STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

AW: STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

Also ich könnte ja auf einige User hier im Forum verzichten, aber auf Originale wie Brumm oder Jokin sicher nicht.

Mag sein, dass deren Schreibstil und Meinungen manchem User nicht gefallen oder die ehrliche Art nicht jedem passt, es kommt aus deren Munde aber idR mehr Hilfreiches, Amüsantes oder Sinnvolles, als aus den Mündern der Kritiker.

Brumm - zdriver - und die anderen. bitte vertragt euch hier und konzentriert euch auf das wesentliche. Das ist es nicht wert nun wegen STADAC auch noch zu streiten ;x!

Kurzer Zwischenstand: Mein Anliegen wurde vollständig aufgenommen (allerdingst bei der BMW AG) und wird nun bearbeitet.

Leider hat auch heute (wie bisher gehabt) STADAC nicht bei mir angerufen. Und das finde ich für so ein "großes" Autohaus echt traurig ;(

Nachdem ich dieses ganze Thema gerade mal kurz quer gelesen habe, komme ich nicht umher hier noch etwas auszuführen:

Habt ihr Probleme mit eurem Auto und wollt diese durch ein Autohaus/Niederlassung beheben lassen, so gibt es dazu 2 grundsätzlich zu trennende Möglichkeiten:

1.) Es werden gesetzliche Mängelansprüche geltend gemacht (§§ 434 ff BGB): Diese Ansprüche können nur gegenüber dem Verkäufer, also dem Autohaus, geltend gemacht werden.

2.) Unabhängig davon können Ansprüche aus einem seperaten Garantievertrag geltend gemacht werden. Die Garantie besteht zwischen dem Käufer und der BMW AG, sind also vom Autohaus völlig unabhängig.

Auch, wenn es sich rechtlich um völlig verschiedene Dinge handelt (!!!!!!), spielt dies in der Regel für uns als Autofahrer keine Rolle. Beide Rechtsinstitute führen im Normalfall dazu, dass der geliebte ZZZZ bei einem Defekt wieder repariert wird, ohne dass vom Besitzer/Eigentümer Kosten zu tragen sind.
Um nicht zu verwirren, verzichte ich auf weitere Ausführungen. :w:s

Grüße Fantasimo

STADAC würde ich abhaken. Wie mir scheint hast du kompetentere Ansprechpartner gefunden :-)

Danke, dass du uns über alles informierts!

2.) Unabhängig davon können Ansprüche aus einem seperaten Garantievertrag geltend gemacht werden. Die Garantie besteht zwischen dem Käufer und der BMW AG, sind also vom Autohaus völlig unabhängig.

Diese Option gibt's bei BMW nicht. Es gibt eben keinen Garantievertrag - lediglich den "Qualitätsbrief", der aber auch nur die aus dem Kaufvertrag mit dem Ursprungshändler abgeleitete Zusage des Händlers darstellt, die entstehenden Reparaturkosten auch dann zu erstatten, wenn die Reparatur eine andere BMW-Ndl. oder -Händler ausführt. Mit der AG hat man also keinerlei unmittelbares Rechtsverhältnis (außer auf Kulanz).

Bei der Anschlussgarantieversicherung (und auch erst dann) sieht's nur ein bisschen anders aus: Auch da ist die BMW AG außen vor, ein Deckungsverhältnis besteht nur zwischen Versicherung und Kunde.

Gruß

Mick

Nachdem hier viel Verwirrung ist einfach mal ein Link zum ADAC zum Thema Mängel beim Neuwagenkauf:

ADAC

Das ist nun wieder eine andere Frage. ;) Nur funktioniert es eben nicht ohne Weiteres, einfach woanders hinzugehen, und dann von STADAC zu erwarten, dass die deine Kosten übernehmen. :w

Kurz gesagt gibt es im Werkvertragsrecht das Recht zur Selbstvornahme. Wenn deren Voraussetzungen vorliegen - aber erst dann -, kannst du woanders hingehen und hiernach STADAC die Rechnung präsentieren. :w

Ob du dann "Lust" hast, den Betrag von STADAC einzufordern, ist eine andere Frage. Ein leichter und kurzer Weg wird das wohl nicht sein. Ggf. aber immer noch besser, als woanders den Schaden aus eigener Tasche reparieren zu lassen (falls die andere Werkstatt das nicht in direkter Abstimmung mit BMW und/oder STADAC regelt).

Grüße
Jan

Ich bin der Meinung, dass hier noch der Kaufvertrag und die daraus rechtlichen Konsequenzen vorliegen:

Die Reparatur als Werkvertrag ist abzugrenzen von Reparaturleistungen, welche der Nacherfüllung im kaufrechtlichen Sinne dienen.

Gruß Luckas

Diese Option gibt's bei BMW nicht. Es gibt eben keinen Garantievertrag - lediglich den "Qualitätsbrief", der aber auch nur die aus dem Kaufvertrag mit dem Ursprungshändler abgeleitete Zusage des Händlers darstellt, die entstehenden Reparaturkosten auch dann zu erstatten, wenn die Reparatur eine andere BMW-Ndl. oder -Händler ausführt. Mit der AG hat man also keinerlei unmittelbares Rechtsverhältnis (außer auf Kulanz).

Bei der Anschlussgarantieversicherung (und auch erst dann) sieht's nur ein bisschen anders aus: Auch da ist die BMW AG außen vor, ein Deckungsverhältnis besteht nur zwischen Versicherung und Kunde.

Gruß

Mick

Danke für die Aufklärung, da hatte ich wohl ungenügende Sachverhaltskenntnisse. Bei BMW gibt's also keine Garantie.... Naja, was soll man davon halten...

Danke für die Aufklärung, da hatte ich wohl ungenügende Sachverhaltskenntnisse. Bei BMW gibt's also keine Garantie.... Naja, was soll man davon halten...

Laut der Seite vom ADAC hat BMW eine auf 2 Jahre erweiterte Sachmängelhaftung. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht!

Gruß Luckas

smilie_b_020.gif

Brummm - Zdriver

Ich nehme Wetten entgegen. Eure Einsätze bitte!

Mein Geld ist an Brummm da braucht man gar nicht wetten :+ Hatshu ...

STADAC würde ich abhaken. Wie mir scheint hast du kompetentere Ansprechpartner gefunden :-)

Genau! Ich habe auch der BMW AG bereits mitgeteilt das STADAC nicht mehr das Autohaus meines vertrauens ist, dort die nötige Kompetenz für mein anliegen fehlt und ich noch nirgends woanders einen schlechteren Kundendienst erlebt habe.

Zumal sich nun auch noch herauskristallisiert hat das deren Spielregeln (von der Geschäftsleitung) wegen Taxifahrt, Winterreifen und so weiter absoluter Quatsch sind.

Da kann ich nur noch sagen: peinlich, peinlich, peinlich :gb:

Dann wär das auch geklärt. War ja ´ne schwere Geburt

Es weiß nun auch die STADAC das ich in diesem Forum über mein Problemthema geschrieben habe und ich habe den Eindruck das die sehr verärgert sind das ich mich direkt bei der BMW AG über die beschwert hatte :a.

Aber was hätte ich anderes tun sollen wenn STADAC nicht reagiert :#? Auch lasse ich mich nicht beirren und werde gegebenenfalls euch weiter auf den laufenden halten :M.

Was sagt das Gesetz hinsichtlich Sommerreifen, Ganzjahresreifen und Winterreifen? Darf das Autohaus STADAC mir vorschreiben welche Reifen ich bei einem Werkstatttermin zu fahren habe?

Das Thema hatte ich mit meinem Verkaufsberater auch beim Kauf meines Zettis,und das Autohaus darf dir natürlich nicht vorschreiben was du für Reifen zu fahren hast.
Egal ob nun Leasing Finanzierung oder Barkauf....

Das Thema hatte ich mit meinem Verkaufsberater auch beim Kauf meines Zettis,und das Autohaus darf dir natürlich nicht vorschreiben was du für Reifen zu fahren hast.
Egal ob nun Leasing Finanzierung oder Barkauf....

Trotzdem ist es nicht sinnvoll bei unpassenden strassenverhaeltnissen probefahrten mit sommerreifen zu machen.
Auch BMW werkstattmeister unterliegen der STVO.
Hier mit STADAC haben wir aber ein ganz anderes problem. Das sind alles nur ausfluechte und ausreden und die vereimern den kunden weit ueber alle masse, wenn man den texten hier glauben schenkt. Ich kenne das autohaus ja nicht. Aber ich waere auf jeden fall schon bei einem anderen. :)

3L

Las dich nicht beiirren....

