Styling 167M - Nachbauten mit passenden ETs?

NeuZetter

Fahrer
Mahlzeit zusammen!

Nachdem ich jetzt ne ganze Weile die Suchfunktion gequält habe, aber nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, mach ich einfach mal nen neuen fred auf. :w

Nicht gleich steinigen, falls ich doch nur zu blöd zum Suchen war. :g

Also, dass die M5/M6 Felge mit dem 167er Design durchaus schick aussieht am Zetti, haben ja schon einige hier bestätigt. Ebenso sollte aber wohl klar sein, dass sich 8,5x19 ET 12 ohne schwerwiegenden Karosseriearbeiten vorn nicht realisieren lässt. Die 9,5x19 ET 28 hinten sollten allerdings mit ein wenig bördeln gerade so passen.

Es sei dazu gesagt, dass ich kein Rennstreckenheizer bin, und mich ab und an ein bißchen Schleifen nicht stören würde, so lange es beim TÜV durchgeht. :M

Zur eigentlichen Frage: Gibt es "vernünftige" Replicas mit TÜV-Gutachten, die verbaubare ETs anbieten und nicht rundum nur 8 oder 8,5 Zoll breit bauen und gleichzeitig auch eine halbwegs "sorgenfreie" Qualität bieten? Wie gesagt, die Dinger müssen nicht zwingend 20 Runden lang der Nordschleife standhalten. Bergetappen sind bei mir in Ostwestfalen auch eher selten (mal von den 5 Serpentinen übers Wiehengebirge abgesehen).:d

Habe bisher z.B. bei ebay nur 8x19 rundum oder sowas gefunden, zudem teilweise sogar ohne TÜV-Gutachten.:j&:

Hat da zufällig jemand etwas im Link-Sortiment oder schon Erfahrungen gemacht? und bitte keien Kommentare zu Original vs. Replicas, wenn die drunter passen würden, hätt ich die schon längst gekauft. :t:w

Aso, das vielleicht och als Zusatzinfo: Fahre derzeit MFW, es kommen aber wahrscheinlich noch die Eibach Federn rein.

Danke schonmal in die illustre Runde hier. :t

Gruß
Christoph

AW: Styling 167M - Nachbauten mit passenden ETs?

Also ich wundere mich ein wenig. Du fragst: "Gibt es vernünftige Replicas...."

Und dann: Bitte keine Kommentare zum Thema Replica vs. Original&:.

Dann sag ich auch nicht viel:X.

Die meisten Antworten hast Du Die doch sowieso selbst gegeben. Bei Replicas ist ebay wohl keine schlechte Adresse. Ob 8x 19 an der HA so der Traum ist&::B???

Also ich wundere mich ein wenig. Du fragst: "Gibt es vernünftige Replicas...."

Und dann: Bitte keine Kommentare zum Thema Replica vs. Original&:.

Dann sag ich auch nicht viel:X.

Die meisten Antworten hast Du Die doch sowieso selbst gegeben. Bei Replicas ist ebay wohl keine schlechte Adresse. Ob 8x 19 an der HA so der Traum ist&::B???

Also mit "vernünftige" Replicas meine ich natürlich keine, die die gleiche Qualität wie die Markenräder haben... logisch, dann wären es ja Originale.&:
Vielmehr sollten sie halt ein gültiges TÜV-Gutachten haben, damit man sie auch problemlos eingetragen bekommt. Dass die dann im Zweifel nicht so viel aushalten, wie ein geschmiedetes BMW-Rad, ist mir auch klar, aber es kann auch kein absoluter Plunder sein, wenn ein gültiges Materialgutachten vom TÜV vorliegt.:s

Und das 8x19 hinten nicht aussieht, hatte ich ja bereits geschrieben. Wer lesen kann, is klar im Vorteil... :b:w;):s

Daher nochma in kurz:B: gibt es Styling 167 Replicas in 8,5 + 9,5x19 (oder 9 + 10x19 oder so) mit verbaubaren ETs und TÜV-Gutachten? Wenn ja, wo z.B.? Kennt ihr Händler oder Online-Shops?

