A
Andreazzz
Guest
Heute habe ich den hinteren Bremssattel wechseln lassen.
Der Kolben war wohl nicht mehr gängig (Korrossion?) und teilweise löste die Bremse nicht mal mehr.
Dann hatte ich auch immer mal wieder unvorhergesehen an allen möglichen Orten die Batterie leer und ich glaubte, da hätten sich Verbraucher nicht abgeschaltet. Das hat in den letzten Monaten so sehr genervt, dass ich das Auto schon verkaufen wollte. Zudem habe ich Ruheströme von bis zu 300mA gemessen, was dafür gesprochen hat.
Die BMW-Werkstatt wollte alle möglichen Steuergeräte auf Verdacht wechseln und nannte unverbindliche Reparaturkosten von bis zu 1000 Euro.
Jetzt hat sich mein privater Schrauber der Sache mal 2 Tage angenommen und sich die Batterie vorgeknöpft, was laut BMW aber angeblich nicht mötig wäre - "Wir haben solche Probleme öfters!"
Ergebnis nun: Ladezustand 16% nach einer Nacht Laden und einiger Zeit Ruhe, Spannung 12,6 Volt nach dem Laden und etwas später 12,2 Volt! Das Alter der Batterie beträgt 5 Jahre.
.
Die (falschen) Ruheströme erklären sich dadurch, dass beim Öffnen der Heckklappe zum Messen und mit Einschalten der Beleuchtung einige Steuergeräte aktiviert wurden - böses Eigentor!
Da nützt es dann auch nichts, danach die Beleuchtung auszuschalten!
Er hat das Auto mit abgeschalteter Innenbeleuchtung längere Zeit stehen lassen und dann minimale Ströme gemessen (Uhr, Dauerplus Radiospeicher, usw.) Laut BMW sind 50-80mA je nach Ausstattung völlig normal!
Und meine immer auf Verdacht mitgeführte mobile Starthilfeeinrichtung ist anscheinend auch defekt.
Der Zetti zieht beim Anlassen so viel Strom, dass dessen Batterie auch mittlerweile kapituliert und scheinbar die Flügel gestreckt hat.
Wer hat denn ähnliche Probleme?
Ich werde wohl zukünftig immer mein CTEK angeklemmt lassen!?
Der Kolben war wohl nicht mehr gängig (Korrossion?) und teilweise löste die Bremse nicht mal mehr.
Dann hatte ich auch immer mal wieder unvorhergesehen an allen möglichen Orten die Batterie leer und ich glaubte, da hätten sich Verbraucher nicht abgeschaltet. Das hat in den letzten Monaten so sehr genervt, dass ich das Auto schon verkaufen wollte. Zudem habe ich Ruheströme von bis zu 300mA gemessen, was dafür gesprochen hat.
Die BMW-Werkstatt wollte alle möglichen Steuergeräte auf Verdacht wechseln und nannte unverbindliche Reparaturkosten von bis zu 1000 Euro.
Jetzt hat sich mein privater Schrauber der Sache mal 2 Tage angenommen und sich die Batterie vorgeknöpft, was laut BMW aber angeblich nicht mötig wäre - "Wir haben solche Probleme öfters!"
Ergebnis nun: Ladezustand 16% nach einer Nacht Laden und einiger Zeit Ruhe, Spannung 12,6 Volt nach dem Laden und etwas später 12,2 Volt! Das Alter der Batterie beträgt 5 Jahre.
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Die (falschen) Ruheströme erklären sich dadurch, dass beim Öffnen der Heckklappe zum Messen und mit Einschalten der Beleuchtung einige Steuergeräte aktiviert wurden - böses Eigentor!
Da nützt es dann auch nichts, danach die Beleuchtung auszuschalten!
Er hat das Auto mit abgeschalteter Innenbeleuchtung längere Zeit stehen lassen und dann minimale Ströme gemessen (Uhr, Dauerplus Radiospeicher, usw.) Laut BMW sind 50-80mA je nach Ausstattung völlig normal!
Und meine immer auf Verdacht mitgeführte mobile Starthilfeeinrichtung ist anscheinend auch defekt.
Der Zetti zieht beim Anlassen so viel Strom, dass dessen Batterie auch mittlerweile kapituliert und scheinbar die Flügel gestreckt hat.
Wer hat denn ähnliche Probleme?
Ich werde wohl zukünftig immer mein CTEK angeklemmt lassen!?

