)

2. Herr Mura war einer der Techniker, die die ersten Baureihen Z3, die aus den USA kamen überprüft und auf deutschen Standard umgebaut haben (Lichter, etc.) - ich glaube das und die 12 Jahre BMW Erfahrung machen ihn vielleicht zu dem kompetentesten Gasumbauer für BMW und speziell Z3 überhaupt! (Meiner Meinung nach ist er DER beste!)

Nach einem leckeren Kaffee und dem Papierkram, sagte mir Herr Mura noch, dass ich nach 2000km nochmal kommen soll, da er nochmal nach den Einstellungen sehen will, ob sich das irgendwie verstellt hat.

Schon war ich wieder auf der Autobahn nach Hause und die Kiste läuft besser als zuvor und es macht wieder richtig Spaß mal Gas zu geben :7

Hoffe die zweite unabhängige Meinung über Herrn Mura konnte noch einige Leute überzeugen, die sich vorher nicht sicher waren (Falls Peters Artikel hier noch nicht überzeugt hat! - Mich hat er überzeugt)

PS: Bilder habe ich keine reingestellt, da ich wirklich eine 1 : 1 Kopie von Peters Umbau habe

Also dann, ab jetzt wird GAS gegeben :B

Hi Mezzo!
Lese deinen Beitrag wieder mit "breitem Grinsen" :D Beim Abholen meines Zettis war es einfach die Freude über den perfekten Umbau, die Freude darüber, dass das schier Unmögliche so hervorragend gelungen ist. Und die geschossenen Fotos waren dir, und sind es anderen auch, hoffentlich eine große Hilfe.
Das :D beim Lesen deines Beitrags rührt daher, dass sich deine Erfahrungen voll mit meinen decken und du anscheinend ebenso von Herrn Mura und seiner Arbeit begeistert bist wie ich. Es freut mich sehr, dass du durch meine "Empfehlung" zur Gasfahrerliga gestoßen bist.
Auch glaube ich, dass dich deine subjektiven Fahreindrücke nicht täuschen. Ich empfinde es auch so und andere ICOM-Fahrer, Benny u.a., wohl auch. Und ich denke nicht, dass wir alle einer Täuschung anheim fallen.
Zum Nachkontrolltermin war ich bis jetzt noch nicht, trotz mehr als 4000 Gaskilometer. Will aber unbedingt noch hin, nur, ich schiebe es immer wieder hinaus, das Ding läuft einfach zu gut und problemlos! Sehe (noch) keine Notwendigkeit. (Vielleicht können wir uns dann in Marl treffen, wenn du so weit bist.)
Obwohl Herr Mura von Schwierigkeiten beim Einstellen des 4-Zylinders berichtet, du aber mit den Fahrleistungen offensichtlich mehr als zufrieden bist, zeugt dies meiner Meinung nach von seiner Professionalität als Gasumrüster, vom Service ganz zu schweigen. (Die Jungferntankung gehört einfach mit zum Ritual, hat er deinen Zetti auch mit Vollgas durch die Stadt gejagt?)
...und mal ganz ehrlich, bei dem neuen Tankgefühl wandern deine Mundwinkel doch auch jedesmal in Richtung Ohrläppchen, oder?
Allseits gute Fahrt...
Peter

Hi Mezzo!
Lese deinen Beitrag wieder mit "breitem Grinsen" :D Beim Abholen meines Zettis war es einfach die Freude über den perfekten Umbau, die Freude darüber, dass das schier Unmögliche so hervorragend gelungen ist. Und die geschossenen Fotos waren dir, und sind es anderen auch, hoffentlich eine große Hilfe.
Das :D beim Lesen deines Beitrags rührt daher, dass sich deine Erfahrungen voll mit meinen decken und du anscheinend ebenso von Herrn Mura und seiner Arbeit begeistert bist wie ich. Es freut mich sehr, dass du durch meine "Empfehlung" zur Gasfahrerliga gestoßen bist.
Auch glaube ich, dass dich deine subjektiven Fahreindrücke nicht täuschen. Ich empfinde es auch so und andere ICOM-Fahrer, Benny u.a., wohl auch. Und ich denke nicht, dass wir alle einer Täuschung anheim fallen.
Zum Nachkontrolltermin war ich bis jetzt noch nicht, trotz mehr als 4000 Gaskilometer. Will aber unbedingt noch hin, nur, ich schiebe es immer wieder hinaus, das Ding läuft einfach zu gut und problemlos! Sehe (noch) keine Notwendigkeit. (Vielleicht können wir uns dann in Marl treffen, wenn du so weit bist.)
Obwohl Herr Mura von Schwierigkeiten beim Einstellen des 4-Zylinders berichtet, du aber mit den Fahrleistungen offensichtlich mehr als zufrieden bist, zeugt dies meiner Meinung nach von seiner Professionalität als Gasumrüster, vom Service ganz zu schweigen. (Die Jungferntankung gehört einfach mit zum Ritual, hat er deinen Zetti auch mit Vollgas durch die Stadt gejagt?)
...und mal ganz ehrlich, bei dem neuen Tankgefühl wandern deine Mundwinkel doch auch jedesmal in Richtung Ohrläppchen, oder?
Allseits gute Fahrt...
Peter

