Störende Punkte, die erst nach längerem Besitz auffallen

Servus zusammen,
haben uns vor ca. 2 Jahren schon mal für einen Z4 interessiert ... ein M2 u. später ein M4 Cabrio haben dann aber gewonnen.
Beide sehr schöne Autos, gerade der neue S58-Motor, mit dem Curved-Display bin ich klargekommen ... aber kein "Muß".
Lange Rede ... am Wochenende einen M40i gehabt und wir haben uns wieder erneut in dieses Auto verliebt :)
Heute geht`s zum Freundlichen und er wird bestellt ...
Bin mir aber nach wie vor unsicher ob ich die "elektrische Sitzverstellung" bei 1,96m nehmen soll, oder nicht ?!
Der Wagen hatte am Wochenende manuelle Verstellung und ich bin gut klargekommen, allerdings auf unterster u. hintester Einstellung.
Hier im Forum wurde ja schon prognostiziert dass man mit der manuellen Einstellung tiefer sitzt, allerdings ist bei der elektrischen eine feine Verstellung
während der Fahrt natürlich auch gut ... vom Memory mal ganz abgesehen.
Was mein Ihr ?!

Servus zusammen,
haben uns vor ca. 2 Jahren schon mal für einen Z4 interessiert ... ein M2 u. später ein M4 Cabrio haben dann aber gewonnen.
Beide sehr schöne Autos, gerade der neue S58-Motor, mit dem Curved-Display bin ich klargekommen ... aber kein "Muß".
Lange Rede ... am Wochenende einen M40i gehabt und wir haben uns wieder erneut in dieses Auto verliebt :)
Heute geht`s zum Freundlichen und er wird bestellt ...
Bin mir aber nach wie vor unsicher ob ich die "elektrische Sitzverstellung" bei 1,96m nehmen soll, oder nicht ?!
Der Wagen hatte am Wochenende manuelle Verstellung und ich bin gut klargekommen, allerdings auf unterster u. hintester Einstellung.
Hier im Forum wurde ja schon prognostiziert dass man mit der manuellen Einstellung tiefer sitzt, allerdings ist bei der elektrischen eine feine Verstellung
während der Fahrt natürlich auch gut ... vom Memory mal ganz abgesehen.
Was mein Ihr ?!
Ich bin genau 2 Meter groß und habe in meinem M40i elektrische Sitze. Habe beide Varianten „Probegesessen“ und mit den Elektrischen hat man aufgrund der genaueren Einstellmöglichkeiten etwas mehr Platz. Ich sitze mit meiner Größe bequem und kann gut auch längere Strecken fahren.

Hi ... Danke Euch
werde gleich zum "Bestellen" fahren und im elektrischen noch mal probesitzen :)

Ich würde immer die elektrische mit Memory nehmen. Erstens wenn mal wer anderes fährt und zweitens beim zügigen fahren habe ich die Lehne lieber etwas steiler um ggf. besser umgreifen zu können. Achso und haben ist besser als brauchen😎

...kann ich bestätigen - die elektrischen Sitze war das einzige Ausstattungsmerkmal, welches ich bei meiner Neuwagenbestellung in 10/2018 nicht bestellt hatte. Seit kurz nach der Auslieferung 03/2019 ärgert mich das. Ich dachte mir, was soll ich damit, weil ich ja sowieso der einzige Fahrer bin und weshalb soll ich dann auch noch das etwas höhere Gewicht der elektrischen Sitze permanent mitschleppen?

Etwa ein Jahr später hatte ich dann meinen Alltagslaster, einen G21 M340d und der hatte Sitzmemory - seither ärgere ich mich darüber, diese Option beim G29 nicht doch angekreuzt zu haben. Selbst als Single-Fahrer macht es durchaus Sinn auf einen Speicherplatz eine Sitzposition für die Langstrecke und auf den anderen Speicherplatz die ideale Einstellung für die flotte Bergpass-Hatz abzuspeichern...

Man muss diese Option nicht zwingend haben, aber haben ist trotzdem besser, wie später festzustellen, dass man es doch gerne hätte. :whistle:

Blöderweise ist das fast mit jeder Komfort-Option so. Man gewöhnt sich brutal schnell an solche Gimmicks und vermisst diese dann doch, wenn man sie nicht mehr hat.
Ich sage nur Lenkradheizung. Was habe ich mich vorher immer darüber lustig gemacht - wenn man diese aber mal gewöhnt ist...und die Liste lässt sich leider beliebig fortsetzen.

Ja, das Fahrzeug fährt auch ohne solcher Zusätze ganz hervorragend, das ist mir durchaus bewusst (aber mit ist nochmal besser).

