STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

AW: STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

Sie schreiben dir das sicherlich nicht vor, sondern sie wollen damit klarstellen, dass du deine Mängelansprüche, die dir gegen STADAC als Verkäufer zustehen, nur dort ausgeübt werden können und du insofern STADAC die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben hast. Das ist auch grundsätzlich richtig.

Wenn du woanders reparieren lässt, wirst du das ggf. aus eigener Tasche zu zahlen haben. ;)

Diese Darstellung ist stark vereinfacht, es geht mir lediglich um die Korrektur des aus meiner Sicht falschen Denkansatzes. :)

Grüße
Jan
OK. So weit so gut. Aber wie soll ich die Mängelansprüche bei denen durchsetzten wenn ich mit Winterreifen zu erscheinen habe, obwohl meine teuren Ganzjahresreifen gemäß StVO auch zugelassen sind? Wenn ich nicht nach Wahl Mobil gehalten werde? Und wenn ich trotz mehrmaliger Bitte um Rückruf nicht zurückgerufen werde und keine passende Werkstatttermine mit STADAC vereinbaren kann :a???

Brumm, das mag rein rechtlich so sein, falls das autohaus der verkaeufer ist und nicht BMW. (das weiss ich tatsaechlich nicht)
Praxis ist allerdings das du mit deinen maengeln in jeder BMW niederlassung gehen kannst und die die kosten bei BMW abrechnen.
...

Die Werkstattpraxis ist völlig irrelevant wenn es darum geht, "Autofahren"'s Anmerkungen zu hinterfragen. Wer ggf. mit oder ohne Pflicht hierzu mit wem abrechnet oder Leistungen verrechnet, Kulanzleistungen erbringt oder sonstwas tut sind schlichtweg andere Themen, um die es mir mit mit meinem kurzen Beitrag nunmal nicht ging. Denk' doch ein wenig nach, um was es geht, bevor du die Zeit der Anwesenden mit sachfremden Anmerkungen belastet. :s

OK. So weit so gut. Aber wie soll ich die Mängelansprüche bei denen durchsetzten wenn ich mit Winterreifen zu erscheinen habe, obwohl meine teuren Ganzjahresreifen gemäß StVO auch zugelassen sind? Wenn ich nicht nach Wahl Mobil gehalten werde? Und wenn ich trotz mehrmaliger Bitte um Rückruf nicht zurückgerufen werde und keine passende Werkstatttermine mit STADAC vereinbaren kann :a???

Das ist nun wieder eine andere Frage. ;) Nur funktioniert es eben nicht ohne Weiteres, einfach woanders hinzugehen, und dann von STADAC zu erwarten, dass die deine Kosten übernehmen. :w

Kurz gesagt gibt es im Werkvertragsrecht das Recht zur Selbstvornahme. Wenn deren Voraussetzungen vorliegen - aber erst dann -, kannst du woanders hingehen und hiernach STADAC die Rechnung präsentieren. :w

Ob du dann "Lust" hast, den Betrag von STADAC einzufordern, ist eine andere Frage. Ein leichter und kurzer Weg wird das wohl nicht sein. Ggf. aber immer noch besser, als woanders den Schaden aus eigener Tasche reparieren zu lassen (falls die andere Werkstatt das nicht in direkter Abstimmung mit BMW und/oder STADAC regelt).

Grüße
Jan

Las dich vom brumm nicht auf den holzweg fuehren,
es wird so sein wie ich es beschrieben habe und auch tatsaechlich selbst mache.
Da brumm aber weiter auf seine auslegung besteht und es natuerlich nie ganz ausgeschlossen ist das er auch mal recht hat, frage vorher.
Du kannst das mit der neuen werkstatt doch gleich als erstes besprechen.

Das mit den winterreifen ist ja schon wieder so ein ding, das ist laecherlich was die da machen! BMW ist eine tolle firma, nicht perfekt, aber sowas ist nicht standart. Wechsel so schnell du kannst! (aber klaere das finanzielle vorher und bitte berichte davon, das intresiert mich jetzt stark.)

3L

Ich koennte jetzt den thead nochmal lesen, aber da ich faul bin frage ich kurz nochmal.
Was ist denn der streitfall, also welchen defekt hast du am auto, der nicht behoben wird? Darum geht es doch, oder?

3L

Ps.: sorry fuer den spam

Manchmal stelle ich mir wirklich die Frage nach der intellektuellen Reichweite. :g

Jetzt haben die üblichen Verdächtigen es endlich wieder geschafft sich in die Wolle zu kriegen, was weder das Problem löst, noch besonders amüsant ist, uns dafür aber einen Interessanten Vortrag zum Werkvertragsrecht verschafft hat. Der wiederum die besonderen Zusicherungen seitens BMW und des verkaufenden Autohauses bezüglich der Behebung von Sachmängeln über die gesetzlichen Regelungen hinaus außen vor lässt.
Weiter vorne sind dem TE Optionen für das weitere Vorgehen aufgezeigt worden und er hat eine Rechtsberatung in Anspruch genommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Berater sorgfältig in die näheren Umständes des Falles hat einweisen lassen und damit über ein umfassenderes Bild verfügt als wir. Vielleicht sollte "Autofahren" sich mal einfach entscheiden, bevor die Frist für Ansprüche aus der Gewährleistung abgelaufen ist. Da der Anwalt schon die Bedingungen für eine Rückabwicklung des Kaufvertrags erfüllt sieht, wird er sicher in der Lage sein, einen Termin oder wenigstens eine Reaktion des Autohauses zu erwirken.

Hi,

bei der derzeitigen Wetterlage braucht man keine Winterreifen. Ob deine Reifen das M+S - Symbol tragen, weiß ich nicht.
Was soll die Werkstatt bei der Probefahrt machen?
Bei der Glätte vom Dezember fährt keiner über 100 km/h. Auch nicht mit den besten Winterreifen.
Da muss die Werkstatt um Verständnis bitten und einen Termin bei besserem Wetter bitten.

Sollten die Ganzjahresreifen kein M+S-Symbol haben, hätte die Werkstatt dich ebenfalls um eine Terminverschiebung bitten können.
Kein Monteur wird für eine Probefahrt einen Punkt riskieren.

Muss denn bei deinen Mängels eine Probefahrt stattfinden? Beschlagene Rückleuchten erfordern meines Wissens keine Probefahrt.

Dies hätte die Werkstatt in einem ordentlichen Gespräch klären können.

Irgendwie ist da vieles schief gelaufen. Eigentlich unglaublich.
Wechsel die Werkstatt.

Oryx

PS: Das M+S-Symbol ist zwar Schwachsinn, aber im Gesetz steht es wohl so drin.

Jetzt haben die üblichen Verdächtigen es endlich wieder geschafft sich in die Wolle zu kriegen, was weder das Problem löst, noch besonders amüsant ist, uns dafür aber einen Interessanten Vortrag zum Werkvertragsrecht verschafft hat. Der wiederum die besonderen Zusicherungen seitens BMW und des verkaufenden Autohauses bezüglich der Behebung von Sachmängeln über die gesetzlichen Regelungen hinaus außen vor lässt.
Weiter vorne sind dem TE Optionen für das weitere Vorgehen aufgezeigt worden und er hat eine Rechtsberatung in Anspruch genommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Berater sorgfältig in die näheren Umständes des Falles hat einweisen lassen und damit über ein umfassenderes Bild verfügt als wir. Vielleicht sollte "Autofahren" sich mal einfach entscheiden, bevor die Frist für Ansprüche aus der Gewährleistung abgelaufen ist. Da der Anwalt schon die Bedingungen für eine Rückabwicklung des Kaufvertrags erfüllt sieht, wird er sicher in der Lage sein, einen Termin oder wenigstens eine Reaktion des Autohauses zu erwirken.

