Stromquelle

Iron Jimmy

Fahrer
Hallo, wer kann mir sagen woher ich aus dem Motorraum ne Stromquelle ziehen kann? Würde mir gerne was zusätzlich Installieren.

Danke

AW: Stromquelle

Kann man nicht einfach vom Pluspol zum Fremdstarten was abzwacken? Ist ja quasi die Direktverbindung zur Batterie oder? Den Leiterwiderstand würde ich in diesem Fall vernachlässigen :)

Kann man nicht einfach vom Pluspol zum Fremdstarten was abzwacken? ...
.. ist doch bestimmt nur für ein Zusatzinstrument oder Lämpchen oder sowas mit geringem Verbrauch, nicht wahr? Wenn's "was größeres" ist, leidet die Batterie natürlich, und Du gehst das Risiko des unkontrollierten Leerens (evtl. Schalter einbauen!) ein, aber sonst spricht technisch nichts dagegen - also ich würd's tun! ;)

Grüße, Herbert

Kann man nicht einfach vom Pluspol zum Fremdstarten was abzwacken? Ist ja quasi die Direktverbindung zur Batterie oder? Den Leiterwiderstand würde ich in diesem Fall vernachlässigen :)

... klemm da mal ein Navi an und starte das Auto mit Fremdhilfe.

Tonne auf, Navi rein, Tonne zu ... :X

... soll heißen: Erst Anforderungen des anzuschließenen Geräts klären, dann Möglichkeiten der Stromquelle suchen.

Versuch's doch mal ... :M

... möglicherweise klappt es, vielleicht klappt es nicht. Aber ein "sicherer Betrieb" sieht anders aus.

Wieso denn Frank?
Versuch's doch mal ......Aber ein "sicherer Betrieb" sieht anders aus.
..mit Schalter kein Problem und absolut sicher! Das ist natürlich keine Lösung, die man verkaufen und dafür Geld verlangen kann, aber für's eigene Auto kein Problem!

Jimmi verrät uns sicher noch, wozu es sen soll! :w

Grüße, Herbert

Eben Herbert, würde ich auch so sehen.

Mein Standard-Navi hängt in einem meiner Amis auch am Autonetz... schließlich ist die Stromversorgung des Navis dafür verantwortlich für "geregelte" Verhältnisse zu sorgen.

Einzig der Aspekt der Absicherung und Trennung (Sicherung und Schalter) darf nicht vernachlässigt werden.

Deshalb habe ich ja bei Frank nachgefragt, wo er Probleme sieht... &:

Grüße, Holger

Stromverbrauch ist "Normal" 12V also nix besonderes. Will mir eben an meine Nebelscheinwerfern LED`s montieren die laufen mit 12V. Habe mal das Sicherungskästchen im Motorraum aufgemacht und kurz mal am dicken roten Kabel dran gehalten (steht Power wenn ich mich nicht ihre dran) die LED`s gingen nach Zündung der Elektronik an. Jetzt weiß ich eben nicht ob ich es so lassen soll oder ob ich irgendwo ne bessere Quelle finde um das ganze Fachgerecht zu Installieren sprich mit Sicherung und Schalter in den Innenraum.

Ach ja bitte ich weiß viele halten nix von diesen LED`s und mein Zetti ist auch kein D&W usw ich will die Dinger auch nicht zum Posen sondern eben für die Magere Ausleuchtung der Bi-Xenon. Mir ist auch klar das ich da keine bessere Ausleuchtung bekomme aber es ist schon mal ein schritt nach vorne.

Ach ja bitte ich weiß viele halten nix von diesen LED`s und mein Zetti ist auch kein D&W usw ich will die Dinger auch nicht zum Posen sondern eben für die Magere Ausleuchtung der Bi-Xenon. Mir ist auch klar das ich da keine bessere Ausleuchtung bekomme aber es ist schon mal ein schritt nach vorne.

Du möchtest die LEDs für eine bessere Ausleuchtung nach vorn benutzen?

Ja, wieso machst Du das nicht einfach nach der Montageanleitung der Zusatzscheinwerfer? Diese Montageanleitung gehört doch zu solchen E-geprüften Scheinwerfern dazu.

Ich gehe nun pauschal mal davon aus, dass Du Dir nicht irgendwelche Leuchten vorne dran basteln willst?

Und es bleibt die Frage: Wie hoch ist der Strombedarf?

Alles, was "nennenswert" Beleuchtung bringt zieht auch "nennenswert" Strom. Und einfach an irgendwelche Kabel zu gehen, ist absolute Rumpfuscherei.

Und Jimmy, bitte nimm es mir nicht krumm, aber zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Du rein gar nichts von der Fahrzeugelektrik verstehst und nicht weißt an welchen Kabeln welche Verbraucher und Stromquellen hängen.