Zuletzt bearbeitet:
Lenkrad- und Sitzheizung hatte mein vorheriger und deshalb musste der Z das auch unbedingt haben, genauso wie die Memoryfunktion und das Head-up-Display. Nur den Abstandstempomaten habe ich zufällig nicht, "nur" den normalen, weil ich beim Gebrauchtwagenkauf gerade darauf nicht geachtet habe. Ich bin darüber auf der Bahn sehr froh, so bremst er nicht schon einen Kilometer vorher runter.

Lenkrad- und Sitzheizung hatte mein vorheriger und deshalb musste der Z das auch unbedingt haben, genauso wie die Memoryfunktion und das Head-up-Display. Nur den Abstandstempomaten habe ich zufällig nicht, "nur" den normalen, weil ich beim Gebrauchtwagenkauf gerade darauf nicht geachtet habe. Ich bin darüber auf der Bahn sehr froh, so bremst er nicht schon einen Kilometer vorher runter.
Ich finde, der Abstandstempomat funktioniert sogar erstaunlich gut mit variablem Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug. In der kürzesten Einstellung ist mir die Distanz manchmal sogar zu gering.
So wie Du es beschreibst kenne ich das aber auch von anderen Herstellern.

Witzig, bei mir wärs quasi exakt andersrum. Lenkrad- und Sitzheizung sind zwar nett, nutze ich aber quasi nie (müssen aber sein, Frau besteht drauf), Memoryfunktion hatte ich bisher nicht, find ich prinzipiell nicht schlecht, wäre aber auch kein Must-Have aktuell... Abstandstempomat dagegen habe und nutze ich aktuell, und das wär eines der Assistentensysteme, auf die ich nicht mehr verzichten will. Aber kurze Frage dazu noch: Hält der "normale" Tempomat die Geschwindigkeit bergab auch, sprich aktiviert im Zweifel auch die Bremsen? Gibt ja genug Autos, bei denen der nur auf die Drosselklappe bzw. Motorlast wirkt und bergab dann rollen lässt...

Memoryfunktion hatte ich bisher nicht, find ich prinzipiell nicht schlecht
War für uns Pflicht, ich hatte vorher einen TT und wenn meine Frau gefahren ist, musste ich da jedes Mal irgendwie rein krabbeln um den Sitz nach hinten zu machen und überhaupt einsteigen zu können..

Hält der "normale" Tempomat die Geschwindigkeit bergab auch
Die wir bisher hatten, haben das alle gemacht, gibt es echt Autos, welche das nicht tun?

Aber kurze Frage dazu noch: Hält der "normale" Tempomat die Geschwindigkeit bergab auch, sprich aktiviert im Zweifel auch die Bremsen? Gibt ja genug Autos, bei denen der nur auf die Drosselklappe bzw. Motorlast wirkt und bergab dann rollen lässt...
Ja, auch der normale Tempomat bremst beim Z4 mit den hinteren Bremsen.

Die wir bisher hatten, haben das alle gemacht, gibt es echt Autos, welche das nicht tun?
Ja, klar. Beim E46 zum Beispiel konntest du den Tempomaten daher für unter 100 EUR nachrüsten, weil der einfach nur das elektrische Gaspedal gesteuert hat. Da brauchtest du dann nur den Schalter am Lenkrad. Auch bei den E60, etc. gab es den Tempomaten mit und ohne Bremsfunktion.

War für uns Pflicht, ich hatte vorher einen TT und wenn meine Frau gefahren ist, musste ich da jedes Mal irgendwie rein krabbeln um den Sitz nach hinten zu machen und überhaupt einsteigen zu können..
Da meine Frau und ich nicht so unterschiedlich groß sind, fällt das weniger auf... na mal sehen, glaub auf dem Gebrauchtmarkt haben das relativ viele dabei. Angenehm wärs schon
Ja gibt es, aber vielleicht nur bei manuellen Autos. Bei meinem alten Dienstwagen (Octavia 3 FL) wars so und beim aktuellen Auto meiner Frau (Mazda 3 BM) ebenfalls.

...Aber kurze Frage dazu noch: Hält der "normale" Tempomat die Geschwindigkeit bergab auch, sprich aktiviert im Zweifel auch die Bremsen? Gibt ja genug Autos, bei denen der nur auf die Drosselklappe bzw. Motorlast wirkt und bergab dann rollen lässt...

Ich hatte noch nie bei meinen vielen vorherigen Fahrzeugen (Privat und/oder Dienstwagen) mit "normalen" Tempomat, welcher bei Bergabfahrt mit Aktivierung und Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit dann nicht diese reguliert hat. Klar, erst normal, aber wenn der Überschuss zu groß wurde, auch mit Bremseinsatz.

Beim G29 kann ich Dir dies wegen verbautem ACC leider nicht wirklich beantworten. Dazu müssten man den ACC ausschalten und auf den normalen Tempomat umstellen (was ja problemlos geht) und dies bei einer Bergabfahrt mal testen - ich vermute, dass sich dann alles exakt so verhält, wie wenn nur der normale Tempomat verbaut wäre.