Die verdaechtigen ueblichen, da muss ich dir leider recht geben. (auch wenn es mich natuerlich mit betrifft)

Aber falls mein rat dadurch untergegangen sein sollte:
Ich wuerde auf jeden fall in ein anderes autohaus gehen und die moeglichkeiten bereden die zukuenftige pflege/wartung (aber auch eventuelle garntieleistungen) dort vornehmen zu lassen. Dabei auch die kosten ansprechen.

Vielleicht (man kann es ja nie wissen) loesen sich alle probelme so von ganz alleine.
Vielleicht auch nicht, mit dem wissen kann man dann zum RA gehen.

Ich sage es nochmal, ich kaufe seit jahren ausserhalb von berlin und gehe in berlin zur niederlassung. Das geht freundlich, kompetent und problemlos auch bei maengeln, garantie, oder kulanz. Was ja nicht heisst, dass ich da einen rechtsanspruch drauf habe, aber es ist ein starker hinweiss, das es vielleicht garkein problem gibt!
Ausser das man in die naechste niederlassung fahren muss. :)
Das waeren doch gute nachrichten und es lohnt sich dies vorab erstmal zu klaeren, bevor man unnoetig anwaelte reich macht.

3L

Da brumm aber weiter auf seine auslegung besteht und es natuerlich nie ganz ausgeschlossen ist das er auch mal recht hat, frage vorher.

Das mit den winterreifen ist ja schon wieder so ein ding, das ist laecherlich was die da machen! BMW ist eine tolle firma, nicht perfekt, aber sowas ist nicht standart. Wechsel so schnell du kannst! (aber klaere das finanzielle vorher und bitte berichte davon, das intresiert mich jetzt stark.)

3L

Also BRUMM hat da schon recht.

Hatte während meiner Gewährleistungsfrist auch Probleme mit meinem Z. Bin dann zu einer für mich günstiger gelegenen Niederlassung zwecks Mangelbeseitigung.

Der Serviceberater hat mich dann freundlich an den Händler verwiesen, wo ich den Z gekauft habe. Die Gründe waren hierfür insbesondere die RECHTSLAGE. Hinzu kam, dass die NL sich nicht gerne in Angelegenheiten eines anderen Händlers einmischt, da dies wohl mitunter zu dicker Luft zwischen den Vertretungen führt.

Er sagt zwar, dass er sich theoretisch um die Angelegenheit kümmern kann, er mir aber nicht garantieren kann, dass ich ohne KOSTEN aus der Sache heraus komme. Er sei ja nicht an die Gewährleistung gebunden.

Der Fall wäre wohl einfacher, wenn es sich um Niederlassungen handelt. Bei Problemen mit einem "eigenständigen" Händler sieht die Problemlösung meist komplizierter aus.

Also BRUMM hat da schon recht.

Hatte während meiner Gewährleistungsfrist auch Probleme mit meinem Z. Bin dann zu einer für mich günstiger gelegenen Niederlassung zwecks Mangelbeseitigung.

Der Serviceberater hat mich dann freundlich an den Händler verwiesen, wo ich den Z gekauft habe. Die Gründe waren hierfür insbesondere die RECHTSLAGE. Hinzu kam, dass die NL sich nicht gerne in Angelegenheiten eines anderen Händlers einmischt, da dies wohl mitunter zu dicker Luft zwischen den Vertretungen führt.

Er sagt zwar, dass er sich theoretisch um die Angelegenheit kümmern kann, er mir aber nicht garantieren kann, dass ich ohne KOSTEN aus der Sache heraus komme. Er sei ja nicht an die Gewährleistung gebunden.

Der Fall wäre wohl einfacher, wenn es sich um Niederlassungen handelt. Bei Problemen mit einem "eigenständigen" Händler sieht die Problemlösung meist komplizierter aus.

Hmm, danke fuer die ausfuehrungen, auch wenn sie mir nicht so recht in den kram passen.
Gut auf jeden fall muss man sich erkundigen und danach ist man schlauer. (hoffentlich)

Ich frage mich nur warum ich nie probleme hatte. Wie gesagt ich mache das seit jahren ausschliesslich so, dass ich bei A kaufe und zu B in die werkstatt fahre... Da gab es nichtmal eine frage, beim ersten mal nehmen sie das auto auf und danach laueft alles wie zu der zeit als ich da noch gekauft habe.
Es ist sogar so, dass mein auto die niederlassung meiner wahl anruft um diese zu veranlassen mit mir einen service termin zu machen wenn noetig.

