Spritverbrauch

LittlZ

Testfahrer
Hallo Zusammen,

ich habe noch keinen Zetti und bin mom ein bissel am rechnen ;)

Ich habe eine Arbeitsstrecke von 90 Kil. am Tag.
Fährt jemand ähnlich weit und kann mir ein bissel über die Spritkosten berichten? :)

Besten Dank ....

Grüße

AW: Spritverbrauch

Du wirst exakt 8.82648276 Liter auf 100 KM verbrauchen. Dies ist eine allgemeingueltige Zahl fuer saemtliche E89 Modelle, Fahrweise irrelevant.

Hallo,
also Z4 E89 3,5i bei gemäßigter Fahrweise 9,5L/100km
Beim Kurvenräubern und bei Vollgas Auf der AB bis zu 18L/100km
Bei Tempo 130 auf der AB unter 9L/100km
Kommt halt ganz auf deinen Fahrstil an. Du kannst den 3,5i auch mit weniger als 8L/100km fahren, Lanstraße 80 Autobahn max 100.

Die sparsamsten werden die 23i und 30i sein, da kein Turbo...

Außerdem kann man die beiden bei Bedarf auch auf Autogas umrüsten, was bei den 35i aufgrund
der Einspritzung (Injektoren) nicht möglich ist.

Mal abgesehen davon, das der Kofferraum kaum Platz für ein Gastank bietet...

23i <> sparsam !
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch bei 16.000km jetzt bei 9,8l - Bei relativ normaler Fahrweise.
Gleiches Streckenprofil mit dem F10 535i (immerhin 100PS mehr) 10,2l

Das ist interessanterweise auch das, was bei mir im Bordcomputer steht mittlerweile ... 9.8 :)

Hallo,
das ein kleiner motor Sparsamer ist, ist ein Trugschluss. Denn bei gleicher Fahrweise wird dem Kleineren Motor wesentlich mehr Leistung abverlangt wie dem größeren, und somit ist dann der Spritverbrauch wieder gleich, unter umständen bei stärkeren Motor sogar geringer.

DAS IST NÖTIGUNG!!! (auch fürs Auto!)

Nee, das kannst du so nicht sagen, fahre mal in den Skandinavischen Ländern:b
Wenn du dich da nicht an die Geschwindigkeitberenzungen hälst wird es verdammt teuer. Das kenne ich verdammt gut :g:g

Richtig, und ist ja auch logisch - gabs u.a. auch bei Top Gear mal: Jeremy fuhr irgendeinen komplett untermotorisierten Bock (glaub das war sone Spritspar-Challenge - er war da total stolz drauf, weil er dachte, er müsse letztlich am wenigsten tanken) und hatte nachher einen quasi irre hohen Verbrauch, weil er die ganze Zeit Bleifuß fahren musste.

Dann haben sie mal einen Prius gegen einen M3 gefahren und der M3 hat gewonnen! (Richard Hammond sinngemäß: "If you want the most ecomical car, buy a BMW M3". Hihi :-)

Ganzen Sendeabschnitt (auch mit dem geilen Sprit-Rausfahr-Rennen mit Supercars) gibts hier:

Zur Nötigung: Ja, war davon ausgegangen, dass wir von deutschen Straßen sprechen, zugegeben :-)

Zur Nötigung: Ja, war davon ausgegangen, dass wir von deutschen Straßen sprechen, zugegeben :-)

Hi, ja aber so was gibt es auch in D. z.B die A10 Richtung Hanburg in Brandenburg, und dort sind auch viele Landstraßen auf 80 begrenzt wegen der vielen Bäume.
Da gibst mittlerweile Straßen da stehen bald mehr Kreuze wi Bäume am Straßenrand.
Und dort halte ich mich aufgrund der hohen Blitzerdichte auch strickt dran.

