Störende Geräusche in der Musikanlage

Ich lese auch nicht jeden Beitrag hier im Forum und wurde auf meine damalig gestellte Fragen darauf verwiesen, dass bereits darüber berichtet wurde.

Diesen Rat gebe ich Dir auch, denn z.B. wurde beim @Code also ein User unter uns individuell an seiner Seriensoftware eingewirkt, um den Motorsound auf den Wünschen des Kunden zu ändern.

Und wie bereits von mir erwähnt, hat die BMW AG meinem Meister den Auftrag gegeben, sämtliche Kabelbäume die mit der Musikanlage zu tun haben, auszutauschen.
Oder sie wollten an meinem Booster ein Versuch starten und ich hätte dann 1 Woche ohne Bassfunktion auskommen müssen.

Beides habe ich abgelehnt und bin deswegen jetzt seitens der BMW AG nicht mehr Gewährleistungspflichtig bzw. das ich keine Ansprüche mehr stellen kann, so wie Du es geschildert hast.

Ich gönne es Dir vom Herzen, dass Du solchartige Probleme nicht hast, aber bitte was sollen diese Belehrungen die mit der Realität nichts zu tun haben speziell in Deinem ersten Beitrag.
Ich hab dafür andere nervige Dauerprobleme. Habe dich nicht belehrt. Nur klingt es so, als ob du BMW vorschreibst wie sie ihre Fehler ausbessern sollen, klingt irgendwie seltsam und realitätsfern🤔 Dafür benötige ich keine Glaskugel😅
Vielleicht nicht alles glauben was in einem Forum steht. Irgendwann erzählt noch jemand dass BMW die Motorleistung nach seinen Wünschen angepasst hat😂

Und wie bereits von mir erwähnt, hat die BMW AG meinem Meister den Auftrag gegeben, sämtliche Kabelbäume die mit der Musikanlage zu tun haben, auszutauschen.
Oder sie wollten an meinem Booster ein Versuch starten und ich hätte dann 1 Woche ohne Bassfunktion auskommen müssen.
Um das richtig zu verstehen... Bmw hat Vorschläge zur lösung angeboten, die du abgelehnt hast, richtig? Wie soll dass dann zu einer lösung kommen? &:

Ich hab dafür andere nervige Dauerprobleme. Habe dich nicht belehrt. Nur klingt es so, als ob du BMW vorschreibst wie sie ihre Fehler ausbessern sollen, klingt irgendwie seltsam und realitätsfern🤔 Dafür benötige ich keine Glaskugel😅
Vielleicht nicht alles glauben was in einem Forum steht. Irgendwann erzählt noch jemand dass BMW die Motorleistung nach seinen Wünschen angepasst hat😂
Sind nun mal ZDF und meine eigenen Erfahrungen wie beschrieben brauche ich keine Meinungsforschung anderer .....
Komm egal....... ist eh nicht zielführend da wir nicht überein kommen. :thumbsup:
Ich wünsche Dir und allen anderen Zettis ein wuuuuunderschönes Wochenende und genießt die Frischluft beim "Freude am fahren"

Um das richtig zu verstehen... Bmw hat Vorschläge zur lösung angeboten, die du abgelehnt hast, richtig? Wie soll dass dann zu einer lösung kommen? &:
Weil sie schon 3 Versuche gestartet haben an meinem Zetti wo im Vorfeld für mich schon klar das sie sinnlos sind.
Dann ist auch mal gut.
Mein Zetti ist kein Versuchs-🐰
Würdest Du den kompletten Wagen zerlegen lassen, sodas die Kabelbäume getauscht werden?
Mit den Konsequenzen das anschließend alles klappert wie in meinem Fall mit dem getauschten Subwoofer wo jetzt alles vibriert?
Ich erwarte jetzt konstruktive Vorschläge mit zielführenden Konzepten.

