Starker """", mein Auto und ich.

AW: Starker """", mein Auto und ich.

Davon gehe ich auch aus. ;) Ohnehin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sicherheitselektronik ausfällt.

Was für Autos bist du die Jahre zuvor gefahren und hattest damit den Eindruck, bei Nässe sicherer unterwegs zusein?

Ich fahre eigentlich seit Jahren BMWs. Zuvor aber nur Limousinen. Vor dem Z4 hatte ich ein 3er Coupe, den 335i. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme bei """".

Also bei den Spurrillen die wir mittlerweile auf unsere Strassen haben reicht schon ein ordentlicher Guss und schon stehen darin 8-10 mm Wasser und was passiert dann? Richtig die Reifen verlieren den Bodenkontakt und das Auto schwimmt auf und wander leicht rechts links. Ist leider der Fluch der Breitreifen.

Ok, mag sein. Aber mit meinem 335i zuvor, der hinten die gleichen 255'er Schlappen drauf hatte wie mein Z4, hatte ich das Problem nicht.

Für mich - und einige andere hier - soll der E89 nun aber auch ganzjährig zu nutzen sein. Was diesbzgl. zu tun ist, bleibt abzuwarten. Möglicherweise werde ich auf die (bei 35is) von BMW im Original vorgesehene Rad/Reifen-Kombination mit 18" und 225/40 VA und 255/35 Ha "rückrüsten". Im Winter werde ich auf jeden Fall nur auf die 17" mit 225 rundum gehen. Ob das bereits ausreicht (im Zusammenspiel mit einer "non-invasiven" Fahrwerksoptimierung), wird sich dann zeigen.

Oh je, wenn ich das lesen, dann graust es mir schon vor dem Winter. Da werde ich die Standardbereifung des 35is fahren. Diese komischen verdrehten 18 Zoll Felgen, ebenfalls Breitreifen (weiss nicht mehr, wie die heißen, ist die Felge, mit der der 35is beworben wurde).

Der """" ist nun schon lange vorbei, und der TE hat es immer noch ncht geschafft, die Gemeinde mit den notwendigen Fakten zu versorgen:

Welche Reifen(Marke, non/RFT), welche Grösse ?

Welcher Luftdruck ?

Adapt. Fahrwerk, welche Einstellung bei der Regenfahrt ?

nafob

Erzähl kein Horrorgeschichten Jungs! :-(
Ich warte schon seit Wochen auf mein neues e89 - mit 19" Mischbereifung - und finde diese Geschichten gar nicht lustig!
Noch fahre ich ein e36 Touring mit 225'er auf alle vierer und habe noch nie ein Problem mit aufschwimmen gehabt. Aufschwimmen tut er manchmal schon - aber ich finde mein e36 nimmt das sehr souverän - füllt sich kurzzeitig sehr schwammig bzw. "driftig" an, aber nie zickig oder als ob es mich gleich zerreisst.

Was der Sicht bei solchem Wetter angeht - werde ich nie wieder ein Auto ohne Ombrello/Aquaperl auf die Scheiben haben! (meines Erachtens deutlich besser als RainX weil es "schlüpfriger" erscheint und viel länger hällt) Wenn man einmal erlebt hat das ab 60km/h das Wasser schneller wegrollt als die Scheibenwischer wischen können, kehrt man nie zurück! Platzregen und Seitenplatscher von LKWs sind absolut belanglos dadurch! :t
Hilft bei Probleme mit den Bodenkontakt leider nicht :-(

Der """" ist nun schon lange vorbei, und der TE hat es immer noch ncht geschafft, die Gemeinde mit den notwendigen Fakten zu versorgen:

Welche Reifen(Marke, non/RFT), welche Grösse ?

Welcher Luftdruck ?

Adapt. Fahrwerk, welche Einstellung bei der Regenfahrt ?

nafob

Also ich fahre die BMW 19" Original-RFT Bereifung mit vorne 2,6 bar und hinten 2,5 bar. Einstellung adapt. Fahrwerk ist bei mir eigentlich immer auf Sport.
Hatte diese Unsicherheit auch schon bei sehr starkem """", wobei 100 - 120 km/h immer drin waren. Habe das auf die relativ "fette" Bereifung im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen zurückgeführt.