...Nur den Abstandstempomaten habe ich zufällig nicht, "nur" den normalen, weil ich beim Gebrauchtwagenkauf gerade darauf nicht geachtet habe. Ich bin darüber auf der Bahn sehr froh, so bremst er nicht schon einen Kilometer vorher runter.

Exakt das macht er ja im G29 nicht. Er bremst gemäß des am Lenkrad eingestellten Abstand erst dann, wenn er das vorherige Objekt erkannt hat und passt dann die Geschwindigkeit immer am vorausfahrenden Fahrzeug an, bis wiederum die eigene, eingestellte Maximalgeschwindigkeit erreicht wurde. Was er beim G29 nicht macht, ist das mit einbeziehen von erkannten Geschwindigkeitsschildern mit automatischer Anpassung. Das kann der ACC im G21, aber das kann man auch individuell deaktivieren, bzw. einstellen wie ACC sich verhalten soll.

Wer jedoch den gewünschten Abstand auf maximale Entfernung eingestellt hat, zwingt dann den ACC dazu, sehr früh abzuregeln. Aber selbst wenn ACC sanft runterregelt, stellt das kein Problem dar - ein leichter Druck aufs Gas und er ist "überstimmt", dann einfach Gas wieder weg und er regelt auf den eingestellten Abstand. Nur bremsen darfst Du halt nicht, dann wird ACC deaktiviert und Du müsstest dies mit einem kurzen Druck auf Set oder Resume wieder aktivieren.

Gerade auf langen Anfahrten zum z.B. zum Urlaubsort/Zielort ist ACC mega entspannend - ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. ;)

Ich hatte noch nie bei meinen vielen vorherigen Fahrzeugen (Privat und/oder Dienstwagen) mit "normalen" Tempomat, welcher bei Bergabfahrt mit Aktivierung und Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit dann nicht diese reguliert hat. Klar, erst normal, aber wenn der Überschuss zu groß wurde, auch mit Bremseinsatz.

Beim G29 kann ich Dir dies wegen verbautem ACC leider nicht wirklich beantworten. Dazu müssten man den ACC ausschalten und auf den normalen Tempomat umstellen (was ja problemlos geht) und dies bei einer Bergabfahrt mal testen - ich vermute, dass sich dann alles exakt so verhält, wie wenn nur der normale Tempomat verbaut wäre.
Wie gesagt, doch gibt es. Aber den Hinweis, dass es bei ACC möglich ist, diese auszuschalten, ist sehr gut - geht bei meinem momentan nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Den kann ich nur umstellen zwischen Spurverlassenswarnung und aktiver Lenkunterstützung (also autonom mit Lenkrad festhalten), aber Abstandshaltefunktion deaktivieren geht mWn nicht solang der Tempomat aktiv ist 🤷‍♂️

...dass es bei ACC möglich ist, diese auszuschalten, ist sehr gut - geht bei meinem momentan nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. ...

...da hilft der Blick ins "geheime Buch" - ich nutze den normalen Tempomat quasi kaum, sondern nur ACC und weiß das jetzt nicht auswendig, aber ich glaube, mit einem langen Druck auf Abstand- schaltet man auf Tempomat um und mit einem langen Druck auf Abstand+ am Lenkrad wieder zurück zu ACC.

Müsste ich aber checken, da ich das nur einmal selbst ausprobiert hatte, bezweifle, Du schaust mal selbst in die Bedienungsanleitung. ;)

...da hilft der Blick ins "geheime Buch" - ich nutze den normalen Tempomat quasi kaum, sondern nur ACC und weiß das jetzt nicht auswendig, aber ich glaube, mit einem langen Druck auf Abstand- schaltet man auf Tempomat um und mit einem langen Druck auf Abstand+ am Lenkrad wieder zurück zu ACC.

Müsste ich aber checken, da ich das nur einmal selbst ausprobiert hatte, bezweifle, Du schaust mal selbst in die Bedienungsanleitung. ;)
Musst du nicht extra, wenn du nicht sowieso mal dran denkst - würds vmtl auch selten nutzen, aber die Info ist ganz nett. Bedienungsanleitung wird natürlich einmal gelesen vorab ;) Na Spaß beiseite, bei solchen Fragen (man weiß, es geht irgendwie, aber nicht sicher wie eigentlich) würd ich da schonmal reinschauen, insbesondere da es die ja digital gibt