Weil sie schon 3 Versuche gestartet haben an meinem Zetti wo im Vorfeld für mich schon klar das sie sinnlos sind.
Dann ist auch mal gut.
Würdest Du den kompletten Wagen zerlegen um die Kabelbäume tauschen zu lassen?
Mit allen Konsequenzen das anschließend alles klappert wie in meinem Fall mit dem getauschten Subwoofer wo jetzt alles vibriert?
Das is ja gut und schoen, aber damit ist ja BMW ausn schneider imho. Bin gespannt wies weiter geht.

Dann ist auch mal gut.
Würdest Du den kompletten Wagen zerlegen lassen, sodas die Kabelbäume getauscht werden?
Mit den Konsequenzen das anschließend alles klappert wie in meinem Fall mit dem getauschten Subwoofer wo jetzt alles vibriert?
Ich hätte da einen konstruktiven Vorschlag inklusive zielführendem Konzept: Du tauschst deinen Z4 gegen einen neuen ohne die Probleme.

Das is ja gut und schoen, aber damit ist ja BMW ausn schneider imho. Bin gespannt wies weiter geht.
Nein in meinem Fall nicht, weil es nach dem Urlaub meines Meisters weitergeht.
Sonst hätte die AG mir bereits eine lange Nase gezeigt. Meine Ablehnung mit dem Kabelbaum ist bereits 3 Monate her

Ich hätte da einen konstruktiven Vorschlag inklusive zielführendem Konzept: Du tauschst deinen Z4 gegen einen neuen ohne die Probleme.
Mit dem Gedanken spiele ich bereits und selbst mein Meister hat mir den Vorschlag gemacht weil er die Kompetenz in München nicht gerade hervorhebt.
Rechtschutzversichert bin ich ja.

Aber wer vergewissert mir, da hier einige betroffen sind von den neueren Modellen, dass das Problem dann nicht wieder zu Gegen ist?
Leider niemand. Ich kapiere das eh nicht, dass es da solche Probleme gibt. Vielleicht bin ich zu blöd, aber was hat eigentlich der Motorsound mit der Musikanlage zu tun? Ist mir zu hoch. Aber wahrscheinlich bin ich zu altbacken.

Leider niemand. Ich kapiere das eh nicht, dass es da solche Probleme gibt. Vielleicht bin ich zu blöd, aber was hat eigentlich der Motorsound mit der Musikanlage zu tun? Ist mir zu hoch. Aber wahrscheinlich bin ich zu altbacken.
Weil die AG mir eine neue SW aufgespielt hat in der Hoffnung, dass das Plöppen aus der Musikanlage damit behoben wird...... ach so.... klar das war der 4. Versuch.
Sorry das ich über 3 Versuche geschrieben hatte.

Von der 3/2020.24 zur neu aufgespielten SW 7/2020.35 hat sich der Motorsound zum Nachteil (ja ist Geschmacksache) verändert.
Deswegen ist bei mir das Thema Motorsound resultierend hinzu gekommen.

Aber das Thema Software und seine Tüken wurde ja hier in einem anderen Fred bereits ausführlich beschrieben, dass die Software 7/2020.xx mit den älteren BJ nicht kompatibel ist.

Das der Vorstand sich mit der Fachabteilung bereits auseinander setzt.

So auch die Info von meinem Meister

Weil die AG mir eine neue SW aufgespielt hat in der Hoffnung, dass das Plöppen aus der Musikanlage damit behoben wird...... ach so.... klar das war der 4. Versuch.

Von der 3/2020.24 zur neu aufgespielten SW 7/2020.35 hat sich der Motorsound zum Nachteil (ja ist Geschmacksache) verändert.
Achso. OK. Aber kannst Du mir erklären, was es mit diesem ASD auf sich hat?

Ach was war das früher schön, als man noch selbst die Zündkerzen wechseln konnte. Da gab es Software-Kompatibilitätsprobleme nicht. Seufz.....

