Störende Geräusche in der Musikanlage

Hallo Jörg

Bei mir ist mit der 07/2020:25 wie geschrieben zumindest eine deutliche Verbesserung bzw eine scheinbar softwarebedingte Veränderung in positiver Richtung eingetreten.
Das München sogar teure Steuergeräte auf Verdacht tauscht, lässt darauf schließen, dass dort absolut im Dunkeln gefischt wird.
Ich bin echt mal gespannt wie das Thema enden wird.
Habe 5 Jahre Gewährleistung
Hab aber schon drüber nachgedacht ob es bei mir jetzt so auszuhalten ist...wenns so bleibt, was aber ja auch nicht sicher ist.

LG Ralf

Hallo Jörg

Bei mir ist mit der 07/2020:25 wie geschrieben zumindest eine deutliche Verbesserung bzw eine scheinbar softwarebedingte Veränderung in positiver Richtung eingetreten.
Das München sogar teure Steuergeräte auf Verdacht tauscht, lässt darauf schließen, dass dort absolut im Dunkeln gefischt wird.
Ich bin echt mal gespannt wie das Thema enden wird.
Habe 5 Jahre Gewährleistung
Hab aber schon drüber nachgedacht ob es bei mir jetzt so auszuhalten ist...wenns so bleibt, was aber ja auch nicht sicher ist.

LG Ralf
Das ist alles so unfassbar!!!!!
Ich bin Angestellter bei einer Weltfirma welche High-Tech Schienenfahrzeuge entwickelt, konstruiert und produziert.
Bei Neuentwicklungen gibt es natürlich auch so das eine oder andere Problemchen bei den ersten Inbetriebsetzungen oder im Fahrgastbetrieb (eher selten).
Mir ist jedoch nicht bekannt, dass bei uns einfach nur Komponenten getauscht werden in der Hoffnung darüber den Fehler zu finden.

Ich finde die Vorgehensweise und die Art des münchener Supportteams sehr suspekt.

Meine Frage geht aber noch mal an alle betroffenen, habt ihr alle den Fehler über euren Händler gemeldet?
Ich denke je mehr sich melden und beschweren, desto größer wird die Aufwerksamkeit in der Fachabteilung.

Sollte sich der Fehler nicht in kürze beheben, werde ich die Geschäftsleitung in München anschreiben, da ich aus der Vergangenheit mit denen gute Erfahrungen gemacht habe.
Da wurde mir geholfen, weil mein Anliegen damals in die jeweilige Fachabteilung eskaliert wurde.
Deswegen noch einmal der Appell........ je mehr Reklamationen gemeldet werden je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bald Ernst genommen wird in Bayern.

Nur gemeinsam sind wir stark :t

Ja, irgendjemand hat sogar mal ein Foto mit den genauen Positionen gepostet.

Im übrigen habe ich gerade mit meinem Meister telefoniert nachdem ich ihm gestern Abend über die Sauerei mit dem DME Steuergerät via Mail berichtet habe.
Er klärt jetzt mit München nachdem die neue SW kein zielführendes Ergebnis gebracht hat im Bezug der Störgeräusche, dass die alte SW wieder installiert wird.
Auf das Android Radio kann ich gerne verzichten welches im Verhältnis des originalen M40i Sound ganz weit unten steht.
Dann hätte ich mir auch ein 2.0i kaufen können.
Was passiert beim nächsten SW-Update????? Das die Bundesregierung entscheidet Richtlinien zu verhängen alle Fahrzeuge auf max. 130 km/h zu drosseln, ohne das der blöde Bürger ein Mitspracherecht hat????
(im Namen des Volkes...........das ist wohl schon sehr lange her)😡😡😡

Mal schauen wie es weiter geht, notfalls werde ich mir juristischen Beistand gönnen.

Im übrigen habe ich gerade mit meinem Meister telefoniert nachdem ich ihm gestern Abend über die Sauerei mit dem DME Steuergerät via Mail berichtet habe.
Er klärt jetzt mit München nachdem die neue SW kein zielführendes Ergebnis gebracht hat im Bezug der Störgeräusche, dass die alte SW wieder installiert wird.
Auf das Android Radio kann ich gerne verzichten welches im Verhältnis des originalen M40i Sound ganz weit unten steht.
Dann hätte ich mir auch ein 2.0i kaufen können.
Was passiert beim nächsten SW-Update????? Das die Bundesregierung entscheidet Richtlinien zu verhängen alle Fahrzeuge auf max. 130 km/h zu drosseln, ohne das der blöde Bürger ein Mitspracherecht hat????
(im Namen des Volkes...........das ist wohl schon sehr lange her)😡😡😡

Mal schauen wie es weiter geht, notfalls werde ich mir juristischen Beistand gönnen.

Jetzt mal ganz ernsthaft, warum soll ein Hersteller seine DME-Software nicht gegen laienhafte Manipulationen schützen und weshalb ist dann eine Sauerei?
Laienhafte Manipulationen über die OBD-Schnittstelle an diesem Steuergerät können erhebliche negative Folgen für das Motormanagement, die Betriebserlaubnis, das Abgasverhalten usw. haben. Professionelle Änderungen sind ja auch weiterhin mit professionellen Werkzeugen durch Fachleute möglich, die dann auch alle Bedingungen für sachgerechte Änderungen und ein TÜV-Gutachten erfüllen können.

Du kannst auch jederzeit ein Softwareupdate an Deinem Fahrzeug verweigern oder ausschließen, musst dann allerdings auch die Konsequenzen eigenverantwortlich tragen.
Wenn ich Deine diesbezüglichen Beiträge sehe, scheint mir, Du hast Dich da in irgendetwas hineingesteigert und solltest Dich selbst wieder auf die sachliche Ebene begeben oder mit juristischem Beistand, zumindest was Deine Manipulationen an Deinem Auto betrifft, scheitern.

Jetzt mal ganz ernsthaft, warum soll ein Hersteller seine DME-Software nicht gegen laienhafte Manipulationen schützen und weshalb ist dann eine Sauerei?
Laienhafte Manipulationen über die OBD-Schnittstelle an diesem Steuergerät können erhebliche negative Folgen für das Motormanagement, die Betriebserlaubnis, das Abgasverhalten usw. haben. Professionelle Änderungen sind ja auch weiterhin mit professionellen Werkzeugen durch Fachleute möglich, die dann auch alle Bedingungen für sachgerechte Änderungen und ein TÜV-Gutachten erfüllen können.

Du kannst auch jederzeit ein Softwareupdate an Deinem Fahrzeug verweigern oder ausschließen, musst dann allerdings auch die Konsequenzen eigenverantwortlich tragen.
Wenn ich Deine diesbezüglichen Beiträge sehe, scheint mir, Du hast Dich da in irgendetwas hineingesteigert und solltest Dich selbst wieder auf die sachliche Ebene begeben oder mit juristischem Beistand, zumindest was Deine Manipulationen an Deinem Auto betrifft, scheitern.
nüchtern betrachtet gebe ich Dir zu einem kleinen Teil Recht.
Jedoch kaufe ich mir nicht einen V8 wegen dem erhöhten Spritverbrauch sondern u.a. auch wegen dem Motorsound so wie ich mich für den 6 Zylindrischen M40i bei der Probefahrt incl. der Geräuschkullisse des Motorsound entschieden habe.
Der Motorsound war beim kauf "Serie" und meine Absichten waren niemals am Motormanagement herum zu schrauben, weil ich völlig zufrieden war.
Und wenn auch, es sollte doch jedem einzelnen überlassen bleiben, ob und wie man evtl. illegal sein Fahrzeug verändern möchte und natürlich dann, so wie Du schreibst auch mit allen resultierenden Konseqenzen.
Ich würde es evtl. noch einsehen, dass die Sperre auf das Steuergerät durch einen Softwarewechsel gefügt wird, jedoch ohne Veränderung von Fahrzeug bzw. Leistungsdaten oder Parametern.
Na ja warten wir mal ab, ich soll heute noch eine Rückmeldung vom Meister bekommen, wann meine alte SW wieder rückgängig gemacht wird, also wieder in meinem Serienzustand und gekauften M40i.
Dann brauche ich weder einen professionellen Codierer der diesen Schwachsinn für teure Beiträge rückgängig macht.

Ich bin da ganz sicher emotionaler unterwegs und ich betrachte die Sache als sehr ernsthaft "weil" in diesem Deutschland 2.0 darf man sich nicht "alles" gefallen lassen.

..............
Ich bin da ganz sicher emotionaler unterwegs und ich betrachte die Sache als sehr ernsthaft "weil" in diesem Deutschland 2.0 darf man sich nicht "alles" gefallen lassen.

.... auch ein Hersteller muss sich in diesem "Deutschland 2.0" nicht alle Manipulationen, die zu Fehlverhalten am Produkt führen können und somit die Produktsicherheit gefährden, gefallen lassen.

hmmm na ja egal........ müssen wir ja nicht weiter vertiefen 🤜🤛 dafür sind wie viel zu kleine Lichter;)
Ich für mich werde aber versuchen, die alte SW wieder zu fordern. Dann ist wieder alles gut bis auf die Störgeräusche in der Musikanlage 😢

@VFLJörg
Vielleicht noch kurz zu Deiner Information.
Du hast sicherlich den Gewährleistungs- oder auch Reparaturauftrag beim Händler unterschrieben.

Darin steht sinngemäß:
Falls erforderlich, wird das Fahrzeug auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Soweit technisch möglich, werden in diesem Zusammenhang Fahrzeugdaten verschlüsselt und temporär lokal gesichert. Unabhängig davon wird dem Auftraggeber dringend empfohlen, Daten und individuelle Einstellungen im Fahrzeug gemäß Betriebsanleitung zu sichern, um einen Datenverlust zu vermeiden. Durch die Softwareaktualisierung kann es auch zu Modifikationen der Gestaltung von Funktionsausprägungen kommen.

