Steinschlagschutzfolie für Frozen Grey

Die Akzente sind ja in der Regel schwarz glänzend. Warum willst du die Nieren in matt dazu?

Hallo zusammen........
ich bekomme im November meinen neuen kleinen Freund (20i).
Ich will schon vor der Abholung einige Sachen folieren lassen und mal eure Meinung dazu hören.
Das Auto ist weiß mit den grauen 18" Rädern und schwarzem Verdeck, kein M-Paket.
Folie :
- Spiegelkappen schwarz glänzend wie der Fuß
- Ramen der Nieren Schwarz matt, hab im noch kein passendes Zubehör gefunden
- Steinschutzfolie Frontschürze kpl., ggf auch die Seitenschweller (die kleinen Stücke ab Werk sind nicht Farbneutral und echt übel)

Was würde noch sinn machen ?

Den Lack würde ich gern versiegeln lassen, hab aber keine Ahnung was da gut ist und den Glanz verbessert.
Wachs, Nano oder Keramik, was ist da am besten ?

Ich fahre seit 3 Jahren ein Liesing-Fahrzeug und hab gemerkt das die Schweller arg beim Einsteigen leiden ☺

Gruß
Hast Du den Titel des Threads hier gelesen? Deine Fragen haben absolut nichts mit dem Thread hier zu tun.
Was für Antworten erwartest Du Dir dann?
Wie @karswil schon geschrieben hat: Zu Deinen Fragen gibts es bereits viele Themen und Antworten hier im Forum.
Du kannst ganz einfach danach suchen und Dir alles durchlesen. 😉

Hast Du den Titel des Threads hier gelesen? Deine Fragen haben absolut nichts mit dem Thread hier zu tun.
Was für Antworten erwartest Du Dir dann?
Wie @karswil schon geschrieben hat: Zu Deinen Fragen gibts es bereits viele Themen und Antworten hier im Forum.
Du kannst ganz einfach danach suchen und Dir alles durchlesen. 😉
Aber da es da zu unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt, muß er sowieso selbst entscheiden.

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand hier im Forum bei mir in der Nähe (53859 Niederkassel Mondorf) einen sehr guten Steinschlagschutz-Folierer empfehlen kann.
Also der sollte möglichst in Siegburg oder Troisdorf oder auch Bonn sein und natürlich sein Handwerk verstehen.
Wenn ich mir im Frühjahr den Z4 in frozen grey kaufen werde, möchte ich möglichst schnell auf die gefährdeten Stellen (Front und Teile der Seiten) so ein Folie draufziehen lassen.
Am liebsten wäre mir die Xpel Stealh Geschichte in matt (super Empfehlungen hier im Forum, auch dir RainerW danke!!! :thumbsup: ), aber da gibt es wohl niemanden hier bei mir in der Nähe.

Es wäre super, wenn mir da jemand einen empfehlen könnte.
Dank im Voraus... :) :-) :thumbsup: ;)

War heute dort, das wirkte nicht sehr vielversprechend.
Keiner der aufmachte, keine Abwesenheitsbenachrichtigung, obwohl ich innerhalb der Öffnungszeiten dort war.
Auch das Gebäude und die Umgebung machen wenig Mut für so einen Auftrag.
Wenn noch jemand eine gute Empfehlung für den Bonner / Siegburg hat, nehme Tipps gerne entgegen.
:weg_po :weg_po :weg_po

Bist Du hier fündig geworden?

Die Bewertungen von Folienking lesen sich jedenfalls sehr gut. Vielleicht nur den falschen Tag erwischt?

Möchte das Thema mal wieder aufnehmen und hätte eine Frage bei Teilfolierung mit Steinschalgschutzfolie. Auf Grund der doch spezielleren Form der Bauteile insbesondere des bis zum Hinterrad reichenden Teil des Radhauskasten, wie wurde dieser Bauteil bei eurer Teilfolierung ausgeführt? Zur besseren Beschreibung das Bild.

Liebe Grüße

Anhänge

• Seitenteil z4.png
    Seitenteil z4.png
    17,4 KB · Aufrufe: 22
....wie wurde dieser Bauteil bei eurer Teilfolierung ausgeführt?
Komplett, inkl. der Einstiege....und dann hinten weiter um das Radhaus hinten inkl. einem Teil der Heckschürze.
Alles andere macht wenig Sinn...

Dazu dann natürlich noch die komplette Front inkl. Haube/ Kotflügel.

Hier, hab das mal eingezeichnet beim meinem.....sorry, das es so "kruckelig" ist.... :d

Screenshot 2025-01-16 142524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thorsten für die Info, bis auf die Felgen und der Scheibe haben wir alles gleich beim Zetti. ;)

Freu mich bereits auf die 1. Fahrt mit meinem neuen Spielzeug nach dem Winter.

Möchte das Thema mal wieder aufnehmen und hätte eine Frage bei Teilfolierung mit Steinschalgschutzfolie. Auf Grund der doch spezielleren Form der Bauteile insbesondere des bis zum Hinterrad reichenden Teil des Radhauskasten, wie wurde dieser Bauteil bei eurer Teilfolierung ausgeführt? Zur besseren Beschreibung das Bild.

Liebe Grüße
Bei der Geometrie würde ich auf Suntek statt XPEL greifen. Bei mir hat sich die XPEL Stealth nach einiger Zeit gelöst, weil sie dick ist und umgeschlagen wurde. Das ist bei der riesen Motorhaube des G29 grundsätzlich ein potenzielles Problem was nicht heißt, dass es nicht beherrschbar ist. Man muss beim Thema Waschen aufpassen.

Mein jetziger Renner hat die dünnere Suntek (ebenfalls Kanten umgelegt) und zeigt nach einem halben Jahr keinerlei Auffälligkeiten.

