Infinitas1
Fahrer
Hi zusammen,
ich brauch euer Wissen :)
Ich habe bei meinem M54B30 die Vanos getauscht und bei der Gelegenheit gleich die Zündspulen und Zündkerzen gleich mit. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte sprang der Motor nicht mehr an. das auslesen des Steuergeräts hat Fehler 3C1E Einlassnockenwellensensor Signal, 3D1E Kurbelwellengeber Signal und 2767 Auslassnockenwellensensor Signal geworfen. Leider habe ich aber weder durch tauschen der Sensoren den Fehler beheben können. Auch der Kabelbaum zu sen Sensoren weißt keine sichtbaren Schäden auf.
Nach einigem Suchen habe ich festgestellt dass die Sicherung F01 mit 30A defekt war. Also kurzerhand getauscht. Nun habe ich die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet. Nach ca. 30 Sekunden war die F01 schon wieder defekt. Also alle Zündspulen raus und gegen die Alten getauscht. Nun blieb die Sicherung F01 drin jedoch hat es aus dem Steuergerät leicht gequalmt. Also sofort stromlos gemacht und das Steuergerät ausgebaut, auf die ESD Matte gepackt und vorsichtig geöffnet. Man sieht hier deutlich das mindestens einer der Transistoren am Rand (V3040S) wohl durchgebrannte ist.
Jetzt habe ich folgende Fragen bei denen Ihr mir ggf. Helfen könnt:
1. Kennt Ihr jemand der das reparieren kann?
2. hat jemand eine Idee wieso der Transistor so heiß geworden ist? Ich meine das die Last zu hoch war ggf. Durch einen Kurzschluss ist mir klar aber wo sollte ich schauen nach einem Kurzschluss?
3. Hat jemand noch ein DME MS45.0 5WK93014 Index 2 rumliege und will es loswerden?
danke im Voraus
Liebe Grüße Marc
ich brauch euer Wissen :)
Ich habe bei meinem M54B30 die Vanos getauscht und bei der Gelegenheit gleich die Zündspulen und Zündkerzen gleich mit. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte sprang der Motor nicht mehr an. das auslesen des Steuergeräts hat Fehler 3C1E Einlassnockenwellensensor Signal, 3D1E Kurbelwellengeber Signal und 2767 Auslassnockenwellensensor Signal geworfen. Leider habe ich aber weder durch tauschen der Sensoren den Fehler beheben können. Auch der Kabelbaum zu sen Sensoren weißt keine sichtbaren Schäden auf.
Nach einigem Suchen habe ich festgestellt dass die Sicherung F01 mit 30A defekt war. Also kurzerhand getauscht. Nun habe ich die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet. Nach ca. 30 Sekunden war die F01 schon wieder defekt. Also alle Zündspulen raus und gegen die Alten getauscht. Nun blieb die Sicherung F01 drin jedoch hat es aus dem Steuergerät leicht gequalmt. Also sofort stromlos gemacht und das Steuergerät ausgebaut, auf die ESD Matte gepackt und vorsichtig geöffnet. Man sieht hier deutlich das mindestens einer der Transistoren am Rand (V3040S) wohl durchgebrannte ist.
Jetzt habe ich folgende Fragen bei denen Ihr mir ggf. Helfen könnt:
1. Kennt Ihr jemand der das reparieren kann?
2. hat jemand eine Idee wieso der Transistor so heiß geworden ist? Ich meine das die Last zu hoch war ggf. Durch einen Kurzschluss ist mir klar aber wo sollte ich schauen nach einem Kurzschluss?
3. Hat jemand noch ein DME MS45.0 5WK93014 Index 2 rumliege und will es loswerden?
danke im Voraus
Liebe Grüße Marc