Du hattest bei einem haendler gekauft und bist dann von der niederlassung "weggeschickt" worden?

Wenn die "freien haendler" (wie in anderen branchen ueblich) einen preisnachlass fuer ein produkg bekommen bei dem sie dann die garantieleistungen uebernehmen, dann wundert es mich natuerlich nicht, dass genau diese haendler sich dann vor kostspieligen reperaturen druecken und die fehler leugenen, oder billig flicken.

Das waere schon bloed...

Vielleicht liegt das geheinis bei dem unterschied von freien haendlern und BMW niederlassungen. (wie du ja auch schon angdeutet hattest)

3L

Vielleicht liegt das geheinis bei dem unterschied von freien haendlern und BMW niederlassungen. (wie du ja auch schon angdeutet hattest)

3L

Ich denke da liegt genau der Kern. Ein Niederlassung hällt sich da eher zurück. Man kann aber durchaus Glück haben und an den richtigen Serviceberater geraten.

Von NL zu NL zu wechseln ist aus meiner Erfahrung heraus unproblematisch.

Ich sehe es so, dass Ihr schlicht aneinander vorbei redet: Bei A kaufen und bei B reparieren lassen ist kein Problem. Bei A kaufen und dort reparieren lassen, dann aber mit der Reparatur nicht zufrieden sein und daher zu B fahren - das ist ein Problem. Denn A muss die Möglichkeit der Nachbesserung haben.

Viel interessanter als der übliche "Zicken-Krieg" hier wäre jetzt aber tatsächlich, was der TE inzwischen unternommen hat und wie die Reaktionen darauf sind.

Tim

soweit ich das verstanden habe hat aber STADAC noch nichts gemacht da sie das Fahrzeug ohne Winterreifen schlichtweg nicht angenommen haben oder hab ich jetzt wieder was vergessen

Ich koennte jetzt den thead nochmal lesen, aber da ich faul bin frage ich kurz nochmal.
Was ist denn der streitfall, also welchen defekt hast du am auto, der nicht behoben wird? Darum geht es doch, oder?

3L

Ps.: sorry fuer den spam

Ich bin etwas Schreibfaul geworden. Bitte meine ersten Beiträge dieser beiden Links lesen da dieses das Problem gut umschreibt.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...c_-_nie_nur_noch_%C4rger_diesem_autohaus.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/82580-autohaus_stadac_kennt_keine_m%E4ngel.html

3L

Ich habe noch mal in den BMW-Qualitätsbrief und Kaufvertrag geschaut. Ich kann bei jeder Vertragswerkstatt oder Niederlassung Mängel beheben lassen und muß demnach nicht zwingend zu STADAC fahren. Wiedereinmal so eine fragwürdige Aktion von STADAC ;x.
Das mit den Winterreifen schreibt mir auch nur STADAC vor. Ein Anruf bei einer BMW-Niederlassung ergab das ich keine Winterreifen bei einem Werkstattbesuch haben brauche.
Ich habe das Gefühl das Niederlassungen kompetenter sind als Vertragswerkstätten. Zumindest in meinem Fall.

Es kommt Bewegung in die ganze Sache. Ich hatte ein sehr angenehmes und langes Telefonat mit einem vorstandsnahen Mitarbeiter der BMW AG und sogar die hatten angerufen :D.
Wir haben in Ruhe die gesamte Thematik durchgesprochen und uns eine (Zwischen-) Lösung erarbeitet. Da ich die Bemühungen der BMW AG nicht im Keim ersticken möchte werde ich über konkrete Inhalte des Gespräches nicht schreiben können :X.

Aber soviel kann ich sagen. Die BMW AG verfolgt meine Problematik mit dem Autohaus STADAC mit dem größten Augenmerk und ist über die Vorfälle logischerweise nicht glücklich.
Dieses Thema wird bei denen intensiv untersucht und verfolgt. Sämtlicher Schriftverkehr liegt der BMW AG vor.
Was meine Mängelrügen angeht wurde ein BMW-Ingenieur beauftragt der sich diesem annimmt und empfehlungen gibt. Auch habe ich einen zentralen Mitarbeiter der BMW AG genannt bekommen den ich mit meinen Anliegen direkt anrufen kann :t.

Es kann also alles so einfach und schnell gehen :).

Nur frage ich mich warum ich diesen schnellen und unkomplizierten BMW Kundenservice nicht auch bei STADAC bekommen habe?

Wie auch immer aber anscheinend haben meine Schreiben an den BMW Vorstand etwas bewirkt und waren wenigstens nicht vergeblich! Danke für eure Hilfe ;)

Um welche Defekte geht es jetzt denn konkret? Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass ein Scheinwerfer beschlagen war. Ansonsten wurde hier meiner Meinung nach nur die Mobilitätsgeschichte mit dem Qualitätsbrief und die Winterreifen durchgekaut, oder bin ich jetzt verkehrt? &:

Jetzt haben die üblichen Verdächtigen es endlich wieder geschafft sich in die Wolle zu kriegen, was weder das Problem löst, noch besonders amüsant ist, uns dafür aber einen Interessanten Vortrag zum Werkvertragsrecht verschafft hat.

Mist! Da war ich nun ein paar Tage abwesend und schon verpasse ich Meinungsverschiedenheiten mit unserem „Forumstroll“ Brummm-Bär. Das ist doch eigentlich mein Part :b:b:s.

Aber ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich diesmal nicht der übliche Verdächtige war, der sich mit Brummm in die Wolle gekriegt hat was dann aber eher gegen Brummm spricht (nicht das ich mich verteidigen müsste!) :w.

Ein Wunder ist, dass Brummm und Autofahren (als Neuling) sich noch nicht gefetzt haben…:X:b
Ein Herz und eine Seele? :w

...
Aber ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich diesmal nicht der übliche Verdächtige war, der sich mit Brummm in die Wolle gekriegt hat...
...

Wie denn auch, du bist ja schon lange und allseits bekannt als kleiner Möchtegern-Jurist und Hobby-Wichtigtuer entlarvt. :b Da nimmt es nicht Wunder, dass du in steten Intervallen "ortsabwesend" deine Wunden leckst und ab und an, voller Mut der Verzweiflung, wieder mal eine kleine Provokation loslässt, bevor du erneut im Untergrund verschwindest. :d

Schade dass die Provokationen immer so bedrückend unoriginell sind. Immerhin erspart diese Limitierung deiner Möglichkeiten jede Menge Zeit. ;)

Herzlichste Grüße
Jan

Wie denn auch, du bist ja schon lange und allseits bekannt als kleiner Möchtegern-Jurist und Hobby-Wichtigtuer entlarvt. :b Da nimmt es nicht Wunder, dass du in steten Intervallen "ortsabwesend" deine Wunden leckst und ab und an, voller Mut der Verzweiflung, wieder mal eine kleine Provokation loslässt, bevor du erneut im Untergrund verschwindest. :d

Schade dass die Provokationen immer so bedrückend unoriginell sind. Immerhin erspart diese Limitierung deiner Möglichkeiten jede Menge Zeit. ;)

Herzlichste Grüße
Jan

Ich bewundere deinen täglichen und aussichtslosen Kampf gegen all den anderen hier im Forum, um denen zu zeigen das du der Größte und Beste bist, die dich aber regelmäßig wieder zurechtstutzen :s:w :t
Da suche ich meine Schlachtfelder lieber im kleinerem Rahmen und du, lieber Brummmifahrer, bist ein leichter "Gegner" :b

smilie_b_020.gif

Brummm - Zdriver

Ich nehme Wetten entgegen. Eure Einsätze bitte!

1xKasten Reissdorf auf Brumm.

scnr,

Björn

Zurück
Oben Unten