Steinschlagschutzfolie für Frozen Grey

@HighEndHarry …..
Eine Steinschlagschutzfolie ist natürlich Pflicht….. aber bei JEDEM Lack und nicht nur auf Frozen. 😊
Das mag sein und ist gut zu hören. Für mich hat die Erfahrung gereicht, dass ich das nicht mehr haben möchte bzw. wenn dann würde ich es eher über ne matte Folie wie die XPEL Stealth realisieren.

Find ich nicht dass Folierung immer sein muss. Hatte beim GT4 bspw nen sehr dankbaren Metallic Lack ohne Folierung. Hat in der Praxis gut geklappt.

Aber kann ja glücklicherweise jeder nach seinen eigenen Wünschen umsetzen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HighEndHarry ….. die Hersteller haben wahrscheinlich auch dazugelernt und die Lackqualität verbessert….!? Ich fahre damit auch regelmäßig durch die Waschanlage und der Lack sieht nach über 4 Jahren noch so aus wie am ersten Tag. „Pflege“ bekommt der Lack bei mir sonst nicht….keine Politur oder sonst irgendeinen Quatsch. Einfach nur Fahren und ab und zu mal waschen, sonst nix… der Lack ist widerstandsfähig und völlig unproblematisch! Würde ich immer wieder nehmen…. 👍👍👍
Eine Steinschlagschutzfolie ist natürlich Pflicht….. aber bei JEDEM Lack und nicht nur auf Frozen. 😊
@HighEndHarry
wie das bei Mazda ist kann ich nicht beurteilen. BMW macht das wohl offensichtlich schon seit Jahren anders mit dem Frozen Grey II.

Bei mir nach 6 Jahren und 90.000 km ist das auch so wie bei @torlok
Ich habe, trotz erheblicher Bedenken beim Neukauf, noch nie einen so pflegeleichten Lack gehabt. Der Lack ist offensichtlich so hart, dass es bisher noch nicht einmal sichtbare Microkratzer gibt.

Nachtrag @HR8
trotz ganzjähriger Nutzung und Salzpampe ist mein Spassauto immer noch nicht verhunzt. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also egal welche Lackierung man hat, die Minimierung von Steinschlägen auf dem Lack sind halt nur mit entsprechender Steinschlagschutzfolie möglich. Porsche ohne entsprechendem Schutz ist verbranntes Geld.

Also egal welche Lackierung man hat, die Minimierung von Steinschlägen auf dem Lack sind halt nur mit entsprechender Steinschlagschutzfolie möglich. Porsche ohne entsprechendem Schutz ist verbranntes Geld.
Sorry, das weißt Du aus Erfahrung oder ist einfach so dahergesagt? Ich foliere nur meine GT Porsches aufgrund der höheren Belastung und kann Dir sagen, dass ich seit 2009 4 Porsche privat verkauft habe, die nicht foliert waren. Ohne jedes Problem, immer an sehr sympathische Käufer und logischerweise preislich auch jedes Mal weit über dem Niveau was das PZ bei Inzahlungnahme geboten hätte.

Da gibt es andere Kriterien, die beim Verkauf eine weit größere Rolle spielen wie zB approved.

Persönlich würde ich auch immer lieber ein ehrliches nachlackierungsfreies Auto mit dem ein oder anderen Steinschlag kaufen, als ein teilfoliertes. Das haben auch bereits mehrere Käufer direkt so geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das weißt Du aus Erfahrung oder ist einfach so dahergesagt? Ich foliere nur meine GT Porsches aufgrund der höheren Belastung und kann Dir sagen, dass ich seit 2009 4 Porsche privat verkauft habe, die nicht foliert waren. Ohne jedes Problem, immer an sehr sympathische Käufer und logischerweise preislich auch jedes Mal weit über dem Niveau was das PZ bei Inzahlungnahme geboten hätte.

Da gibt es andere Kriterien, die beim Verkauf eine weit größere Rolle spielen wie zB approved.

Persönlich würde ich auch immer lieber ein ehrliches nachlackeriungsfreies Auto mit dem ein oder anderen Steinschlag kaufen, als ein teilfoliertes. Das haben auch bereits mehrere Käufer direkt so geäußert.

Ein mit Steinschlagfolie foliertes Auto sollte auch nachlackierungsfrei sein.
Man kann die Folie einfach abziehen und verkauft ein Auto ohne Steinschläge und ohne Nachlackierung. :) :-)
Was soll daran unehrlich sein?

Ein mit Steinschlagfolie foliertes Auto sollte auch nachlackierungsfrei sein.
Man kann die Folie einfach abziehen und verkauft ein Auto ohne Steinschläge und ohne Nachlackierung. :) :-)
Was soll daran unehrlich sein?
Wenn die Folie vor Verkauf entfernt wurde und somit der Lackzustand ersichtlich ist, bin ich bei Dir. Hab halt auch schon Fälle im Freundeskreis erlebt wo die Folie erst später mal entfernt wurde und dann doch größere Unterschiede im Lack sichtbar wurden.

Wen es interessiert hier ein kurzes Reel auf Insta von meinem G29 in frozen grey wie er eine Vollfolierung mit XPEL bekommt. Ich bin absolut zufrieden, man sieht die Folie quasi nicht und Kratzer sind Geschichte auch durch die Selbstheilung der Folie:
XPEL gibt 10 Jahre Garantie auf die Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten