Störende Geräusche in der Musikanlage

Hallo Leute
Welches Steuergerät ist das/ wo finde ich es?
Am Freitag gehts das erste Mal in die Werkstatt für einen Oelwechsel und ich habe vor ggf auf diesen Fred hier aufmerksam zu machen um mir langwierige Erklärungsversuche zu sparen.

LG Ralf

Kofferraum, hinter der linken Verkleidung (zumindest beim M40i mit H.K.)
93C708D8-6A32-48E4-BA2D-A9973F729AE1.jpeg

So, ich habe interessante Informationen von dem Codierer meines Vertrauens
(Quelle: Matthias Nord / Carcoding Nord):

Wie vermutet hat man die Hardware des RAM 2 mal geändert.

ab 11 / 2018 Hardwareversion 0.5.0
ab 03 / 2019 --> 0.6.0
ab 03 / 2020 --> 0.6.2

jedenfalls häufen sich die Fehler ab 03 / 2020. Es könnte also ein Zusammenhang bestehen.

Die Änderungen betreffen sowohl das Hifi- als auch das HK-System.

Grüße

Uli

Interessant - da bin ich ja direkt froh, dass ich ein Fahrzeug aus 03/2019 ohne dieses Problems habe. ;)

Aber ich kann bestens nachvollziehen, wie nervig es ist, wenn man ein störendes Geräusch erst einmal entdeckt & wahrgenommen hat - egal, ob elektrisch oder mechanisch verursacht. Das hört man dann zunehmend jedes mal immer vordringlicher, auch wenn fast niemand anderes im Umfeld dieses störende Geräusch hört. So etwas kann einem in den "Wahnsinn" treiben... Ging mir vor langer Zeit selbst einmal so, als bei einem Dienstwagen irgendetwas im Bereich des Armaturenbrett knarzte und monatelang nur ich dieses verd.... Geräusch hören konnte, bis sich dann irgendwann zufällig herausstellte, dass da ein Clip zur Befestigung eines Lüfterteils abgebrochen war. Wenn nun ein sporadisches Knack-Geräusch von der Audioanlage auftritt, ist dies mehr als ärgerlich, weil man jedesmal beim start des Fahrzeuges geradezu darauf wartet, dass dies wieder auftritt. :confused:

Heute wurde im Rahmen meines in Auftrag gegebenen, außerplanmäßigen Oelwechsels das Lenkrad sowie der Auspuff ausgerichtet und wegen den Geräuschen aus den Lautsprechern ein Puma gestartet... Im System wurde noch nichts Vergleichbares gefunden aber immerhin hat der Werkstattleiter das Geräusch deutlich gehört.
Ich bin gespannt...
LG Ralf20200724_141836 (Groß).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Meister hat gestern alle neuen Informationen aus unseren Umfragen nach München gesendet.
Das neue RAM-Steuergerät ist geordert und die neuste FW habe ich als Wunsch mit auf dem Weg gegeben. Das Geräusch ist meiner Werkstatt bekannt als ich zum ersten Mal dort vorstellig war.
Ich hoffe die nächsten Maßnahmen aus Bayern sind zielführend.
Meine Kerze brennen unaufhörlich🕯
Ihr erfahrt den nächsten Status zeitnah.
Guts Nächtle 🥱🥱🥱

Mal eine vielleicht blöde Frage: wenn der RAM aus unserer Baureihe fehlerhaft ist, macht es doch im Grunde keinen Sinn einen Neuen zu verbauen ... bekommst Du einen RAM aus der alten Serie?

Hallo Leute
Habe gute Nachrichten!

Habe heute meinen Zetti aus der Werkstatt abgeholt ...
Von 03.2020.30 auf 07.2020.25 ist die Software nun wohl auf dem neuesten Stand.
Nach den ersten 20 km mit einigen Neustarts bei denen das Geräusch vorher regelmäßig aufgetreten war nun bis dahin nichts mehr dergleichen!!!:) :-)
Und Android Auto ist nun auch an Bord!:) :-)
Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren was ich aber spätstens am Sonntag nachhole und dann gerne hier berichten werde.
Aber kleiner Wermutstropfen: Die Wetterapp scheint nicht mehr zu funktionieren und Connected Musik (Napster) ist verschwunden:cautious::x3:
Mal sehen ob das von selbst wieder auftaucht oder woran es liegen könnte...!? Ich werd das mal im Auge behalten ...Oft bin ich zu beschäftigt mit Freude am Fahren :rolleyes:

LG Ralf

Nachtrag ...Android Auto ist ja schon in einem anderen Fred ein alter Hut :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,
sehr sehr gut :t , ich habe Deine Nachricht direkt zu meiner Werkstatt gesendet, mit der Bitte die gleiche SW zu beantragen.
Spotify geht aber, oder?
Napster habe ich nicht im gebrauch gehabt und die Wetterapp rufe ich eh immer von meinem Samsung Note ab.

Alles wird gut ;) und wenn diese Störgröße auch bei mir behoben ist/wird, steigert sich mein M40i zum fucking geilsten Auto ever ever ever. :p :P🤘
Im übrigen habe ich Anfang dieser Woche den Jaguar F-Type S mit 381 PS gefahren......... nö nö nicht so geil wie unser Bolide. Kraft (Beschleunigung) und Fahreingenschaften wirken im Z4 präzieser und auch das Interior machen einen edleren und sportlicheren Eindruck.
Kann Einbildung sein...... ist es aber nicht!!!! :d:p :P

Der Kofferraum vom Raubkätzchen ist eine absolute Frechheit (Muttis Handtäschcken passt so eben rein)

Hallo Leute
Habe gute Nachrichten!

Habe heute meinen Zetti aus der Werkstatt abgeholt ...
Von 03.2020.30 auf 07.2020.25 ist die Software nun wohl auf dem neuesten Stand.
Nach den ersten 20 km mit einigen Neustarts bei denen das Geräusch vorher regelmäßig aufgetreten war nun bis dahin nichts mehr dergleichen!!!:) :-)
Und Android Auto ist nun auch an Bord!:) :-)
Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren was ich aber spätstens am Sonntag nachhole und dann gerne hier berichten werde.
Aber kleiner Wermutstropfen: Die Wetterapp scheint nicht mehr zu funktionieren und Connected Musik (Napster) ist verschwunden:cautious::x3:
Mal sehen ob das von selbst wieder auftaucht oder woran es liegen könnte...!? Ich werd das mal im Auge behalten ...Oft bin ich zu beschäftigt mit Freude am Fahren :rolleyes:

LG Ralf

Nachtrag ...Android Auto ist ja schon in einem anderen Fred ein alter Hut :whistle:

Die Wetterapp funktionierte bei mir nach einem Update nie sofort. Mit „Dienste Aktualisieren“ könnte es klappen, oder einfach etwas warten.

Hi Ralf,
sehr sehr gut :t , ich habe Deine Nachricht direkt zu meiner Werkstatt gesendet, mit der Bitte die gleiche SW zu beantragen.
Spotify geht aber, oder?
Napster habe ich nicht im gebrauch gehabt und die Wetterapp rufe ich eh immer von meinem Samsung Note ab.
...
Bei mir ist es umgekehrt ...Ich hatte den Punkt Spotify schon seit längerem im Auswahlmenü unter Media vermisst obwohl angehakt:(...Nicht schlimm deshalb, weil die "Testphase" bei mir eh nur bis Dezember läuft ...danach ist eventuell auch Deezer geplant, mal sehen...
Ein Abo habe ich noch von keinem Streamingdienst

Bei mir ist es umgekehrt ...Ich hatte den Punkt Spotify schon seit längerem im Auswahlmenü unter Media vermisst obwohl angehakt:(...Nicht schlimm deshalb, weil die "Testphase" bei mir eh nur bis Dezember läuft ...danach ist eventuell auch Deezer geplant, mal sehen...
Ein Abo habe ich noch von keinem Streamingdienst
Ich finde Spotify echt mega, weil sie auch meine Musik anbieten. :b

Bissl OT, sorry ....
Was ganz Exotisches? Also ich hör sehr vieles außer Schlager :sneaky:Hab keine Ahnung und fange erst an mich damit zu befassen...BMW sei dank! Ich muss wirklich gestehen ...ich wusste erst 6 Wochen vor Auslieferung, dass ich im Gegensatz meines Kollegen seinem 4er aus 2019 kein CD Laufwerk haben werde:thumbsdown::unsure::@
Napster hat schon so einiges...Etwas "unordentlich" sortiert wenn ich das richtig sehe, oder liegt das an BMW oder meiner Bedienung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich füge mich ja den Schicksal ...Kann auch niemanden verstehen der selbst noch Musikkasstetten hortet ...Ich fangs nur irgendwie von der Haptik schöner. Muss wohl an meinem Alter liegen;)

Ich freue mich jeden Tag, dass ich keine "Music Box", sondern ein tolles Auto gekauft habe. :b
Aber die Werte verschieben sich offensichtlich
Ich füge mich ja den Schicksal ...Kann auch niemanden verstehen der selbst noch Musikkasstetten hortet ...Ich fangs nur irgendwie von der Haptik schöner. Muss wohl an meinem Alter liegen;):11skullz: Aber wo sollte man die CDs im Auto auch stapeln?
Das Auto ist toll und ein fehlendes CD Laufwerk schmälert meine Freude am Fahren nur ein klitze kleines Stück ...und bald garnicht mehr! ausserdem ja meine Schuld ...ich habs wirklich nicht gewusst. Für mich war irgendwie in alle PKW noch CD Standart ...Mein letzter Neuwagenkauf ist allerdings auch 3 Jahre her und ich war in der vergangenen Zeit nicht auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten