AW: Starker """", mein Auto und ich.
...
Bei meinen bisherigen 3ern und 5ern hatte ich ein ähnlich - nennen wir es "anspruchsvolles" - Fahrverhalten zu keiner Zeit und zwar trotz RFT und Breitreifen. Lediglich der E85 machte vergleichbare Probleme; das Fahrzeug war, zumindest bei mir, aber auch nur als reines Spaßauto gedacht und wurde entsprechend nur bei gutem Wetter bewegt.
...
Hmmmmm, deine Aussage über den E85 legt die - vorsichtige - Vermutung nahe, dass womöglich nicht mit euren Autos etwas nicht stimmt, sondern mit eurem Verständnis hiervon. Das ist nicht böse gemeint, sondern ich meine das Folgende:
Der
E85 hat mit Serienbereifung und -fahrwerk definitiv ein ordentliches Verhalten bei Straßennässe. Wenn ich unterstelle, dass dein Wagen seinerzeit mangelfrei war, muss es an deiner "Einstellung" liegen. Vielleicht erklärt sich das wie folgt:
Wer jahrelang
schwere Limousinen oder Tourings mit ggf. mittelbreiten Reifen gefahren ist, hat sich über die Jahre hinweg an eine sichere Straßenlage gewöhnt. Solche Autos verhalten sich in jeder Situation lammfromm, auch bei Nässe. Ihre Fahrwerke sind auf
Spurtreue ausgelegt. Nur penetrantes Überziehen der angemessenen Geschwindigkeit bringt die Autos aus der "Fassung".
Demgegenüber sind
Roadster wie der E85 leichter, haben ggf. etwas breitere Reifen und sind auf ein deutlich
agileres Fahrverhalten ausgelegt. So etwas merkt man bei Nässe. Wer zuvor jahrelang nur Limousinen oder Tourings kannte, wird das womöglich als kritisches Problem empfinden. Das ist es aber nicht. Einen Roadster muss man eben angemessen fahren. Auch bei Nässe.
Exkurs: Hast du mal gesehen, wie langsam manche breitbereiften
911er bei Nässe unterwegs sind?

Und das trotz schwerer Hinterachse.

Diese Fahrer wissen, dass sie mit ihren Reifen schnell an die Grenze zum Aquaplaning kommen.
Kommen wir nun zum
E89: Der hat zwar fast das Gewicht einer Limousine, ist aber recht breit bereift und hat Fahrwerkseinstellungen, die deutlich in Richtung Agilität ausgelegt sind. Beim 35i(s) kommt noch ein starker Motor hinzu, was bei Nässe freilich einen sensiblen Gasfuß erfordert.
So ein Auto bewegt sich nunmal anders als eine auf Spurtreue "geeichte" Limousine. Hinzu kommt beim E89 noch, dass das optionale
adaptive Fahrwerk sich in den unterschiedlichen Einstellungen auf der Autobahn recht unterschiedlich fährt.
Man merkt das sehr schnell, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mal riskante Situationen provoziert - was keine Aufforderung sein soll. Wer solche Situationen bereits hatte, hat sich aber womöglich sehr gewundert, wie sich der Wagen verhält. Ich hab's probiert; die gemachten Erfahrungen würde manche Einer wohl ähnlich wie der Threadersteller beschreiben.
Alles in allem kann ich mir aus diesen Gründen gut vorstellen, dass das Problem des Threaderstellers nicht in einem Mangel des Autos begründet liegt, sondern in seiner Erwartungshaltung. Dagegen spricht allerdings, dass er zuvor einen 335i gefahren ist. Denn der dürfte wohl ähnliche Fahrwerkseinstellungen haben (?). Hatte er auch ein adaptives Fahrwerk?
Viele Grüße
Jan