So zum Vergleich: Bei den Breyton Spirit wären es beispielsweise die Emotion Wasabi (wird hier ja glaub ich auch gefahren).

Danke nochmal!

in anderen foren werden threads ueber replikate geloescht, just my two cents!

. Bergetappen sind bei mir in Ostwestfalen auch eher selten (mal von den 5 Serpentinen übers Wiehengebirge abgesehen).:d
Bist Du neu in Ostwestfalen??????? Schon mal was vom Kalletal, Extertal, dem Weserbergland gehört????? Oder warum fährst Du nur die 5 Serpentinen im Wiehengebirge?????

Na klar, geradeaus geht ja auch schneller und einfacher...... und vor die Eisdiele sowieso, deswegen auch die 19", oder???

Gruß
Thorsten

Es sei dazu gesagt, dass ich kein Rennstreckenheizer bin, und mich ab und an ein bißchen Schleifen nicht stören würde, so lange es beim TÜV durchgeht. :M

Gruß
Christoph

Hi Christoph,
für den TÜV müssen die Räder freigängig sein, ein penibler
Prüfer wird auch bei "ein bißchen Schleifen" die Eintragung
verweigern.

Gruß

Hagen

Gibts hier eigentlich auch Leute, die einfach simpel auf ne Frage antworten???&:&:

Und ja, ´türlich müssen die für den TÜV freigängig sein. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen Freigängigkeit im alltäglichen Fahrbetrieb (98% aller Fälle, zumindest bei mir) und Freigängigkeit in extremen Einfederungs- und kurvenszenarien... dazu kannst ja mal den Jokin fragen. :s:w Und jetzt erzähl mir nicht, dass das jedesmal beim TÜV geprüft wird... dann bist du beim Falschen. :Xq:

Also, kann mir auch jemand mit dienlichen Infos weiterhelfen? Schließlich frag ich heir nicht nach Meinungen, sondern nach Infos. :T

Danke sehr...

Gibts hier eigentlich auch Leute, die einfach simpel auf ne Frage antworten???&:&:

Und ja, ´türlich müssen die für den TÜV freigängig sein. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen Freigängigkeit im alltäglichen Fahrbetrieb (98% aller Fälle, zumindest bei mir) und Freigängigkeit in extremen Einfederungs- und kurvenszenarien... dazu kannst ja mal den Jokin fragen. :s:w Und jetzt erzähl mir nicht, dass das jedesmal beim TÜV geprüft wird... dann bist du beim Falschen. :Xq:

Also, kann mir auch jemand mit dienlichen Infos weiterhelfen? Schließlich frag ich heir nicht nach Meinungen, sondern nach Infos. :T

Danke sehr...
b:

Danke sehr...[/quote]

Sorry, aber wenn man in die "heiligen" Bereiche (und dazu gehören M-6 Felgen bzw. Replicas) geht wirst Du immer Meinungen bekommen. Das ist auch der Zweck eines solchen Forum - es ist ja keine Datenbank.
Ich "meine" bei ebay auch schon einige mit Gutachten gesehen zu haben aber eben nur 8x19

Hier verkauft auch einer originale - wobei sicher Karroseriearbeiten notwendig sind:#.
ORIGINALE 19 ZOLL BMW M6 SCHMIEDEFELGEN, NEU!! M3 M5 M6
s.gif
</IMG>

Hi compi! :)

Ich hab ja prinzipiell auch nichts gegen Meinungen oder Statements (frei nach "Bei mir kann jeder machen was er will" :d), aber wenns dann gar nix Brauchbares dazu gibt, sondern nur die üblichen Eisdielen-Kommentare, dann darf man sich umgekehrt auch nicht allzu doll über eine ähnliche Reaktion wundern... meine bescheidene Meinung. ;):P:X

Aber egal, das soll hier ja auch kein Böses-Blut-Fred werden, also wurscht... :wm

Mit Gutachten habe ich auch schon welche gefunden, aber wie du schon richtig sagst leider nur in 8x19 rundum. Daher rührte ja meine Frage nach anderen Dimensionen.

Und um das nochmal klarzustellen, ich würde ja sehr gerne die Originalen drunter klöppeln, aber die Kotflügel um mindestens 2 cm je Seite ziehen??? Also irgendwer hat das hier ja machen lassen und angeblich ohne Lackschäden, aber das ist mir doch ein bißchen heikel. Zumal mein ZZZZ ein Ganzjahreswagen ist und auch im Winter bei allen Bedingungen leider immer draußen übernachten muss. ;( Das will ich dem Lack dann doch nicht zumuten.

Ansonsten bin ich ja auch eher der Original-Befürworter, aber hier sind es ja nunmal rein technische Gründe, warum die Originalen leider ausscheiden. Und bevor ich das tolle Felgendesign endgültig ad acta lege, kann man sich ja erstmal nach Alternativen umhören. Das wird ja wohl noch erlaubt sein... :s:b:B
Zumal die Originalen wahrscheinlich sogar zu einigermaßen guten Kursen weggehen dürften, da sie halt eben genau wegen dem ET-Problem ein relativ eingeschränktes Käufer-Klientel haben. Hab jedenfalls mal ein paar im Auge, mal sehen wo die so landen.

Also danke für die Info compi, und falls der Rest noch was weiß, immer her damit. :w:t

Grüße

Hey Frank,

dein Prüfer hatte wie es aussieht ne morz freude deinen Zetti abzunehmen. :d

Wenn ich an Soulman am Sonntag denke, der seine 20" Reifen/Felgen Kombi von TÜV abgenommen bekommen hat & es überall nur geschliffen hat, dass er nach 1/3 der Tour auf einmal weg war, machen die das nur stichproben weise. &:

...Ebenso sollte aber wohl klar sein, dass sich 8,5x19 ET 12 ohne schwerwiegenden Karosseriearbeiten vorn nicht realisieren lässt. Die 9,5x19 ET 28 hinten sollten allerdings mit ein wenig bördeln gerade so passen......

Hallo Christoph,

es gibt hier auch User, die die orig Felgen am Z4 verbaut haben. Selbst die ET12.

Frag mal den User Bad Boy. :t

Klar gibt`s Nachbauten in den entsprechenden Größen!

ABER: Die verstoßen in der Regel gegen den Geschmacksmusterschutz und werden von den Herstellern dementsprechend unterm Teppich gehalten. Was man bei Ebay bekommt, hat zumeist auch kein Gutachten (Herkunft dann oftmals Asien, Thailand beispielsweise). Es wird dann zwar gerne was von "kann bei unseren Partnern eingetragen werden", aber hey: Wieso so kompliziert, wenn es ein Gutachten gibt? oder doch nicht? &:

Ich würde mir das abschminken - Replikas mit "vernünftigem (echten)" TÜV-Gutachten gibt`s IMHO nicht. Und darum geht`s dir doch, oder? Um etwas "Sicherheit"?

Ich glaube er will:

- Die Optik der M6 Felgen :t

- Keine Karrosseriearbeiten -> daher scheiden die Originalen aus:#.

- Eine gewisse Qualität bzw. eine bedenkenlose Eintragung die durch ein Gutachten belgt werden soll

- keine 8x19 Schmalspurnachbauten:t

Meiner Meinung nach wird das nixb: und Du hast nur zwei Optionen.
1. Entweder original:t:t:t mit Karrosseriearbeiten oder
2. 8x19 Schmalspur Replicas mit oder ohne Gutachtenb:.

Es gab mal einen Verrückten der Alufelgen auf höhere ETs abgedreht hat - was meiner Meinung nach kriminell ist.:g

Hallo Christoph,

es gibt hier auch User, die die orig Felgen am Z4 verbaut haben. Selbst die ET12.

Frag mal den User Bad Boy. :t

Jupp, danke, werd ihn mal kontaktieren! :t Aber nen bißchen Bammel hab ich da schon... 3 cm ziehen??? Uijuijui, und denn muss der gestresste Lack bei mir ganzjährig Wind und Wetter trotzen. Ziemlich heikel glaub ich... :#

Also es gibt Nachbauten in 8.5 und 9.5x 19 mit ET 38 und 36. Allerdings gibt es wohl Probleme mit der Verfügbarkeit von 9.5 x 19.

