Stoffdach Pflege

Mag sein, dass ein Stoffdach vom Untergrund aus Gummi ist, aber mir wäre es einfach zu riskant, dass ich die obere Stoffschicht mit dem Amor All verhunze bzw. das es nachher irgendwie nicht mehr schön aussieht.
Vielleicht bin ich da einfach zu schissig.. 😂

Das „Stoff“-Dach bei aktuellen Roadstern/ Cabrios ist mittlerweile aus einer Kunstfaser und benötigt keine besonderen Pflegemittel und auch keine Imprägnierung o.ä.
Aber eine Reinigung ist ab und zu schon angebracht, auch wenn keine Imprägnierung notwendig ist. Ich mache das 1 - 2 mal pro Jahr;)

@Aljubo ….gereinigt wird es ja „automatisch“, wenn ich mal durch die Waschanlage (3-4 Mal im Jahr) fahre….oder in der Waschbox. Mehr Aufwand betreibe ich da nicht, da ich es nicht für nötig halte.
Allerdings steht mein Wagen auch immer geschützt in einer Tiefgarage und wird eigentlich auch nur bei gutem Wetter bewegt….somit ist das Dach auch entsprechend geschützt und nie so richtig verschmutzt.
Wenn ein Wagen aber immer draußen steht und jeden Tag und bei jedem Wetter benutzt wird, sieht das natürlich anders aus….
Eine Imprägnierung sollte aber auch dann nicht nötig sein…..wer Spaß dran hat, kann es natürlich trotzdem machen. 😎👍

Huhu,
Bei meinem Boxster 987 S habe ich auch noch aufwändig imprägniert.....nach diversen Recherchen im Netz mach ich es nun nicht mehr.
Fahre aber auch nur ca. 3.000 - 4.000 km/ Jahr. Im Winter steht er in einer Garage immer unter Vollplane und wird nie bewegt, im Sommer immer unter Halbplane ...

Anhänge

• PCIMG_2024-08-03_12-28-08.JPG
    PCIMG_2024-08-03_12-28-08.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stoffdachcabrios ist bei mir der erste Schritt zur Reinigung des Daches das Absaugen des Verdeckes mit einem weichen Bürstenaufsatz. Aufliegende Krümmel und Staub im Stoff wird so erstmal rausgezogen. Damit ist das Verdeck schon zu 80-90% sauber. Danach reinige ich mit feuchten Mikrofasertüchern mit Optimum No Rinse den Stoff (bin generell rinseless Wäscher). Schnell, einfach und schonend.

Zurück
Oben Unten