Subwoofer scheppert

Schmitti

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich ersetze gerade meine Harman Lautsprecher durch Bang und Olufsen aus anderen Baureihen. Hatte jetzt mal Zeit ausgiebeig meine Musiksammlung anzuhören.
Der Subwoofer (original Harman) hinter den Sitzen scheppert teilweise wie eine Blechkiste.
Habt ihr das selbe Problem? Scheint hauptsächlich vom Dach zu kommen, geöffnet ist es weniger.

Macht es Sinn, sowas bei BMW zu reklamieren, oder soll das besser ein Profi, wie zum Beispiel Ralf übernehmen?

Grüße Uli

P.S. Das Thema Subwoofer und DSP Endstufe lasse ich sowieso durch einen Profi einbauen (autohifistation)

Moin Moin
Du kannst auch von HK auf B&O umprogrammieren ,soll auch besser werden.
Hatte es Mal in einem 4xx gehört,war schon ein Unterschied.

Gruß
Karsten

Hallo Schmitti,
leider ist das bei mir auch so und ich meine es wird schlimmer. Da macht Musikhören keinen Spaß. Ich habe den Verdeckkasten in Verdacht. Ich werde demnächst einen Termin beim 😊 ausmachen. Die sollen sich das anschauen...

Gruß
Max

Danke für eure Antworten.
ASD ist schon rauscodierr. Meine Musik Sessions waren sowieso in der Garage. Motor aus.
@karswil: glaube nicht, dass das geht. Beim B&O System werden die Hochtöner getrennt angesteuert, da muss die Verstärker HW dafür ausgelegt sein. Außerdem fehlt der Kabelbaum.
@Z3redbmw: drücke die Daumen, dass BMW helfen kann.

Mache demnächst auch einen Termin beim Freundlichen.

Wünsche einen schönen Tag

Uli

.....Mache demnächst auch einen Termin beim Freundlichen.......
Uli
Den Weg würde ich mir sparen.
Mag schon sein dass dein Händler eventuell was unterlegt/findet dass das scheppern besser wird, kann aber auch sein dass sie es nicht in den Griff kriegen.

Aber egal, HiFi fängt mit einer vernünftigen Dämmung an, und das bekommt man ab Werk nicht, und auch von deinem BMW Händler nicht.
Selbst ist der Mann, und das ist gar nicht so schwer.
Du besorgst dir ne Dämmung irgendwo:

Entferne die Verkleidungen im Kofferraum und beginne zu kleben.
Ruhig auch kleine Fetzen an alle möglichen Stellen kleben und auch unten an den Verdeckkasten.

Das bringt wirklich was, und die Chancen sind sehr hoch dass danach nix mehr scheppert.
Bei war es bei bestimmten Songs extrem, jetzt ist alles gut und der Sound ist noch besser.
Bei mir sind insgesamt mindestens 3 so Matten verklebt ;)

Daemmung-Z4-G29.jpg

... Aber egal, HiFi fängt mit einer vernünftigen Dämmung an, und das bekommt man ab Werk nicht, und auch von deinem BMW Händler nicht. ...
Keine Ahnung, wie es bei BMW und in Bezug auf den G29 ist, aber bei manchen Herstellern wird ein nachträgliches Dämmen auf Garantie durch die Werkstätten ja durchaus gemacht. Beispielsweise die Jaguar-Händler können da - im Wortsinne - einige Liedlein singen. :whistle:

Allerdings gehört bei BMW ja spätestens seit dem E89 der Verbau von Presspappe anstelle von Lautsprechern zum „guten Ton“ (haha, Wortwitz! :y), weshalb es mit dem Begehren von Dämmmaßnahmen vielleicht wirklich mau aussehen wird.

Ich danke euch für die Anregungen.
Da ich sowieso zum Freundlichen muss, werde ich das mal reklamieren und auf Besserung hoffen.
Wenn das nicht hilft muss ich wohl selbst oder der Profi ran.

Grüße Uli

Ich habe das gleiche Problem - Der wagen war schon 6 mal in der Werkstatt und nein es gibt keine Abhilfe. Nun ist meine Frage ?

- Wer kann Abhilfe schaffen ? Sound Experten wie deswart oder richtig Hifi Sound Werkstätten wie Dr.Boom usw ?

Hab bei mir auch ein scheppern gehabt und mich gefragt woher es kommt. Die innere Kofferraum Klappe habe ich dann mal in den Innenraum bis zum Magnet gedrückt, dann war alles gut. Vielleicht hilft‘s dir ja.

Sorry, Das „Durchladesystem“ vom Innenraum zum Kofferraum hat zwei Klappen. Die Klappe richtung Kofferraum lässt sich komplett nach innen an einem Magneten festmachen.

Habe ich auch alles versucht :(

Ich glaube das ist wirklich die Wanne in Kombi mit der Klappe. So richti fühlt sich keiner verantwortlich.

Ich bin leider nicht so versiert und bei so einem neuen Wagen darf es nicht sein ! Wie sind eure Erfahrungen dort bei BMW. Da ist doch Garantie und Service und alles drauf ?

Ich war heute beim 😊 der har eine neue Durchlade eingebaut und das dröhnen / Klappern abgestellt. War wie vermutet die Verdeckwanne die unten auf das Blech vibriert ist. Er hat es unterfüttert. Ich habe es noch nicht exzessiv getestet aber auf der Fahrt nach Hause war das Dröhnen beim Bass weg. Mal sehen ob das so bleibt

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja toll an, bei welchem Händler warst du denn ? Wenn manche nicht wissen was es ist können die sich ggf. austauschen ... Macht es für alle leichter :)

Hallo, gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse zur Beseitigung des nervenden Bass-Dröhnens? Das ist bisher das Einzige, was mich an meinem zwei Wochen alten Z4 bisher stört. Gibt es schon weitere erfolgreiche Anti-Dröhn-Massnahmen oder sogar Erfahrungen mit professionellen Hifi-Upgrades z.B. diesem hier:

Autohifistation Lemgo | Detailansicht | Z4 G29 | Lautsprecher Set H/K 12 Way & DSP Endstufe | ?

Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim Händler und werde das auch nochmal adressieren, bin aber nicht allzu optimistisch das das Problem dort gelöst wird.

Ich mache nächste Woche mal ein Paar Bilder

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Zwischenstand bei mir:
Ich habe alle Verkleidungen abgenommen und schon ist Ruhe. Der Verdeckkasten schwingt auch mit, das hört man, der scheppert aber nicht. Am Wochenende wird dieser mit Alubutyl gedämmt.
Die Rückwand hat eine Feder, am Verdeckkasten ist eine Nut. Die Rückwand wird damit am Verdeckkasten gesteckt und unten eingeklippst. Da die Nut viel zu breit ist scheppert es dort. Die ganze Rückwand ist sehr instabil. Das ist das Hauptproblem. Am Wochenende mache ich Bilder von meinen Arbeiten...
Grüße Uli

Zurück
Oben Unten