Ist für mich aber kein Problem. Fahre das Auto eigentlich nur bei Sonnenschein ;).

Starker """" wird wohl von jedem etwas anders definiert. Die Fahrbahnbeschaffenheit (Spurrillen zB) ist ja auch von hoher Bedeutung.
Ich bin auf gut ausgebauter Autobahn (Passau -> Regensburg) bei starkem """" mit 160-200 ohne Aquaplaning oder sonstigen Unruhen im Fahrwerk unterwegs gewesen.
Den starken """" definiere ich so, dass die Stufe II der Scheibenwischer aktiv war...
Ich bin aber bei schlechter Fahrbahn und starkem """" auch mal mit nur 40-50 km/h unterwegs.

Dass sich der Z4 etwas "unruhiger" anfühlt, führe ich auf das relativ straffe Fahrwerk und die RFTS zurück. Vor allem die Stabis sind ja weit härter als bei Limousinen.

...

Bei meinen bisherigen 3ern und 5ern hatte ich ein ähnlich - nennen wir es "anspruchsvolles" - Fahrverhalten zu keiner Zeit und zwar trotz RFT und Breitreifen. Lediglich der E85 machte vergleichbare Probleme; das Fahrzeug war, zumindest bei mir, aber auch nur als reines Spaßauto gedacht und wurde entsprechend nur bei gutem Wetter bewegt.

...

Hmmmmm, deine Aussage über den E85 legt die - vorsichtige - Vermutung nahe, dass womöglich nicht mit euren Autos etwas nicht stimmt, sondern mit eurem Verständnis hiervon. Das ist nicht böse gemeint, sondern ich meine das Folgende:

Der E85 hat mit Serienbereifung und -fahrwerk definitiv ein ordentliches Verhalten bei Straßennässe. Wenn ich unterstelle, dass dein Wagen seinerzeit mangelfrei war, muss es an deiner "Einstellung" liegen. Vielleicht erklärt sich das wie folgt:

Wer jahrelang schwere Limousinen oder Tourings mit ggf. mittelbreiten Reifen gefahren ist, hat sich über die Jahre hinweg an eine sichere Straßenlage gewöhnt. Solche Autos verhalten sich in jeder Situation lammfromm, auch bei Nässe. Ihre Fahrwerke sind auf Spurtreue ausgelegt. Nur penetrantes Überziehen der angemessenen Geschwindigkeit bringt die Autos aus der "Fassung".

Demgegenüber sind Roadster wie der E85 leichter, haben ggf. etwas breitere Reifen und sind auf ein deutlich agileres Fahrverhalten ausgelegt. So etwas merkt man bei Nässe. Wer zuvor jahrelang nur Limousinen oder Tourings kannte, wird das womöglich als kritisches Problem empfinden. Das ist es aber nicht. Einen Roadster muss man eben angemessen fahren. Auch bei Nässe.

Exkurs: Hast du mal gesehen, wie langsam manche breitbereiften 911er bei Nässe unterwegs sind? :w Und das trotz schwerer Hinterachse. ;) Diese Fahrer wissen, dass sie mit ihren Reifen schnell an die Grenze zum Aquaplaning kommen.

Kommen wir nun zum E89: Der hat zwar fast das Gewicht einer Limousine, ist aber recht breit bereift und hat Fahrwerkseinstellungen, die deutlich in Richtung Agilität ausgelegt sind. Beim 35i(s) kommt noch ein starker Motor hinzu, was bei Nässe freilich einen sensiblen Gasfuß erfordert.
So ein Auto bewegt sich nunmal anders als eine auf Spurtreue "geeichte" Limousine. Hinzu kommt beim E89 noch, dass das optionale adaptive Fahrwerk sich in den unterschiedlichen Einstellungen auf der Autobahn recht unterschiedlich fährt.
Man merkt das sehr schnell, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mal riskante Situationen provoziert - was keine Aufforderung sein soll. Wer solche Situationen bereits hatte, hat sich aber womöglich sehr gewundert, wie sich der Wagen verhält. Ich hab's probiert; die gemachten Erfahrungen würde manche Einer wohl ähnlich wie der Threadersteller beschreiben.