Jetzt mal ganz ernsthaft, warum soll ein Hersteller seine DME-Software nicht gegen laienhafte Manipulationen schützen ...
... und, nebenbei gemerkt, sieht das auch der Gesetzgeber so: Die Umgehung solcher technischen Schutzmaßnahmen, so üblich sie auch sein mag, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit strafbar. :O_oo:

... und, nebenbei gemerkt, sieht das auch der Gesetzgeber so: Die Umgehung solcher technischen Schutzmaßnahmen, so üblich sie auch sein mag, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit strafbar. :O_oo:
habe ich ja bestätigt beim Klaus, jedoch darf nichts am Leistungsspektrum oder gewisse Funktionen verändert werden, wenn es nicht gerade sicherheitsrelevante Themen sind.

... jedoch darf nichts am Leistungsspektrum oder gewisse Funktionen verändert werden, wenn es nicht gerade sicherheitsrelevante Themen sind.
Das stimmt so nicht ganz, ist allerdings rechtlich kompliziert und hier nicht Thema.

In der Sache ist die Erregung (jedenfalls für mich) nachvollziehbar. Auch ich würde Sturm laufen, wenn nach dem Fahrzeugerwerb kaufwesentliche Details nachträglich durch den Hersteller geändert werden. Ich kenne auch Fälle (bei Porsche und Jaguar), wo so etwas gerichtlich eskalierte.

Leider hat man relativ schlechte Karten, was diese Themen betrifft. Was nicht heißen soll, dass man es nicht versuchen soll. Im Gegenteil.

Das stimmt so nicht ganz, ist allerdings rechtlich kompliziert und hier nicht Thema.

In der Sache ist die Erregung (jedenfalls für mich) nachvollziehbar. Auch ich würde Sturm laufen, wenn nach dem Fahrzeugerwerb kaufwesentliche Details nachträglich durch den Hersteller geändert werden. Ich kenne auch Fälle (bei Porsche und Jaguar), wo so etwas gerichtlich eskalierte.

Leider hat man relativ schlechte Karten, was diese Themen betrifft. Was nicht heißen soll, dass man es nicht versuchen soll. Im Gegenteil.
Genau die hatte ich.
War stolzer Besitzer eines der ersten 330e Hybrid. Also beschrieben konnte ich 40 km rein elektrisch fahren
6 km einfache Strecke zur Arbeit... so konnte ich 80% der Alltagsfahrten rein elektrisch bewältigen.
Das ging auch über ein Jahr gut, bis BMW mir dann ungefragt ein Update verpasste, und ich von da ab, ab einer Außentemperatur von plus 3 Grad nicht mehr rein elektrisch fahren konnte Teilweise sprang der Motor dann für 300 Meter Strecke an. Da aber die reine elekrische Bewältigung der Strecke von und zur Arbeit ein für mich entscheidendes Kaufkriterium war,
bin ich mit BMW vors Landgericht gezogen und konnte mich dann über einen großzügigen Vergleich einigen.
So kam ich BTW zum Z4.
Also nicht alles gefallen lassen.....
Wenn ein Fahrzeughersteller mein Eigentum, nachträglich, und ohne meine ausfdrückliche Erlaubnis, zu meinem Nachteil verändert, muss ich das nicht auch zwangsläufig klaglos hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die hatte ich.
War stolzer Besitzer eines der ersten 330e Hybrid. Also beschrieben konnte ich 40 km rein elektrisch fahren
6 km einfache Strecke zur Arbeit... so konnte ich 80% der Alltagsfahrten rein elektrisch bewältigen.
Das ging auch über ein Jahr gut, bis BMW mir dann ungefragt ein Update verpasste, und ich von da ab, ab einer Außentemperatur von plus 3 Grad nicht mehr rein elektrisch fahren konnte Teilweise sprang der Motor dann für 300 Meter Strecke an. Da aber die reine elekrische Bewältigung der Strecke von und zur Arbeit ein für mich entscheidendes Kaufkriterium war,
bin ich mit BMW vors Landgericht gezogen und konnte mich dann über einen großzügigen Vergleich einigen.
So kam ich BTW zum Z4.
Also nicht alles gefallen lassen.....
Wennein Fahrzeughersteller mein Eigentum, nachträglich, und ohne meine ausfdrückliche Erlaubnis, zu meinem Nachteil verändert, muss ich das nicht auch zwangsläufig klaglos hinnehmen.
100% Einigkeit 🤜🤛 wir verstehen uns :t
Welches BJ ist Dein M40i und welche Software?
Hast Du das gleiche Problem mit den Störgeräuschen wie mittlerweile einige viele hier?
Alles wird gut, notfalls auch mit Waffen *haha*

Zurück
Oben Unten