Mal ein Einwurf. Ich bin jetzt ca 1900 km gefahren (seit 14 Tagen). Der Verbrauch liegt seit dem letzten Tanken bei 11,3 l. Ich bin zugegebener Weise die ersten 1500km ziemlich sportiv unterwegs gewesen. Momentan ist das Blut etwas auf ein normaleres Niveau abgekühlt ;-), bekomme den Verbrauch aber nicht darunter. Stadt 40%, Land 40%, Autobahn 20%.

Liegts noch an der geringen Laufleistung, oder habe ich den Wagen am Anfang etwa zu wenig geschont (aber nur einmal Highspeed gefahren)?

Solange der Motor kalt ist, braucht der Wagen ziemlich Sprit. Im Winter brauche ich zudem 1l mehr. Ich fahre 10 km zur Arbeit. Da funktioniert noch nicht einmal der Ölstandsmesser. Zum Ausgleich fahre ich den Block am Wochenende 50-100 km auf Temperatur. Beschleunigt wird mit Kickdown und danach schnell in den 6. Gang durchgeschaltet, um weiterzuschwimmen.

Macht 9.7 l auf 9000 km. Bordcomputer zeigt 0.5-1 l weniger an. Mit dem Wert liege ich im Mittelfeld der 30i. 11,3l sind schon arg hoch, so stark streut der Motor nicht. Die kannst du sicherlich noch drücken.

Was er an Sprit will, soll er haben:s

Der Sprit muß weg solange ich lebe:b

Gruß:Sepp

So siehts bei mir nach nun knapp 2 Wochen aus.

Hatte aber zugegebenermaßen 5 Tage a100km AB Fahrten mit Tempomat dabei

Hallo Zusammen,

ich habe noch keinen Zetti und bin mom ein bissel am rechnen ;)

Ich habe eine Arbeitsstrecke von 90 Kil. am Tag.
Fährt jemand ähnlich weit und kann mir ein bissel über die Spritkosten berichten? :)

Besten Dank ....

Grüße

Mein Auto ist ein 2009, Z4 3.5i hat jetzt zirka 25,000 KM drauf. Mit unserer Autobahn (Höchstgeswindigkeit 100 bis 110) Im July hatte so ungefär 9,500 KM auf dem Auto, mein verbrauch stand auf 10,5 L/100 KM. Das war sagen wir mit 70% in Der Stadt fahren (60 bis 80 KM/Stunde) und 30% auf der Landstrasse (100 bis 130 KM/Stunde). Dann ende July war ich auf Uhrlaub in Der USA. Mein verbrauch nach 13,303 KM Uhrlaubs fahrt war 8.5 L/100 KM das war sagen wir mit 20% in Der Stadt fahren und 80% auf Landstrasse.

Also wie schon gesagt bei anderen es kommt volkommen auf Deinen Fahrstil und Strassen lagen an.

Hoffe Du findest Das richtige Auto, auch eins das Dir Spaß macht :)

Merlin,

Du hast eine schöne Web Seite in ein paar Jahren werde ich mir ein neues Auto in Stuttgart abholen vieleicht werd ich einige tips Deiner Web Seite folgen. Mein neues Auto wird jedoch nie wieder ein BMW sein.

Hallo Rolf-Dieter, hat dir die Sache mit der Felge so sehr den Spass verdorben? Wenn es denn unbedingt ein Auto aus Stuttgart werden soll, dann doch wohl etwas Flottes aus Stuttgart-Zuffenhausen. Mercedes kannst du noch fahren, wenn du alt bist (sagt meine Frau immer).

Mercedes kannst du noch fahren, wenn du alt bist (sagt meine Frau immer).

Ich kenn das eher so, das man Mercedes spätestens als Kranken- oder Leichenwagen fährt. :b

Wenn ich vorher unbedingt einen fahren möchte, bestell ich mir ein Taxi... :s

Grüße

Toxx :cool:

Mein neues Auto wird jedoch nie wieder ein BMW sein.

RolfDieter
Laß dir doch von der blöden Felge nicht den Spaß am Auto nehmen! Mach deine BBS- Felgen drauf, und hab Spaß mit dem BMW.
Ich ziehe nächsten Frühjahr auch ander Felgen auf; und gebe meinen Z4 so schnell nicht wieder her!

Mein neues Auto wird jedoch nie wieder ein BMW sein.

Hallo,
och das musst du doch nicht im jedem Thread erwähnen. So langsam nervt dein rumgeheule.
Wenn dich deine Runflats so dermaßen nerven dann kauf doch einfach neue Non RFT und schmeiß die anderen weg.
Und wenn dem so ist wie es in deiner Sig steht das du erst für neue Refen und felgen Sparen musst hast du dir ein Auto gekauft was du dir nicht leisten kannst (ist meine persönliche Meinung), denn was machst du wenn dir einer deine Reifen zersticht?? 3 monate nicht fahren weil kein geld für neue da ist??

*Senfdazuschmier*
Wer bei diesem Auto sich sorgen wegen dem Spritverbrauch macht, der sollte sich fragen, ob er sich doch nicht lieber einen Prius o.ä. zulegen möchte.

Ist nicht böse oder arrogant gemeint, aber meckern auf so einem Niveau... Ob der Zetti nun 8,8 oder 10,8 l/ 100km verbraucht ist doch echt sch***egal. Bei einer Fahrleistung von ca. 1.000 km/ Monat macht das bei einem Spritpreis von momentan 1,48 € (SP) gerade mal ca. 30 € mehr aus...

Also, meine Meinung (dies sollte auch sonst für uns alle Deutschen gelten): Weniger meckern/ schlechtreden, mehr genießen ! :)

... wenn dem so ist wie es in deiner Sig steht das du erst für neue Refen und felgen Sparen musst hast du dir ein Auto gekauft was du dir nicht leisten kannst ...

Ist ein Missverständnis. Siehe hier:

I think you misinterpreted my meaning. I may have used the word “sparen” in the wrong context. This is quite possible when one converses only in English and French and not in ones mother tongue for a very long time.

Let me assure you that I have sufficient funds to purchase whatever I like. The wheels and tires that I am planning to get eventually are well over $8,000.00 since the wheels will be forged and of very high quality.

You seam to enjoy the type of posts that you leave here. Further I think you do not appreciate the meaning of this thread namely that my purpose here is to alert you that there may be grave consequences if a failure occurs at high Autobahn speeds. Let us hope that you are not involved in one of these unfortunate highway misshapes where bits and pieces need to be analyzed for years to establish probable cause of the accident or worse deadly tragedy.

In Deiner Sprache im Falle Das Du kein English verstehst .......

Ich glaube, Du hast warscheinlich missverstanden, was ich meine. Ich hab whol das Wort "sparen" im falschen Kontext verwendet. Dies ist durchaus möglich, wenn man nur in Englisch und Französisch und nicht in meiner Muttersprache für eine sehr lange Zeit sich unterhält und umgeht.

Lass mir nur sagen, dass ich genügend Geld zum Kauf habe, was Ich mir jemals kaufen möchte. Die Räder und Reifen, die ich mir schließlich zulegen werde sind gut über $ 8,000.00, da die Räder geschmiedet sind und von sehr hoher Qualität.

Ich muß annehmen Das die Bedeutung dieses Thread nicht erkennen kanst. Meine Absicht, hier ist es, Leute mit den gleichen Rädern zu warnen, dass es schwerwiegende Folgen, haben kann wenn ein Fehler auftritt bei hohen Geschwindigkeiten auf Der Autobahn. Hoffen wir, dass Du nicht in einer dieser unglücklichen Autobahn misshapes beteiligt bist wo Bits und Stücke über Jahre analysiert werden müssen, um wahrscheinliche Ursache des Unfalls oder sogar einer tödliche Tragödie zu etablieren.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten