Spritpreisrekord

AW: Spritpreisrekord

ZettMan schrieb:
Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Krischi. Was die Amerikaner in der letzten Zeit veranstalten ist unter aller Kanone. Verballern den meisten Sprit, erzeugen wahnsinnig CO2 und spielen sich als Weltpolizei auf. Anstatt das Problem anzugehen wird erstmal im Irak einmarschiert um sich die Ölreserven zu sichern, damit man so weiter machen kann. Und das kann man nicht allein an der Person George W. Bush festmachen. Ein großer Teil der Bevölkerung hat doch durch die Wiederwahl genau diese Politik unterstützt. So blöd können die doch nicht sein, dass die das für die Überbringung der demokratischen Botschaft halten !

Gruß Ralf

Doch so blöd können die dort sein, wobei du dann nur 50% der Amerikaner
für blöd halten darfst.
Und frage mal den deutschen Wähler. Wer kann denn auch nur 3-4
Punkte der Parteiprogramme im Wahlkampf der von ihm gewählten Partei
wiedergeben??? 50%, 40%, 30% oder 10%.
Wenn ich an die Umfrage im ZDF vor einem halben Jahr denke, bei der
nicht mal jeder 2 auf einer europäischen Landkarte Deutschland
geografisch richtig zuordnen konnte,da frage ich mich ob wir soviel besser sind.

FRI-Z4 schrieb:
Dann frage mal die Spanier wie die über uns Deutsche denken, wenn wir
dort einfallen, oder die Thailänder oder oder oder......

Spanier? Ist das nicht das tomatenwerfende, paellaessende und stiertötende Volk? :+

Nein, ernsthaft...

Es geht nicht darum, was die Deutschen über die amerikanischen Touristen denken, sondern darum, mit welcher Weltanschauung und mit wieviel Allgemeinwissen diese Damen und Herren ausgestattet sind.

FRI-Z4 schrieb:
Wenn ich an die Umfrage im ZDF vor einem halben Jahr denke, bei der
nicht mal jeder 2 auf einer europäischen Landkarte Deutschland
geografisch richtig zuordnen konnte,da frage ich mich ob wir soviel besser sind.

Auch das musste ich mit Erschrecken feststellen.

Gruß
André

abjetztZ4 schrieb:
Spanier? Ist das nicht das tomatenwerfende, paellaessende und stiertötende Volk? :+

Nein, ernsthaft...

Es geht nicht darum, was die Deutschen über die amerikanischen Touristen denken, sondern darum, mit welcher Weltanschauung und mit wieviel Allgemeinwissen diese Damen und Herren ausgestattet sind.

Gruß
André

siehe Statement eine Post drüber!!!!:M

FRI-Z4 schrieb:
Dann frage mal die Spanier wie die über uns Deutsche denken, wenn wir
dort einfallen, oder die Thailänder oder oder oder......

Ist genauso. Man misst die Bevölkerung leider immer an deren schlechtesten Beispielen, und wirft die Mehrzahl die so ist wie du und ich damit in den gleichen Topf.

Wir Schweizer werden auch immer als superreiche-schokoladen-käsefressende-luxusuhrentragende-bergdorfbewohner empfunden...wie auch Deutsche in "klassischen" Urlaubsländer als Biertrinkende-grossbäuchig-mit-Socken-in-Adiletten-rumlaufende Leute wahrgenommen werden. An allem steckt vermutlich ein Funken Wahrheit...allerdings wird es auch in der Schweiz Leute geben die mit Socken in den Adiletten zum Einkaufen gehen, und umgekehrt Deutsche die einmal in der Woche ein Fondue zu sich nehmen...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :w

.... wobei ich lieber als superreicher-schokoladen-käsefressender-luxusuhrentragender-bergdorfbewohner verschrieen wäre.... ehrlich gesagt.

Habt Ihr noch zwei Plätzchen frei in der CH? Ich lerne bis dahin auch "Cchocchikasschtli" auszusprechen.

Gruß
André

FRI-Z4 schrieb:
...da frage ich mich ob wir soviel besser sind...