Alles in allem kann ich mir aus diesen Gründen gut vorstellen, dass das Problem des Threaderstellers nicht in einem Mangel des Autos begründet liegt, sondern in seiner Erwartungshaltung. Dagegen spricht allerdings, dass er zuvor einen 335i gefahren ist. Denn der dürfte wohl ähnliche Fahrwerkseinstellungen haben (?). Hatte er auch ein adaptives Fahrwerk?

Viele Grüße
Jan

Hallo! Mal wieder zum Thema zu kommen, kann ich dir nur raten wenn du günstige Reifen fährst unbedingt auf mindestens mittelklasse Reifen umzusteigen!!!!
Ich habe selber auf meinen 313 Performance 19Zoll vorher günstige Reifen gefahren bei trockenen Straßen topp und bei nässe flopp!!! Es liegt garantiert an den Reifen das kann ich dir versichern. Ich fahre jetzt Bridgestone 225/ 255 in 19Zoll und bin sehr zu frieden sogar bei 160 km/h bei """" auf der Strasse. Mache aber nicht den Fehler und kaufe Ranflat Reifen, meine originalen Ranflat habe ich beim Fahrzeugkauf sofort runtergeschmissen weil die ein Fahrgefühl unter aller sau vermitteln. Das Auto fing bei Geschwindigkeiten um die 190km/h an aus der Spur zu laufen,echt Ätzend! Kaufe dir normale Reifen von einem Deutschen Anbieter wenigstens Barum oder Fulda und ein Reifenfüllset für den Notfall (Panne).

Sorry, aber teilweise Unfug! Ob deutscher Anbieter oder nicht muss gar nichts sagen. Ich fahre Hankook-Reifen auf meinen Autos und bin sehr zufrieden. Soweit ich weiß, werden die bei Porsche inzwischen sogar als Erstausrüster genommen - so schlecht können diese "ausländischen" Reifen also nicht sein, auch nicht, weil sie günstiger sind als viele andere.
Ich vermute stark, dass die Begründung in der Erklärung von Brumm zu finden sein wird. Mit meinem e61 kann ich auch bei Nässe keine Unruhe feststellen - und das trotz M-Fahrwerk, Breitreifen und (früher) Runflat. Der Z hat nunmal eine andere Gewichtsverteilung, ein anderes Fahrwerk, insgesamt ein anderes Gewicht, etc. Was bei Trockenheit agil wirkt, ist bei Nässe eben "kritischer".

Tim

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, evtl. an schlechten Reifen, ob es bauartbedingt ist, oder ob ich einfach nur Schiss habe: Aber bei starkem (ich meine den *wirklich* starken) """" verhält sich mein E89 derart unberechenbar, daß ich mich kaum noch traue, über 80 km/h zu fahren.
...
Oder liegts an der Bauform? Neigen Roadster eher zu unsicherem Fahrverhalten bei Nässe und starkem """"?
Ich kann Jan nur zustimmen. Ein Roadster liegt nun mal bei Nässe nicht so auf der Strasse wie eine S-Klasse. Reifen, Fahrwerk und Leistung tun ihr übriges. Mal abgesehen davon, bei wirklich starken """" sollte man eh piano fahren. So sehr gut mein Porsche auf trockener Fahrbahn um die Kurve geht, so vorsichtig sollte man einen Porsche bei Nässe fahren.
Und mal ehrlich, wo ist das Problem statt 80-90km/h, wo du dich unsicher fühlst, halt 70km/h zu fahren und entspannter und sicher am Ziel ankommst.

@Snow-White
Ich denke nicht das Porsche Hankook Reifen aufzieht. ;)

Für den Cayenne zieht Porsche Yokohama auf ...
Hi Tim,

seit wann soll das so sein ? Bei unseren war Michelin drauf. Genau wie bei den Neufahrzeugen, die ich vor 14 Tagen im PZ gesehen habe. Evtl. gibt es auch eine Auswahl an gerade verfügbaren Anbietern so das dies variiert. Ich bezog mich übrigens nicht auf das Zitat "deutsches Fabrikat". Das war "cabrio2000".

Edit sagt : Was das Thema betrifft spielt natürlich auch der Reifen eine Rolle. Natürlich gibt es bessere und schlechte Anbieter. Aber deswegen ist Hankook nicht per default schlecht und andere Anbieter nicht per default super.

"Ich fühle mich in meinem E89 bei starkem """" auf der Autobahn extrem unsicher".

Da bist Du noch keinen E85 bei starkem """" auf der AB gefahren, dagegen liegt der E89 wie ein Brett. Und ich habe die gleiche Rad/Reifenkombination vorher auf dem E85 gefahren.

Gruß
Ralf

Da bist Du noch keinen E85 bei starkem """" auf der AB gefahren, dagegen liegt der E89 wie ein Brett. Und ich habe die gleiche Rad/Reifenkombination vorher auf dem E85 gefahren.

Gruß
Ralf

Kann ich zu 100% bestätigen.
Auf beiden Fahrzeugen 18" Mischbereifung ...

Kam im Spätsommer letzten Jahres auf der Autobahn mit meinem E85 in einen sehr heftigen lokalen Platzregen. Meine Reifen hatten noch ca. 3mm Profiltiefe... konnte gaaanz lange schwimmen ...
Gott sei Dank ist nichts passiert.

Gruß
Toralf Z.

Kann ich zu 100% bestätigen.
Auf beiden Fahrzeugen 18" Mischbereifung ...

Kam im Spätsommer letzten Jahres auf der Autobahn mit meinem E85 in einen sehr heftigen lokalen Platzregen. Meine Reifen hatten noch ca. 3mm Profiltiefe... konnte gaaanz lange schwimmen ...
Gott sei Dank ist nichts passiert.

Gruß
Toralf Z.

Breitreifen, 3 mm Profieltiefe und starker """" passt halt nicht egal auf welchem Auto.
Wenn dann noch Spurrillen im Spiel sind.....

Nachtrag:

Felgengröße: 8,5x19" ET 35 und 9,5x19" ET 35 auf beiden Fahrzeugen ohne Spurplatten
Reifen: Dunlop Sport Maxx 225/35 und 255/30

Meine Aussage bezog sich dabei auf Reifen mit ausreichend Profil zwischen 4 und 7 mm und zwar durchgehend, also auch keine Glatze auf den inneren 5 cm.

Gruß
Ralf

Breitreifen, 3 mm Profieltiefe und starker """" passt halt nicht egal auf welchem Auto.
Wenn dann noch Spurrillen im Spiel sind.....

Ja doch, war eine Extremsituation, hätte ich vielleicht in diesem Zusammenhang nicht erwähnen sollen...

Ändert aber prinzipiell nichts an der Aussage, dass der E85 bei """" spürbar schwieriger zu beherrrschen war als der E89.

Gruß
Toralf Z.

...
Ändert aber prinzipiell nichts an der Aussage, dass der E85 bei """" spürbar schwieriger zu beherrrschen war als der E89.
...

Auch wenn es hier jede Menge Mitglieder gibt, die mit ihrem E85 bei Nässe keinerlei Schwierigkeiten haben: In einem gewissen Rahmen mag deine Wahrnehmung stimmen, weil der E89 nunmal etwas mehr Limousine ist, als der E85. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern es ist nunmal so, dass der E89 etwas schwerer ist und eine andere Fahrwerksabstimmung hat. Das macht das Fahren auf der Autobahn grundsätzlich angenehmer - auch bei Nässe.

Mein Eindruck ist allerdings nach wie vor, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk des E89 - je nach Felgen, Bereifung und eingestelltem Luftdruck - auf der Autobahn u. U. unangenehme Überraschungen erleben kann. Hinweise darauf gibt es hier im Thread ja genug, und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Das gilt auch und insbesondere für Regenfahrten.

Dieserhalb lässt sich schon nachvollziehen, dass es Threads wie diesen hier gibt.

Grüße
Jan

STRASSE NASS - FUSS VOM GAS!

So halte ich es zumindest.