Das ist das Schöne der digitalen Welt. Wenn ich darüber nachdenke OHNE Holidaycheck in den Urlaub zu fahren, ohne Testberichte.de Elektrogeräte kaufen,... das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn Sie gescheite Arbeit leisten, dann wird das auch vom Kunden honoriert... miese Arbeit wird entsprechend ins Internet geschmiert! Willkommen im 21. Jahrhundert...

puuuuuh war bislang ne schwere Geburt die ins dröge abzudriften drohte..........
Hört sich ja nun, auf der Zielgeraden, nach einem "Happy End" an......

puuuuuh war bislang ne schwere Geburt die ins dröge abzudriften drohte..........
Hört sich ja nun, auf der Zielgeraden, nach einem "Happy End" an......
Nur das der "Geburtshelfer" bisher die BMW AG in München war :t. STADAC bleibt weiterhin stur, lässt mich mit meinem "Baby" allein und hat sich damit selbst ins Abseits gedrängt b:.
Noch ist das Ziel aber nicht erreicht worden, aber man bleibt dran!

Na dann wünsche ich mal weiterhin noch viel Erfolg und vor allem Geduld.....
Ob es STADAC nun passt, dass Du dich an BMW direkt gewendet hast oder nicht... Was soll's!!!!!! Wenn die des öfteren solche Probleme haben bzw. produzieren wird BMW sie schon zurecht weisen und wenn nicht, wird sie ein Einzelfall nicht besonders kümmern...

Ich hätte mir die Sache GANZ SICHER auch nicht bieten lassen!

Das ist das Schöne der digitalen Welt. Wenn ich darüber nachdenke OHNE Holidaycheck in den Urlaub zu fahren, ohne Testberichte.de Elektrogeräte kaufen,... das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn Sie gescheite Arbeit leisten, dann wird das auch vom Kunden honoriert... miese Arbeit wird entsprechend ins Internet geschmiert! Willkommen im 21. Jahrhundert...
:d%: STADAC hat aber auch kein Händchen für Marketing und Kundenwerbung. Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, versucht im Internet besonders positiv dazustehen, um somit weiterhin neue Kunden zu gewinnen. Gerade wo sich die meisten Kunden heutzutage über das Internet informieren.
Nur über STADAC finde ich im Internet fast durchgehend negative Kundenberichte. Egal ob die Zweigstelle in Norderstedt, Stade, Buchholz usw... Ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit bis BMW-München denen den Saft abdreht.

Aber wie war das noch mit meiner Theorie vom "Beruf Sohn" und wer war noch mal der Vater von der STADAC Geschäftsleitung :X?
Wo nichts ist kann dann auch nichts werden :b

Hallo Zdriver,

könnte ich da bitte einmal Links zu den "fast durchgehend negativen Kundenberichten" haben, speziell zur Filiale in Norderstedt? Wie weiter oben erwähnt bin ich dort zufriedener Kunde und finde im Internet z.B. auch ein Mini-Forum mit positiven Berichten von dort.

Pitzilla

Nun wurde auch bei mir die Benzinpumpe ausgetauscht. Scheint wohl ein grundsätzliches Problem beim Z4 zu sein wie ich hier so lese.
Da die STADAC Automobilges. mbH & Co. sich auch weiterhin weigert ihre vertraglichen Pflichten bei mir nachzukommen musste ich meinen Z4 in Absprache mit der BMW AG zu einer BMW Niederlassung bringen.

Dort war das Thema Winterreifen überhaupt kein Thema und selbstverständlich gab es auch sofort meine gewünschte Mobilität. Bei einem Gratis Kaffee und lecker Kuchen hatte ich noch kurz von meinen traumatischen Erfahrungen mit der STADAC berichtet. Anscheinend bin ich auch nicht der erste gewesen, der wegen schlechtem Kundenservice von STADAC zu einer BMW Niederlassung gewechselt ist :w.
Über den Werkstattverlauf bin ich regelmäßig telefonisch auf dem laufendem gehalten worden. Hier werde ich im Gegensatz zur STADAC wenigstens auch angerufen. So sollte das eigentlich doch sein.
Im direktem Vergleich hierzu frage ich mich ernsthaft wieso ich damals so „blöd“ war und bei STADAC überhaupt gekauft hatte :g. Den Fehler werde ich aber nie wieder machen.

Im übrigen wird mein Nachbar jetzt von STADAC per Post mit Werbemüll überschüttet b:

Kein Scherz! Jetzt wo Frühling ist und Temperaturen über +6 Grad sind darf ich laut STADAC nun wieder mit Sommerreifen zu denen in die Werkstatt fahren.

Soll das heißen das ich nun mit Winterreifen nicht mehr zu STADAC fahren darf da diese bei trockener Straße und Plus-Temperatur zu gefährlich für STADAC sind?

Zurück
Oben Unten