Du hast vollkommen recht, ich bin mehr als zufrieden, und ja er hat richtig stoff gegeben durch die stadt (soweit das mit dem motor halt möglich ist:b)

Das tanken ist einfach zu genial.
Früher hab ich immer für 20€ getankt, egal was war, jetzt brauch ich das nichtma zum volltanken :7:7:7

Können uns gerne in Marl treffen, aber ich warne dich, das kann noch ein wenig dauern bis ich die 2000 runter hab %:

Hab jetzt doch ein kleines Problemchen mit meiner Anlage...

Herr Mura meinte schon im Vorfeld, dass der Wagen wenn der Motor kalt ist wahrscheinlich schlecht anspringt, da die Einspritzzeit 4ms betragen würde bei meinem Wagen, normal seien es 3ms da wäre es kein Problem.
Zudem startet dann auch die Gasanlage einfach nicht. Musste vorhin 3 mal hintereinander starten (wohlgemerkt immer mit Gas geben, sonst säuft er ab) bis das Lämpchen geblinkt hatte.
Dann lief alles problemlos.

Frage: Kann das zusammenhängen? Sind diese 4ms normal beim Zett? Ich hatte auch ohne Gasanlage schon öfters Probleme mit dem Anlassen --> Wenn der Motor kalt war konnte ich ihn immer ganz normal anlassen, hab ich ihn allerdings direkt wieder aus gemacht, ging er dann nurnoch schwerlich und mit hilfe von Gasgeben an..... ist das normal?

Hilfeee &:

zu deinem problem selber kann ich nicht viel sagen. es ist nur allgemein so, dass flüssiggas etwas schwerer entzündlich ist wie benzin. deshalb können sich probleme die man mit benzin hat verstärken.

ich hab zum beispiel bei einem kaltstart mit benzin (wenns draußen kälter ist als ca. 10°C) das problem dass der motor nicht hoch genug dreht und man schon hört dass der motor am stolpern ist und sich fast verschluckt. beim gas verstärkt sich das problem so sehr, dass der motor beim anhalten an der ampel ausgeht.

zu deinem problem selber kann ich nicht viel sagen. es ist nur allgemein so, dass flüssiggas etwas schwerer entzündlich ist wie benzin. deshalb können sich probleme die man mit benzin hat verstärken.

ich hab zum beispiel bei einem kaltstart mit benzin (wenns draußen kälter ist als ca. 10°C) das problem dass der motor nicht hoch genug dreht und man schon hört dass der motor am stolpern ist und sich fast verschluckt. beim gas verstärkt sich das problem so sehr, dass der motor beim anhalten an der ampel ausgeht.

Da muss man doch irgendwas machen können oder? &:

Zudem startet dann auch die Gasanlage einfach nicht. Musste vorhin 3 mal hintereinander starten (wohlgemerkt immer mit Gas geben, sonst säuft er ab) bis das Lämpchen geblinkt hatte.
Dann lief alles problemlos.

ich versteh nicht ganz was du mit 3 mal hintereinander starten meinst. starten tut das auto in jedem fall mit benzin. bei icom schaltet das gas-steuergerät wenn ich mich recht entsinne nach 30 sekunden dann um auf gas. wenn du gleich beim starten probleme hast, dann hat das mit der gasanlage nichts zu tun. ganz am anfang sind ausschließlich die original bmw komponenten am werk.

ich versteh nicht ganz was du mit 3 mal hintereinander starten meinst. starten tut das auto in jedem fall mit benzin. bei icom schaltet das gas-steuergerät wenn ich mich recht entsinne nach 30 sekunden dann um auf gas. wenn du gleich beim starten probleme hast, dann hat das mit der gasanlage nichts zu tun. ganz am anfang sind ausschließlich die original bmw komponenten am werk.