In einem sportiven Roadster hat mein idR:

- breite Reifen/Mischbereifung
- sportliches Fahrwerk mit Rückmeldung des Fahrbahnzustandes
- direkte Lenkung
- niedrige Sitzposition
- Heckantrieb
- Leistung

Das führt einfach dazu, dass man die äußeren Fahbahnzustände stärker wahrnimmt und dadurch auf trockener und nasser Fahrbahn eine gute Rückmeldung der Fahrsituation erhält.

Je nach fahrerischem Können, kann man bei trockener Fahrbahn sehr hohe Fahr- und Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Ist das Fahrkönnen nicht so ausgeprägt, oder ist man ein etwas vorsichtiger Fahrer, dann kann es mitunter auch sein, dass man von einer 5er Limo in der Kurve "abgehängt" wird.

Die heute so ziemlich abgekoppelte Fahrcharakteristik von Volumenfahrzeugen wie dem 3er, Passt oder Golf lässt deren Fahrer oft "schmerzbefreiter" fahren.

Dies wird vor allem im """" deutlich. Da fahre ich mit dem Z 120 auf der rechten Spur mit schwitzigen Fingern und werde von Passats, A6 und Co. mit Geschwindigkeiten von 200 oder mehr überholt, während die mit einer Hand lenken und den Blackberry bedienen.

Deren Risiko abzufliegen ist genauso hoch wie bei mir, nur merken die das nicht.

Deswegen fahre ich bei """" immer langsam....

Also ich kann mich dem nur anschliessen: Der E85 war eine hinterhältige Sau beim """", wogegen mein jetztiger E89 jetzt wirklich sehr zufriedenstellend auf nassser Fahrbahn liegt.
Wenn es sehr stark """" fahre ich dennoch vorsichtig, dafür lass ich es umso mehr krachen wenns wieder trocken ist.

Auf öffenlichen Strassen ist in der Regel derjenige der schnellste, der sich am wenigsten um die StVO und die Grenzen der Physik schert. Wenn er denn ankommt.
Der Fahrer eines 75-PS Golf, der mit 80 durch das Dorf prügelt, versägt mich genauso wie der seriöse Herrenfahrer, der in seiner Limousine 200 bei Starkregen für eine angepasste Geschwindigkeit hält.

Hi,

ich hatte die letzten Tage keine Zeit fürs Forum, daher erst jetzt meine Antworten auf die diversen Fragen, die mir zwischenzeitlich gestellt wurden, bzw. auf Eure Anmerkungen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht, daß sich so viele melden, und auch noch konstruktiv dabei sind. Ich bin eher davon ausgegangen, ausgelacht zu werden :-D

Zweitens möchte ich mal ganz deutlich sagen, daß es mir auf keinen Fall darum geht, von anderen bei Nässe überholt zu werden und schneller unterwegs sein zu können. Ich habe überhaupt kein Problem damit, und kann auch ohne verletzten Stolz 70 km/h fahren. Ich habe das nur erwähnt, um deutlich zu machen, was bei mir in diesen Situationen vorgeht und wie groß die Unterschiede zu anderen Fahrzeugen erscheinen. Nachdem ich nun weiß, wie der Wagen liegt, habe ich selbstverständlich meine Geschwindigkeit bei starkem """" angepasst. Ändert aber nichts daran, daß ich mich nachviewor unsicher fühle.

Jemand fragte, was für eine Bereifung ich drauf habe und mit welchen Fahrwerkseinstellungen des adaptiven Fahrwerks ich unterwegs ware: Es sind Pirelli Reifen drauf (also kein Billigkram, wie jemand anderes vermutete). Welche genau, weiß ich nicht, es sind jedenfalls solche, die BMW ab Werk verbaut. Die Reifengröße beträgt wie gesagt 19 Zoll, ich glaube hinten 255 und vorne 225 oder 240. Z4 E89 Standard bei 19 Zoll, ich denke, andere können das besser beantworten. Das einzige was nicht Serie bzw. ab Werk ist: Die 313'er Performance Felgen, mit denen ich fahre, habe ich von meinem 3er (335i) mitgebracht. Damit die passen, mussten auf der Vorderachse 10mm Distanscheiben verbaut werden. Man sagte mir damals, das würde die Straßenlage sogar verbessern (?). Reifendruck weiß ich nicht, ist ewig her, daß ich den zuletzt geprüft habe. ICh habe das adaptive Fahrwerk, und fahre eigentlich immer im Sportmodus (den schalte ich quasi beim Einsteigen ein).

Dann gab es hier noch öfter die Vermutung, daß ich bisher evtl. nur schwere Limousinen mit weniger breiten Reifen und schwächeren Motoren gefahren bin, und das Verhalten von Breitreifen nicht gewohnt sein könnte: Ich fuhr die letzten drei Jahre vor dem Z4 einen 335i (E92). Der hatte exakt die selbe Reifengröße drauf, und das M-Sportfahrwerk. Mit diesem Wagen hatte ich wie eingangs erwähnt nicht mal im Ansatz ähnliche Probleme. Das Auto hatte allerdings die Aktivlenkung drin, evtl. hat die einfach mehr "weg gebügelt". Gut möglich.

Ich werde in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorfahren, meine Reifen überprüfen lassen, und künftig davon ausgehen, daß sich ein Roadster bei Nässe eben "annspruchsvoller" verhält, als meine Autos zuvor. Ich denke, das kann ich als Erkenntnis aus den bisherigen Antworten mitnehmen.

Ich glaub zu dem Thema kann der gute ULI-ESA was aktuelles beitragen :X :w

Uuuuuulllliiiiiiiii :d

Hallo,
ja ja, ich melde mich ja schon zu Wort, war doch das ganze WE in der Schweiz.

Vor 3 Wochen hatte ich das "Vergnügen" mit dem Aquaplaning, mit einem Schlag sehr viel Wasser auf der Fahrbahn.
Für den Ausrutscher in die Mittelleitplanke waren dann 2 dinge entscheidend:
1. Das Wasser auf der Fahrbahn
2. Die Reifen
In der Regel beginnt ein PKW ab 70 kmH mit viel Wasser (ab ca 2cm Waserhöhe) auf der Autobahn aufzuschwimmen.
Das ganze wird verstärkt durch abgenutzte Reifen, und ja dann sind auch schon 4mm Profiltiefe zu wenig. Wenn dann noch breite Reifen drauf sind wird das ganze noch weiter Verstärkt.
Viele sind ja der Meinung 4mm Profil ist noch vollkommen OK, das mag sein wenn der Reifen Gleichmäßig abgefahren ist. Aber da die meisten hier ja doch eher Sportlich unterwegs sind weisen bei den meisten dann die Reifen innen eine Wesenlich Stärkere Abnutzung auf, und da sind es dann schnell mal nur noch 2-2,5mm Profil. nd dann werden Fahrten auf Nasser Strecke mit über 80 kmh schon gefährlich.Denn dann schwiimt der Reiffen innen auf dem Wasser und die Haftund ist Restlos futsch.
Deshalb gilt folgendes, je weniger Profil die Reifen haben desto Langsamer sollte mann auf nassen Strecken fahren, und das gilt besonders dann wenn es weniger wie 5mm Profil werden.
Dazu kommt dann noch das die Autobahnen immer schlechter werden und die Gefahr von Abschnitten mit stehenden Wasser auf der Bahn sich häufen, und somit ist noch mehr Vorsicht geboten. Selbst eine kleine Stelle mit stehendem Waaser kann hier ausreichen, und zwar genau dann wenn man nicht geradeausfährt.
Bei solchem Wetter sind dann die Autos wie Golf, Polo, Passat ect wegen ihere deutlich schmalerem Bereifung im Vorteil, zudem haben die dan noch den Vorteil des Frontantriebs. Beim Hecktriebler kommt dan halt nun mal gleich das hinterteil rum.
Also ich habe keim Problem damit wenn die mich bei """" überholen, das sichere Ankommen am Ziel ist mir da wichtiger.
Zu meinen Golf zeiten konnte ich auf nassen Autobahen sogar Ferraris überholen, denn die waren damals bei """" fast unfahrbar.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten