Störende Geräusche in der Musikanlage

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe leider keine Diskussion in diesem Forum finden können zu meinem folgenden Problem

Was ich von Anfang seit dem ich den neuen Zetti habe, dass wenn ich den Wagen lange stehen hatte und starte, ich in der Musikanlage sporadisch je nach Lautstärke ein "knallen" habe.
Na ja knallen ist vielleicht falsch beschrieben, beim ersten mal dachte ich als wenn jemand neben mir stände und eine Teppich am klopfen wäre ;-)
Dies ist aber nur am Anfang, nach ein paar Minuten ist das Geräusch verschwunden

Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim freundlichen........ aber vielleicht habt ihr ja zu diesem Thema Erfahrungen.
Gerne nehme ich einen Verweis auf eine hier bereits getätigte Diskussion.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Rest-Sonntag.

Ich habe das selbe Problem bei meinem Wagen und es kommt leider immer häufiger vor. Ich vermute ist etwas aufgrund der Software, welche hast du denn installiert auf deinem Wagen?

Ich habe das selbe Problem bei meinem Wagen und es kommt leider immer häufiger vor. Ich vermute ist etwas aufgrund der Software, welche hast du denn installiert auf deinem Wagen?
Wo kann ich das einsehen, welche Software bei mir installiert ist?
Ich will jetzt kein gelächter, die Frage ist ernst gemeint :2bulbz::2bulb2z::2bulbz::2bulb2z::2bulbz::2bulb2z:

Soderle, ich war heute beim BMW und der Fehler des störenden Geräusch im rechten Sub wurde lokalisiert.
Es wird ein neuer Sub bestellt und ausgewechselt. :) :-)

Die Software ist die aktuellste installiert

Ich will jetzt kein gelächter, die Frage ist ernst gemeint :2bulbz::2bulb2z::2bulbz::2bulb2z::2bulbz::2bulb2z:

...ohne dies auswendig zu wissen (und beim aktuellen R.e.g.e.n gehe ich nur ungern in die Garage) - Car Menu - Einstellungen - und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher: Allgemeine Einstellungen - Fahrzeug-Info... oder so ähnlich. ;)

Aus dem magischem Buch:
Informationen zur Version anzeigen
Über iDrive:
1. „CAR“
2. „Einstellungen“
3. „Allgemeine Einstellungen“
4. „Remote Software Upgrade“
5. „Installierte Version:“

Hallo Zettis,

BMW hat das Problem immer noch nicht lösen können obwohl zwischenzeitig der Subwoofer und auch der Verstärker getauscht wurde.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen oder Tipps.

Sporadisch knallt es im Bassbereich welcher dann kurzzeitig (1-2 Sek.) ausfällt und manchmal sogar komplett bis zum nächsten Starten, dies jedoch eher sehr selten)

Wegen der Software habe ich nachgeschaut: 03/2020.24 ist aktuell bei mir installiert.

Mein Händler korrensponiert wieder mit München und das Spiel Jugend forscht geht weiter.😡

Mit meinem Bimmercode habe ich auch einmal die ASD Funktion ausgeschaltet, jedoch auch ohne Erfolg.

Welche Software habt ihr installiert bzw. welche ist die aktuellste?

Viele Grüße
VFLJörg

Prinzipiell sollte ASD ausschalten reichen. Sicherheitshalber würde ich entsprechende Sicherung ziehen und hören ob das Problem immer noch existiert.
Wenn ja, liegt es definitiv nicht am ASD...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich habe dieses Knallen auch.
Nach jeden Starten auf den ersten 15 km so ca.5-6 Mal.
Dachte erst es läge an einer Bluetoothverbindung,da mein BT SUB im Arbeitszimmer macht es auch einmal die Woche.

Aber deswegen zu BMW und das schöne Auto kaputt reparieren lassen?
Manchmal erledigt sich so etwas von selbst,bzw.wird Dauerhaft dann geht's in die Werkstatt.

gruß
Karsten

Na jaaaaaa, da ich ein absoluter Musikfetischist bin (kleiner Tipp: VNV Nation, Agonoize, Nachtmahr, Combichrist 😈) lege ich schon großen Wert das die Anlage in Ordnung ist.
Aber, ich gebe Dir Recht Karsten, es gefällt mir ganz sicher nicht, dass deren BMW Jungenforscht-Aktionen in München einige Schraubmaßnahmen mit sich führen.

Am schlimmsten ist, wenn der Bass komplett aussetzt und ohne den Zetti auszuschalten es sich auch nicht ändert. (ist aber eher höchst sporadisch)

Welche Software habt ihr denn installiert und gibt es den niemanden der das gleiche Problem hat und etwas unternommen hat mit zielführenden Maßnahmen?
Zetti-Grüße
Jörg

Moin Moin
Softwarestand ist wie bei dir,ASD ist deaktiviert.

Aus Erfahrung,BMW tauscht erstmal und rupft alles auseinander.
Darauf kann ich verzichten.

gruß
Karsten

Na ja der Austausch des Subs und der Verstärker war ja jetzt nicht viel rupfen.....
M.E. müsste jetzt noch das Steuergerät getauscht werden was direkt neben dem Verstärker platziert ist in der Hoffnung das es das dann ist...... Mehr Komponenten gibt es glaube ich nicht, bis auf einen evtl. defekten Kabelbaum?!?!?!

Aber trotzdem mal die Frage in die Runde, wenn ich lese, das einige mit dem gleichen Problem behaftet sind, gibt es denn welche bei denen alles tacko ist?

na ja interessant wäre für mich als Info für den meinen Händler welchen Softwarestand ihr drauf habt.
Vllt liegt es ja tatsächlich nur an der SW

na ja interessant wäre für mich als Info für den meinen Händler welchen Softwarestand ihr drauf habt.
Vllt liegt es ja tatsächlich nur an der SW

Ich glaube nicht, dass es an der SW liegt.
Ich hatte solche Probleme selbst mit dem Softwarestand 03/2019.46 bei der Auslieferung des Fahrzeuges nicht. Inzwischen ist bei mir die 03/2020.40 installiert und diese Probleme sind auch nicht vorhanden.

Ich glaube nicht, dass es an der SW liegt.
Ich hatte solche Probleme selbst mit dem Softwarestand 03/2019.46 bei der Auslieferung des Fahrzeuges nicht. Inzwischen ist bei mir die 03/2020.40 installiert und diese Probleme sind auch nicht vorhanden.
Bei mir weder mit SW 7/2019 noch jetzt mit dem Upgrade auf 11/2019.70 gibt es diesbezügliche Probleme (HK-Anlage)

okay, vielen Dank für die Infos.
Somit schmälert sich meine Hoffnung....... ich bleibe aber dran und mal schauen was die Experten in München sich einfallen lassen.

Sobald ich ein (positives) Ergebnis habe, lasse ich es euch natürlich wissen

Hat schon mal jemand die Verkabelung gecheckt? Das könnte ja ein sporadischer Masseschluss sein. Da schaltet die Endstufe ab und wieder zu wenn der Kurzschluss weg ist. Ob so was im Fehlerspeicher abgelegt wird bezweifle ich.....

Ja habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, jedoch tritt der Fehler nur in den ersten 5 bis 10 Minuten auf und "auch" wenn das Fahrzeug steht, also wenn keine Vibrationen durchs Fahren oder Verwindungen der Karosse entstehen.

Daher will ich es erst mal ausschließen

Aber wenn die Verstärker getauscht wurden, kann es ja fast nur noch ein Kabelproblem sein. Das Knallen könnte auch eine Entladung sein, die nichts mit Erschütterungen zu tun hat.
Ich würde mal schauen, ob alle Masseverbindungen da sind, alle Schirme auf Masse liegen etc.

Zurück
Oben Unten