Ich kenne auch nur den einen Anbieter. Guckst Du hier!:#

Vorsicht vor Angeboten der Firma GM-Cartuning !!!

Jau, den thread hab ich gestern abend auch noch durchgelesen. Echt sch****, was da abgeht bei dem Laden. Schade, die Dimensionen wären ja genau passig. :# Warum genau die 9,5er nicht verfügbar sind, scheint ja noch nicht klar zu sein. Im "Idealfall" wegen Kapazitätsengpässen in der Produktion oder schlicht Zahlungsunfähigkeit der Firma GM-Cartuning, im schlimmsten Fall wegen Qualitätsproblemen. b:

Klar gibt`s Nachbauten in den entsprechenden Größen!

ABER: Die verstoßen in der Regel gegen den Geschmacksmusterschutz und werden von den Herstellern dementsprechend unterm Teppich gehalten. Was man bei Ebay bekommt, hat zumeist auch kein Gutachten (Herkunft dann oftmals Asien, Thailand beispielsweise). Es wird dann zwar gerne was von "kann bei unseren Partnern eingetragen werden", aber hey: Wieso so kompliziert, wenn es ein Gutachten gibt? oder doch nicht? &:

Ich würde mir das abschminken - Replikas mit "vernünftigem (echten)" TÜV-Gutachten gibt`s IMHO nicht. Und darum geht`s dir doch, oder? Um etwas "Sicherheit"?

Das ist sicherlich eine Argumentation, der ich teilweise folgen kann. Wobei das so eine Sache ist. Der TÜV prüft ja primär zunächst einmal die Material-Eigenschaften und Qualitätskriterien. Dem ist das als Organisation ansich zunächst mal Schnuppe, woher die Dinger sind, sprich mit Gebrauchs-, Geschmacksmuster- oder Patentrechtsschutz haben die erstmal gar nix am Hut, das macht das Patentamt gemeinsam mit dem Zoll.
Es ist aber sicherlich richtig, dass die miteinander sprechen werden, schließlich ist es dem TÜV auch nur recht, wenn Sie weniger Müll aus Fernost vor die Nase bekommen.:g

Interessant wäre, ob schon jemand solche Felgen (was für ein Replik ist dabei ja erstmal nebensächlich) mit einem vermeintlich echtem TÜV-Gutachten eintragen lassen wollte, und dann Ärger mit dem Prüfer bekam. Denn eins ist ja auch sicher, es gibt sicherlich jede Menge Replik-Fahrer, die mit ihrer Felge voll zufrieden sind und auch keine Probleme beim TÜV hatten, irgendwo müssen die ganzen Dinger ja schließlich bleiben. ;) Und dass die alle nach 2 Jahren in sich zusammen fallen, glaub ich nu auch nicht wirklich. :s

Naja, mal sehen. Kennt denn vielleicht jemand einen richtig guten Karosserie-Betrieb im aum Paderborn oder in der Region Minden-Lübbecke? Wenn ich das irgendwo richtig gut und ohne Lackschäden gezogen bekomme, bin ich ja der letzte, der auf Repliken besteht. :M:t

Danke schonma, für eure Infos! :t

Gruß

Christoph

Man braucht einfach zu lange zum Schreiben, wenn man auf der Arbeit ständig unterbrochen wird... :s:d

Ich glaube er will:

- Die Optik der M6 Felgen :t

- Keine Karrosseriearbeiten -> daher scheiden die Originalen aus:#.

- Eine gewisse Qualität bzw. eine bedenkenlose Eintragung die durch ein Gutachten belgt werden soll

- keine 8x19 Schmalspurnachbauten:t

Meiner Meinung nach wird das nixb: und Du hast nur zwei Optionen.
1. Entweder original:t:t:t mit Karrosseriearbeiten oder
2. 8x19 Schmalspur Replicas mit oder ohne Gutachtenb:.