Bei den elektrischen Sitzen mit der Memoryfunktion hatte ich auch erst anfänglich gezögert, aber bei dem Endpreis des Z4 war mir dieser Betrag dann mehr oder weniger egal und ich habe glücklicherweise überall das Häkchen gesetzt.
Jetzt schätze ich die Memoryfunktion sogar auf dem Beifahrersitz und zwar zum Einbau des Kindersitzes. Vordere Position zum Einbau, denn durch Isofix und Top-Tether braucht man da etwas Platz. Dann auf abgespeicherte hintere Position drücken, denn der Kindersitz muss möglichst weit nach hinten, Top-Tether von der Fahrerseite festgezogen und alles passt. Und der Juniorenkel strahlt wenn er in Omas Auto vorne sitzen darf.
Negatives kann ich eigentlich jetzt nach 3 Jahren nichts finden, außer dass BMW jährlich für die Pakete wieder abkassiert. Ist bei anderen Marken oft nicht mehr so. Die haben aber dafür keinen so tollen Sportwagen wie der Z4 G29 ist. Aber in Anbetracht der laufenden Kosten vom Z4 ist das auch zu verkraften und eigentlich nur ein Prinzipgemoser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den elektrischen Sitzen mit der Memoryfunktion hatte ich auch erst anfänglich gezögert, aber bei dem Endpreis des Z4 war mir dieser Betrag dann mehr oder weniger egal und ich habe glücklicherweise überall das Häkchen gesetzt.
Jetzt schätze ich die Memoryfunktion sogar auf dem Beifahrersitz und zwar zum Einbau des Kindersitzes. Vordere Position zum Einbau, denn durch Isofix und Top-Tether braucht man da etwas Platz. Dann auf abgespeicherte hintere Position drücken, denn der Kindersitz muss möglichst weit nach hinten, Top-Tether von der Fahrerseite festgezogen und alles passt. Und der Juniorenkel strahlt wenn er in Omas Auto vorne sitzen darf.
Negatives kann ich eigentlich jetzt nach 3 Jahren nichts finden, außer dass BMW jährlich für die Pakete wieder abkassiert. Ist bei anderen Marken oft nicht mehr so. Die haben aber dafür keinen so tollen Sportwagen wie der Z4 G29 ist. Aber in Anbetracht der laufenden Kosten vom Z4 ist das auch zu verkraften und eigentlich nur ein Prinzigemoser.
Was genau meinst du mit den Paketen, die jährlich kassiert werden? Sorry dachte eigentlich, ich hätte mich sehr eingehend mit dem Auto beschäftigt... Aber der Punkt ist neu :eek: :o

Witzig, bei mir wärs quasi exakt andersrum. Lenkrad- und Sitzheizung sind zwar nett, nutze ich aber quasi nie (müssen aber sein, Frau besteht drauf), Memoryfunktion hatte ich bisher nicht, find ich prinzipiell nicht schlecht, wäre aber auch kein Must-Have aktuell... Abstandstempomat dagegen habe und nutze ich aktuell, und das wär eines der Assistentensysteme, auf die ich nicht mehr verzichten will. Aber kurze Frage dazu noch: Hält der "normale" Tempomat die Geschwindigkeit bergab auch, sprich aktiviert im Zweifel auch die Bremsen? Gibt ja genug Autos, bei denen der nur auf die Drosselklappe bzw. Motorlast wirkt und bergab dann rollen lässt...
"Aber kurze Frage dazu noch: Hält der "normale" Tempomat die Geschwindigkeit bergab auch" Ja, macht er. Abstandstempomat habe ich nicht, hab nur die Assis, die beim Bestellen nicht abwählbar waren und die, die sich davon abschalten lassen, schalte ich auch vor jeder Fahrt ab. Sitzheizung kaum gebraucht bisher, lenkradheizung hab ich nicht. Sitzkühlung hätte ich dagegen sehr gerne, gibts aber beim Z4 nicht

...Sitzkühlung hätte ich dagegen sehr gerne, gibts aber beim Z4 nicht

...ja, die hätte ich auch gerne bei unserem vermeintlichen "Luxus"-Dickschiff. Das hätte BMW wenigsten optional anbieten können. Aber das BMW Produktmarketing/-management muss man ja auch nicht verstehen, Stichwort Farbauswahl & Interieurauswahl (Lederqualität, erweiterte Lederumfänge und Interieurleisten) ab Markteinführung. ;)

Was genau meinst du mit den Paketen, die jährlich kassiert werden? Sorry dachte eigentlich, ich hätte mich sehr eingehend mit dem Auto beschäftigt... Aber der Punkt ist neu :eek: :o
Das eine Paket wurde Dir ja schon genannt, das andere ist das Update vom Navi. Beides hat mich im Herbst zusammen 150€ und wird wohl jährlich fällig werden wenn man es nutzen möchte. Navi werde ich wahrscheinlich nicht jedes Jahr abschließen aber das Connected Booster Paket auf alle Fälle, da ich häufig die Sprachsteuerung nutze und diese nicht missen möchte und einiges andere von dem Paket auch nicht.
Bei unserer Familienkutsche Skoda Kodiaq ist das immer kostenlos und beim Cupra auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten