Subwoofer Upgrade "HiFi Lautsprechersystem 676"

germinator

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BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe E89-Freunde,

ich möchte euch heute von meinem Subwoofer-Upgrade berichten.
Es geht um das “HiFi Lautsprechersystem 676“ (ohne DSP). Der 1. Schritt zur Optimierung dieses ab Werk grottigen Systems ist ja das Abklemmen des Centers im Armaturenbrett und das Abklemmen der Subwoofer hinter den Sitzen. Die Subwoofer haben diesen Namen ganz und gar nicht verdient! So blieben diese beiden Lautsprecher bis vor wenigen Tagen stumm. Hier meine bisherigen “Optimierungen“: “: Optimierung HiFi-Lautsprechersystem 676 #33

Auf eine komplette Zerlegung des hinteren Innenraums und Umbau der Subwoofer mit Holzplatten, Alubutyl usw. hatte ich keine Lust und auch der Kosten-Nutzen-Aspekt war für mich ein k.o.-Kriterium.
Da es mittlerweile im Zubehör interessante und scheinbar passende Lautsprecher in 2 Ohm (WICHTIG! - wie die vorhandenen LS) gibt, hab ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.
In 2018 hab ich mir schon mal “zum Basteln“ 2 gebrauchte Subwoofer aus einem Lautsprechersystem 676 gekauft. Damals hatte ich die jetzt verbauten Woofer noch nicht gefunden und wollte da was "reinbasteln"…

Neu verbaut: ESX VS200WX, 180W RMS, 2 Ohm, 30-300 Hz, Preis: 299 € (bestellt für 269,10€)
Gewicht ohne Kunststoffgehäuse: Alte “676er“ = 754 g / ESX VS200WX = 1295 g
Alternative: MB Quart QM200WX (vermutlich baugleich), EMPHASER BMW3SUB (stehen vermutlich vorne zu weit raus und drücken die LS-Abdeckung weg)

Was können die neuen Subwoofer: klare und dynamische Bässe, ein vibrieren im Sitz, im Fahrzeug und im Rücken produziert. Die Dynamik und der Sound sind mit diesem letzten Baustein meiner Optimierungen so intensiv, dass ich die maximal mögliche Lautstärke nun oft zurücknehmen muss.

Was können die neuen Subwoofer nicht: Markerschütternde Bässe raushauen und mit offenem Dach eine große Turnhalle beschallen. Wie auch, bei einer Verstärkergesamtleistung von 245W.

Die Subwoofer sehen so aus als wenn sie Plug-and-Play in die vorhandenen Kunststoffgehäuse hinter den Sitzen passen würden - sie passen leider nur zu 90%.
Zwei kleine Anpassungen sind nötig:
1. vorhandenes Kunststoffgehäuse unten etwas abfeilen
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2. An vorhandenem Buchsenstecker etwas Kunststoff mit kleinem Schraubendreher wegnehmen, da die Anschluss-Stifte der neuen Subwoofer minimal weiter auseinander stehen. Buchse 2 links, Buchse 3 rechts bearbeiten. Vorher bitte die Kontakte auspinnen.
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Vor dem finalen Einbau habe ich schon mal einen Woofer in das vorhandene Kunststoffgehäuse eingebaut. Mit zwei Anschlussleitungen die ich mir für diesen Test angefertigt habe, konnte ich den gebraucht erstandenen original “676“-Subwoofer und einen “Neuen“ testweise gleichzeitig oder nacheinander hören. Aus dem “676“-Subwoofer kam nur ein undefinierbarer Brei heraus, aus dem ESX VS200WX definierte dynamische Bässe. Allerdings war ich da noch etwas skeptisch, wie das nach dem Einbau klingen würde.
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Der Einbau war nach ca. 4 Std. erledigt. Die Verkleidung hinter den Sitzen bleibt drin und wird nur oben und auf der Ablage (wenn man das Netz hinter den Sitzen hat) gelöst.
Die Schritte:
  1. Überrollcover (2-teilig, silber/schwarz) demontieren, die innen befindlichen Halter verbleiben am Fahrzeug
  2. Abdeckung zwischen Überrollcovern und Kofferraum demontieren (6 Spreiznieten und oben 4 Schrauben)
  3. Abdeckung zwischen Überrollcovern und Fahrgastraum demontieren (4 Schrauben)
  4. (falls vorhanden – bei mir nachgerüstet, LS-Mitte demontieren)
  5. Abdeckungen an den Seiten hinter den Sitzen (mit LS) entfernen, etwas aufwendiger (je 1 Schraube, 2 Nieten)
  6. Abdeckung mit Teppich hinter den Sitzen oben und ggf. in der Mitte auf der Ablage (Netzhalter) lösen, 2 Verzurrösen demontieren, etwas aufwendiger (10 bzw. 14 Schrauben und 2 Nieten)
Weitere Infos zum demontieren/montieren hier: www.newtis.info

Dann habe ich die Verkleidung soweit vorgezogen, dass ich die Befestigungsschrauben der Subwoofer (nur je 2 Stück oben) herausdrehen konnte.
Danach den Subwoofer einfach herausziehen und abstecken. Neue Subwoofer ins Kunststoffgehäuse einbauen, beide Buchsenstecker kurz bearbeiten und alles wieder zusammenbauen.
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Fazit:
Eine hervorragende Investition mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und überschaubarem Aufwand.
Grüße Jürgen

Nachtrag 18.03.2019:
Hab heute mal 1,5 Std. im Zetti verbracht, mir verschiedene Lieblingssongs reingezogen und mit den Einstellungen gespielt. Bin schwer begeistert :bananapartyhat:
Hab die Bässe je nach Musikquelle auf Stufe -2 bis -4 zurückgenommen. Die neuen Woofer können echt was!
Das Gesamtsystem mit jetzt 15 LS klingt besser, als ich es vor dem Subwooferupgrade erwartet habe 👍👍👍 Alle LS wurden durch neue oder gebrauchte aus dem HiFi System Professional 677 (DSP) ausgetauscht bzw. dazugebaut.
:@
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für die Arbeit die du dir da selber aufgebürgt hast mit dem Umbau ;)
Aber du scheinst ja schwer begeistert zu sein, dann hat es sich definitiv gelohnt.

Die Anleitung werd ich eines Tages vielleicht noch brauchen, dafür danke schonmal 👍

Ich hab ebenfalls das Hifi-Lautsprechersystem verbaut und letzten Sommer die Lautsprecher gewechselt. Die Tief- Mittel und Hochtöner wurden getauscht, den Center muss ich noch abklemmen. Die Bässe hinter den Sitzen sind aber wirklich furchtbar, ich höre gewiss nicht laut Musik, aber wie oft ich mir nach dem Aussteigen und dem Öffnen des Kofferraums furchtbares Gescheppere anhören musste... 😕

Da ich nicht so viel Wert auf den perfekten Klang im Auto lege kann ich drüber hinweg sehen, fahre eh meistens ohne Radio. Vielleicht mach ich mich in einem schwachen Moment aber auch mal an die Subs :D
 
Nachtrag 18.03.2019:
Hab heute mal 1,5 Std. im Zetti verbracht, mir verschiedene Lieblingssongs reingezogen und mit den Einstellungen gespielt. Bin schwer begeistert :bananapartyhat:
Hab die Bässe je nach Musikquelle auf Stufe -2 bis -4 zurückgenommen. Die neuen Woofer können echt was!
Das Gesamtsystem mit jetzt 15 LS klingt besser, als ich es vor dem Subwooferupgrade erwartet habe 👍👍👍 Alle LS wurden durch neue oder gebrauchte aus dem HiFi System Professional 677 (DSP) ausgetauscht bzw. dazugebaut.
:@

Da ich als Tonquelle zu 99% ein anderes Gerät über Aux benutze, dessen Sounding meinen Geschmack trifft, habe ich die Bass-/Höhen-Regler am BMW-Radio beide auf Null und bin insgesamt nicht unzufrieden mit dem "676" im Originalzustand, daher:
  • Wie stand der Bassregler vor dem Umbau, also mit bereits auf "677/DSP" modifizierten restlichen Lautsprechern, aber noch den originalen Subwoofern?
  • Weißt du womöglich noch, wie er ganz ursprünglich stand, also noch komplett mit den alten Lautsprechern vom "676/ohne DSP"?
  • wie stand/steht der Höhenregler?
Antworten darauf würden mir Hinweise geben, was ich mit dem Subwoofer-Upgrade erreichen kann, denn inzwischen habe ich in jedes Auto der Familie einen SW eingebaut, der eher etwas besser performt als im Z4 - also würde und könnte ich hier nachlegen, wenn ich überzeugt wäre :) :-).
 
