Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

sieht wirklich ordentlich gemacht aus! und der preis ist für eine icom anlage wirklich königlich. meine mutter hat für ihre icom 2700 bezahlt und das in einem 530i wo keine großen überraschungen zu erwarten waren.

finds vor allem mal interessant zu sehen was da rausgeschnitten wurde. hab bei mir nämlich nicht vorher mal reingeguckt wie es normalerweise aussieht :7

der tankstutzen ist bei mir an genau der gleichen stelle. was die stabilität angeht kann ich nicht klagen. sitzt bisher bombenfest. oder was hast du da an der unterbringung sonst gemeint jokin?

Hallo Benny!
Beruhigend zu wissen, dass der Tankstutzen bei deinem Schätzchen genau an der selben Stelle sitzt und nach den ganzen Betankungen, die du mir voraus bist, immer noch bombenfest sitzt. ;)
Verstehen kann ich Jokin's Bedenken schon ein wenig. Der Minitankstutzen ist doch sehr grazil im Vergleich zur globigen und schweren Zapfpistole. Wenn die dann samt Adapter aufgeschraubt ist, hat man doch einige Zentimeter Hebelarm mit einer ziemlichen Masse dran. Dies erzeugt an der Befestigung nicht zu unterschätzende (Dreh-)Momente. Wie schon erwähnt, ich habe da aber großes Vertrauen bezüglich der Qualität der Arbeit des Herrn Mura. Und deine Erfahrungen bekräftigen das Ganze.
Im Übrigen glaube ich, hat der Tankstutzen außerhalb des Kofferraums geringe Vorteile bei schlechtem Wetter wie z.B. """" etc. &:

Allzeit gute Fahrt...
Peter

sder tankstutzen ist bei mir an genau der gleichen stelle. was die stabilität angeht kann ich nicht klagen. sitzt bisher bombenfest. oder was hast du da an der unterbringung sonst gemeint jokin?
Peter beschreib es ganz gut:

Verstehen kann ich Jokin's Bedenken schon ein wenig. Der Minitankstutzen ist doch sehr grazil im Vergleich zur globigen und schweren Zapfpistole. Wenn die dann samt Adapter aufgeschraubt ist, hat man doch einige Zentimeter Hebelarm mit einer ziemlichen Masse dran. Dies erzeugt an der Befestigung nicht zu unterschätzende (Dreh-)Momente. Wie schon erwähnt, ich habe da aber großes Vertrauen bezüglich der Qualität der Arbeit des Herrn Mura. Und deine Erfahrungen bekräftigen das Ganze.
Hab schon Berichte gelesen, wo einigen das blech dort anfing zu gammeln oder verbogen hat. War aber nicht Z3-spezifisch, sondern bei irgendwelchen anderen Fahrzeugen.

Im Übrigen glaube ich, hat der Tankstutzen außerhalb des Kofferraums geringe Vorteile bei schlechtem Wetter wie z.B. """" etc. &:
Das stimmt allerdings, denn die meisten Tankstellen sind nicht überdacht. Ich hab mienen in der Heckschürze vom Kennzeichen verdeckt. Das geht beim Z3 eigentlich auch ...

Hallo ich will das Thema hier noch mal aufrollen, da ich eventuell diesen Monat noch auf Autogas umrüsten will.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: Verdampfer oder Direkteinspritzung?

Habe im Internet schon viel gesucht und es gibt überall vor und nachteile und scheinbar sind für manche autos verdampfer und für manche direkteinspritzer besser.

Da frag ich doch nun mal Zetti Fahrer: Was empfehlt ihr mir? ICOM würde hier ja schon genannt, da habe ich nur mal gehört, dass es im Motor zu heiß verbrennt und somit bei hohen drehzahlen und lange strecken schäden entstehen können, außerdem scheint der mehrverbrauch noch etwas höher zu sein, ansonsten scheinen alle kinderkrankheiten beseitigt (Pumpe, etc.)

Was empfehlt ihr mir??

Hallo Mezzo,

ich mach's mal in Kurzform ...

flüssig: Vialle, Icom
Vorteile: kühlt durch Inspritzung den Motor. Icom benötigt kein extra Steuergerät, also keine Einstellprobleme. Keine Filterwechsel nötig. Angeblich Leistungszuwachs, angeblich geringerer Verbrauch
Nachteile: Pumpe im Tank, wenn kaputt, Reparatur aufwändig. Pumpe im Tank macht Geräusche. Kann störend sein, muss aber nicht. Filter in Pumpe integriert, auch sie sind irgendwann mal fällig.

gasförmig: Prins VSI
Vorteile: keine Geräusche aus dem Tank heraus. Einstellbar, weil separates Steuergerät.
Nachteile: Verdampfer mit Membran kann kaputt gehen. Filterwechsel all 50.000 km (ca. 30 Euro)

Allgemein: Beide Anlagen haben Vor- und Nachteile ... lass Deinen Umrüster entscheiden und schau, ob Du mindestens einen Umrüster in Deiner Nähe findest der dieselbe Anlage warten kann falls Dein Umrüster doch unfähig ist.

Dein Umrüster sollte unbedingt bereits einen z3 umgerüstet haben udn schonmal so einen Motor wie Du ihn hast. Im Idealfall schonmal so ein Fahrzeug wie Deines.

Im Raum Hannover kann ich Dir einen empfehlen ...

Komme aus dem Raum Frankfurt, da is Hannover en bissi weit weg, vor allem wenn irgendwas ansteht von wegen einstellung oder sowas im nachhinein...

Der Umrüster bei dem ich war is hier direkt in meiner Stadt. Hat scheinbar noch keinen Zett umgebaut, aber hat nen sehr kompetenten eindruck gemaht und gleich nachgeschaut wegen tank und tankstutzen etc., er meint das ganze wäre garkein problem, weil ya ohnehin alles von der motorsteuerung gesteuert werde (er verbaut icom)

2500€ will er für alles zusammen haben, das scheint en normaler preis zu sein (hab mal im internet en bisschen geguckt was die leute so bezahlt haben)

Dieses Geräusch interessiert mich jetzt aber doch mal: Da der Tank ja praktisch unten raushängt beim zetti isser ya praktisch draußen. Hört man das dann? is das laut? was is das für en geräusch? (sry für die genaue frage aber ich krieg schon ohrenkrebs wenn neben mir en diesel an der ampel steht)

Wenn Du Dir den Tank unten drunter bauen lässt, ist das natürlich wurscht, klar. Beim z4 liegt der Tank im Kofferraum und der ist nur durch einen verstellbaren Plastikverdeckkasten von den Fahrerrohren getrennt.

Wenn der Umrüster noch keinen Z3 umgebaut hat, dann würde ich da nicht hinfahren.

Ich bin von Hannover extra nach Leipzig gefahren, weil es mir extrem wichtig war lediglich eine "Kopie" verbaut zu bekommen. Ich wollte nicht ein Musterexmplar sein, an dem der Umrüster herumprobiert und bastelt bis es passt.

Und im Nachhinein hat sich das auch wirklich gelohnt - innerhalb eines Tages war der Umbau erledigt. Alle Nacharbeiten lasse ich hier in Hannover machen - einmal nachstellen ... war aber nicht wild.

Ich bin von Hannover extra nach Leipzig gefahren, weil es mir extrem wichtig war lediglich eine "Kopie" verbaut zu bekommen. Ich wollte nicht ein Musterexmplar sein, an dem der Umrüster herumprobiert und bastelt bis es passt.

ich weiß was du meinst. war mir am anfang auch nicht geheuer versuchskaninchen zu spielen. aber im nachhinein denk ich, ich hab mir da zuviele sorgen gemacht. letztendlich war es beim ja auch für peters umrüster "das erste mal" an einem z3. hat ja auch wunderbar geklappt.
einen ersten positiven eindruck hat mezzo ja schon. ich würde mir auf jeden fall anhand eines von ihm umgebauten autos das system erklären lassen - ist eine wunderbar unauffällige weise um einen eindruck von der sorgfalt beim umbau und von der kompetenz des umbauers zu bekommen.

was das geräusch beim icom system angeht. beim fünfer der ein icom system hat, vernehme ich seit dem umbau direkt nach dem anlassen ein lautes brummen von hinten, dauert 1-10 sek. ich war mir eigentlich immer sicher das es vom umbau kommt, aber mir ist aufgefallen dass es beladungsabhängig länger anhält. kann also auch von der niveauregulierung an der hinterachse kommen. wundert mich dann aber warum die direkt nach dem umbau anfängt krach zu machen...
jedenfalls ist während der fahrt nichts von dem system zu hören... das geräusch ist nur direkt nach dem starten, manchmal auch direkt nach dem man den motor ausmacht.