Richtig!
ABER: Der kleine Schalter fängt an zu blinken, und leuchtet dann nach 55Sekunden durchgängig.
Mein Neustarten rührte daher, dass weder was blinkte noch leuchtete, der Schalter war quasi tot.

Richtig!
ABER: Der kleine Schalter fängt an zu blinken, und leuchtet dann nach 55Sekunden durchgängig.
Mein Neustarten rührte daher, dass weder was blinkte noch leuchtete, der Schalter war quasi tot.

Bin seid gestern auch ICOM-Neuling, allerdings im V8. :b Probier doch einmal, nicht den Motor neu zu starten, sondern die ICOM nach dem Benzinstart, sofern die gelbe nicht zu blinken anfängt => "booten"), auf den Mikroschalter zu drücken und dadurch die ICOM manuell zu starten.

Gruß Theo

Wenn ich meinen Z4 2.5 (Prins VSI) kalt starte springt er prima an. Mache ich ihn dann wieder aus (bevor die Gasanlage übernimmt), dann geht er auch etwas schwerer an und ich muss Gas dazu geben - steht man am Hang, fehlt einem der dritte Fuß :X). Ich denke, das ist normal so.

Ist der Motor noch heiß, dann kann ich auch direkt auf Gas starten, aber auch da muss ich etwas Gas geben damit er sofort anspringt, ansonsten kommt er etwas behäbiger.

Wenn der Motor noch nicht warm ist, aber schon im Gasbetrieb ist, und ich fahre etwas zügiger fahre, also an der einen Ampel den Motor hochdrehe um an der 100 Meter entfernten doch noch auf rot schaltenden Ampel anzuhalten, dann geht der Motor mit ziemlicher Sicherheit aus. Ist nicht schön, aber egal - denn man fährt sowieso nicht so ...

Richtig!

schalter, blinken?
ich kann der beschreibung nicht folgen. die bedieneinheit hat links eine rote leuchtdiode, darüber sind fünf grüne dioden. diese zeigen ausschließlich den füllstand des tanks an. rechts unten auf dem feld hast du eine orangefarbene diode. ist das system vom start weg aktivert blinkt rechts unten die orangefarbene diode. nach einer gewissen zeit schaltet das system auf gas um. können bei kälteren temperaturen auch mal 55 sek sein. in dem moment wo das system auf gas umschaltet leuchtet die diode permanent.

wenn am bedienteil nichts an ist, dann ist das system deaktiviert. ein druck (auch während der fahrt) aktiviert es erneut. da brauchst du nicht neu starten.

hab wir jetz aneinander vorbeigeredet oder meintest du das?

@ jokin: bei mir ist es bei kälteren temperaturen so, dass ich ganz normal problemlos starte und (wie immer) anfangs im benzinbetrieb die drehzahl gefühlsmäßig zu niedrig ist. sobald das system auf gas schaltet funzt alles für ca 1-2 km ganz normal. dann habe ich irgendwie eine temperatur erreicht wo das steuergerät anfängt zu spinnen. sobald ich aus normaler fahrt abbremse und zb ne ampel anfahre fängt die drehzahl an von knapp über null bis 1000 u/min zu tanzen und der motor stirbt ab. wenn ich stattdessen so ca 6-7 km mit benzin warmfahre ist danach alles normal. ist es bei dir auch so?
ich brauch da gar nicht besonders schnell fahren oder hoch drehen um das problem auszulösen.
im forum gibts ja ein paar die genau das problem im benzinbetrieb haben. die sind irgendwie darauf gekommen dass ein defekter tempereraturmessfühler in der lambdasonde schuld ist. würd mich ma interessieren obs des sein könnte.

Benny,

so ganz haben wir nicht aneinander vorbeigeredet :D
Meine Beschreibung bezog sich auf die orangene LED....
Die geht überhaupt nicht an, das System ist also deaktiviert
Den Knopf auf der steuereinheit drücken habe ich auch mehrmals versucht --> Bringt nichts.

Erst nach den besagten Neustarts springt das ding an....vorhin gings komischerweise aus dem Kaltstart ganz normal.

Herr Mura meinte, er hätte mir zusätzlich einen Temperatursensor eingebaut.... ist es vielleicht möglich dass das System allgemein erst startet, sobald eine gewisse temperatur erreicht ist?

Glaub ich rufe den guten Mann morgen noch einmal an :o

Zurück
Oben Unten