OK - Du hast Recht was unsere Wähler angeht. Viele wählen noch CDU, weil die glaube, das wären Sie dem Pastor schuldig. Aber in Deutschland setzt sich die Bevölkerung schon erheblich kritischer mit der betriebenen Politik auseinander. Das erledigen bei uns schon allein die Medien. Stell dir mal vor bei uns würde ein Politiker von einer Firma profitieren, die an dem Krieg verdient, den er selbst angezettelt hat. Ich glaube der wäre die längste Zeit Politiker gewesen. In Amerika wird doch durch die Regierung Druck auf die Medien ausgeübt. Das hat mit Demokratie nur noch wenig zu tun. Die werden da doch dumm gehalten. Aber trotzdem ist das nicht zu entschuldigen - deshalb muß man sich doch nicht dumm stellen. Die begehen doch gerade den gleichen Fehler, den man der deutschen Bevölkerung damals vorgeworfen hat.

Gruß Ralf

ZettMan schrieb:
OK - Du hast Recht was unsere Wähler angeht. Viele wählen noch CDU, weil die glaube, das wären Sie dem Pastor schuldig. Aber in Deutschland setzt sich die Bevölkerung schon erheblich kritischer mit der betriebenen Politik auseinander. Das erledigen bei uns schon allein die Medien. Stell dir mal vor bei uns würde ein Politiker von einer Firma profitieren, die an dem Krieg verdient, den er selbst angezettelt hat. Ich glaube der wäre die längste Zeit Politiker gewesen. In Amerika wird doch durch die Regierung Druck auf die Medien ausgeübt. Das hat mit Demokratie nur noch wenig zu tun. Die werden da doch dumm gehalten. Aber trotzdem ist das nicht zu entschuldigen - deshalb muß man sich doch nicht dumm stellen. Die begehen doch gerade den gleichen Fehler, den man der deutschen Bevölkerung damals vorgeworfen hat.

Gruß Ralf

Oder da wird SPD gewählt, weil in der Arbeiterfamilie Opa auch schon immer SPD
gewählt hat. Soviel Gleichberechtigung muss sein.

Die Bevölkerung setzt sich kritischer auseinander?????
Wenn nicht mal 30% der Bevölkerung unseren Bundespräsidenten beim
Namen kennen oder weniger als 20% unsere Justizminsterin??????!!!!

Was glaubst du denn wieviel % der Bevölkerung regelmässig den
Politikteil in der Zeitung lesen und ich meine nicht die Bildzeitung.
Weniger als 15%. Das nennst du "kritisch".

Und denke mal an Herrn Pfahls. Kassiert 2 Millionen Bestechungsgelder
im Waffengeschäft. Und seinen Vorgesetzten passiert nichts. Oder
die Lockheed-Affäre in den Sechzigern.

Und wenn ich mir unsere Presse und die Medienlandschaft anschaue,
Springer übernimmt SAT1 und Pro 7, dann kann ich oft keinen
Unterschied feststellen.

FRI-Z4 schrieb:
Oder da wird SPD gewählt, weil in der Arbeiterfamilie Opa auch schon immer SPD
gewählt hat. Soviel Gleichberechtigung muss sein.

Die Bevölkerung setzt sich kritischer auseinander?????
Wenn nicht mal 30% der Bevölkerung unseren Bundespräsidenten beim
Namen kennen oder weniger als 20% unsere Justizminsterin??????!!!!

Was glaubst du denn wieviel % der Bevölkerung regelmässig den
Politikteil in der Zeitung lesen und ich meine nicht die Bildzeitung.
Weniger als 15%. Das nennst du "kritisch".

Und denke mal an Herrn Pfahls. Kassiert 2 Millionen Bestechungsgelder
im Waffengeschäft. Und seinen Vorgesetzten passiert nichts. Oder
die Lockheed-Affäre in den Sechzigern.

Und wenn ich mir unsere Presse und die Medienlandschaft anschaue,
Springer übernimmt SAT1 und Pro 7, dann kann ich oft keinen
Unterschied feststellen.

Ich glaube nicht, dass man Kritikfähigkeit daran messen kann wie gut man sich Namen oder Fakten merken kann. Sicher ist aber, dass wir Deutschen uns aufgrund unserer Vergangenheit erheblich kritischer mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen, als andere Nationen. Und das ist ständig präsent. Die Existenz der öffentlich-rechtlichen Anstalten allein ist schon ein Beweis, wie hoch die Pressefreiheit bei uns bewertet wird.

ZettMan schrieb:
Ich glaube nicht, dass man Kritikfähigkeit daran messen kann wie gut man sich Namen oder Fakten merken kann. Sicher ist aber, dass wir Deutschen uns aufgrund unserer Vergangenheit erheblich kritischer mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen, als andere Nationen. Und das ist ständig präsent. Die Existenz der öffentlich-rechtlichen Anstalten allein ist schon ein Beweis, wie hoch die Pressefreiheit bei uns bewertet wird.