  • Wie stand der Bassregler vor dem Umbau, also mit bereits auf "677/DSP" modifizierten restlichen Lautsprechern, aber noch den originalen Subwoofern?
  • Weißt du womöglich noch, wie er ganz ursprünglich stand, also noch komplett mit den alten Lautsprechern vom "676/ohne DSP"?
  • wie stand/steht der Höhenregler?
Antworten darauf würden mir Hinweise geben, was ich mit dem Subwoofer-Upgrade erreichen kann, denn inzwischen habe ich in jedes Auto der Familie einen SW eingebaut, der eher etwas besser performt als im Z4 - also würde und könnte ich hier nachlegen, wenn ich überzeugt wäre :) :-).

Hallo Michael,
Zu "Wie stand der Bassregler vor dem Umbau, also mit bereits auf "677/DSP" modifizierten restlichen Lautsprechern, aber noch den originalen Subwoofern?"
Den Zustand gabs bei mir nicht, da ich vor Beginn meiner Umbauten den Center UND die beiden Subs abgeklemmt habe.

Zu "Weißt du womöglich noch, wie er ganz ursprünglich stand, also noch komplett mit den alten Lautsprechern vom "676/ohne DSP"? "
Hab ich leider keine Erinnerung mehr, ist schon 3 Jahre her :whistle:

Zu "wie stand/steht der Höhenregler?"
Vor dem Umbau +1 bis +3
nach dem Einbau der besseren HT und MT meist 0, selten mehr.

Bin Ü50 und höre schon deutlich schlechter, vor allem die hohen Töne...
Auch die MT aus dem DSP-System haben einen entscheidenden Beitrag zum stimmigen Gesamteindruck beigetragen!
Man muss dazusagen:
Vorher nur 2 HT in den Spiegeldreiecken
Jetzt 2 HT Spiegeldreiecke, 2 HT hinter den Sitzen, 1 HT zwischen den Sitzen = 5 HT !

Abschließend noch folgendes:
Nach dem lohnenswerten Einbau der Subwoofer würde ich vermutlich auf einen Tausch der vorderen TT verzichten! Die spielen nämlich ganz anständig und der Umbau ist nicht Plug-and-play. Die Subwoofer alleine machen schon einen sehr großen Sprung was Lautstärke, Bässe und Dynamik angeht.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Anfang des langen WEs genutzt und die ESX VS200WX eingebaut, wie Jürgen das "vorgemacht" hat. Nichts abgebrochen - und nichts übrig behalten außer den alten Subs :D

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
  • Basis ist das HIFI ohne "professional" (676), allerdings mit im vorderen Center nachgerüstetem Hochtöner. Die Lautsprecher sind ansonsten alle original.
  • die TIS-Anleitungen sind arg sparsam. Man könnte z.B. ruhig hinschreiben, dass die vorderen Abdeckungen der Überrollbügel und die hintere Abdeckung unter den Sichtabdeckungen zusätzlich zu den 7 (!) Schrauben noch verklipst ist ... man sieht es nach näherem Hinsehen, und es ist dann auch kein Problem, aber ...
  • Manchmal ist eine im Detail andere Reihenfolge einfacher, z.B. ist es sinnvoller, die hintere Querverkleidung schon zu lösen, bevor man die Teile rund um die hinteren Lautsprecher ausbaut, sonst ist es mühsam, deren hintere Klipse zu lösen (auch wenn es so auch geht ...)
  • die Gitter über eben diesen Lautsprechern sollte man auch zu allererst lösen und zuletzt montieren, das geht auch besser ...
  • im Fall meiner Subwoofer-Lautsprecher ließen sich die Stecker ohne Nacharbeit stecken - mit etwas "Nachdruck", aber "ohne Gewalt"
  • dass man die Gehäuse nacharbeiten muss ist aber unvermeidbar
  • bis auf eine kleine Fahrt rund um den Block, weil die Batterie rumzickte wegen der notwendigen Dachbewegungen für jeweils optimale Zugänglichkeit je nach Arbeitsschritt, habe ich noch nicht groß probe gehört. Der Bass hat aber mehr Fundament als vorher, und er ist auch lauter, sodass es offen bei kleiner Lautstärke (ohne "Prollfaktor") nun angenehm war - vorher war das völlig flach im Klangbild. Geschlossen dürfte das dann etwas zu viel sein, aber der Equalizer wird es richten und unter dem Strich wird es dann lauter gehen - prima
  • Daraus ergibt sich, dass ich mir Gedanken machen muss über zwei Settings für offen und geschlossen :D
Ich bin jedenfalls zufrieden - ~300€, ein paar Stunden entspanntes Schrauben und Klipsen für ein prima Ergebnis praktisch "plug and play". Danke nochmal für die Anregung.
 
Ich habe bei mir ebenfalls das Hifi-System (676) verbaut. Ich höre meist eh nicht laut Musik, aber was mich tierisch aufregt ist, dass schon bei mittlerer Lautstärke die hinteren Subwoofer "Scheppergeräusche" von sich geben.
Könnt ihr mir sagen, ob dieses Problem durch Austausch der originalen Subwoofer mit den hier beschriebenen ESX VS200WX behoben ist?
 
Dass die hinteren Subwoofer des 676 "Scheppergeräusche" von sich geben, ist nicht normal. Eher ist es so, dass die Dinger im Serientrimm nahezu unhörbar sind :D , jedenfalls im Sinne von Tiefbass und/oder "Wumms", nicht mal ein Vibrieren ihrer Gitter ist groß spürbar. In meinem Auto "schepperte" da vorher nichts, nach dem Umbau ebenfalls nicht, aber die neuen, lauteren Subwoofer erzeugen an ihren Schutzgittern gut fühlbare Vibrationen und steuern merklich Tiefbass bzw. "Wumms" bei, sodass jetzt lautes Musikhören auch bei offenem Dach zwar nach wie vor prollig ist, aber wenigstens g**l :D

Für "Scheppern" gibt es mehrere mögliche Ursachen:
  1. Bassregler voll aufgedreht, entweder im Auto, oder im Handy-Equalizer, oder sonstwo, oder noch woanders, sodass die Endstufe begrenzt und/oder der Lautsprecher anschlägt, obwohl man ihn an sich kaum hört :confused:
  2. Ein Fremdkörper ist im Lautsprecher (in beiden? echt jetzt? prüfen!)
  3. die Endstufe ist defekt :(

1) "behebt" der Austausch möglicherweise, weil die neuen Chassis deutlich lauter sind, und man den Bassregler zurück nehmen kann für dasselbe Klangbild, sodass es insgesamt lauter wird, bis das "Scheppern" wieder losgeht
2) lässt sich einwandfrei mit dem Austausch gegen die anderen Chassis beheben :D
3) behebt der Austausch der Chassis nicht!
 
Gibt es genauere Infos zu den Einbaumaße und ob die EMPHASER BMW3SUB tatsächlich nicht passen?

EDITH: hat sich erledigt. Habe soeben die ESX bestellt und freue mich auf den Umbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern alle Lautsprecher des HiFi Systems getauscht und die Subwoofer nach germinators Anleitung gewechselt - Danke dafür :thumbsup:.
Ich habe die MB Quart QM200WX genommen. Passen einwandfrei und ich musste auch nicht den Stecker bearbeiten, der passte auch so.
 

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Welche restlichen Lautsprecher hast du eingebaut?
Und wie gefällt dir der Unterschied?
 
Ich habe den Center, die seitlichen Heck- und die Frontlautsprecher in den Türen und die 16’ er im Fußraum gewechselt. Alle Lautsprecher sind von Audison - APBMW K4M und Prima AP-6.5P.
bis auf die beiden Subwoofer.

Bisher kann ich sagen, dass insbesondere die Höhen viel besser/klarer sind und die Subwoofer endlich wahrgenommen werden. Brachialen Bass darfst du aber nicht erwarten. Insgesamt hört es sich für mich aber viel stimmiger an.

Bin jetzt kein HiFi Profi, aber momentan bin ich zufrieden mit dem Sound und würde den Lautsprechertausch wieder machen. Ich denke aber auch, dass mit einer vernünftigen DSP Endstufe die Lautsprecher erst ihr volles Potenzial zeigen können. Vielleicht tausche ich den HiFi - Verstärker auch noch aus. Mal schauen.