Es gab mal einen Verrückten der Alufelgen auf höhere ETs abgedreht hat - was meiner Meinung nach kriminell ist.:g

Soweit richtig compi, Karosseriearbeiten ansich sind nicht das problem, hab nur Agnst vor den 3 cm vorne, so mal hier und da nen Zentimeterchen wäre ja nicht das große Problem, da hätte ich sogar einen fähigen Mann an der Hand.

Die abgedrehten Dinger (glaube es waren die Styling 67 vom M3) hab ich bei ebay auch gefunden. :g
Wobei ich sagen muss, rein optisch von den verbleibenden Wandstärken bzw. Materialstärken ist das nicht unbedingt unmöglich, jetzt mal wirklich nur rein physikalisch betrachtet. Da das aber eine offensichtlich sehr subjektive Einschätzung ist (bin ja schließlich kein Felgenkonstrukteur), wird wohl jeder, der sowas kauft zum sprichwörtlichen Versuchskaninchen. Möcht die Haken nicht sehen, die der Zetti schlägt, wenn sich das hintere Rad mitmal vor einem auf der anderen Spur befindet und über nen Golf hüpft... :O:j:gb:

Das ist sicherlich eine Argumentation, der ich teilweise folgen kann. Wobei das so eine Sache ist. Der TÜV prüft ja primär zunächst einmal die Material-Eigenschaften und Qualitätskriterien. Dem ist das als Organisation ansich zunächst mal Schnuppe, woher die Dinger sind, sprich mit Gebrauchs-, Geschmacksmuster- oder Patentrechtsschutz haben die erstmal gar nix am Hut, das macht das Patentamt gemeinsam mit dem Zoll.
Es ist aber sicherlich richtig, dass die miteinander sprechen werden, schließlich ist es dem TÜV auch nur recht, wenn Sie weniger Müll aus Fernost vor die Nase bekommen.:g

Der TÜV prüft auf Antrag des Herstellers die Festigkeit der Felge, dann gibt`s ein Gutachten.

Ich gebe dir Recht, dass die Herkunft erstmal keine Rolle spielen sollte - aber: Die M6-Nachbauten sind Kopien von SCHMIEDERÄDERN! Das Schmiedeverfahren ermöglicht filigrane Designs bei hoher Festigkeit. Die Replikas sind aber zumeist GUSSRÄDER und haben KEIN Gutachten vom hiesigen TÜV! Kein Wunder, dass die so billig sind....
Fuchs-Felgen fertigt z.B. die Originalteile für BMW. Die M6-Replikas sind meist von TAM. Steht für Thai Alloy sonstwas....die werben auch mit ISO-Zertifikat 9001 und so. Aber haben halt nichts mit dem Urheberrecht am Hut (wie oft in Asien...). Dem TÜV ist es auch egal, ob es eine Kopie ist. Dem Patentamt auch. Es obliegt IMHO dem Rechteinhaber (also BMW), sowas zu verfolgen.
Deshalb gibt`s ja auch keine Gutachten für Replikas, da die Firmen die Felgen in D selbst nicht offiziell anbieten und sich diese Kosten natürlich sparen wollen. Immerhin setzen sie genug davon in Übersee ab.....

Es sind auch schon Billigfelgen MIT Gutachten (z.B. SMC) durch den TÜV-Test im Nachhinein gefallen.

Also wenn es dir nur um die Eintragung geht - da lässt sich sicherlich dran drehen. Wenn du aber auch durch den TÜV die entsprechende Sicherheit geprüft (oder nachgeprüft) haben möchtest, dann schlag dir die Felgen aus dem Kopf!

Ich stand auch mal vor der Entscheidung, ob ich mir M6-Replikas kaufen sollte - aber nachdem GM-Tuning mir kein Gutachten oder ähnliches liefern konnte, hab ich darauf (zum Glück) verzichtet. Ich will auch mal mit 260 km/h über die AB brettern und da sind mir die Felgen mit Reifen doch zu wichtig, da sie die einzige Verbindung zur Fahrbahn darstellen!
Originalräder bzw. teure Felgen haben nicht immer nur aus Prestigegründen `nen hohen Preis :w

Zurück
Oben Unten