....

was das geräusch beim icom system angeht. beim fünfer der ein icom system hat, vernehme ich seit dem umbau direkt nach dem anlassen ein lautes brummen von hinten, dauert 1-10 sek. ich war mir eigentlich immer sicher das es vom umbau kommt, aber mir ist aufgefallen dass es beladungsabhängig länger anhält. kann also auch von der niveauregulierung an der hinterachse kommen. wundert mich dann aber warum die direkt nach dem umbau anfängt krach zu machen...
jedenfalls ist während der fahrt nichts von dem system zu hören... das geräusch ist nur direkt nach dem starten, manchmal auch direkt nach dem man den motor ausmacht.

Genau das ist es.

Ich habe bereits die Niveaupumpe umgebaut und bekomme am 22.10. eine ICOM für den V8 im E39 Touring (3 k€ tuto completto). Nach fast jedem Starten brummt das Teil für ein paar Sekunden um das Niveau anzupassen, hat also nichts mit der ICOM zu tun.

Der Original-Einbauort unterhalb des Reserverades ist derart gut gedämpft, dass die Pumpe nicht zu hören ist.

Gruß Theo

Ich war heute nochmal bei einem anderen Umbauer, der mir von einem Bekannten empfohlen wurde. FBS im Frankfurt am Main.
Der erste Eindruck war gut, große Werkstatt, professionelles Büro, sehr groß.
Dann kam es zum Gespräch. Am Anfang stand ein Preis von 2300 fest. Ich fragte 5 minuten später einfach nochmal nach was es denn kosten solle - 2400€!

Da war die Sache für mich schon halb gegessen, aber als mir der Kerl dann noch die für ihn einfachste Variante andrehen wollte (Zylindertank in Kofferraum, der den selben absolut unbrauchbar macht) wars für mich vorbei. Er versuchte dann noch mir klarzumachen, dass Unterbodentanks oder einfach nur Tankstutzen in der Kofferraumleiste innen nicht vom TÜV abgenommen werden.
Darüber hinaus: Man muss nur 1 Woche auf den Einbau warten, dann steht der Wagen aber 5 Tage da. Was machen die so lange? Und haben die keine Kunden?

Also mir kam das wie absolute Abzockerei vor. Könnt ihr zu den TÜV-Behauptungen etwas sagen? Hat der vielleicht sogar doch recht?

Für den Tüv ist wichtig, dass beim betanken kein Gas in den Innenraum gelangt und dass der Tankstutzen außerhalb des Innenraumes liegt.

Eine beim Tanken geöffnete Kofferraumklappe ist kein Problem, der Tankstutzen muss nur eben außerhalb der Dichtung liegen.

Es gibt auch noch keine Entscheidung GEGEN einen Tankstutzen im Stoßfänger. Somit würde ich beim Z3 auch diese Variante im Auge behalten.

Unterbodentanks sind absolut ok, wenn die Bodenfreiheit eingehalten wird und ein gewisser Abstand zum Auspuff eingehalten wird. Reicht die Bodenfreiheit nicht (20 cm), dann kann man ein Blech drunter setzen, das ist auch wieder ok.

Also bei meinem Einbau-Fritzen soll der Unterbau 2800€ kosten.
Dann habe ich auch nur Netto 36 Liter Kraftstoff.

Ich telefonierte heute dann mit Herrn Fisahn (Ein Umbauer aus Hamm, der den Import der ICOM -Anlagen in Deutschland zu betreiben scheint und auch schon mehrere ZZZ umgebaut hat -> quasi der Boss der ICOM anlagen hier) und dieser meinte Unterbodentank mit rumschnibbeln am Z3 hält er zwecks stabilität für garkeine gute Idee und empfahl mir einen Zylindertank in den Kofferraum zu bauen, somit bleibt circa der halbe Kofferraum frei.

Das finde ich natürlich nicht sehr schön, wobei ich auch das ZZZ Kofferset mit Gepäckträger habe, wäre also alles machbar.

Meint ihr ich soll das bei meinem Umbauer hier für 2500€ machen lassen, oder hat sonst noch wer ne Idee? Ich weiß grade gar nicht mehr was ich tun soll :(

Von der Steifigkeit her siehe ich da kein Problem - kannst in das Blech ja nochmal eine Sicke reindengeln lassen, aber nötig wird das nciht sein.

Bei Henry war das Problem, dass hinter einem möglichen Zylindertank noch sehr viel ungenutzter Platz verloren geht, denn der Z3-Kofferraum läuft schräg zu.

Am besten ist's mit dem Unterbodentank - perfekt :t

Wenn Du auf den Kofferraum ansonsten verzichten kannst, dann ist ein Radmuldentank im Kofferraum die bessere Wahl - wie bei hcb eben ..

Von der Steifigkeit her siehe ich da kein Problem - kannst in das Blech ja nochmal eine Sicke reindengeln lassen, aber nötig wird das nciht sein.

Bei Henry war das Problem, dass hinter einem möglichen Zylindertank noch sehr viel ungenutzter Platz verloren geht, denn der Z3-Kofferraum läuft schräg zu.

Am besten ist's mit dem Unterbodentank - perfekt :t

Wenn Du auf den Kofferraum ansonsten verzichten kannst, dann ist ein Radmuldentank im Kofferraum die bessere Wahl - wie bei hcb eben ..

Aber muss man beim Unterbodentank nichts schnibbeln? das ding geht doch auch bis unter die Abdeckung im Kofferraum oder?

Aber muss man beim Unterbodentank nichts schnibbeln? das ding geht doch auch bis unter die Abdeckung im Kofferraum oder?

der unterbodentank ist nur möglich, wenn man die batteriemulde harausschneidet. guck dir doch einfach die bilder von peter in diesem thread an. da sieht genau was herausgeschnitten wurde. und ohne dir irgendwas aufschwätzen zu wollen: dieses blech dürfte ungefähr so viel zur steifigkeit der karosserie beitragen wie dein verdeck. nämlich gar nichts :M der wert is wenn überhaupt dann messbar.
aber ganz ehrlich: wäre ich ein autogasumrüster und könnte mir daduch arbeit ersparen - ich würde auch behaupten dass man sich mit diesem eingriff das auto verhunzt ;)

der unterbodentank ist nur möglich, wenn man die batteriemulde harausschneidet. guck dir doch einfach die bilder von peter in diesem thread an. da sieht genau was herausgeschnitten wurde. und ohne dir irgendwas aufschwätzen zu wollen: dieses blech dürfte ungefähr so viel zur steifigkeit der karosserie beitragen wie dein verdeck. nämlich gar nichts :M der wert is wenn überhaupt dann messbar.
aber ganz ehrlich: wäre ich ein autogasumrüster und könnte mir daduch arbeit ersparen - ich würde auch behaupten dass man sich mit diesem eingriff das auto verhunzt ;)
Ich kann Benny nur Recht geben. Ich habe auch einige Umrüster vor dem Umbau mit Benny's Bildern konfrontiert (bewußt gewähltes Wort); alle lehnten ab! Die ganze "Operation" ist denen zu aufwändig; das ist nicht der schnelle Standardweg - Tank in den Kofferraum, schnell "verschlauchen" und verkabeln, testen, abkassieren - fertig, der nächste bitte! Mein Umrüster, Herr Mura, hat die Sache vor dem "Schnibbeln" mit dem TÜV-Ingenieur besprochen. Was dabei herauskam, seht ihr auf den Bildern. Worauf der TÜV großen Wert legte, war der Abstand zum Auspuff! Deshalb musste der Tankdurchmesser (bei meiner Umrüstung) auf 60 cm beschränkt bleiben. Hier noch kurz meine Erfahrungen nach ca. 3000 Gaskilometern.
- keinerlei Probleme mit der ICOM
- ohne Zweifel mehr Leistung, vor allem aber Drehmoment
- ohne Zweifel höherer Verbrauch, Durchschnitt zur Zeit: 10,5 l/100km (kaum Autobahn)
- definitiv während des Laufens des Motors keine (Pumpen)Geräusche hörbar, nach Abschalten des Motors Nachlaufen (ca. 10 Sekunden Surren, Fiepen) der Pumpe hörbar.
- Würde die Sache genauso, mit der gleichen Anlage und bei dem gleichen Umrüster wieder machen (lassen).
Ich hoffe mit diesem Beitrag eine weitere Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Allseits Gute Fahrt an alle...
Peter

- ohne Zweifel höherer Verbrauch, Durchschnitt zur Zeit: 10,5 l/100km (kaum Autobahn)
Soviel habe ich zu meinen SuperPlus Zeiten auch verbraucht.

Aber nun habe ich Gas.

Da ist mir das Spritsparen eigentlich zum dumm. Meiner schluckt
jetzt so rund 13 - 13,5 l. Und es macht uns spaß! :d

Ich kann Benny nur Recht geben. Ich habe auch einige Umrüster vor dem Umbau mit Benny's Bildern konfrontiert (bewußt gewähltes Wort); alle lehnten ab! Die ganze "Operation" ist denen zu aufwändig; das ist nicht der schnelle Standardweg - Tank in den Kofferraum, schnell "verschlauchen" und verkabeln, testen, abkassieren - fertig, der nächste bitte! Mein Umrüster, Herr Mura, hat die Sache vor dem "Schnibbeln" mit dem TÜV-Ingenieur besprochen. Was dabei herauskam, seht ihr auf den Bildern. Worauf der TÜV großen Wert legte, war der Abstand zum Auspuff! Deshalb musste der Tankdurchmesser (bei meiner Umrüstung) auf 60 cm beschränkt bleiben. Hier noch kurz meine Erfahrungen nach ca. 3000 Gaskilometern.
- keinerlei Probleme mit der ICOM
- ohne Zweifel mehr Leistung, vor allem aber Drehmoment
- definitiv während des Laufens des Motors keine (Pumpen)Geräusche hörbar, nach Abschalten des Motors Nachlaufen (ca. 10 Sekunden Surren, Fiepen) der Pumpe hörbar.
- Würde die Sache genauso, mit der gleichen Anlage und bei dem gleichen Umrüster wieder machen (lassen).
Ich hoffe mit diesem Beitrag eine weitere Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Allseits Gute Fahrt an alle...
Peter

JA, du hast mir Entscheidungshilfe gegeben ;)

Ich habe heute mit Herrn Mura telefoniert und werde am Montag mit ihm einen Termin ausmachen - Wenn alles klappt hat er dann meinen Wagen am Freitag:t

Mal sehen wie das laufen wirdB;

JA, du hast mir Entscheidungshilfe gegeben ;)

Ich habe heute mit Herrn Mura telefoniert und werde am Montag mit ihm einen Termin ausmachen - Wenn alles klappt hat er dann meinen Wagen am Freitag:t

Mal sehen wie das laufen wirdB;
Das ist genau das Richtige - das Auto unbedingt in die Hände geben, die so ein Auto schonmal erfolgreich operiert haben ... :t

... erfolgreich operiert haben ... :t
Hi Jokin, Gratulation zu deiner Wortwahl! Operation ist, verglichen mit den Standardeinbauten, genau die richtige Beschreibung.
Bin schon auf Mezzo's Erfahrungsbericht gespannt. Kann mir unmöglich vorstellen, dass er von Mura's Arbeit enttäuscht sein wird.

Schönen Sonntag an alle,
Peter

... mach mal 'nen neuen Thread auf :w

(ich tippe auf ein Problem von
a) älteren Fahrzeugen oder
b) M52-spezifisches Problem ...
Beides gibt's beim Z4 nicht ...)

Hi LEute...

habe mir eben den ganzen Thread mal durchgelesen. Bin von Benny übers StudiVZ darauf aufmerksam gemacht worden :D

Ich will mir auch ne Gasanlage einbauen lassen. Damals bei meinem MondeoST wollte ich das shcon, aber dann hatte ich mir doch nen TDI geholt.
Aber da ich meinen Zetti jetzt auf jeden Fall mal länger fahren will, ist mir das schon recht Ernst mit dem Gasumbau.

Benny, du hattest ja nichts gemerkt bez. Leistungsveränderungen, oder? Ist das denn die gleiche Anlage wie bei Peter?

Peter, hast du deinen mal auf den Leistungsprüfstand gefahren, wäre ja mal interessant ob der wirklich mehr Leistung und mehr Drehmoment hat. Dann würde ich denke ich auch auf deinen Umrüster zurück kommen und den mal kontaktieren, auch wenn ich dann nen ziemlich weiten Weg vor mir hätte, komme nämlich auch aus dem Frankfurter Raum. 2,5k all inclusive hört sich sehr vernünftig an, wobei ich den größeren Tank nehmen würde, wenn bei dir gesagt wurde, dass der auch passt. Und 10.5Liter hört sich extrem wenig an für Gas. Man geht ja eigentlich von 15% MEhrverbrauch aus. Und ich verbrauch jetzt shcon mind. 10Liter mit Benzin :P

Eine neue Frage hätte ich noch.
Ich will mir auhc die Leistungssteigerung bei REgelin machen lassen von der ja auch nur Gutes zu hören ist. Mehr Drehmoment, und ca 250PS danach.
Ist das denn mit dem Gasumbau vereinbar? Bringt das dann noch was? Oder sollte ich am besten direkt dort mal nachfragen?

Mezzo, hast du denn shcon was fest gemacht? Wenn nicht, können wir viell. gemeinsam hoch fahren und auch noch nen Rabatt bekommen :9

Gruß Alex

Benny, du hattest ja nichts gemerkt bez. Leistungsveränderungen, oder? Ist das denn die gleiche Anlage wie bei Peter?

Eine neue Frage hätte ich noch.
Ich will mir auhc die Leistungssteigerung bei REgelin machen lassen von der ja auch nur Gutes zu hören ist. Mehr Drehmoment, und ca 250PS danach.
Ist das denn mit dem Gasumbau vereinbar? Bringt das dann noch was? Oder sollte ich am besten direkt dort mal nachfragen?

hi
ich habe nicht die icom verbaut. meine ist von fermitec. also ein wenig leistung geht da schon verloren, aber das merkt man nur im direkten vergleich. wenn ich halt mehr brauch dann schalt ich um auf benzin. ich bereue nichts, aber ich würde trotzdem aus heutiger sicht lieber ein paar hundert mehr investieren und die icom nehmen.

ich weiß ja nicht was für eine leistungssteigerung du meinst, aber wenns was mit chiptuning zu tun hat wär ich vorsichtig. da halt ich net viel von. gerade wenn man viel fährt (wie du) und du das auto noch ne weile behalten will ist das nicht ratsam.
da spürt man sicher den leistungszuwachs von der icom anlage besser...so ist auf jeden fall mein subjektives empfinden bei der gasnalnlage in unserem 530i. vor allem bei untertourigem fahren gehts da mächtig vorwärts...

Soooo....

Also gestern war ich (nach 4Std Fahrt:X) bei Herrn Mura.
Er machte direkt einen netten und halbwegs kompetenten Eindruck (Er wusste trotz 12 Jahre BMW und mehrer Z3 Umbauten nicht, wo der Hebel für die Motorhaube vorne ist...&:)

Viel Zeit hatte er nicht, da er gerade dabei war bei einem VW Touran die Anlage einzustellen (ICOM einstellen?:O) - Er sagte die könnten auch mager oder fett laufen, da muss man einstellen, naja er wird schon wissen....

Somit war ich meinen Zetti nach 15 Minuten wieder los und auf dem Weg zurück nach Hause.

Nichtsdestotrotz.... Beim Tank meinte er, der große wär mit dem TÜV zu heikel, lieber den kleinen.
Ich hätte jetzt so circa 32Liter netto, meinte er, nicht gerade viel, aber was solls.

2450€ für alles zusammen wären das dann, ich hol den Wagen Freitag oder Samstag ab.B;

Nun, jetzt bin ich mal gespannt was ich da nächste Woche abholen werde.

Schade nur, dass ich wahrscheinlich nicht mal mit einer Tankfüllung wieder nach Hause komme, aber hab schon beim Tanken gestern ne Wucher-Gastankstelle gefunden, die für den Liter 0,69€ wollen, Autobahn halt ... ;x

Öhm ... ich hab gleich vor Auftragsbestätigung abgesprochen, dass mein Tank keinen 80%-Füllstopp bekommen sollte. Und das sollte man eigentlich gerade bei so kleinen Tanks grundsätzlich so verabreden.

Die Sicherheit ist nur gefährdet wenn man direkt nach dem Tanken den Wagen randvoll in der prallen Sonne stehen lässt. Das kommt aber niemals vor, da man keine Tnakstelle auf seinem eigenen Grundstück oder am Arbeitsplatz hat - und wenn doch, dann füllt man eben nicht ganz voll.

32 Liter? Absolut indiskutabel - hätte ich nicht machen lassen.

Und von wegen Icom einstellen lassen:
http://www.icomitalia.it/imp_jtg_eng.html
... alles, was ein Steuergerät hat, kann man einstellen. Und da man bei der Icom auch von Gas auf Benzin umschalten kann, muss da auch irgendwo ein Steuergerät sein, welches diesen Befehl umsetzt.

Zurück
Oben Unten