Steinschlagschutzfolie für Frozen Grey

Es ist eine gute Idee, eine Steinschlagschutzfolie zu installieren. Ich habe mich wirklich daran gewöhnt, Folierung für alles zu verwenden. Keine Farben, Folierung. Glasschutz, Folierung. Also für alles, für das Motorrad und für das Auto. Es ist wirklich billiger und man kann das Design ab und zu ändern. Und ich glaube, dass viele Leute noch nicht ausprobieren haben. Sie wollen das Auto noch für 3000 Euro lackieren. Sie sollten wirklich zuerst nach Folierung fragen. Es gibt echte Spezialisten, ich mag diese https://sunnydesign.eu, aber es gibt viele von ihnen. Auch auf Youtube und in Foren kannst du Kontakte zu guten Experten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Frage so verwerflich - nach meinen Infos JA, aber nicht sofort, sondern erst wenn die Zulassungsstelle andere Eintragungen vornimmt.

… ich bin aber kein Rechtsanwalt.

Was ist an der Frage so verwerflich - nach meinen Infos JA, aber nicht sofort, sondern erst wenn die Zulassungsstelle andere Eintragungen vornimmt.

… ich bin aber kein Rechtsanwalt.

...seit wann muss man nach dem Folieren oder umlackierten die Fahrzeugfarbe in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen? Sorry, das höre ich zum ersten mal (zugegeben, ich kann da durchaus falsch dran sein, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Die Farbe ist nicht zulassungskritisch und unterliegt keiner ABE). In meinem Fahrzeugschein des G20 M40i steht unter Punkt "R" (da wäre die Farbe eingetragen) "--" und auch beim M340d G21 steht "--" (also kein Eintrag). Folglich gibt es für mich keinen Grund, warum man hier etwas ändern müsste. Aber vielleicht hat da jemand konkrete Info (evtl. jemand mit juristischer und/oder verwaltungsrechtlichen Kenntnissen). Langsam interessiert mich das selbst.;)

Verwerflich ist selbstredend an dieser Frage nichts - aber ich empfand diese als "lustig" und stellte mir deshalb selbst die Frage, ob das ein Scherz ist.

1654697837312.png
Der Google Link:

Eintragung von Lack und Folie​

+++ EINTRAGUNGPFLICHT BEI NEULACKIERUNG oder sogar FOLIERUNG ??? +++

Hier die Frage:

"Hallo ich hab da auch mal eine Frage. Ich habe mein Auto von Blau auf Weiß umlackiert und zwar innen wie aussen es ist keine Originalfarbe mehr vorhanden. Muss ich den Farbwechsel jetzt eintragen lassen? Mit freundlichem Gruß"

Hier die überraschende Antwort:

"Hallo, unglaublich aber wahr, dass musst du tatsächlich und es ist ein schönes Beispiel für unsere ausartende Bürokratie. "Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung der Farbe erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. Das schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vor. Das Eintragen der Farbe in die Papiere dient hauptsächlich der Statistik und soll der Polizei bei einer Fahndung helfen. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) werde aber nicht überprüft, ob die eingetragene Farbe mit der tatsächlichen Lackierung übereinstimmt. Die Farbe eines Pkws ist ab Werk in codierter Form in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen und in Fahrzeugpapieren vor 2005 entsprechend im Fahrzeugbrief. Dabei steht zum Beispiel die «5» schlicht für «Blau». Der exakte Farbton, der etwa zum Kauf eines Lackstiftes benötigt wird, ist meist als Code am Fahrzeug vermerkt - etwa auf einem Aufkleber oder einer Plakette im Motorraum oder am Rahmen der Fahrertür."

Diese Meinung wird übrigens vom TÜV Nord getragen der insoweit auch meine Quelle ist: http://www.lvz-online.de/ratgeber/ratgeber_auto/auto-inhalte/auto-abc/muss-ich-eine-umlackierung-in-die-papiere-eintragen-lassen/r-auto-abc-b-381809.html, die damit ihre vorherige Auffassung dazu überdacht haben."

Aber vielleicht hat da jemand konkrete Info (evtl. jemand mit juristischer und/oder verwaltungsrechtlichen Kenntnissen). Langsam interessiert mich das selbst.;)
Sorry, ich kann nur googeln. ;)

Ergebnis siehe oben im Link und in den Auszügen aus den Suchergebnissen.

@RainerW Bei mir steht sowohl im Brief (unter 40.) wie auch im Schein (R) "grau".

Edit korrigiert Brief und Schein in Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.

Zuletzt bearbeitet:
@RainerW Bei mir steht sowohl im Brief (unter 40.) wie auch im Schein (R) "grau".

...bei meinen beiden Fahrzeugen steht unter der Rubrik "R" jeweils "--", also nichts - daher kann mir jemand erzählen, was er möchte, aber änderungspflichtig kann das nicht sein, wenn die Farbe mal eingetragen und mal nicht eingetragen ist.

Entweder ist es wichtig - dann ist es wie mit einer ABE, oder nicht und müsste bei einer Änderung auch SOFORT eingetragen werden, und nicht irgendwann, wenn es halt mal passt. Aber es geht nicht an, dass es mal mit und mal ohne in Brief/Schein angegeben ist und dann trotzdem änderungspflichtig sein soll. Das passt nicht, sorry - und an der Grundfarbe ändert sich ja grundsätzlich nichts mit einer Folierung. Das Fahrzeug hat ja immer noch die ursprüngliche Farbe (rein technisch gesehen). :whistle:

Ja. Siehe meine Posts weiter oben.

...siehe meine Erklärung obenstehend - deshalb kann ich dies nicht glauben, weil da keinerlei Logik erkennbar ist (was zugegeben in unseren Verwaltungsprozessen auch nicht immer zutreffen muss, also das mit der Logik meine ich).

Zuletzt bearbeitet:
Da deine beiden Fahrzeuge ohne rechtlich gültige Dokumente (Farbeintragung fehlt) in Verkehr gebracht wurden, sind sie sofort stillzulegen und umgehend an mich ohne Wertausgleich auszuhändigen. :D :D
Ich gebe dir Zeit bis übermorgen. ;) :p :P :d

Anhang anzeigen 548561
Der Google Link:

Eintragung von Lack und Folie​

+++ EINTRAGUNGPFLICHT BEI NEULACKIERUNG oder sogar FOLIERUNG ??? +++

Hier die Frage:

"Hallo ich hab da auch mal eine Frage. Ich habe mein Auto von Blau auf Weiß umlackiert und zwar innen wie aussen es ist keine Originalfarbe mehr vorhanden. Muss ich den Farbwechsel jetzt eintragen lassen? Mit freundlichem Gruß"

Hier die überraschende Antwort:

"Hallo, unglaublich aber wahr, dass musst du tatsächlich und es ist ein schönes Beispiel für unsere ausartende Bürokratie. "Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung der Farbe erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. Das schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vor. Das Eintragen der Farbe in die Papiere dient hauptsächlich der Statistik und soll der Polizei bei einer Fahndung helfen. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) werde aber nicht überprüft, ob die eingetragene Farbe mit der tatsächlichen Lackierung übereinstimmt. Die Farbe eines Pkws ist ab Werk in codierter Form in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen und in Fahrzeugpapieren vor 2005 entsprechend im Fahrzeugbrief. Dabei steht zum Beispiel die «5» schlicht für «Blau». Der exakte Farbton, der etwa zum Kauf eines Lackstiftes benötigt wird, ist meist als Code am Fahrzeug vermerkt - etwa auf einem Aufkleber oder einer Plakette im Motorraum oder am Rahmen der Fahrertür."

Diese Meinung wird übrigens vom TÜV Nord getragen der insoweit auch meine Quelle ist: http://www.lvz-online.de/ratgeber/ratgeber_auto/auto-inhalte/auto-abc/muss-ich-eine-umlackierung-in-die-papiere-eintragen-lassen/r-auto-abc-b-381809.html, die damit ihre vorherige Auffassung dazu überdacht haben."

...echt lustig - unser Behörden-Schimmel läuft Galopp. Logisch ist dann aber gaaaaanz anders, wenn bei meinen beiden Fahrzeugen überhaupt kein Eintrag in Brief/Schein zu finden ist. Das wurde aber nicht vergessen, sondern mit "--" sogar bewusst ausgetragen. &:

Das muss ich nicht verstehen, oder?

Nee, musst du nicht. Ich verstehe es auch nicht. ;)

Okay, ich mache dir den Tausch etwas leichter, kriegst meinen gut erhaltenen 16 Jahre alten E85 zum Ausgleich für deine illegalen Neuwagen. :D:D

...netter Versuch - aber ich fahre gerne illegal. Bin ein kleiner Revoluzzer...:b

Aber Danke, habe wieder etwas dazu gelernt, was mir so nicht bewusst war (da hätte ich sogar darauf gewettet). :t

@Alvad0res - sorry, ich nehme alles zurück und Du hattest mit Deiner Frage tatsächlich recht. :t

Deine Autos seien dir gegönnt. :t:t
Wenn der User die Frage oben nicht gestellt hätte, hätten wir uns eh keine Gedanken über dieses Thema gemacht. :) :-)

...vermutlich wie 99,9999875% aller, welche ihr Fahrzeug folieren lassen, ebenfalls nicht. :) :-)

Ich habe jetzt mal nachgesehen.
Mein Volvo ist Bj. 98, Damals gab es noch Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Im Schein ist nirgends die Farbe aufgeführt, im Brief steht Farbe nach Angabe des Herstellers: 241 Naturrot.
Der Zetti hat ja Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 und in beiden steht Farbe: Schwarz. Also keine Nummer als Farbangabe und keine --

Wenn ich also in eine Polizeikontrolle käme oder zum TÜV muss, wird ja nur der Fahrzeugschein vorgelegt, also spielt die Farbangabe in dem Moment keine relevante Rolle.