Als Tipp für den Tausch der 16‘ er im Fußraum, falls du sie tauschen möchtest: Es gibt passende Lautsprecherstecker in Ebay. Mann muß nicht den Stecker der Fußraumlautsprecher abschneiden, wie hier oft im Forum beschrieben. Ich hab die Kabel dann gekürzt und an die Lautsprecher angelötet.
 

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Kurzes Update:
Da aktuell kein Zugriff aufs TIS besteht:

1. die Überrollbügel sind durch Metall Pins geklickt. Um diese schonend zu lösen habe ich ein weiches Plektron zwischen Silber und Innenraum geschoben und anschließend durch schieben plus einem härteren Plektron diese aufgeklipst.

2. um die Mittelraumabdeckung Richtung Kofferraum zu lösen, müssen zwei der sechs spreiznieten erst freigelegt werden, indem sie Kofferraumverkleidung an den Seiten ebenfalls durch Spreiznieten freigeklipst wird. Insgesamt hatte ich auf diese Weise 10 Stück gezogen.

3. beim Wiedereinbau der Mittelwandabdeckung Richtung Fahrerkabine darauf achten, dass alle „Haken“ in den Teppich greifen. Vorher am besten den Teppich leicht vorziehen und die Abdeckung einhängen. Darauf achten, dass nach einhängen und Verschrauben der Abdeckung die beiden schwarzen Klipps des Teppichs in die Mittelwand einklicken.

4. die rückseitig seitilichen Lautsprecher ausbauen (drei Schrauben), abklemmen. Im Anschluss das Seitenteil vorsichtig ausklemmen. Rückseitig ist ein weiterer Stromklips (für die Ambientebeleuchtung). Dieser ist in die Verkleidung eingeklipst. Vorsichtig Herauslösen und mit einem ganz feinen Gegenstand den Pin des eingehängten Steckers lösen, um so den Stecker aufzuklemmen und das Seitenteil zu lösen.

5. die Lautsprechergehäuse habe ich nicht bearbeitet. Die Lautsprecher passen auch so rein. Erst später, wenn das Gitter wieder aufgesetzt wird, lässt sich dieses nicht an allen Seiten vollständig einhängen. Alternative: die innere „Plastikverstärkung“ des Gitters wegdremeln 😁

Bisher kann ich sagen, dass sich die Anlage nun deutlich besser aufdrehen lässt, ohne dass es von hinten brödelt. Der Bass ist deutlich knackiger und geht tiefer. Allerdings muss ich anmerken (HiFi non Professional), dass trotzdem der Verstärker weiterhin einen „breiigen“ Sound produziert. Die nächste Abhilfe könnte daher ein neuer Verstärker sein. Da muss ich mich aber erst noch einlesen.
Insgesamt aber sehr zufrieden und dankbar für die Ideengebung von germinator :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich habe bereits letztes Jahr ein größeres Soundupdate bei meinem Zetti durchgeführt.
Bei mir ist das große Soundsystem mit DSP von Werk aus verbaut. Die orig. Lautsprecher sind zwar von der Qualität etwas besser als die des Standard Soundsystems, aber nicht wirklich gut.
Es wurde zunächst das Frontsystem gegen Exact Audio getauscht und der Centerspeaker im Armaturenbrett deaktiviert.
Hier war das Ergebnis bereits deutlich besser.
Im Anschluss habe ich die Hochtöner getauscht und "zusätzlich" neue Mitteltöner im Heck auch alles von Exact Audio eingebaut.
Die Bühne war deutlich besser, aber der Bass "vorne" etwas dünn.
Also zum orig. HK DSP eine Mosconi Atomos 2 Endstufe für die Bässe eingebaut und angepasst.
Ich war im Spätsommer noch bei BMW, wo ein Softwareupdate für 100 Euro auf die letzte aktuelle Version durchgeführt wurde.
Der Klang war im Anschluss nochmals deutlich besser ( klarer ) und bis auf die Woofer hinten bin ich soweit zufrieden.
Ich hatte bereits vor Jahren einen Z4 E89 mit fast gleichem Umbau, aber mit Mosconi 100.4 D2 DSP und zus. zweiten kleinen Mosconi für die Bässe.
Damals wurden die Woofer auch getauscht. ( mit pas. Einbauringen ), was auch sehr aufändig war. Hier wurden die Kästen komplett entfernt und
der Hohlraum gedämmt. Der Umbau der Woofer hatte sich hier aber nicht wirklich gelohnt.
Habe mir vorgestern die MB Quart QM200WX bestellt ( aktuell für 265 Euro incl. Versand bei Vorkasse ) und diese werde ich nun nächstes Wochenende einbauen.
VG aus der Vulkaneifel
Tommy
 
Möchte nochmal ergänzen:
Nach gewisser Einspielzeit und EQ Kalibrierung über DSP (Carplaybox) und etwas Einstellung über CIC (Höhen mittel, Bass um 2 bis 3 Balken runtergeregelt), kann ich sagen: die ganze Anlage ist DEUTLICH lauter, der Bass knallt teils wirklich sehr gut (ohne Subwoofer-gedröhne). Definitiv ein lohnenswertes Upgrade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
So, meine MB Quart QM200WX sind eingebaut.
Ich habe akuell nur das Problem, dass die LSP Gitter nicht richtig einhängen
Evtl. kann mir Yamaro einen Tipp geben. ;)
Tommy
 
Hallo,
die Gitter hatten bei mir eine kleine Kunstoffnase und die muss genau wieder an die gleiche Stelle im Teppich. Da musst du genau hinsehen bzw erfühlen wo der Teppich leicht eingeschnitten ist. Ich konnte sie auch zuerst nicht wieder richtig einsetzen bis mir das aufgefallen ist. Es stand immer eine Seit hoch.

Auf dem Bild von meinem Einbau ist diese Stelle im Teppich bei der 9 Uhr Position.
Hab das Gitter nochmal ausgebaut. Auf dem zweiten Bild siehst du die Kunststoffnase am Lautsprechergitter. (Auch bei der 9 Uhr Position)

Vielleicht hilft dir das weiter.
 

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So, meine MB Quart QM200WX sind eingebaut.
Ich habe akuell nur das Problem, dass die LSP Gitter nicht richtig einhängen
An alle die auch diesen Umbau machen wollen. Die Gitter werden für die ESX VS200WX
NICHT ausgebaut sondern bleiben einfach IM Teppich. Das passt wunderbar.
Grüße Jürgen
 
@Tommy D.
Bisher habe ich das Gitter wieder auf diese Weise eingesetzt, wie sie @Jogi76 beschreibt. Achte darauf dass der Pin an der richtigen Stelle sitzt bei der Montage. Bei mir ging dennoch etwa einer von allen nicht vollständig rein. Das Gitter habe ich bisher nicht bearbeitet - ich hatte es aber in einer anderen Quelle gesehen, wo es entsprechend bearbeitet wurde. Es wurde quasi das „Spinnennetz“ auf der Innenseite des Gitters weggeknipst, sodass der Metallrahmen der Lautsprecher nicht mit diesem kollidiert.
 
Kleines Update
Ich habe die Abdeckungen nun mit der richtigen Position des Außenpins befestigt bekommen.
So richtig bündig und fest sind diese nicht. Hier muss ich an den inneren Verstrebungen einiges weg Dremeln, damit diese fest und ohne "Kontakt" zum Lautsprecher "richtig" sitzen.
Am Wochenende habe ich meinen Dremel hier und kann das dann erledigen.
Für den Umbau habe ich insges. 4 Stunden gebraucht. ( Mit neuer Verlötung der Hochtöner im Heck sowie neuem einkleben von einer Seite ).
Kurzer Soundcheck. Die Bässe spielen viel präziser und mit mehr Nachdruck als die originalen. Ich musste die Bässe zwei Stufen nach unten drehen.
Jetzt müssen diese erst mal richtig eingespielt werden (20 bis 30 Stunden), dann kann ich mehr zum Umbau sagen.
VG
Tommy
 
Hab mich durch den Umbau von @germinator auch bissel animiert gefühlt, da die Subs bei mir (Hifi System SA 676) auch den Namen nicht verdienen, scheppern wenn es etwas lauter wird und deshalb begonnen alles in einem Abwasch bissel aufzurüsten und seinen Umbau, bzw. die Aufrüstung auf die Lautsprecher des prof. Systems i.V.m. anderen Subwoofern, als Vorbild genommen.

Mitteltöner in den Türen & Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind jetzt die aus dem Hifi prof. System (SA677), wobei ich mangels Verfügbarkeit auf Hochtöner aus dem X5 Hifi prof. zurück gegriffen hab. Baugleich, selbe Leistung, nur die Kabel etwas kürzer.
Hinter den Sitzen die Mitteltöner sind ebenfalls getauscht gegen die 141501 aus dem prof. System (konnte alle 4 Stück im Set für 60€ in der Bucht schiessen :D ) und die dort bis dato fehlenden Höchtöner nachgerüstet. Loch fürs Kabel gebohrt, mit der Heissklebepistole eingeklebt, null Aufwand.

DPD hat es nach 6 Tagen dann auch geschafft endlich die "Prime Versand" Subwoofer zu liefern. Hab mich hier für die baugleichen MB Quart entschieden. Grund lediglich der Preis, konnte sie 30€ günstiger als die ESX erwerben. Leider imo bei uns nur noch """" und in der Garage ist es mir für den Einbau bissel zu eng und dunkel, deshalb müssen die Subs noch bis morgen warten.

Klanglich ist das ganze für meine alten Ohren zur Zeit bereits leicht verbessert. Klingt alles etwas "sauberer" und insbesondere die Hochtöner hinten machen meinem subjektiven Empfinden nach etwas aus, die fehlten ja vorher komplett und bei hohen Tönen tu ich mich eh immer etwas schwer. Bin gespannt wie es nach dem Austausch der Subs wird.
Die Nachbar-Kids fanden es gestern bereits richtig gut und tanzten auf der Strasse beim ersten Test. :Banane01:
Für das A-Brett Mitte habe ich auch den entsprechenden Mittel- und Hochtöner inkl. Einbauplatte "ge-ebayt", mal schauen ob es damit dann insgesamt besser oder schlechter wird. Die Meinungen sind dies bzgl. ja unterschiedlich.
 

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So, hab jetzt auch alles drin. So richtig Spaß gemacht hat es nicht, lag aber ganz einfach da dran, dass ich das alles zum ersten mal zerlegt hab und da sucht man sich natürlich oft nen Wolf. Das wichtigste: kein Pin, Nippel etc. ist gebrochen und alles wieder heil zusammen gebaut. :thumbsup:

- Überrollbügel: bin ich anfangs fast dran verzweifelt so fest waren die Blenden. Hatte mehrmals große Bedenken, dass es gleich knackt und bricht. Hab beim Zusammenbau alle Aufnahmen für die Kugelköpfe leicht eingefettet; gehen nächstes mal erheblich leichter runter. Wie kriegt man aus den Aufnahmen für das Windschott die Gummiblenden raus ohne sie zu zerkratzen? Diese kleinen knapp 1cm breiten Stopfen über den Schrauben mit denen die Aufnahmen des Windschotts an den Überrollbügeln befestigt sind? :thumbsdown:

- Obere Abdeckung Trennwand oben (hinten): War auch so ein Ding, im TIS steht NIX davon bei der Anleitung zum Ausbau der Subs. Bei der Anleitung zum Ausbau der oberen Abdeckung Trennwand (vorne) ist sie auf dem Bild bereits entfernt. Um sie auszubauen muss die Rückwand im Kofferraum raus (inkl. Skisack). Zwei Steckpins ganz aussen sind bissel versteckt und nur mit bissel Gelenk im Finger zu lösen und wieder einzusetzen. Oder aber man entfernt die Seitenverkleidungen im Kofferraum. Hat mich paar Nerven gekostet... :rolleyes:

- MB Quart QM200WX: Wie @Jogi76 schon geschrieben hat, sie passen perfekt und auch am Stecker muss nichts nachgearbeitet werden. P&P :thumbsup:

Waren bei mir heute dann fast 6h. Wie gesagt, primär geschuldet der Tatsache, dass ich den ganzen Krempel noch nie vorher in der Hand hatte, einiges suchen mußte und sehr vorsichtig war.

- Klang: Wie @germinator schrieb: schon ganz ordentlich jetzt. Bei geschlossenem Dach für mein altes und bei weitem nicht audiophiles Gehör sogar richtig gut. Werde mir aber jetzt die "Klang" Einstellungen auf Kurzwahl legen müssen. Im Unterschied zwischen geschlossen/offen muss ich schon deutlich nachregeln. Bass hab ich jetzt erstmal auf Mitte stehen, Hochtöner musste ich mittlerweile auch die des prof. Systems doch etwas runter drehen auf ca. 80%.