@3.0ti…. bei mir ist jetzt seit 4,5 Jahren die Xpel drauf und da löst sich nichts ab. Fahre damit auch durch die Waschanlage ab und zu. Umgelegt wurde da nichts, da die Folien fahrzeugspezifisch aus dem Plotter kommen und somit passgenau sind. Lag dann bei Dir wahrscheinlich am Folierer, der das nicht ordentlich gemacht hat…!?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Folierer arbeitet mit XPEL und STEK und meinte, beim Z4 nimmt er lieber die STEK und die Seiten werden so wie beim Bild von @torlok ausgeführt. Bei XPEL (USA) könnte man sogar die vorgeplotteten Teile bestellen - PPF PreCuts. Glaube mittlerweile werden alle Premiumhersteller diese CAD-Dateien für die Plotter haben und die Folierer verwenden diese. Unsere Zettis brauchen auf Grund der doch großen Motorhaube eine "Sonderfolie" - sprich Sondergröße bei der Folie. Mir ist wichtig, dass nicht am Auto geschnitten wird (nur für meinen Kopf wichtig). Termin für April ist bereits reserviert. Danach endlich wirklich damit fahren.:) :-)

Habe auch seit 4 Jahren die xpel wie @torlok drauf und habe auch keine Probleme,da löst sich nichts und auch in der Waschanlage oder auch Wasch Kabine mit dem Hochdruckreiniger passiert da nichts.

Stimme @torlok in allen Bereichen zu,alles top

@3.0ti…. bei mir ist jetzt seit 4,5 Jahren die Xpel drauf und da löst sich nichts ab. Fahre damit auch durch die Waschanlage ab und zu. Umgelegt wurde da nichts, da die Folien fahrzeugspezifisch aus dem Plotter kommen und somit passgenau sind. Lag dann bei Dir wahrscheinlich am Folierer, der das nicht ordentlich gemacht hat…!?
Meine war auch vorgeplottet aber dieser Begriff ist dehnbar, d.h. der Folierer hat wohl hier und da einige mm dazu gegeben um die Kanten überall umlegen zu können.

Was faktisch aber unterschiedlich ist, ist die Foliendicke zwischen XPEL und Suntek.

Ich habe GT3 und GT4 RS jeweils mit XPEL vollfoliert. RS wegen Trackeinsatz und GT3 weil schwarz metallic und damit nicht grade pflegeleicht. Kosten jeweils ca 5k. Für mich war Vollfolierung bislang immer deutlich sinnvoller als Teilfolierung wegen unterschiedlicher Lackabnutzung etc.. Wenn dann mal was passiert, garantiert da wo nicht foliert wurde.

Würde ich den Zetti folieren? Vermutlich eher nicht. Finde in der Preisklasse ist die Folierung eigentlich zu teuer, aber ich würde auch nie einen frozen Lack nehmen aufgrund der Haltbarkeit. Meinen GT4 hatte ich damals auch nicht foliert.

Die XPEL ist ne mega Folie. Nie Probleme auf zig Fahrzeugen. Aber der Folierer muss das können. CarGroomers in München kann ich empfehlen.

Seit 2019 habe ich die XPel drauf. Da hat sich bis heute nichts aber auch gar nichts abgelöst.
Da zu diesem Zeitpunkt der G29 noch recht neu war, hatte der Folierer etwas Schwierigkeiten, die aber mit Xpel-Deutschland professionell gelöst wurden.

............ Unsere Zettis brauchen auf Grund der doch großen Motorhaube eine "Sonderfolie" - sprich Sondergröße bei der Folie. ............
Was für eine Sonderfolie? Es kann natürlich sein, dass das bei STEK so ist. Bei Xpel jedenfalls nicht.
Beim Folierer wurde die Xpel Folie direkt von der Rolle auf den Plotter gelegt. Die Haube ist in einem Stück geschnitten worden. Zugaben durch den Folierer waren nicht notwendig, es wurde der Originalplot verwendet.

Komplett, inkl. der Einstiege....und dann hinten weiter um das Radhaus hinten inkl. einem Teil der Heckschürze.
Alles andere macht wenig Sinn...

Dazu dann natürlich noch die komplette Front inkl. Haube/ Kotflügel.

Hier, hab das mal eingezeichnet beim meinem.....sorry, das es so "kruckelig" ist.... :d

Anhang anzeigen 668195
Ist das im Kotflügel nur eine Fake-Öffnung, oder zum Radhaus hin offen?
Wenn offen würde ich seitlich auch folieren.....

Ist das im Kotflügel nur eine Fake-Öffnung, oder zum Radhaus hin offen?
Wenn offen würde ich seitlich auch folieren.....
Ja, das ist eine aktive Luftführung.
Nach fast 6 Jahren und 90.000 km kann ich sagen, dass dort weder Dreck noch Steine herausgeschleudert werden. Die Seitenwand und Tür sind völlig unbeschädigt. Obwohl ich dort auf Folierung verzichtet habe.

@HighEndHarry ….. die Hersteller haben wahrscheinlich auch dazugelernt und die Lackqualität verbessert….!? Ich fahre damit auch regelmäßig durch die Waschanlage und der Lack sieht nach über 4 Jahren noch so aus wie am ersten Tag. „Pflege“ bekommt der Lack bei mir sonst nicht….keine Politur oder sonst irgendeinen Quatsch. Einfach nur Fahren und ab und zu mal waschen, sonst nix… der Lack ist widerstandsfähig und völlig unproblematisch! Würde ich immer wieder nehmen…. 👍👍👍
Eine Steinschlagschutzfolie ist natürlich Pflicht….. aber bei JEDEM Lack und nicht nur auf Frozen. 😊

Zurück
Oben Unten