Muss man wirklich nicht verstehen.

Ich habe jetzt mal nachgesehen.
Mein Volvo ist Bj. 98, Damals gab es noch Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Im Schein ist nirgends die Farbe aufgeführt, im Brief steht Farbe nach Angabe des Herstellers: 241 Naturrot.
Der Zetti hat ja Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 und in beiden steht Farbe: Schwarz. Also keine Nummer als Farbangabe und keine --

Wenn ich also in eine Polizeikontrolle käme oder zum TÜV muss, wird ja nur der Fahrzeugschein vorgelegt, also spielt die Farbangabe in dem Moment keine relevante Rolle.

Muss man wirklich nicht verstehen.

...sag ich doch - muss man nicht verstehen. Hier mal meine Zulassungsbescheinigung vom G29 (Stand 03/2019):

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 09.45.11.jpg

Hier mal meine Zulassungsbescheinigung vom G29
Und genau da, wo du den Kringel gemacht hast, steht bei mir "schwarz".

Dann kann es auch kein Kriterium für irgendwelche erforderlichen Änderungen sein, da hast du recht.

Screenshot 2022-06-09 101406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Performante kostete vor etwa drei Jahren knapp 2000 EUR. Das ganze Auto hätte knapp 4000 gekostet.
Gemacht wurden Motorhaube, Front (inklusive Scheinwerfer, spezielle Folie, gab es auch für die Windschutzscheibe, Versicherung riet mir davon ab wegen Haftung), Spiegel, Heckflügel und A-Säulen. Die Folie sollte 5-10 Jahre "halten", sie "repariert" sich selbst, bei leichten Steinschlägen, Kratzern, etc.. Beste 3M Qualität.
Preis hat nichts mit Fahrzeugwert zu tun sondern mit Schwierigkeitsfaktor/Zeitaufwand, Qualität der Folie.

500? Kann mir nicht vorstellen, dass das Qualitätsware war aber egal. Kenne mich mit den Preisen in der Branche ganz gut aus.

Hallo zusammen........
ich bekomme im November meinen neuen kleinen Freund (20i).
Ich will schon vor der Abholung einige Sachen folieren lassen und mal eure Meinung dazu hören.
Das Auto ist weiß mit den grauen 18" Rädern und schwarzem Verdeck, kein M-Paket.
Folie :
- Spiegelkappen schwarz glänzend wie der Fuß
- Ramen der Nieren Schwarz matt, hab im noch kein passendes Zubehör gefunden
- Steinschutzfolie Frontschürze kpl., ggf auch die Seitenschweller (die kleinen Stücke ab Werk sind nicht Farbneutral und echt übel)

Was würde noch sinn machen ?

Den Lack würde ich gern versiegeln lassen, hab aber keine Ahnung was da gut ist und den Glanz verbessert.
Wachs, Nano oder Keramik, was ist da am besten ?

Ich fahre seit 3 Jahren ein Liesing-Fahrzeug und hab gemerkt das die Schweller arg beim Einsteigen leiden ☺

Gruß

Hallo zusammen........
ich bekomme im November meinen neuen kleinen Freund (20i).
Ich will schon vor der Abholung einige Sachen folieren lassen und mal eure Meinung dazu hören.
Das Auto ist weiß mit den grauen 18" Rädern und schwarzem Verdeck, kein M-Paket.
Folie :
- Spiegelkappen schwarz glänzend wie der Fuß
- Ramen der Nieren Schwarz matt, hab im noch kein passendes Zubehör gefunden
- Steinschutzfolie Frontschürze kpl., ggf auch die Seitenschweller (die kleinen Stücke ab Werk sind nicht Farbneutral und echt übel)

Was würde noch sinn machen ?

Den Lack würde ich gern versiegeln lassen, hab aber keine Ahnung was da gut ist und den Glanz verbessert.
Wachs, Nano oder Keramik, was ist da am besten ?

Ich fahre seit 3 Jahren ein Liesing-Fahrzeug und hab gemerkt das die Schweller arg beim Einsteigen leiden ☺

Gruß
Steht doch schon alles im Forum,einfach mal ein bisschen lesen.

Zurück
Oben Unten