Abschließend war es für mich ein gelungenes Upgrade zum kleinen Preis. Dickes "Danke schön" an Germinator für die Inspiration und Wegbereitung! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

In paar Tagen werde ich noch mit dem Mittel- und Hochtöner des prof. Systems im A-Brett experimentieren sobald die Lieferung kommt.
 

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Da ich sowieso momentan die komplette Verkleidung Trennwand im Innenraum raushabe, überlege ich aktuell die Subs gegen die gescheiten MB Quart QM200WX zu ersetzen und damit ein Upgrade herbeizuführen. Auch den MT im Armaturenbrett werde ich in dem Zuge ersetzen und wahrscheinlich in dem Zuge auch direkt noch die MT hinter den Sitzen li/re. Wobei ich echt sagen muss, im direkten Vergleich zum E86 ist das System im E89 ab Werk ein Unterschied von Welten! Da ich den direkten Vergleich hab. Aber ok, das sind ja auch zwei verschiedene Fahrzeuggenerationen, das darf man nicht vergessen.
Bei der Gelegenheit nochmal Tausend Dank an Jürgen, @germinator für die ganzen Tipps, Eindrücke und Empfehlungen! Das hilft wirklich sehr weiter! Du schriebst auch, dass du die Lautsprecherverkleidung hinten in der Trennwand im Netz gekauft hattest und der Hochtoner bereits daran installiert war. Weißt du noch, ob das bei einem der hiesiegen Online BMW Händler war oder von einer Privatperson, die das ggf. so ausgebaut hatte? Ansonsten würde ich die Verkleidung dann auch mal bestellen und hoffen, dass der HT immer dran ist. Ergänzung: ist dieser dann einfach integrierbar, sprich liegt das Kabel dafür bereits? Danke!

Oder würdet ihr aktuell, da ja seit den Umbauten doch schon ein paar Jahre vergangen sind, andere System verbauen, das es mittlerweile andere Alterantiven und Fortschritte gibt? Natürlich aber je nach Budget, sind doch die Lautsprecher aus dem DSP Pro System immer noch vergleichsweise günstig, wenn auch gebraucht zu finden...

In dem Zusammenhang aber: kann nochmal Jemand wirklich bestätigen, dass die MB Quart QM200WX Plug & Play sind, ohne zusätzliche Steckerarbeiten oder Veränderung an den Kunststoffgehäusen?
 
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Also ich werde demnächst alle originalen Lautsprecher aus dem DSP Pro System zum Verkauf anbieten. Auch die kompletten Subwoofer inkl. Einsätze.

Für den E89 sind momentan die HELIX COMPOSE Lautsprecher wohl das Maß der Dinge. Entweder die i3 Serie oder die i7 Serie, ich habe für vorn die i7 genommen und für hinten sowie beide Center die i3.
 
Also ich werde demnächst alle originalen Lautsprecher aus dem DSP Pro System zum Verkauf anbieten. Auch die kompletten Subwoofer inkl. Einsätze.

Für den E89 sind momentan die HELIX COMPOSE Lautsprecher wohl das Maß der Dinge. Entweder die i3 Serie oder die i7 Serie, ich habe für vorn die i7 genommen und für hinten sowie beide Center die i3.
Danke dir für den Input. Hab so generell erstmal wenig Plan von Hi-Fi im Auto und möchte auch wenig basteln, irgendwelche Rahmen anfertigen, Endstufen, die in den Kofferraum sollen etc. alles vermeiden. Am besten Plug & Play. Max noch ein paar Löcher bohren für die HTs, thats it. Ist das bei den Helix der Fall gewesen oder waren noch Veränderungen notwendig? Von welcher Investition sprechen wir dabei, gesamt? Denke das wird schon im oberen 3 stelligen oder sogar 4stelligen Bereich sein, oder?
Ggf. komm ich daher gern auf den Kauf der Lautsprecher aus deinem DSP Pro zurück. Können diese eigentlich problemlos bei mir angeschlossen werden? Habe lediglich den Verstärker aus dem Hi-Fi System (676), das heißt mir fehlt ja der DSP an sich auch komplett...
 
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