Bitte, bitte lass die Finger davon!!!

Ich nehme es dir nicht krumm deswegen Frage ich hier ja auch nach. Wenn ich mir nicht sicher bin dann lasse ich auch meine Finger davon und und frage hier einfach nach, ist ja kein Ding wenn man sich nicht auskennt.

Aber so richtig werde ich ja nicht geholfen.

p.s ja ich will mir LED Leuchten vorne dran basteln.

tu es bitte nicht, verschandelst den schönen Zetti.....ich hoffe BMW führt niemals diese doofen Tagfahrlicht LED´s ein........ich kann die nicht mehr sehen, letztens einen Renaullt Clio gesehen <schauder>

jetzt hast du das doch schon dran ne , bist dir nur nicht sicher ob es so bleiben soll oder nicht ne , oderirre ich mich un dhabe was falsch verstanden ?
mach doch einfach mal ein bild von den leuchten bzw vom montierten zustand , dann kan sich der eine oder andere sicher mehr drunter vorstellen

Ich weiss ich kann sie auch nicht mehr sehen und doch will ich sie dran machen dazu muss ich sagen die sehen und sind eben nicht wie all die anderen und zweitens die LED`s schimmern durch die Normalen Neblis durch das macht das ganze echt super in der Optik.

Wenn mir jemand ne vernünftige Stromquelle nennt kann ich das ganze ja mal zeigen ohne es fest zu montieren.

dann schreib doch mal die Daten die Jokin braucht, ist doch bestimmt ein Beipackzettel dabei wo der Stromverbrauch drin steht........12V hat jeder PKW als Bordspannung!

Hab ich alles im Auto in der Tiefgarage muss Morgen mal genauer schauen aber arg viel steht da nicht drauf.

wenn die nur durch die Nebelscheinwerfer durchschimmern, dann leuchten die Dir doch die Straße auch nicht mehr aus &:

Und wenn die nicht sehr hell sind, bzw. weniger hell als die Nebelscheinwerfer und direkt in die Nebelscheinwerfer integriert, dann stell ich mir das schon ganz ansprechend vor. :t

1,5 Watt ist fast nix ... kannste überall dran klemmen.

Und LEDs kannste auch an die Batterieklemme dranbappen ... wenn die hops gehen, isses ja egal, aber die halten Spitzenspannungen eh aus.

Wenn's denn weiter nix is ... :M

Dennoch: jede lichttechnische Änderung muss dem Tüv vorgeführt werden! Der muss ein Gutachten abfragen, eine ABE oder ein Teilegutachten.
Gerade bei Beleuchtungsänderungen nach vorn sind die da recht genau wegen der Blendgefahr und so.

Sehe das gnau wie Frank,

mit einer Ausnahme: Die Batterie düfte der Anschlusspunkt mit den schwächsten Spannungsspitzen überhaupt sein. Die Batterie puffert mit ihrem geringen Innenwiderstand alles weitgehend weg und wirkt wie ein riesiger Puffer- / Filterkondensator.

Grüße, Holger

... 1,5 Watt ist fast nix ... kannste überall dran klemmen...
..sag' ich doch! :M

Entweder

• parallel zu den oder
  • anstatt der Nebelscheinwerfer.

Dann kannst Du sogar den normalen Nebellampenschalter im Cockpit nutzen und brauchst nichts zusätzliches. Und am besten gleich einen Stecker dazwischen, dann sind beim TÜV-Besuch die LED eben ohne Funktion. Da würde ich es drauf ankommen lassen. Mein Zetti wurde sogar ohne Nebelschlussleuchte abgenommen...

Allerdings sollte man schon ein wenig Erfahrung mit Fahrzeugelektrik (Querschnitte, Verbindungen usw.) haben. Aber grundsätzlich ist das kein Problem! Vielleicht kennst Du jemanden in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann.

By the way: Ich bin zwar auch Christians Meinung der "LED-Inflation" an den Autos, aber gleichwohl würde mich auch ein Bild interessieren. :t

Grüße, Herbert

Vielen Dank für die netten Antworten. Wie schon gesagt jeder Volldepp hat inzwischen LED`s dran sieht an vielen echt bescheuert aus. Deswegen habe ich mich da auch nicht ran gemacht. Nun habe ich ein paar wirklich von der Optik und Leuchtkraft tolle LED`s hier liegen und wie gesagt hatte mir die kurz angeschlossen um zu sehen wie das ganze aussieht und war sehr überrascht das es so positiv wirkt.

Hatte das ganze an den plus Pol der Batterie angeklemmt und es ging nicht muss nochmal Probieren und dabei ein paar Fotos schießen um euch zu überzeugen.

Vielleicht hat der eine oder andere Interesse daran.

Werde evtl. gegen später noch Fotos einstellen.

Zurück
Oben Unten