Es geht darum, das der Deutsche genauso politkinteressiert ist wie
der US-Amerikaner. Tendenz stark rückläufig.
Und die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte erfolgte noch
in unserer Generation. Die heute 20-jährigen haben kaum noch
im Geschichtsunterricht sich mit der Materie beschäftigt.
Wie in den USA wird politisches Interesse mehr als Unbill wahrgenommen
anstatt als Verpflichtung.

Und Teile der amerikanischen Presse sind genauso existent, "Time"
"Harold- oder Chicago-Tribune"..... Und wir haben auch Medien wie
Kabel, RTL II, Bild etc etc etc.
Wir sind wirklich keinen Deut besser als die Amis, auch wenn wir uns gerne
so aufspielen. An den amerikanischen Universitäten herrscht ein höheres
Protestpotenzial als an unseren deutschen.

Mein persönliches Resümee: Berechtigte Kritik gegenüber der
amerikanischen Regierung und dessen "way of life" ist in Ordnung, eine
allgemeine Kritik gegenüber der Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung
ist überzogen.

Kommen wir wieder auf den eigentlichen Anlass zu
sprechen. Hier lief es gerade über den Ticker:

Shell legt nochmals nach

_.gif

HBKWAydbOVo_Pxgen_r_210xA.jpg

_.gif

Die Preisunterschiede zwischen Deutschland und den Nachbarländern vergrößern sich
_.gif

| 02.09.05 |
_.gif

Die Benzinpreise sind weiter kräftig erhöht werden – die Bundesregierung stellt die stillen Reserven zur Verfügung.
_.gif

_.gif

Mehr zum Thema
_.gif

_.gif

_.gif

Shell erhöhte am Freitag die Preise für einen Liter Benzin um sechs Cent und verteuerte Diesel um zwei Cent je Liter. Damit kostet Superbenzin jetzt ungefähr 1,45 Euro je Liter und Dieselkraftstoff 1,17 Euro. Zur Begründung verwies Shell auf die stark gestiegenen Einkaufspreise für Benzin auf dem europäischen Großmarkt in Rotterdam.

Bundesregierung folgt Bitte der USA

Die Bundesregierung teilte anschließend mit, im Rahmen einer international koordinierten Aktion die strategischen Ölreserven zu reduzieren. Man werde einen entsprechenden Antrag der USA bei der Internationalen Energie-Agentur (IEA) unterstützen, kündigte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) in Berlin an.

In Österreich ist´s billiger

Allerdings scheinen die Nachbarländer nur wenig von diesen Preissteigerungen betroffen zu sein, wie der ADAC moniert. In Österreich zum Beispiel habe der Benzinpreis in den vergangenen Tagen in etwa stagniert, sagte ADAC-Experte Jürgen Albrecht.

„Auch dies zeigt, dass die jüngsten Preisanhebungen nicht gerechtfertigt sind.“ Der eigentlich unerwünschte Trend zum Tanktourismus werde sich verstärken, wenn die Schere weiter auseinander gehe.

Preisdifferenzen bei Tankstellen

Der 31. August war nach Beobachtung des ADAC mit Durchschnittspreisen von 1,33 Euro je Liter Super und 1,137 Euro für Diesel der bisher teuerste Tanktag in Deutschland. „Nie zuvor mussten die Autofahrer für Sprit mehr bezahlen.“ Auch im Monatsdurchschnitt habe es mit 1,285 Euro je Liter Super und 1,113 Euro für Diesel neue Höchstwerte gegeben. Es zeige sich aber auch, dass nicht alle Tankstellen den jüngsten drastischen Erhöhungen einiger Marken gefolgt seien.

Bröckeln die Preise bald ab?

Der ADAC bekräftigte, dass es keine Grundlage für die jüngsten Anhebungen gebe. Entscheidend für den deutschen Markt seien die Brent-Ölpreise, die in den vergangenen Tagen kaum gestiegen seien. Der ADAC rechnet eher mit einem Abbröckeln der Preise. Daher könne es unter Umständen sinnvoll sein, den Tank nicht komplett aufzufüllen.

krischi schrieb:
...geographische zuordnung deutschlands?...alles nur deswegen weil wir zugemüllt werden mit amerikanischer scheiße a la mtv, desperate housewives, sex in the city...und keiner schaut mehr ard und zdf...weil man da sein hirn anstrengen muß!!!

falsch! weil ich da gez-gebühren bezahlen muss und trotzdem werbung sehe. &: :g also schaue ich lieber meine simpsons und schalte ab. :b

Jerry O. Z. schrieb:
Ich hab' meine TV-Dose verplomben lassen, und wenn ich die jetzt aufbreche, dann mach' ich etwas, was laut StGB verboten ist! :O

Nun kann ich nur noch DVDs schauen (und muss trotzdem GEZ zahlen ... :j ), bevorzugt amerikanische Filme! :d :X %: Nein, im Ernst, Filme nach 1970 schaue ich gar nicht, weil ich die nicht verstehe, daher habe ich auch nur eine Handvoll DVDs, und mein Fernsehempfang ist tatsächlich kaltgestellt, die ersten bewegten Bilder von New Orleans habe ich erst heute Morgen beim Freundlichen gesehen ... :#

gibt es bei dir kein dvb? oder kauf dir eine sat-anlage. :w

edit: nun haben wir die 1,509 erreicht :j :g b:b:b:b:b:

1,59 9 Euro für V-Power an der Shell Tankstelle in Immenstaad Bodensee...

to be continued....

jawoll....wir lassen es uns einfach gefallen.

ach, ich lass einfach jeglich kommentar und dreh nachher nochmals
mit dem M3 ne runde

bye, emanuel

Emanuel schrieb:
1,59 9 Euro für V-Power an der Shell Tankstelle in Immenstaad Bodensee...

to be continued....

jawoll....wir lassen es uns einfach gefallen.

ach, ich lass einfach jeglich kommentar und dreh nachher nochmals
mit dem M3 ne runde

bye, emanuel

ich hatte heute mit weißgottwelchen preisen gerechnet ... und dann waren es nur 1,122 ... :w :M

CYBERCAT schrieb:
ich hatte heute mit weißgottwelchen preisen gerechnet ... und dann waren es nur 1,122 ... :w :M
ich würde gerne wissen, warum nur in deutschland der preis so drastisch hoch geht &: b: da werde ich meinen cheffe mal fragen, ob ich auch mehr geld bekomme. gestern hat mein konzern seine zahlen veröffentlicht

Wie der Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Nettogewinn im Berichtszeitraum bei 3,16 Mrd. Euro, nach 2,35 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Konzernumsatz verbesserte sich von 29,1 Mrd. Euro auf 33,1 Mrd. Euro. Die Gesamtproduktion verringerte sich jedoch im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,7 Prozent auf 2,5 Millionen Barrel Öläquivalent (BOE).

CYBERCAT schrieb:

Tztztz :X ;)

Diesel stand vorhin bei uns schon auf 1,189 und Super auf 1,489, bei Super Plus habe ich auf die Schnelle nicht geschaut. Irgendwie wirkte das alles im Vorbeifahren wie ein "Druckfehler" &: :j

Andy S. schrieb:
ich würde gerne wissen, warum nur in deutschland der preis so drastisch hoch geht &: b:

Mach Dir keine Sorgen, auch bei uns ist der Saft aus dem der Spass gemacht wird explosionsartig teurer geworden.... :# :j

München Super Plus 1,436. An deer Shell Tankstelle weiter hat das normal schon 1.42 gekostet. Vor allem frag ich mich. Die kaufen den Sprit doch nicht jeden Tag. Die ham des vor ner x Zeit zu einen x Preis gekauft. Also, warum wird der Sprit den die Tanke schon drinnen ist teurer??? Für mich ist das eine verarsche.

mob.andy schrieb:
München Super Plus 1,436. An deer Shell Tankstelle weiter hat das normal schon 1.42 gekostet. Vor allem frag ich mich. Die kaufen den Sprit doch nicht jeden Tag. Die ham des vor ner x Zeit zu einen x Preis gekauft. Also, warum wird der Sprit den die Tanke schon drinnen ist teurer??? Für mich ist das eine verarsche.

wenn die den sprit an der börse kaufen, kaufen die nicht den sprit, sondern nur die option mal einen geliefert zu bekommen, sprich die reservieren sich eine bestimmte menge. diese menge wird innerhalb ca. 6monaten geliefert. dann muss es noch verarbeitet werden und dann erst können wir diesen sprit kaufen.
so funktioniert das.

die regierungen, und besonders bestimmte politiker freut es doch. je mehr wir für den sprit bezahlen, desto höher ist die mwst. auch gibt es eine starke "öllobby" in der politik. ich kenne einen netten herrn in frankreich(ist im vorstand) und was der mir erzählt hat....

Zurück
Oben Unten