Ach was war das früher schön, als man noch selbst die Zündkerzen wechseln konnte. Da gab es Software-Kompatibilitätsprobleme nicht. Seufz.....
ja, früher war alles besser als z.B. Autos im Winter nur schwer ansprangen und man glücklicherweise die Zündkerzen in der Kälte auf der Straße wechseln konnte. Oft half auch das Trockenwischen der Verteilerkappe von innen. Das ging alles ohne diese Elektronikprobleme mit dem stets griffbereiten umfangreichen Werkzeugkasten. :+ Musik kam krächzend aus einem Radio und wer während der Fahrt keine Landkarte lesen konnte war hoffnungslos verloren. Scharfes Bremsen auf rutschiger Straße führte auch des öfteren beim Aufprall mangels ABS und Airbags zum Tod.

Irgend wie blöd, dass es heute nicht mehr so ist. :s:X

Zuletzt bearbeitet:
ja, früher war alles besser als z.B. Autos im Winter nur schwer ansprangen und man glücklicherweise die Zündkerzen in der Kälte auf der Straße wechseln konnte. Oft half auch das Trockenwischen der Verteilerkappe von innen. Das ging alles ohne diese Elektronikprobleme mit dem stets griffbereiten umfangreichen Werkzeugkasten. :+ Musik kam krächzend aus einem Radio und wer während der Fahrt keine Landkarte lesen konnte war hoffnungslos verloren. Scharfes Bremsen auf rutschiger Straße führte auch des öfteren beim Aufprall mangels ABS und Airbags zum Tod.

Irgend wie blöd, dass es heute nicht mehr so ist. :s:X
Jaja, wenn man jemand falsch verstehen möchte, ist es meistens ein Leichtes, dies auch zu tun

Also gut, man kann auch sagen:
Heute gibt es andere Probleme als früher. Das ist die gleiche Aussage. Ich war der Meinung, dass meine Anmerkung deutlich genug war um es nicht falsch zu verstehen.

Hallo zusammen,
Kleines Update von meiner Seite: das Ploppen und Knallen wurde seit meinem ersten Post seltsamer Weise zunächst von selbst deutlich weniger. Hat jetzt jedoch seit rund einer Woche massiv zugenommen und der Bass fällt auch immer häufiger aus. Manchmal nur für ein paar Sekunden, gestern aber auch für den kompletten Rest der Fahrt, sprich aus den hinteren Lautsprechern kam gar kein Ton mehr bis ich den Motor abgestellt hatte.
Mein Software Stand ist immer noch 03/2020, das neue Update hat mein Z4 noch nicht gefunden.
Nächste Woche Donnerstag hab ich jetzt einen Termin in der Werkstatt. Ich werde danach berichten.
Gruß und ein schönes Wochenende

Das wird ja immer wilder mir der Software. :eek: :o
Ich habe hier im Forum gelesen, dass BMW den Fehler inzwischen lokalisiert haben soll und es an der Hardware liegt. Bei diesen Problemen soll, sobald die neue Hardware zur Verfügung steht, diese getauscht werden.

Wie man weiter lesen kann, tritt dieses Problem wohl nur bei neueren Fahrzeugen auf. Die Autos aus 2019 haben das Problem offensichtlich nicht, egal mit welcher Software. Auch mein M40i EZ 05/2019 mit Softwarestand 03/2020.40 hat und hatte dieses Problem nicht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass BMW den Fehler inzwischen lokalisiert haben soll und es an der Hardware liegt. Bei diesen Problemen soll, sobald die neue Hardware zur Verfügung steht, diese getauscht werden.

Wie man weiter lesen kann, tritt dieses Problem wohl nur bei neueren Fahrzeugen auf. Die Autos aus 2019 haben das Problem offensichtlich nicht, egal mit welcher Software. Auch mein M40i EZ 05/2019 mit Softwarestand 03/2020.40 hat und hatte dieses Problem nicht.

Danke für die Info. Ist zufällig bekannt was genau defekt ist bzw welche Hardware am Ende nun zur Behebung getauscht wird?

Zurück
Oben Unten